Final Fantasy 7 Remake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von johndoe711686 »

MrLetiso hat geschrieben: 22.06.2021 15:47
Ryan2k6 hat geschrieben: 22.06.2021 15:15Am Anfang wird ja gezeigt wer wofür nützlich ist und genau so habe ich es auch gespielt, gab es Gegner die stark gegen physische Attacken sind kam eben Lulu rein und gegen gepanzerte dann Auron oder Kimahri (eigentlich immer Auron). Später ist Magie relativ schwach da hab ich Lulu dann gar nicht mehr genutzt. Yuna auch nur um Esper Limits einzusetzen und dann wieder raus.
Was bist Du denn für ein Ketzer! Die 100% objektiv richtige Aufstellung lautet:
Komplett überarbeitetes Sphärobrett mit max. Luck und Stärke für immer 99.999 Schaden plus max Reflex für schnelle Reihenfolge im Kampf und dann munter Quick Hit spammen mit 3 beliebigen Charakteren. :Blauesauge:

Hab damals unzähliche Stunden in der Monsterfarm verbacht um die ganzen Sphäroiden zu farmen...am schlimmsten war dieser Riesenpudding den man immer mit Anima töten musste...
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.06.2021 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RalphWiggum
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2011 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von RalphWiggum »

DerPoncho hat geschrieben: 22.06.2021 11:32 FF7 ist nicht ohne Grund das beliebteste FF. Daher umso trauriger wie die das Remake immer weiter verhunzen :(
Stimmt. Öttinger ist ja auch nicht ohne Grund das meistverkaufte Bier und die Bildzeitung die am Häufigsten gelesene Zeitung. Da steckt richtig Qualität dahinter. Die Masse kann sich ja kaum irren.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Hokurn »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.06.2021 23:35 Sicher gibt es andere Spiele die Sachen besser machen als TW3. Aber FF7R? Ich bin FF7 Fan und würde trotzdem nie behaupten das Remake wäre ein besseres RPG, als TW3. Denn wenn etwas unnötig aufgeblasen ist, dann diese 50h Midgar. Und das KS ist jetzt auch nicht Preis verdächtig. :)
Na wie gesagt ist viel persönlicher Geschmack bei. ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von johndoe711686 »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 22.06.2021 17:13 FF9 ist auch sehr beliebt, ich fand den Stil schrecklich (zu kindisch) und die Geschichte ist eine schlechte Kopie von DragonBall + Prinzessin :lol:
Dragonball? Nur weil er nen Schwanz hatte? Mehr Gemeinsamkeiten sehe ich da nicht...
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Cheraa »

Bei The Witcher 3 macht ja nicht mal die offene Welt im Kontext der Story Sinn.
Ich muss Ciri finden die von der Wilden Jagd verfolgt wird...40 Stunden später...ja lieber Bauer auch dein Problem löse ich, denn was war nochmal mein eigentlicher Auftrag? Nuja wen interessiert es, weiter zum nächsten Bauern Dorf.

Da muss man immerhin FF13 hoch anrechnen dass man glaubhaft vermittelt hat die meist gesuchten Verbrecher zu sein und man nicht gechillt durch Städte gelaufen ist, samt Shops.
Bild
Benutzeravatar
RalphWiggum
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2011 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von RalphWiggum »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.06.2021 19:26
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 22.06.2021 17:13 FF9 ist auch sehr beliebt, ich fand den Stil schrecklich (zu kindisch) und die Geschichte ist eine schlechte Kopie von DragonBall + Prinzessin :lol:
Dragonball? Nur weil er nen Schwanz hatte? Mehr Gemeinsamkeiten sehe ich da nicht...
Naja und dass Zidane nach Gaia geschickt wurde, um den Planeten zu erobern (vernichten?) und früh einen Gedächtnisverlust erleidet. Im Chef von Tantalus hat er einen Meister gefunden, der ihm vieles beigebracht hat (Muten Roshi) und er war dann eher auf der guten Seite, anstelle seiner Aufgabe nachzukommen.
Die Trance erinnert auch ein wenig an den SSJ.
Mit viel Fantasie kann man dann auch parallelen bei der Zerstörung von Terra (Vegeta) ziehen und Kuja als Vegeta oder stellenweise Freezer betrachten.

Ein klein wenig Ähnlichkeit besteht, aber ich finde, dass die Aussage "eine schlechte Kopie" bei weitem zu übertrieben ist.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.06.2021 17:13
MrLetiso hat geschrieben: 22.06.2021 15:47
Ryan2k6 hat geschrieben: 22.06.2021 15:15Am Anfang wird ja gezeigt wer wofür nützlich ist und genau so habe ich es auch gespielt, gab es Gegner die stark gegen physische Attacken sind kam eben Lulu rein und gegen gepanzerte dann Auron oder Kimahri (eigentlich immer Auron). Später ist Magie relativ schwach da hab ich Lulu dann gar nicht mehr genutzt. Yuna auch nur um Esper Limits einzusetzen und dann wieder raus.
Was bist Du denn für ein Ketzer! Die 100% objektiv richtige Aufstellung lautet:
Komplett überarbeitetes Sphärobrett mit max. Luck und Stärke für immer 99.999 Schaden plus max Reflex für schnelle Reihenfolge im Kampf und dann munter Quick Hit spammen mit 3 beliebigen Charakteren. :Blauesauge:

