Elden Ring - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von DerPoncho »

MaxDetroit hat geschrieben: 15.06.2021 11:08
Lieblingsleguan hat geschrieben: 15.06.2021 10:28
Seppos hat geschrieben: 14.06.2021 18:22

Da musste ich leider nach ein paar Stunden ebenfalls das Handtuch werfen :D
Heb den Lappen bei Gelegenheit mal wieder auf. Habe ich auch mit knapp einem Jahr Abstand gemacht und da hat es dann geklickt. Danach ist das Spiel auch nicht mehr sehr viel schwerer als andere From SW Games, es hat bei mir nur länger gedauert, bis ich im Kampfsystem wirklich "drin" war.
Bei Sekiro haben vor allem fast alle Boss eine Schwachstelle, sobald man die kennt wird einiges wesentlich einfacher. Z.B. Gyoubu Oniwa, der Typ auf dem Pferd, einer der ersten Bosse am Anfang. Wenn man bei dem die Shinobi Firecracker einsetzt, dann schreckt das Pferd jedesmal auf und man kann ein paar Sekunden einfach so draufhauen. Der brennende Bulle danach genauso. Ohne den Einsatz der Firecracker sind die Bosse wesentlich schwerer. Andere Bosse sind dann anfällig für Gift oder Kunai usw. Das macht die Fights natürlich nicht trivial, aber der geschickte Einsatz und das rumexperimentieren mit den Prosthetic Tools ist auch Teil des Gameplays und wird belohnt.
Genau so ist es! Bei Sekiro mag es etwas länger dauern als bei andere nFroMSoft spielen um erstmal ins Kampfsystem zu kommen aber wenn es einmal klick gemacht hat und man die Prosthetics gekonnt einsetzt, ist das spiel mitnichten schwer. Ich habe auch 2 anläufe gebraucht bis ich erstmal drin war und würde jetzt sogar sagen das es einfacher ist als manch andere Soulsborne spiele. Für mich ist das Sekiro KS einfach einzigartig.

Das mit den Boss schwachstellen ist aber auch bei vielen DS spielen so. Dort habe nauch viele schwachstellen gegen Magie, Blitz / feuer waffen etc...das ist nix neues.
Seppos
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2021 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von Seppos »

Lieblingsleguan hat geschrieben: 15.06.2021 10:28
Seppos hat geschrieben: 14.06.2021 18:22
Atlan- hat geschrieben: 14.06.2021 17:55 Gut das es nicht mehr so schwer ist wie Sekiro, welches mir doch zu schwer war.
Da musste ich leider nach ein paar Stunden ebenfalls das Handtuch werfen :D
Heb den Lappen bei Gelegenheit mal wieder auf. Habe ich auch mit knapp einem Jahr Abstand gemacht und da hat es dann geklickt. Danach ist das Spiel auch nicht mehr sehr viel schwerer als andere From SW Games, es hat bei mir nur länger gedauert, bis ich im Kampfsystem wirklich "drin" war.
Es war tatsächlich nicht nur die Schwierigkeit, sondern auch die fehlende Belohnung. Bei den Souls teilen kriegst du immer tonnenweise Seelen, coole Waffen und sonst was. Das hat mir bei sekiro einfach komplett gefehlt, deswegen dachte ich mir irgendwo einfach nur noch "wozu mache ich mir den ganzen Stress eigentlich" :D
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von Ultima89 »

DerPoncho hat geschrieben: 15.06.2021 12:13
MaxDetroit hat geschrieben: 15.06.2021 11:08
Lieblingsleguan hat geschrieben: 15.06.2021 10:28
Heb den Lappen bei Gelegenheit mal wieder auf. Habe ich auch mit knapp einem Jahr Abstand gemacht und da hat es dann geklickt. Danach ist das Spiel auch nicht mehr sehr viel schwerer als andere From SW Games, es hat bei mir nur länger gedauert, bis ich im Kampfsystem wirklich "drin" war.
Bei Sekiro haben vor allem fast alle Boss eine Schwachstelle, sobald man die kennt wird einiges wesentlich einfacher. Z.B. Gyoubu Oniwa, der Typ auf dem Pferd, einer der ersten Bosse am Anfang. Wenn man bei dem die Shinobi Firecracker einsetzt, dann schreckt das Pferd jedesmal auf und man kann ein paar Sekunden einfach so draufhauen. Der brennende Bulle danach genauso. Ohne den Einsatz der Firecracker sind die Bosse wesentlich schwerer. Andere Bosse sind dann anfällig für Gift oder Kunai usw. Das macht die Fights natürlich nicht trivial, aber der geschickte Einsatz und das rumexperimentieren mit den Prosthetic Tools ist auch Teil des Gameplays und wird belohnt.
Genau so ist es! Bei Sekiro mag es etwas länger dauern als bei andere nFroMSoft spielen um erstmal ins Kampfsystem zu kommen aber wenn es einmal klick gemacht hat und man die Prosthetics gekonnt einsetzt, ist das spiel mitnichten schwer. Ich habe auch 2 anläufe gebraucht bis ich erstmal drin war und würde jetzt sogar sagen das es einfacher ist als manch andere Soulsborne spiele. Für mich ist das Sekiro KS einfach einzigartig.

