Final Fantasy 7 Remake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

MikeimInternet hat geschrieben: 22.06.2021 05:05 @all

Nachdem ich gerade von jedem alles zum Thema FF gelesen habe, werde ich am ehesten dem jetzt verfügbaren Next Gen Update von FF7 eine Chance geben. Danke für die Anregungen !
Na dann viel Spaß. Kleiner Tipp: Immer die neuen Waffen nehmen und deren Fähigkeiten freischalten. Die bleiben den Charakteren erhalten, auch wenn du die Waffe danach wechselst. Das habe ich viel zu spät im Spiel gemerkt und hätte mir in den Arsch beißen können.

Ich fand das Remake auf jeden Fall ziemlich gut.
MrLetiso hat geschrieben: 22.06.2021 08:06 Edit: gut, ich bin wahrscheinlich auch der einzige, der FF10 knapp hinter 7, wenn nicht gar gleichauf, im Ranking einordnen würde.
Glaube ich nicht. Von dem was ich so mitbekomme, scheint mir X einer der populärsten FF-Teile zu sein. Gibt sicher eine recht große Gruppe, die den Teil sogar als besten erachtet. Persönlich habe ich beide entweder nicht (7) oder kaum (X) gespielt. Daher wird wohl auf absehbare Zeit VIII mein Lieblingsteil bleiben, gefolgt von 7R.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von DerPoncho »

AdrianVeidt hat geschrieben: 22.06.2021 10:44
Xris hat geschrieben: 22.06.2021 00:33

FFX - die ultimative Packung naiver, alberner Hauptcharakter. Joa, darauf wird er bestimmt noch in Jahren Lobeshymnen anstimmen.

Bei der Aussage müsstest du dir selbst grundsätzlich die Frage stellen, ob Final Fantasy im allgemeinen bzw. JRPG überhaupt was für dich sind, weil man diese Aussage zu 99% jedem JRPG ummünzen kann.

Darüber hinaus ist VI zwar mein Alltime Favorit, aber für viele leider unspielbar geworden wegen der SNES Grafik.

Wenn ich eine Rangliste machen müsste, dann:

1. VI
2. X
3. XII/XV (ausschließlich wegen Gameplay)
4. VIII
5. IX
6. VII
7. XIII
8. X-2
...
...

VII fand ich an sich ganz übel, ich musste mich zwingen das Spiel durchzuspielen und wenn man einmal das goldene Chocobo hatte, war das Spiel sowieso keine Herausforderung mehr. Die Story war richtig schlecht, das Charakterdesign konnte über die anderen krassen schwächen nicht hinwegtäuschen, dagegen war VIII ein regelrechtes Meisterwerk.

XII und XV waren als eigenständige Spiele gut, wenn man da mal den Namen Final Fantasay ausblendet. Aber storytechnisch haben weder XII, noch XV irgendwem vom Hocker gerissen, wobei XII noch die erheblich glaubhaftere Welt und Story hatte, dafür aber keinen echten Haupthelden. XV hatte im Prinzip nur ein gutes Gameplay, also mir hat es sehr spaß gemacht.

Bis zum Schluss habe ich mich gefragt, warum bei XII die Gruppe überhaupt den Vaan und die Penelo mitschleppt, beide sind nur klötze am Bein und im Endeffekt behindern sie die Truppe nur. Man könnte völlig problemfrei Vaan und Penelo vollständig aus dem Spiel schneiden und man würde es nicht bemerken.
Sorry aber wenn man FF12 und 15 in seinen Top 3 FFs hat kann man das nicht ernst nehmen...und das auch noch wegen dem Gampelay :D ???

FF12 hat neben der absolut langweiligen story auch mit das langweiligste gameplay. Mit den Gambit einstellungen musst du quasi NIX mehr machen und das spiel läuft irgendwann im auto modus wo man nur ab und zu eingreifen muss. Und vom FF15 "Gameplay" braucht man auch nicht viel sagen. Schlimmeres buttonsmashing als in einem Tales of spiel. Dazu diese cringy boyband und story die man sich aus verschiedenen medien zusammenkleben muss.