Hab damals unzähliche Stunden in der Monsterfarm verbacht um die ganzen Sphäroiden zu farmen...am schlimmsten war dieser Riesenpudding den man immer mit Anima töten musste...
Ha! In die Falle getappt! Nix da beliebige Chars! :ugly: Die wichtigsten Charaktere sind: Tidus, Wakka und Rikku! Sonst ist man bei den Unterwassermobs raus :Blauesauge:
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von MrLetiso »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 22.06.2021 17:13 FF10 hat ein gutes KS mit mMn einer der emotionalsten Geschichten in FF und mit "To Zanarkand" wohl eines der schönsten Musikstücke in der Videospielgeschichte. Dieses Stück hat mich damals dazu gebracht Klavier zu lernen :D
Ok diese Story find ich ziemlich cool :D Dafür hast Du meinen Respekt!
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.06.2021 19:26
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 22.06.2021 17:13 FF9 ist auch sehr beliebt, ich fand den Stil schrecklich (zu kindisch) und die Geschichte ist eine schlechte Kopie von DragonBall + Prinzessin :lol:
Dragonball? Nur weil er nen Schwanz hatte? Mehr Gemeinsamkeiten sehe ich da nicht...
Zidane wird von einem fremden Planeten zur Erde/Gaia geschickt um diesen zu erobern? Dort vergisst er dann seine eigentliche Mission, trifft eine Gruppe von verschiedenen Bewohnern des Planeten, die ihm das Gute in dieser Welt zeigen und am Ende kämpft er lieber für diesen Planeten? Die Gemeinsamkeiten sind schon etwas vielfältiger als der Tierschwanz :D
Ein Klassiker. Übrigens nicht nur in Dragon Ball, sondern auch anderen älteren Shounen-Manga.
FF9 ist für mich ein pures Animeklischee in allen belangen. Ist an sich auch nichts Verwerfliches (FF10 würde ich auch in diese Kategorie packen und das habe ich viel mehr geschätzt) , aber in Kombination mit dem kindischen Artdesign war mir das einfach zu viel des Guten. Da lobe ich mir eher FF7, was zwischendurch zwar den roten Faden verliert, aber einige interessantere Twists und Ideen bietet und etwas mehr riskiert.
Zuletzt geändert von DONFRANCIS93 am 22.06.2021 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Xris »

AdrianVeidt hat geschrieben: 22.06.2021 10:44
Xris hat geschrieben: 22.06.2021 00:33

FFX - die ultimative Packung naiver, alberner Hauptcharakter. Joa, darauf wird er bestimmt noch in Jahren Lobeshymnen anstimmen.

Bei der Aussage müsstest du dir selbst grundsätzlich die Frage stellen, ob Final Fantasy im allgemeinen bzw. JRPG überhaupt was für dich sind, weil man diese Aussage zu 99% jedem JRPG ummünzen kann.

Darüber hinaus ist VI zwar mein Alltime Favorit, aber für viele leider unspielbar geworden wegen der SNES Grafik.

Wenn ich eine Rangliste machen müsste, dann:

1. VI
2. X
3. XII/XV (ausschließlich wegen Gameplay)
4. VIII
5. IX
6. VII
7. XIII
8. X-2
...
...

VII fand ich an sich ganz übel, ich musste mich zwingen das Spiel durchzuspielen und wenn man einmal das goldene Chocobo hatte, war das Spiel sowieso keine Herausforderung mehr. Die Story war richtig schlecht, das Charakterdesign konnte über die anderen krassen schwächen nicht hinwegtäuschen, dagegen war VIII ein regelrechtes Meisterwerk.

XII und XV waren als eigenständige Spiele gut, wenn man da mal den Namen Final Fantasay ausblendet. Aber storytechnisch haben weder XII, noch XV irgendwem vom Hocker gerissen, wobei XII noch die erheblich glaubhaftere Welt und Story hatte, dafür aber keinen echten Haupthelden. XV hatte im Prinzip nur ein gutes Gameplay, also mir hat es sehr spaß gemacht.

Bis zum Schluss habe ich mich gefragt, warum bei XII die Gruppe überhaupt den Vaan und die Penelo mitschleppt, beide sind nur klötze am Bein und im Endeffekt behindern sie die Truppe nur. Man könnte völlig problemfrei Vaan und Penelo vollständig aus dem Spiel schneiden und man würde es nicht bemerken.
Meine schlimmsten Final Fantasy:

1) FFXIII
2) FFX
3) FFVIIl
4) FFXV

Sie teilen sich alle die eindimensionalen Charaktere.

