Metroid Dread - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2091
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

Es ist schon absurd, dass Ori 2 auf Switch so läuft wie es läuft, während Metroid Dread so aussieht wie es aussieht, um 60 FPS halten zu können. Aber wirklich schlecht sieht es nicht aus, es ist nur ein bisschen karg in den Hintergründen ab und zu.
Ich finde trotzdem nicht, dass es sich "anfühlt" wie Indie.
Grafisch ist man ja auf jeden Fall besser als ein Hollow Knight (wenngleich der Stil einem gefallen mag). Ori ist halt nochmal nen anderes Kaliber, weil die MoonStudios da von Microsoft bezahlt werden. Nintendo EDP entwicklt Metroid Dread zwar auch mit, aber wie knauserig Nintendo mit dem Abdrücken von Geld ist, wissen wir auch nicht.
Hollow Knight hat mich persönlich auch nie wirklich abholen können, obwohl es mit einem Dark Souls'esken Metroidvania-Ansatz mit vielen Bossen genau mein Ding sein müsste
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Kant ist tot! »

Kainé21 hat geschrieben: 18.06.2021 13:16 Grafisch ist man ja auf jeden Fall besser als ein Hollow Knight (wenngleich der Stil einem gefallen mag).
An was für Gesichtspunkten machst du das denn jetzt fest? Also klar, wenn es dir subjektiv besser gefällt... Aber es klingt so objektiv-gültig bei dir.

Hollow Knight ist für mich 10 mal stilsicherer als das, was man von MD da in dem Trailer sehen konnte.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Antimuffin »

Kainé21 hat geschrieben: 18.06.2021 13:16 Es ist schon absurd, dass Ori 2 auf Switch so läuft wie es läuft, während Metroid Dread so aussieht wie es aussieht, um 60 FPS halten zu können. Aber wirklich schlecht sieht es nicht aus, es ist nur ein bisschen karg in den Hintergründen ab und zu.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Mercurysteam, nachdem sie Mirror of Fate und Samus Returns für den 3DS entwickelt haben, nicht das nötige Know-How haben um aktuell alles aus der Switch zu holen. Dasselbe Problem war bei Fire Emblem Three Houses, zig Titel für den DS und 3DS und plötzlich ein Full/HD Titel für die Switch. Entsprechend schlecht sah es aus, obwohl das Gameplay alles ausgleicht.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 18.06.2021 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2091
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

@toter kant
es sieht meines erachtens bisl aufwändiger aus. Mag sein, dass dem nicht so ist, weil's handgezeichnet ist. Vll kann man das auch einfach nicht allzu gut direkt gegenüberstellen
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube jetzt auch nicht, dass uns hier ein optisches Meisterwerk erwarten wird (Samus Returns vom selben Entwickler fand ich wirklich recht langweilig in der Hinsicht), aber es werden ja vermutlich etwas organischere Außenbereiche auf dem Planeten auch noch kommen. Die Station ist eben eher steril.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2091
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

Hoffe, dass wir nicht nur das Finale auf der Oberfläche sehen, sondern etwas mehr da rumlaufen ...
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von v3to »

Psycake hat geschrieben: 18.06.2021 13:04 Stimmt, aber mein Problem ist nicht, dass es ANDERS ist (wobei, wie gesagt, Axiom Verge bietet das auch), sondern mir fehlt das, was mir sagt "Ja, das hier ist DAS Metroidvania der Metroidvanias." Große Publisher haben dank höherem Budget die Chance, eigentlich deutlich mehr bieten zu können als die Indie-Games. Und dass Metroid sich hier nicht abhebt, ist ein wenig enttäuschend. Es fühlt sich sehr "Indie" an und das meine ich in diesem Fall nicht positiv. Präsentationstechnisch finde ich es sogar schwächer als die beiden Ori-Games und Will of the Wisp kostet nur die Hälfte dieses Spiels.
Und das ist mein größtes Problem: Für ein Spiel, dass bislang qualitativ nicht hochwertiger wirkt als andere Metroidvanias, habe ich ein kleines Problem damit, Vollpreis zu bezahlen.
Aktuell habe ich mit 2D-Metroidvanias eher das Problem, dass Entwickler sich nachhaltig bemühen, die generischen Bestandteile voranzutreiben und traditionell durchdesignte Levelstrukturen zurückfahren. Sei es über soulsborne-artige Spielmechaniken oder Rogue-Anlehnung. Statt einer ausgewogenen Mischung aus Exploration, Platforming und Action kommen immer mehr arena-artige Räume in generischer Anordung und Fokus auf Kämpfe.

