Metroid Dread - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Gast »

Wer spielt 2D Titel eigentlich wegen High End Texturen? Ich finde gerade in diesem Genre ist weniger definitiv mehr, sofern die Frames einen jederzeit Top Spielgenuss ermöglichen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

Khorneblume hat geschrieben: 27.06.2021 22:23 Wer spielt 2D Titel eigentlich wegen High End Texturen? Ich finde gerade in diesem Genre ist weniger definitiv mehr, sofern die Frames einen jederzeit Top Spielgenuss ermöglichen.
Ich meine, ich schalte ja in meinen [ADAM HAT DIESES WORT NICHT AUTORISIERT] die Filter immer alle AB, weil ich das Original Pixeldesign ggü irgendwelchen Weichzeichner-Algorithmen bevorzuge, aber nach Ori und so (Wie hieß dieses Flipper-Metroid nochmal? Wo man quasi ein Pillendreher war?) finde ich schon, dass gut gezeichnete Umgebung kein Hindernis sein muss.
Gutes Design sollte bei beiden "schwer" (Also im Sinne von: Klatscht man nicht mal eben so dahin) sein, die Hochauflösenden brauchen allerdings mehr Platz.

3D ist auch nicht einfach, aber im Zweifel für Superdetails zu Hardware-hungrig (dieses LEGO Spiel, lol). Wobei, Metroid Prime ist ein super Beispiel für DESIGN.
Und ich fand Samus Returns jetzt auch nicht häßlich! Wobei enorm hilft, dass hier im Hintergrund auch mal was passiert, als einfach nur eine Tapete parallax zu scrollen.

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Gast »

Sir Richfield hat geschrieben: 28.06.2021 07:49
Khorneblume hat geschrieben: 27.06.2021 22:23 Wer spielt 2D Titel eigentlich wegen High End Texturen? Ich finde gerade in diesem Genre ist weniger definitiv mehr, sofern die Frames einen jederzeit Top Spielgenuss ermöglichen.
Ich meine, ich schalte ja in meinen [ADAM HAT DIESES WORT NICHT AUTORISIERT] die Filter immer alle AB, weil ich das Original Pixeldesign ggü irgendwelchen Weichzeichner-Algorithmen bevorzuge, aber nach Ori und so (Wie hieß dieses Flipper-Metroid nochmal? Wo man quasi ein Pillendreher war?) finde ich schon, dass gut gezeichnete Umgebung kein Hindernis sein muss.
Gutes Design sollte bei beiden "schwer" (Also im Sinne von: Klatscht man nicht mal eben so dahin) sein, die Hochauflösenden brauchen allerdings mehr Platz.

3D ist auch nicht einfach, aber im Zweifel für Superdetails zu Hardware-hungrig (dieses LEGO Spiel, lol). Wobei, Metroid Prime ist ein super Beispiel für DESIGN.
Und ich fand Samus Returns jetzt auch nicht häßlich! Wobei enorm hilft, dass hier im Hintergrund auch mal was passiert, als einfach nur eine Tapete parallax zu scrollen.
Ja, das ist ein gutes Argument. Metroid Samus Returns dürfte ja sogar die gleiche Engine verwenden, denn die Spiele ähneln sich schon. Ich persönlich mochte die Optik von Returns auch. War für den 3DS schon eine der besseren Engines. Klar, Nahaufnahmen und ohne 3D Effekt und das ganze sah nicht mehr so toll aus. Meine Kritikpunkte am Spiel lägen da eher anderswo.

Natürlich spielt Ori in einer nochmal anderen Liga. Ich bevorzuge da aber eigentlich oftmals eher PixelArt Grafik als die Weichzeichner Optik. Blasphemous sieht optisch z.B. fantastisch aus. Hätte mir durchaus gewünscht das Nintendo mal eine Engine wie bei Fusion in die Neuzeit transportiert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

Khorneblume hat geschrieben: 28.06.2021 08:50 Natürlich spielt Ori in einer nochmal anderen Liga. Ich bevorzuge da aber eigentlich oftmals eher PixelArt Grafik als die Weichzeichner Optik. Blasphemous sieht optisch z.B. fantastisch aus. Hätte mir durchaus gewünscht das Nintendo mal eine Engine wie bei Fusion in die Neuzeit transportiert.
Ich sage es mal so: Wenn dein Design stimmig ist und gut aussieht, dann jucken mich die Anzahl der Pixel pro Quadratmeter oder die Anzahl der Farben in der Palette nicht so wirklich.
Ich finde z.B., dass Shovelknight echt gut aussieht (ist halt nur nicht mein Spiel). Ich bekam auch bei Astalon: Tears of the Earth keinen Augenkrebs, aber ich habe ja auch Environmental Station Alpha überlebt.