Das mit den Boss schwachstellen ist aber auch bei vielen DS spielen so. Dort habe nauch viele schwachstellen gegen Magie, Blitz / feuer waffen etc...das ist nix neues.
Ist Sekiro schwieriger als Nioh (2)?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von casanoffi »

Ich lasse mich nur extrem selten hypen und auch hier werde ich mich nicht groß aufregen, bis es kommt.
Auch wenn die Vorstellung direkt zu schön ist, um wahr zu sein.

Ein Blindkauf wird es in diesem Fall sowieso, weil From Software einfach liefern wird.
Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Die große Frage wird sein, ob mir das Kampfsystem gefallen wird.
Sekiro war leider eine Enttäuschung für mich, das war nicht nach meinem Geschmack.
Insofern ist hier gar nichts sicher ^^

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.06.2021 17:06 Mag sein, dass Magie in Souls sehr stark ist, aber ich fand es schon immer befremdlich, wenn ich als Magier n paar Spells machen kann und dann trotzdem in den Nahkampf muss. Gut angefühlt, hat sich so ein Magie Build nie.
Da ist schon was dran, ohne Nahkampf ging auch mit dem stärksten Magie-Build nichts.
Man brauchte zumindest irgendeine Waffe, am besten mit einem S-Scaling auf Intelligenz ^^

Entweder, weil einem zwangsläufig irgendwann mal das Mana ausging, oder weil man in den unzähligen Momenten, wo einem ein oder mehrere Gegner auf engstem Raum plötzlich im Nacken saßen, gar keine andere Wahl hatte, als die Sache mit physischem Einsatz zu überstehen.

Gut angefühlt haben sich die Builds allerdings schon - wobei das erst recht spät im Spiel geschah, weil man zu Beginn einfach noch viel zu schwach in allen Belangen ist und man noch zu wenig Möglichkeiten hat.

Zumal man sich ja beim Aufleveln idealerweise nur auf 2 Attribute konzentrieren möchte, diese aber mit Intelligenz und Attunement ohnehin schon "belegt" sind.

Am härtesten fand ich aber, dass sehr viele Bosse so stark gegen Magie resistent sind, dass man als reiner Magier automatisch blöd aus der Wäsche schaute, weil man kaum Schaden austeilt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kido
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2006 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von Kido »

Ultima89 hat geschrieben: 15.06.2021 14:43 Ist Sekiro schwieriger als Nioh (2)?
Meiner Meinung nach auf jeden Fall schwerer. Nioh 1 und 2 fand ich eigentlich relativ easy im Vergleich, bei Sekiro MUSS man Deflect und Parry koennen und das teilweise auch in split sekunden anwenden, was echt frustrieren kann, wenns nicht klappt. Du kannst eigentlich nicht leveln und staerker werden, wie bei Nioh oder andern Souls Spielen.
Aber wie manch andere hier sagen, gibts Tricks, um sich das Leben etwas leichter zu machen. Ich persoenlich fands trotzdem von allen Souls Spielen das schwerste.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von DerPoncho »

Ultima89 hat geschrieben: 15.06.2021 14:43
DerPoncho hat geschrieben: 15.06.2021 12:13
MaxDetroit hat geschrieben: 15.06.2021 11:08

Bei Sekiro haben vor allem fast alle Boss eine Schwachstelle, sobald man die kennt wird einiges wesentlich einfacher. Z.B. Gyoubu Oniwa, der Typ auf dem Pferd, einer der ersten Bosse am Anfang. Wenn man bei dem die Shinobi Firecracker einsetzt, dann schreckt das Pferd jedesmal auf und man kann ein paar Sekunden einfach so draufhauen. Der brennende Bulle danach genauso. Ohne den Einsatz der Firecracker sind die Bosse wesentlich schwerer. Andere Bosse sind dann anfällig für Gift oder Kunai usw. Das macht die Fights natürlich nicht trivial, aber der geschickte Einsatz und das rumexperimentieren mit den Prosthetic Tools ist auch Teil des Gameplays und wird belohnt.
Genau so ist es! Bei Sekiro mag es etwas länger dauern als bei andere nFroMSoft spielen um erstmal ins Kampfsystem zu kommen aber wenn es einmal klick gemacht hat und man die Prosthetics gekonnt einsetzt, ist das spiel mitnichten schwer. Ich habe auch 2 anläufe gebraucht bis ich erstmal drin war und würde jetzt sogar sagen das es einfacher ist als manch andere Soulsborne spiele. Für mich ist das Sekiro KS einfach einzigartig.