Gibt sicher Ausnahmen. Die beiden Ori-Teile empfinde ich quasi als Antithese zu dem aktuellen Trend - aber scheinbar nicht erfolgreich genug, dass andere große Hersteller sich an derartige Konzepte wagen.

Bei Indies hat man als Messlatte Spiele wie Owlboy - mit Produktionszeit von annähernd 10 Jahren oder Entwicklerstudios wie WayForward, die aber nach Hörensagen in ihrem Segment mit fließbandartigen Strukturen lukrativ wirtschaften können. So etwas können kleine Teams gar nicht leisten und so verschiebt den Aufwand von Leveldesign in Richtung Balancing. Das vereinfacht das den Design-Prozess drastisch, zieht nur leider auch Uniformität am Markt hinterher.
Zuletzt geändert von v3to am 18.06.2021 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von greenelve »

Hat hier irgendwer die Frage, ob Dread das letzte Metroid sein könnte, da es die Story nach Fusion beendet? Aus einem mir unbekannten Grund scheint das eine tatsächlich relevante Frage zu sein, die von einem der Entwickler ernsthaft beantwortet wurde. Metroid Prime 4 befindet sich in Entwicklung. Ich versteh beim besten Willen nicht, was diese Frage soll, wie sie sich einem stellen kann. :?:

Metroid Prime 4 befindet sich in Entwicklung. Mindestens. Bei Erfolg geht es wirtschaftlich ohnehin weiter. Wer und wie kommt diese Frage, ob Dread das letzte Metroid wird? oO
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2091
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

Die Frage fände ich eigenartig. Sakamoto sagt in diesem dev interview doch klipp und klar, dass der "story arc", um den es in Metroid 1-5 geht, beendet werden soll. Mit einer Beendigung von Metroid an sich wird das wohl kaum was zu tun haben. Man kann sich ja endlos Geschichten ausdenken, siehe eben Metroid Prime
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Michi-2801 »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 17.06.2021 18:54
Michi-2801 hat geschrieben: 17.06.2021 15:20 Was mich stört ist eigentlich nur, dass sie das Ding zum Vollpreis verkaufen werden. Wenn ich mir da im Vergleich ein Hollow Knight ansehe, das bestimmt nicht weniger Content hat und dazu einen einzigartigen Artstyle ... und das kostet ja nur 15 Euro (?).
Ach und weil Indie Entwickler ihre guten Spiele für 15 € verramschen dürfen 2D-Spiele nur noch diesen Preis haben oder wie?

Ein 2D Spiel ist nicht weniger Wert weil es nicht 3D ist. Und weniger Arbeit machen 2D Spiele auch nicht. Da steckt genauso viel Arbeit drinne wie in einem 3D Spiel.

Warum soll ein 2D Spiel nicht Vollpreis kosten wenn es genauso hochwertig gemacht ist wie ein 3D Spiel?
Ich spreche nicht ab, dass Metroid 5 in der Entwicklung deutlich teurer ist als Hollow Knight (an dem ja nur 3(?) Menschen gearbeitet haben). Was für mich als Konsument aber doch nur interessant ist, ist was am Ende bei mir ankommt. Wenn ich das Gefühl habe, dass ein 3-Mann-Indietitel wie Hollow Knight das gleiche liefert wie ein Vollpreistitel von nem riesen Team, dann kann ich ja trotzdem hinterfragen, ob ich so viel Geld dafür ausgeben möchte.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

Michi-2801 hat geschrieben: 18.06.2021 15:20dann kann ich ja trotzdem hinterfragen, ob ich so viel Geld dafür ausgeben möchte.
Kannst und sollst du als Kunde immer, ja. ;)

Die Preise sind immer genau so hoch, wie der Kunde bereit ist zu zahlen!

Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von qpadrat »

Bei Metroid besteht zumindest die Chance, dass das Retail auch billiger wird, ist in der Vergangenheit schon passiert. Hoffentlich ist das Spiel aber so erfolgreich, dass das nicht nötig sein wird.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Antimuffin »

Kainé21 hat geschrieben: 18.06.2021 12:33
Antimuffin hat geschrieben: 18.06.2021 11:31 Verstehe ich nicht so ganz. Er hat zwar Other M verbrochen, hat aber gezeigt, dass es auch wieder besser werden kann mit Samus Returns. Es ist halt ein Remake gewesen, aber trotzdem.
Wäre ja noch schöner, wenn der das auch noch bei nem Remake hingekriegt hätte.
Das reicht mir nicht. Was hat der Mann so schlimme getan/gesagt? Ich fand Samus Returns gut.
Sir Richfield hat geschrieben: 18.06.2021 16:10 Kannst und sollst du als Kunde immer, ja. ;)

Die Preise sind immer genau so hoch, wie der Kunde bereit ist zu zahlen!
Verstehen die Leute eigentlich immer noch nicht, dass Nintendo's Hochpreispolitik auch den Wiederverkaufswert hoch stehen lässt? Zwischen 60-80% des ursprünglichen Preises kann man die Nintendospiele bei Ebay loswerden. Das ist bei Microsoft und Sony nicht so.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 19.06.2021 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Krulemuk »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.06.2021 09:13 In dem Fall sollte doch Hyper Light Drifter genau in deine Definition fallen. Dann ist das für mich spontan das beste Metroid.
Ich bin in dem Spiel etwa eine Stunde ziellos umher geirrt bis ich es entnervt weggelegt und dann nie wieder gespielt habe. Lohnt sich das echt, das nochmal anzugehen?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Wulgaru »

Psycake hat geschrieben: 18.06.2021 13:04 Gerade, da du auch Hollow Knight ansprachst: ICh fand kein Stück, dass es zu lang war, war 40 Stunden hervorragend unterhalten. Ich fand die Spielzeit und Größe perfekt und war sogar der Meinung, dass es die Größe nutzte, um den Spieler mehr Freiheit zu geben. Es war für mich quasi das Breath of the Wild der Metroidvanias, es war so befreiend und augenöffnend.
Ich kann verstehen, dass es nicht für jeden was ist (ich wünsche mir auch ein klassisches 3D-Zelda zurück) und kann verstehen, wenn man genau dieses Metroid-Feeling haben möchte, aber ich glaube, Metroid von einem großen Publisher sollte einfach MEHR bieten als die Indie-Games. Bessere Präsentation, Optik... es muss sich AAA anfühlen. Aber es fühlt sich teilweise mehr Indie an als Hollow Knight und Ori.
Aber vielleicht ist das auch eher ein großes Kompliment an diese Spiele. Vielleicht sollte ich eher sagen, dass diese Spiele so dermaßen hochwertig sind, dass sie schon mit AAA-Games mithalten können.
Würde ich bei Hollow Knight eh immer behaupten.
Hollow Knight ist super. Das stelle ich nicht Abrede. Aber während Breath of the Wild einfach das größte und freieste Ding einer Serie ist, die irgendwie immer dafür stand....ist Metroid halt immer kompakter gewesen. Das war kein 40-Stunden-Spiel, maximal ein 10-Stunden-Spiel beim first-run. Ich weiß das das in der Vollpreisdiskussion für Dread ein weiteres Gegenargument zu sein scheint, aber ich finde halt das das Metroidvanias häuifg verlernt haben.

Hollow Knight bedient sich natürlich aller Mechaniken eines Metroids, aber ist für mich schon deutlich von Souls beeinflusst. Völlig okay, aber halt nicht das was Metroid gibt.
Antworten