FF7 ist nicht ohne Grund das beliebteste FF. Daher umso trauriger wie die das Remake immer weiter verhunzen :(
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

MrLetiso hat geschrieben: 22.06.2021 11:24
Kant ist tot! hat geschrieben: 22.06.2021 11:15 Naja. Mein Run wurde direkt abgebrochen, nachdem ich merkte, dass man im Prinzip in jedem Kampf die Teammitglieder alle einsetzen muss, damit sie Erfahrung bekommen. Das empfinde ich als komplett unzeitgemäß und nervig.
Für mich absolut nachvollziehbar. Jedoch ist das Nachleveln an sich auch relativ schnell gemacht. Wenn man all-in geht und es bis zum Endgame durchziehen will, braucht man effektiv eh nur 3-4 Charaktere :D
Zu 7R:
Spoiler
Show
Du kennst vlt. 7 schon, aber 7 Remake hält ein paar Überraschungen bereit. Es ist nicht einfach nur ein Remake. ;)
Zu X:

Das ist ja schon mal gut zu wissen, dass man diese Problematik ein bisschen aushebeln kann. Nur setzt das auch wieder quasi Insiderwissen voraus. Erstmal gehe ich ja so ran, dass ich das Spiel normal spielen kann, ohne mir direkt etwas für später zu versauen. Zumal du sagst: 3 oder 4 Charaktere reichen. Da weiß ich ja auch vorher nicht, welche das dann in meinem Fall sein würden. Somit habe ich ja trotzdem das Interesse, erstmal alle Charaktere hochzubringen.

FFX ist bei mir so ein klassischer Fall von: "Irgendwann habe ich vlt. mal Bock drauf und hole es nach bzw. spiele meinen Run halt weiter." Aber evtl. eben auch nicht. So große JRPGs schrecken irgendwie schon bzgl. des Zeitaufwands ein wenig ab. Und solche Kampfsysteme finde ich heute auch nicht mehr so geil. Manchmal ist auch tatsächlich der Zug abgefahren, wenn man es nicht damals gespielt hat. Zu Release hätte ich es wahrscheinlich geliebt, aber da hatte ich keine PS2, sondern einen Gamecube.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von MrLetiso »

Kant ist tot! hat geschrieben: 22.06.2021 11:40 Zu 7R:
Spoiler
Show
Du kennst vlt. 7 schon, aber 7 Remake hält ein paar Überraschungen bereit. Es ist nicht einfach nur ein Remake. ;)
Das mag stimmen und ist auch wirklich ein guter Kniff für Fans, die das Original kennen! Aber ich sehe da für mich nicht genug Motivation, mich durch etwas durchzuschlagen, mit dem ich nicht warm werde, siehe FFX bei Dir :D
Kant ist tot! hat geschrieben: 22.06.2021 11:40 Zu X:

Das ist ja schon mal gut zu wissen, dass man diese Problematik ein bisschen aushebeln kann. Nur setzt das auch wieder quasi Insiderwissen voraus. Erstmal gehe ich ja so ran, dass ich das Spiel normal spielen kann, ohne mir direkt etwas für später zu versauen. Zumal du sagst: 3 oder 4 Charaktere reichen. Da weiß ich ja auch vorher nicht, welche das dann in meinem Fall sein würden. Somit habe ich ja trotzdem das Interesse, erstmal alle Charaktere hochzubringen.