Das mit den Boss schwachstellen ist aber auch bei vielen DS spielen so. Dort habe nauch viele schwachstellen gegen Magie, Blitz / feuer waffen etc...das ist nix neues.
Ist Sekiro schwieriger als Nioh (2)?
Sagen wir mal so. ich bin bei meinem ersten anlauf an Sekiro verzweifelt und habs enttäuscht in die Ecke gelegt. Nach ein paar monaten habe ich ein video auf YT gesehen wie es einer gespielt hat und mir gedacht: "Verdammt das sieht doch nicht so schwer aus. MUSS doch irgendwie gehen!" :D dann habe ich mich frisch motiviert wieder ran getraut und so langsam in KS gefunden bis es irgendwann klick gemacht hat und ich verstanden habe das man offensiv spielen MUSS und nicht wie bei anderen souls spielen einfach auf die lücke zum angreifen wartet.

Die Lernkurve ist also sicher wesentlich höher als bei Nioh würde ich sagen. Bei Nioh habe ich mich sofort "zuahuse" gefühlt aufgrund der ähnlichkeit zu anderen Souls spielen. Wenn man aber einmal raus hat wie das KS von Sekiro geht, ist es unheimlich befriedigend! Wirklich schwieriger als Nioh ist es danach auch nicht mehr. Aber bis dahin muss man erstmal kommen ohne zu frustrieren...
Zuletzt geändert von DerPoncho am 15.06.2021 16:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Riva_A
Beiträge: 110
Registriert: 23.11.2018 18:14
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von Riva_A »

Klasse Vorschau und Epilog 👍.
Das sind die Eindrücke, die man braucht um sich eine Eindruck machen zu können.

Ich würde mir wünschen, dass mehr Redaktionen so in die Thematik einsteigen und die entscheidenden Aspekte behandeln. Stattdessen immer wieder Oberflächlichkeit soweit das Auge reicht.

Aber es gibt ja 4P und Jörg. Also Licht am Horizont.
Alle Plattformen, alle Genres, nur gut muss es sein.
Benutzeravatar
smaxter
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2017 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von smaxter »

casanoffi hat geschrieben: 15.06.2021 15:26 Ein Blindkauf wird es in diesem Fall sowieso, weil From Software einfach liefern wird.
Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber das Gleiche habe ich bei Cyberpunk 2077 gedacht. "CD Project Red liefert einfach ab" habe ich allen Skeptikern entgegen gerufen.

Die Geschichte hat gezeigt was daraus wurde. Erwartungen wurden von Fans, Entwicklern und der Presse soweit nach oben geschraubt und beflügelt, dass das Spiel failen musste.

Seit dem bin ich extrem vorsichtig was Hypes angeht und hier betrachte ich es auch sehr skeptisch.

Aber umso schöner wenn es den Erwartungen und dem Hype gerecht wird.
Zuletzt geändert von smaxter am 15.06.2021 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Johnny Favorite
Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2016 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von Johnny Favorite »

Freu mich sehr drauf nur schade das beim Artdesign nicht auch Berserk von Kentaru Miura (nun leider verstorben)genannt wurde. Berserk hatte in jedem From Game einen extrem großen Einfluss auf Waffen, Rüstung, Charaktere und Geschichte. Auch in Elden Ring kann man wieder viele Inspirationen von diesem großartigen Manga erkennen.
Bild
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von EintopfLeiter »

casanoffi hat geschrieben: 15.06.2021 15:26
Spoiler
Show
Ich lasse mich nur extrem selten hypen und auch hier werde ich mich nicht groß aufregen, bis es kommt.
Auch wenn die Vorstellung direkt zu schön ist, um wahr zu sein.

Ein Blindkauf wird es in diesem Fall sowieso, weil From Software einfach liefern wird.
Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Die große Frage wird sein, ob mir das Kampfsystem gefallen wird.
Sekiro war leider eine Enttäuschung für mich, das war nicht nach meinem Geschmack.
Insofern ist hier gar nichts sicher ^^

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.06.2021 17:06 Mag sein, dass Magie in Souls sehr stark ist, aber ich fand es schon immer befremdlich, wenn ich als Magier n paar Spells machen kann und dann trotzdem in den Nahkampf muss. Gut angefühlt, hat sich so ein Magie Build nie.
Da ist schon was dran, ohne Nahkampf ging auch mit dem stärksten Magie-Build nichts.
Man brauchte zumindest irgendeine Waffe, am besten mit einem S-Scaling auf Intelligenz ^^

Entweder, weil einem zwangsläufig irgendwann mal das Mana ausging, oder weil man in den unzähligen Momenten, wo einem ein oder mehrere Gegner auf engstem Raum plötzlich im Nacken saßen, gar keine andere Wahl hatte, als die Sache mit physischem Einsatz zu überstehen.

