Metroid Dread - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Chibiterasu »

Krulemuk hat geschrieben: 19.06.2021 12:03
Kant ist tot! hat geschrieben: 18.06.2021 09:13 In dem Fall sollte doch Hyper Light Drifter genau in deine Definition fallen. Dann ist das für mich spontan das beste Metroid.
Ich bin in dem Spiel etwa eine Stunde ziellos umher geirrt bis ich es entnervt weggelegt und dann nie wieder gespielt habe. Lohnt sich das echt, das nochmal anzugehen?
Ich fand das toll. Macht auch im Coop ordentlich Spaß.
Ja, den Weg zu finden, kann manchmal dauern. Würde mal mit dem Gebiet im Osten anfangen.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Kant ist tot! »

Krulemuk hat geschrieben: 19.06.2021 12:03
Kant ist tot! hat geschrieben: 18.06.2021 09:13 In dem Fall sollte doch Hyper Light Drifter genau in deine Definition fallen. Dann ist das für mich spontan das beste Metroid.
Ich bin in dem Spiel etwa eine Stunde ziellos umher geirrt bis ich es entnervt weggelegt und dann nie wieder gespielt habe. Lohnt sich das echt, das nochmal anzugehen?
Ich bin selbst schnell mal genervt wenn ich lost bin. Das fand ich aber zum Beispiel bei Hollow Knight viel schlimmer.

Ich glaube der Schlüssel könnte die Karte sein. Die wirkt bei HLD im ersten Moment eher überfordernd, aber wenn man einmal richtig geschnallt hat, wie die Karte konkret funktioniert, dann lässt sich das Gebiet, wo man jetzt zum Beispiel noch einen Gegenstand zum weiterkommen braucht, sehr gut eingrenzen.

Also wie Chibiterasu schon sagte im Osten starten und dann am besten direkt viel mit der Karte arbeiten, dann kommt der Rest von selbst.

Ich würde schon empfehlen, das Ding nochmal anzugehen, fand HLD richtig klasse. Mochte auch das Kampfsystem und Bossdesign sehr.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

Antimuffin hat geschrieben: 19.06.2021 09:34
Kainé21 hat geschrieben: 18.06.2021 12:33
Antimuffin hat geschrieben: 18.06.2021 11:31 Verstehe ich nicht so ganz. Er hat zwar Other M verbrochen, hat aber gezeigt, dass es auch wieder besser werden kann mit Samus Returns. Es ist halt ein Remake gewesen, aber trotzdem.
Wäre ja noch schöner, wenn der das auch noch bei nem Remake hingekriegt hätte.
Das reicht mir nicht. Was hat der Mann so schlimme getan/gesagt? Ich fand Samus Returns gut.
Verstehe ich nicht? er hat bei Samus Returns nix falsch gemacht.
Bei Other M hat er einiges falsch gemacht.

Ein Remake reicht mir nicht, um das Vertrauen zurückzugewinnen. Die Chance hat er jetzt mit etwas Neuem: Dread.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von v3to »

Kainé21 hat geschrieben: 19.06.2021 15:34 Verstehe ich nicht? er hat bei Samus Returns nix falsch gemacht.
Die Steuerung finde ich für 3DS etwas verkorkst, bzw speziell das Zielen mit Schiebepad mittel misslungen. Zwar nicht ganz so hakelig wie zuvor bei Lords of Shadow - Mirror of Fate, aber im Vergleich zu allen 2D-Metroids davor vergleichsweise umständlich und nimmt dem Spiel auch ein Stück weit den geschmeidigen Zugang.
Zuletzt geändert von v3to am 19.06.2021 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von listrahtes »

Ich dachte beim Trailer ehrlich gesagt erst das es um einen aufgehübschten 3DS Titel geht.

Sicher natürlich deutlich besser, aber wenn man davor Ori angespielt hat ist das doch ein ziemliches downgrade.

Generell sollte die Switch zu deutlich mehr in der Lage sein aber ist imo klassisch mit Entwicklern die zuvor eben mobile entwickelt haben. Da hätte man imo noch Kompetenzen von einem Switch basierten team einbauen sollen.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von MaxDetroit »

listrahtes hat geschrieben: 24.06.2021 21:19 Ich dachte beim Trailer ehrlich gesagt erst das es um einen aufgehübschten 3DS Titel geht.

Sicher natürlich deutlich besser, aber wenn man davor Ori angespielt hat ist das doch ein ziemliches downgrade.