FFX ist bei mir so ein klassischer Fall von: "Irgendwann habe ich vlt. mal Bock drauf und hole es nach bzw. spiele meinen Run halt weiter." Aber evtl. eben auch nicht. So große JRPGs schrecken irgendwie schon bzgl. des Zeitaufwands ein wenig ab. Und solche Kampfsysteme finde ich heute auch nicht mehr so geil. Manchmal ist auch tatsächlich der Zug abgefahren, wenn man es nicht damals gespielt hat. Zu Release hätte ich es wahrscheinlich geliebt, aber da hatte ich keine PS2, sondern einen Gamecube.
Mit allem was Du sagst, hast Du vollkommen Recht. Beim "Casual"-Spielen der Story wegen ist es auch wichtiger, mit Charakteren zu spielen und Symbiosen zu finden, auf die man Lust hat. Der elitäre 100%-Kram ist ja eine andere Geschichte. Und da FFX natürlich auch ein Kind seiner Zeit ist, ist es heutzutage auch nicht mehr für jeden gemacht. Du z.B. bringst das Kampfsystem als Contra-Argument, ich als Pro-Argument :D Man muss ja auch einfach nicht alles mögen oder spielen. FFX war damals für mich (mit... 16?) ein absoluter Meilenstein. Würde ich es heute zum ersten Mal spielen... wäre meine Meinung vermutlich auch weniger euphorisch.

Ich habe leider auch keine Ahnung mehr, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Vermutlich nur: FFX war damals ein gutes Spiel :D
Zuletzt geändert von MrLetiso am 22.06.2021 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cloud-J-Strife
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2014 16:22
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Cloud-J-Strife »

AdrianVeidt hat geschrieben: 22.06.2021 10:44
Xris hat geschrieben: 22.06.2021 00:33
FFX - die ultimative Packung naiver, alberner Hauptcharakter. Joa, darauf wird er bestimmt noch in Jahren Lobeshymnen anstimmen.
VII fand ich an sich ganz übel, ich musste mich zwingen das Spiel durchzuspielen und wenn man einmal das goldene Chocobo hatte, war das Spiel sowieso keine Herausforderung mehr. Die Story war richtig schlecht, das Charakterdesign konnte über die anderen krassen schwächen nicht hinwegtäuschen, dagegen war VIII ein regelrechtes Meisterwerk.
Ist das irgendein Insiderwitz, den muss man verstehen muss? FFVII eine schlechte Story? Schlechtes Charakterdesign? Also das Spiel, das eine ganze Generation geprägt hat, dessen packende Story das Tor für JRPG in den Westen aufgestoßen hat? Man sollte mal IGN Bescheid geben, die hatten jahrelang Aeris Tod als den wichtigsten Moment der Spielegeschichte in ihrer Top 100 geführt, dabei ist das offensichtlich nur Schrott :-) Und die platte Lovestory von Rinoa Heartilly und dieser Cloud-Copycat hat eine enorme Tiefe und ist das Inception oder Memento der Spielewelt...

Aber Gott sei Dank weiß Square, welcher Titel der Ausnahmetitel ist und steckt die Ressourcen dort rein und nicht in Balamb-Garden reloaded. Ich gehöre übrigens zu den "ich spiele seit dem C64 alle großen Titel"-Angebern, die das aber auch tatsächlich für sich verbuchen können. Also auch Final Fantasy I - XV plus Add ons. Also bin ich gerne ganz Ohr, welche Perle Du für den Story-Meilenstein auserkoren hast. An FFVII kommt eh nix heran...
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von heretikeen »

Cloud-J-Strife hat geschrieben: 22.06.2021 12:01 Ist das irgendein Insiderwitz, den muss man verstehen muss? FFVII eine schlechte Story? Schlechtes Charakterdesign? Also das Spiel, das eine ganze Generation geprägt hat, dessen packende Story das Tor für JRPG in den Westen aufgestoßen hat?
Das ist durchaus richtig, nur solltest du eben das Alter eben jener geprägten Generation bedenken. Mit ein paar Jahren/Jahrzehnten Abstand erkennt man dann durchaus die eklatanten Schwächen in Story und Charaktergestaltung. Merke: Ein supercooler Villain allein ist noch kein gut gestalteter Charakter, und eine wirre Geschichte wird nicht dadurch automatisch gut, dass sie unverständlich erzählt ist (winkt in Richtung MGS).
Es ist ja löblich, dass man mit solchen Remakes ein wenig Nostalgie erleben kann, aber es ist zumindest für mich auch ein wenig zum Fremdschämen, was man früher so alles toll und wegbereitend gefunden hat.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von MrLetiso »