Das gesagt ist Blasphemous einfach wundervoll. ;) Da ist alles so herrlich kaputt, sowohl äußerlich, als auch im Inneren.

Aber Hollow Knight fand ich auch (grafisch) ganz wundervoll. Dead Cells sieht imho auch spitze aus mit der Mischung aus 2D Sprites für die Umgebung und dem Pixelfilter für die Figuren (Und Jemand muss den Leuten Geld für ein echtes Metroid(vania) geben! Beste Kontrolle über Spielfigur + Bester Flow seit langem!)

Ist am Ende des Tages aber alles subjektiver Geschmack. Und die Grafik kann sein, wie sie will, ich quäle mich lieber durch Augenkrebs, wenn das Spiel gut ist (SNKRX) als Top Grafik zu haben, aber neue Controller bräuchte (Hollow Knight).

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Gast »

Sir Richfield hat geschrieben: 28.06.2021 09:32 Ist am Ende des Tages aber alles subjektiver Geschmack. Und die Grafik kann sein, wie sie will, ich quäle mich lieber durch Augenkrebs, wenn das Spiel gut ist (SNKRX) als Top Grafik zu haben, aber neue Controller bräuchte (Hollow Knight).
Meine Rede. Gutaussehende 2D Games gab es schon auf SNES und MD zu Hauf. Nicht zwingend waren die bestaussehenden Spiele da immer auch die beste Games als solche. Der Inhalt ist bei dem Genre eigentlich viel wichtiger. Wenn man gute Optik und Gameplay vereint ist es natürlich perfekt. :-)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Xris »

Khorneblume hat geschrieben: 27.06.2021 22:23 Wer spielt 2D Titel eigentlich wegen High End Texturen? Ich finde gerade in diesem Genre ist weniger definitiv mehr, sofern die Frames einen jederzeit Top Spielgenuss ermöglichen.
Also weils 2D ist, darfs kacke aussehen? Es gibt so überaus schöne designte 2D Spiele…. jedoch zählt Dread nicht dazu da es ein 3D Spiel in Sidescroller Manier zu sein scheint und weil mich das bisher Gesehene ehrlich gesagt nicht vom Hocker reißt.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von PlayerDeluxe »

Mir gefallen bei Metroid Dread die 3-dimensionalen Hintergründe, die eine ordentliche räumliche Tiefe suggerieren. 60 fps finde hier wichtiger. Klar, mit Ori kann man es nicht vergleichen. Ist ja auch ein anderer Grafikstil.

Hätte man Metroid Dread im malerischen "Ori"-Stil umsetzen sollen?
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 29.06.2021 09:43 Hätte man Metroid Dread im malerischen "Ori"-Stil umsetzen sollen?
Hat das Irgendjemand auch nur impliziert?

Ansonsten, freundliche Erinnerung: Die Werke von Giger sind technisch gesehen auch "malerisch".
UUUUND jetzt will ich ein Metroid im High-Res Grafikstil von Dark Seed...

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Gast »

Zwischen High End Grafik und Schrott liegt auch noch sehr viel Spielraum. Finde das Spiel sieht toll aus. Eine konsequente Weiterentwicklung von Samus Returns eben.

Letztlich wurden Spieleserien auch immer von der Popkultur der jeweiligen Zeit beeinflusst. Die Original Metroids, bzw. sehr viele SNES und MD Titel waren ja schon stark an Giger / Terminator / Robocop usw. angelehnt. Das "Alien" Design von Giger fand man quasi in sämtlichen Run & Gun, Shoot'em Up und Action Titeln wieder. Metroid 3 hat entsprechend damals einfach nur in den Bann gezogen. Ich fand den Stil fantastisch. Fusion gefiel mir ebenfalls sehr, war aber fast schon zu bunt. Hier finde ich tatsächlich Dread wieder einen Schritt in die richtige Richtung.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von Levi  »



Ich mein... Es könnte auch hässlicher sein...

(und von den wirklich sehr guten Animationsarbeit reden wir bei nen Standbild noch nicht mal.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
4P-1606198828Pxxfu
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2020 07:20
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread - Vorschau

Beitrag von 4P-1606198828Pxxfu »

Kurze Frage an die Redaktion: Plant ihr noch einen Test zu Metroid Dread oder fällt dieser der nahenden Einstellung zum Opfer? Und (etwas off topic): Bleiben die bisherigen Tests, Berichte etc. auch nach der Einstellung zugänglich? Alles Gute!
Antworten