Ja VII war für mich seinerzeit vor allem im Hinblick auf die Regie, die Inszenierung und natürlich die grafische Präsentation ein Hit. Wie für die allermeisten. Aber VII ist auch nicht mein Favorit. Ich mag das ursprüngliche Final Fantasy lieber. Mittelalter/Märchen mit einem Schuss moderne, Jobsystem. Weshalb von den neueren FF auch IX mein absoluter Favorit ist. Zumal es mit Kuja den besten Antagonisten nach VI (Kefka) hat.


Ein Herausforderung war übrigens kein FF. Moderat war der Schwierigkeitsgrad nur in den ersten 4 Teilen. Was nach IV kam, war bis auf eventuellen optionalen Content, auch ohne „goldene Chocobos“ ein Spaziergang.
Zuletzt geändert von Xris am 23.06.2021 03:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von DerPoncho »

RalphWiggum hat geschrieben: 22.06.2021 19:04
DerPoncho hat geschrieben: 22.06.2021 11:32 FF7 ist nicht ohne Grund das beliebteste FF. Daher umso trauriger wie die das Remake immer weiter verhunzen :(
Stimmt. Öttinger ist ja auch nicht ohne Grund das meistverkaufte Bier und die Bildzeitung die am Häufigsten gelesene Zeitung. Da steckt richtig Qualität dahinter. Die Masse kann sich ja kaum irren.
Also die vergleiche sind schon mehr als schwach. Aber das weißt du sicher selber ;)

FF7 ist aus vielen Gründen das beste und vor allem prägendste FF der Reihe weswegen es auch so beliebt ist. Wieso das so ist, wurde schon oft genug erläutert.
Zuletzt geändert von DerPoncho am 23.06.2021 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Ziegelstein12 »

Erstes Mal FF7R gespielt und FF7 noch nie beendet und heute FF7R (ohne Integrade) beendet. Ein sehr gutes Spiel und die Wertung kann ich gut nachvollziehen. Es hat sichtliche Schwächen,:
- die Handhabung mit dem Ausrüsten von Materia ist nervig,
- einige ui/ux Sachen, die man verbessern kann
- Waffenpunkte sind komisch umgesetzt
- Postgame wird nicht vor dem Boss zurück gesetzt, wie es sein sollte.
- Manche Momente fühlen sich zu gestreckt an und man hat nie das Gefühl von einem vollständigen Spiel
- die Story geht gegen Ende sehr konfus zu und manche Sachen, machen nur Sinn, wenn man den alten Teil gespielt hat oder die Story/Charakter bisschen weiß
- ein bisschen zu japanisch. Vorallem dieses ganze Seufzen.

und trotz all dem ist das Spiel überwältigend
- ein unglaublicher Soundtrack
- ein sehr guter Artstyle
- sehr gute Charaktere und dynamik ( auch wenn cloud nur mr. cool guy ist)
- sehr interessantes Kampfsystem, das sowohl action als auch taktik bietet
- enthält fordernde Kämpfe
- ein überwältigender Soundtrack

So stark wie Shinra umgesetzt wurde und all die Details, stört es mich kaum, dass es nur Teil 1 war. Nur das Ende war komisch. Ich kann aber sehen wie gut ff7 wohl für Leute war die es das erste Mal gespielt haben
Spoiler
Show
Sephiroth war eigentlich ein Held wird der Antagonist, Zack, Jenova (das weiß ich nicht so genau) etc.
Achja und es wundert mich, wie viele parallelen es zu ff13 eigentlich gibt. Der Artstyle ist ähnlich, die Gegner sind ähnlich, Lightning ist female Cloud, beides sind Soldaten, das Spiel dreht sich um das Schicksal und das Ende macht genauso wenig Sinn. Kein Wunder, dass Toriyama Scenario Director war :lol:
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 23.06.2021 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 23.06.2021 09:43
und trotz all dem ist das Spiel überwältigend
- ein unglaublicher Soundtrack
- ein sehr guter Artstyle
- sehr gute Charaktere und dynamik ( auch wenn cloud nur mr. cool guy ist)
- sehr interessantes Kampfsystem, das sowohl action als auch taktik bietet
- enthält fordernde Kämpfe
- ein überwältigender Soundtrack
Mit anderen Worten ein unglaublich überwältigender Soundtrack. ;)
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Nicht zu vergessen: die gute Musik! Dass die nicht genannt wurde, ist eigentlich Frevel.
Ziegelstein12 hat geschrieben: 23.06.2021 09:43Achja und es wundert mich, wie viele parallelen es zu ff13 eigentlich gibt. Der Artstyle ist ähnlich, die Gegner sind ähnlich, Lightning ist female Cloud, beides sind Soldaten[...]
Jup! Ich hatte damals jedenfalls das Gefühl, dass Square mit 13 den Erfolg von 7 replizieren wollte. Zumal es im Umfeld auch hieß, man wolle stärker einzelne Teile als Serie mit verschiedenen Fortsetzungen und Ablegern fortführen - wie man es mit 7 ja schon längst begonnen hatte.
Zuletzt geändert von 4P|Benjamin am 23.06.2021 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe94715
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2006 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von johndoe94715 »

Wieso ist den nun dieser einer Screenshot wichtig?

Weil der eine komische Apparat aussieht wie eine Xbox Series S?
Antworten