heretikeen hat geschrieben: 22.06.2021 12:13(...) aber es ist zumindest für mich auch ein wenig zum Fremdschämen, was man früher so alles toll und wegbereitend gefunden hat.
Die Sache ist ja die: es war für das Medium wegbereitend. Man hat es nicht nur so empfunden. Daher ist hier Fremdscham nicht nur nicht angebracht sondern zeugt ehrlich gesagt auch von unheimlicher Ignoranz gegenüber dem Medium und dem Kontext seiner Zeit.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von AdrianVeidt »

DerPoncho hat geschrieben: 22.06.2021 11:32
Sorry aber wenn man FF12 und 15 in seinen Top 3 FFs hat kann man das nicht ernst nehmen...und das auch noch wegen dem Gampelay :D ???

FF12 hat neben der absolut langweiligen story auch mit das langweiligste gameplay. Mit den Gambit einstellungen musst du quasi NIX mehr machen und das spiel läuft irgendwann im auto modus wo man nur ab und zu eingreifen muss. Und vom FF15 "Gameplay" braucht man auch nicht viel sagen. Schlimmeres buttonsmashing als in einem Tales of spiel. Dazu diese cringy boyband und story die man sich aus verschiedenen medien zusammenkleben muss.

FF7 ist nicht ohne Grund das beliebteste FF. Daher umso trauriger wie die das Remake immer weiter verhunzen :(
FF7 ist beliebt, weil es sicher für meisten, vor allem den Europäern, das erste FF überhaupt war und die meisten halt eher eine emotionale Bindung zu dem Spiel haben. Da haben die meisten sich nicht mal groß um die Story Interessiert, aber ich bleibe dabei, die Story ist einfach nur schwach, das einzige was reflexartig von dem meisten kommt ist immer nur Aerith' tot. Scheint ja nichts anderes zu geben, was bei den Leuten hängengeblieben ist, weil was ist denn sonst so passiert?

Ja das Gambit System bei FF12 hat mir sehr gut gepasst, das fehlen von Zufallskämpfen war ein Segen und wieso sollte man denn nicht die Anweisungen die man ohnehin händisch eingibt auch automatisieren können? Das Gambit System automatisiert den Kampf ja so, wie ICH es gerne haben möchte.

Und FF15 hat mir als Spiel auch sehr viel Spaß gemacht, warum du Buttonsmashing betreibst weiß ich nicht, erstens reicht es nur den Knopf gedrückt zu halten, aber das zusammenspiel mit sich Warpen, Magie, Kampf, etc. empfand ich nicht als stupides Buttonsmashing.

Ich fand es abwechslungsreicher als immer nur Ritter der Runde zu beschwören und jeden Kampf automatisch zu gewinnen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 22.06.2021 11:40 Das ist ja schon mal gut zu wissen, dass man diese Problematik ein bisschen aushebeln kann. Nur setzt das auch wieder quasi Insiderwissen voraus. Erstmal gehe ich ja so ran, dass ich das Spiel normal spielen kann, ohne mir direkt etwas für später zu versauen. Zumal du sagst: 3 oder 4 Charaktere reichen. Da weiß ich ja auch vorher nicht, welche das dann in meinem Fall sein würden. Somit habe ich ja trotzdem das Interesse, erstmal alle Charaktere hochzubringen.
Du gehst das viel zu ernst an. Ich habe
keine ahnung wie weit du warst
Show
Rikku
bisher nie mehr genutzt als nötig und hatte damit nie Probleme das Spiel zu schaffen. Am Anfang wird ja gezeigt wer wofür nützlich ist und genau so habe ich es auch gespielt, gab es Gegner die stark gegen physische Attacken sind kam eben Lulu rein und gegen gepanzerte dann Auron oder Kimahri (eigentlich immer Auron). Später ist Magie relativ schwach da hab ich Lulu dann gar nicht mehr genutzt. Yuna auch nur um Esper Limits einzusetzen und dann wieder raus.