Generell sollte die Switch zu deutlich mehr in der Lage sein aber ist imo klassisch mit Entwicklern die zuvor eben mobile entwickelt haben. Da hätte man imo noch Kompetenzen von einem Switch basierten team einbauen sollen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das man angefangen hat Metroid Dread für den 3DS zu entwickeln und die Entwicklungszeit so lange gedauert hat, das man es nun auf der Switch bringt (da der 3DS glaube ich nicht mehr so im Fokus von Nintendo steht). Reine Spekulation, aber durchaus möglich, Nintendo lässt sich gerne mal Zeit - vor allem damit das Spielprinzip am Ende rund ist. Grafik war und ist ja bei denen immer die Prio 2 hinter dem Gamedesign.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 25.06.2021 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Chibiterasu »

MaxDetroit hat geschrieben: 25.06.2021 10:10
listrahtes hat geschrieben: 24.06.2021 21:19 Ich dachte beim Trailer ehrlich gesagt erst das es um einen aufgehübschten 3DS Titel geht.

Sicher natürlich deutlich besser, aber wenn man davor Ori angespielt hat ist das doch ein ziemliches downgrade.

Generell sollte die Switch zu deutlich mehr in der Lage sein aber ist imo klassisch mit Entwicklern die zuvor eben mobile entwickelt haben. Da hätte man imo noch Kompetenzen von einem Switch basierten team einbauen sollen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das man angefangen hat Metroid Dread für den 3DS zu entwickeln und die Entwicklungszeit so lange gedauert hat, das man es nun auf der Switch bringt (da der 3DS glaube ich nicht mehr so im Fokus von Nintendo steht). Reine Spekulation, aber durchaus möglich, Nintendo lässt sich gerne mal Zeit - vor allem damit das Spielprinzip am Ende rund ist. Grafik war und ist ja bei denen immer die Prio 2 hinter dem Gamedesign.
Ich glaube das nicht. Samus Returns (vom gleichen Studio, für den 3DS) erschien ja erst 2017. Da war die Switch schon draußen. Ich denke nicht, dass sie da realistisch gedacht haben, dass das gerade neu mit der Entwicklung begonnene Spiel in 2, 3 oder 4 Jahren noch für den 3DS erscheint.

Es fußt aber wohl vieles in Dread auf Samus Returns (aufgebesserte Engine?).
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

Wir wissen doch, wie Dread entstand. Im Interview mit Sakamoto sagte er, dass das Spiel bereits 2x gecancelt worden war. Rein theoretisch könnte da auch ein 3DS-Konzept bei gewesen sein, muss aber nicht sein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Gast »

Glaube ich nicht. Das Team hat doch erst 2015 überhaupt mit Metroid angefangen. Zwischenzeitlich wurde noch am 3DS Fusion Remake gearbeitet, was dann aber eingestellt wurde. Danach entstand Samus Returns welches 2017 erschien. Wann genau hätten die noch ein drittes Spiel machen sollen? So groß ist MercurySteam nun wirklich nicht.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

Also ich red ja nicht von MercurySteam, sondern von Dread allgemein. Das hat Sakamoto schon zu Metroid Prime 3-Zeiten angefangen. Wurde dann mehrfach abgebrochen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 26.06.2021 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Xris »

Was auf dem deutlich kleineren 3DS noch sehr gut aussah… Ich hätte mir vor allem die Cutscenes in der nahen 3D Ansicht gespart. Pixelbrei. Brauche wir für einen Sidescroller wirklich 60 Fps? Das waren in Returns auf dem 3DS doch sicherlich auch nur 30 Fps.

Hmm aber Samus Returns war wirklich gut. Wenn dafür alles andere passt…
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von casanoffi »

Ich glaube ja, dass Dread nur deshalb entwickelt wurde, weil man wusste, dass Prime 4 noch eine Ewigkeit brauchen wird und man den Fans ein "Zuckerl" zwischendrin geben wollte. Und da es ja schnell gehen musste, nahm man die Pläne, die ja schon länger in der Schublade lagen, gerne an...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von TheSoulcollector »

Solang es gut wird, ist es mir egal ob es groß geplant war oder nur ein "Zuckerl" für zwischendurch ist.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von casanoffi »

Aber hallo ! ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Krulemuk »

Xris hat geschrieben: 26.06.2021 23:32 Brauche wir für einen Sidescroller wirklich 60 Fps?
Das ist wohl das Genre, das neben schnellen Shootern am meisten von 60 fps und geringen Input Lag profitiert, daher kann ich deine Frage nur bejahen.

Die Vorbestellungen scheinen ja durch die Decke zu gehen. Ich hoffe Dread kann sich endlich mal richtig gut verkaufen und Metroid bekommt innerhalb der Nintendo IPs eine höhere Bedeutung als derzeit. 2D-Metroids lagen in der Vergangenheit ja immer nur so bei 1-2 Millionen verkauften Einheiten. Das sind eigentlich totale Nischentitel. Hoffentlich schafft es Dread, wie auch andere Einträge auf der Switch, die Serie in neue Sphären zu katapultieren.
Antworten