Klar hatte ich auch Durchgänge, wo ich zumindest anfangs immer alle mal reingebracht hab um Erfahrung zu bekommen, aber 1. ist man damit völlig OP und 2. ist es einfach nicht nötig. Beim letzten Durchgang, hab ich dann einfach CheatEngine angeworfen, damit immer alle die Erfahrung bekommen um das zu umgehen. Ist aber nichts für den ersten Durchgang.

Von daher: Spiel einfach drauf los wie du magst, bis auf ein, zwei Stellen läuft man da trotzdem so durch. Da stören mich heute eher die Zufallskämpfe oder die extrem cheesy Story und das furchtbare Voice Acting. Das echte Rundensystem bei X ist von allen KS seit Teil 6 das Beste, da,s man je hatte. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.06.2021 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von aGamingDude »

heretikeen hat geschrieben: 22.06.2021 12:13 und eine wirre Geschichte wird nicht dadurch automatisch gut, dass sie unverständlich erzählt ist (winkt in Richtung MGS).
Keine Ahnung was an der Story von MGS wirr sein soll. Sie ist komplex und sicherlich an der einen oder anderen Stelle over-the-top, aber wirr ist daran nichts. Man muss nur aufmerksam bleiben, dann sollte man problemlos folgen können.

Topic:
ich Finde FF7 Remake wirklich gelungen. Part 1 ist an sich ein vollwertiges Speil, was den Umfang anbelangt und alle kommenden Episoden werden dann hoffentlich ebenso umfangreiche Nachfolger. Das große Problem ist eben, dass sie ein Spiel nehmen, welches bereits komplett existiert und dazu eine Fanbase hat, die unheimlich anstrengend sein kann.

Ich bin auch mit dem DLC sehr glücklich und freue mich auf alles was da kommt... wie lange das auch dauern mag. Zum Glück kommt bis dahin sicherlich noch vieles vieles raus, was den Pile of Shame vieler vergrößern wird. ;)
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.06.2021 15:15
Du gehst das viel zu ernst an.

...

Von daher: Spiel einfach drauf los wie du magst, bis auf ein, zwei Stellen läuft man da trotzdem so durch. Da stören mich heute eher die Zufallskämpfe oder die extrem cheesy Story und das furchtbare Voice Acting. Das echte Rundensystem bei X ist von allen KS seit Teil 6 das Beste, da,s man je hatte. :D
Ok, behalte ich im Hinterkopf. Vlt. schmeiße ich es tatsächlich irgendwann mal wieder an, wenn ich mal viel Zeit und Bock auf Rundenkämpfe habe. Nur blöd, dass ich es auf der PS4 habe. Auf der Switch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich es dann wirklich mal mache, um ein Vielfaches höher.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.06.2021 15:15Am Anfang wird ja gezeigt wer wofür nützlich ist und genau so habe ich es auch gespielt, gab es Gegner die stark gegen physische Attacken sind kam eben Lulu rein und gegen gepanzerte dann Auron oder Kimahri (eigentlich immer Auron). Später ist Magie relativ schwach da hab ich Lulu dann gar nicht mehr genutzt. Yuna auch nur um Esper Limits einzusetzen und dann wieder raus.
Was bist Du denn für ein Ketzer! Die 100% objektiv richtige Aufstellung lautet:

Tidus (Waffe mit Präventivschlag)
Lulu
Wakka

Und wenn Du auf einen von den großen Pflanzen-Konfusgas-Blöddingern gehinterhaltet wirst, wechselt Tidus mit Yuna und beschwört eine Bestia.

Alles andere ist doch nur Pseudo-Fan-Gewäsch und 100% objektiv komplett falsch! :Blauesauge:
Spoiler
Show
Ich will damit eigentlich nur sagen: ohne Lulu und Lord Zwiebel, ohne mich :lol:
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Exist 2 Inspire »

FFX auch genannt FF Schlauch ist super überbewertet imo. Ich nehme mit großem Abstand all drei PS1 FFs und VI vor X. Die einzigen Pluspunkte die FFX bei mir hat sind das (echte) rundenbasierte Kampfsystem und der Soundtrack aber Story, Charaktere, World Design, etc... schauderhaft. Nur unterboten von XII & XIII.
Bild




Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Cheraa »

DerPoncho hat geschrieben: 22.06.2021 11:32Und vom FF15 "Gameplay" braucht man auch nicht viel sagen. Schlimmeres buttonsmashing als in einem Tales of spiel. Dazu diese cringy boyband und story die man sich aus verschiedenen medien zusammenkleben muss.
Wenn du Buttonsmashing in FF15 betreibst hast du wohl das Gameplay nicht wirklich verstanden.
Den Angriff Button hälst du gedrück und dein Charakter führt eine durchgehende Combo aus. Diese kannst du variieren durch den Analog Stick.
Ansonsten halt blocken oder Warp wenn nötig.

Da ist ja selbst ein Witcher 3 mehr Buttonsmasher als FF15.
Bild
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von DONFRANCIS93 »

MrLetiso hat geschrieben: 22.06.2021 08:06 Irgendwie kann ich mit dem Remake absolut gar nichts anfangen. Und ich habe FF7 seinerzeit geliebt :Buch:

Edit: gut, ich bin wahrscheinlich auch der einzige, der FF10 knapp hinter 7, wenn nicht gar gleichauf, im Ranking einordnen würde.
Würde behaupten, dass 6,7 und 10 die beliebtesten Teile sind.
Ich fand FF7R sehr gut. Für mich das beste KS bei einem FF Titel seit langer Zeit. Und die Geschichte und Veränderungen finde ich bis jetzt auch sehr interessant. Man muss halt leider beten, dass Nomura nicht in den KingdomHearts-Modus ausartet und die guten Ansätze in FF7R zu einem konfusen Mischmasch zusammenmischt.

FF10 hat ein gutes KS mit mMn einer der emotionalsten Geschichten in FF und mit "To Zanarkand" wohl eines der schönsten Musikstücke in der Videospielgeschichte. Dieses Stück hat mich damals dazu gebracht Klavier zu lernen :D

FF9 ist auch sehr beliebt, ich fand den Stil schrecklich (zu kindisch) und die Geschichte ist eine schlechte Kopie von DragonBall + Prinzessin :lol:

Im Endeffekt ist FF aber wie ein Großteil der anderen JRPGs. Anime-haftes Storytelling (wenig subtil, viel wird erklärt, emotional, etwas kindisch wenn man mit dem japanischen Stil nichts anfangen kann).
Und meist sehr schlauchig. Ist ein FF7 (original) aber auch. Manche reden zwar von offener Welt, aber das sind extrem kleine HUBs, die von der Größe heutzutage kaum der Rede wert sind.

Ich halte FFX-2, XII, XIII und XV für die schlechtesten Teile. FFX-2 war nur noch Kitsch ohne interessante Beziehungen und hat komische Entscheidungen getroffen.
FFXV war aber die größte Enttäuschung. Das KS ist absolut schwach, Knopf gedrückt halten und ein bisschen lenken. Die Boygroup war mMn schrecklich. Das Auto auf Schienen. Dann die Openworld, die keine war (da habe ich lieber schlauchige Level). Bei dem Spiel hat für mich, bis auf die Grafik und das Artdesign, gar nichts gepasst.
Antworten