Gut angefühlt haben sich die Builds allerdings schon - wobei das erst recht spät im Spiel geschah, weil man zu Beginn einfach noch viel zu schwach in allen Belangen ist und man noch zu wenig Möglichkeiten hat.

Zumal man sich ja beim Aufleveln idealerweise nur auf 2 Attribute konzentrieren möchte, diese aber mit Intelligenz und Attunement ohnehin schon "belegt" sind.

Am härtesten fand ich aber, dass sehr viele Bosse so stark gegen Magie resistent sind, dass man als reiner Magier automatisch blöd aus der Wäsche schaute, weil man kaum Schaden austeilt.
Gerade den zweiten Teil habe ich, nach den ersten paar Stunden, fast ausschließlich als Zauberer gespielt. Das ging auch bestens soweit ich mich erinnere und wie Du ja auch schreibst – das hat sich ordentlich, sogar recht mächtig angefühlt.
Man muss als Magier eben mehr ausweichen, das sollte man wissen und ja, ergänzend wirst Du auch später immer mal wieder eine Nahkampfwaffe nutzen, das stimmt. Ein Schild ist auch kein Nachteil. Besonders aber dieser Teil, bot mit Hexerei (oder hieß das dunkle Magie?) später einige starke Zauber managünstig an und es gab sogar Items, die Dein Mana unterwegs wieder auffüllten. Oder war das nur der späteren "Scholar of the first sin" Version geschuldet?

Mal schauen, ob Elden Ring hier noch konsequenter sein wird und Zauberer komplett ohne Nahkampfwaffe möglich werden.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 15.06.2021 16:49, insgesamt 3-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von DerPoncho »

smaxter hat geschrieben: 15.06.2021 16:41
casanoffi hat geschrieben: 15.06.2021 15:26 Ein Blindkauf wird es in diesem Fall sowieso, weil From Software einfach liefern wird.
Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber das Gleiche habe ich bei Cyberpunk 2077 gedacht. "CD Project Red liefert einfach ab" habe ich allen Skeptikern entgegen gerufen.

Die Geschichte hat gezeigt was daraus wurde. Erwartungen wurden von Fans, Entwicklern und der Presse soweit nach oben geschraubt und beflügelt, dass das Spiel failen musste.

Seit dem bin ich extrem vorsichtig was Hypes angeht und hier betrachte ich es auch sehr skeptisch.

Aber umso schöner wenn es den Erwartungen und dem Hype gerecht wird.
Ich weiss nicht ob man das so sehr vergleichen kann.

CDPR hat so wirklich nur einmal abgeliefert mit Witcher 3 und selbst das war recht verbugged am anfang.
Klar, Witcher 1-2 waren auch nicht uschlecht aber auch keine massstäbe für "abliefern" würde ich mal behaupten.

FromSoft hingegen hat seit Demon Souls immer ausnahmslos abgeliefert. Mit Dark Souls 1-3, BB & Sekiro also schon mehr als eine handvoll Spiele als Referenz für qualität.

Würde also schon behaupten das mal denen da mehr vertrauen schenken kann.
Benutzeravatar
smaxter
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2017 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von smaxter »

DerPoncho hat geschrieben: 15.06.2021 16:53 ...
Dark Souls ist nicht mein Cup of Tea aber gönns allen Souls Fans wenn es die Bombe wird, die es heute schon verspricht zu sein.
Zuletzt geändert von smaxter am 15.06.2021 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben: 15.06.2021 15:26 Zumal man sich ja beim Aufleveln idealerweise nur auf 2 Attribute konzentrieren möchte, diese aber mit Intelligenz und Attunement ohnehin schon "belegt" sind.
Und an der Stelle fand ich immer blöd, dass es keinen Respecc gibt. Den kann man ja begrenzen auf zig Möglichkeiten. Aber erst mal Nahkampf und später auf Magier wechseln wäre nett gewesen. So aber, darf man am Anfang ne hand voll Zauber wirken und muss dann zum Bonfire und gezwungenermaßen alle Gegner respawnen. Furchtbar.

Daher verstehe ich auch die Stimmen nie, die immer von komplett OP Magie Builds sprechen. Mag sein auf Stufe 120 oder im NG+++++(++++) oder sowas. Ich habe einige Male einen Mage Build begonnen und fand es grausig.
Benutzeravatar
Gibson_Rickenbacker
Beiträge: 219
Registriert: 05.04.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

"Like a Werbeclip" mit vielen bunten Versprechen und tollen Schlagwörtern / Mechaniken / Ideen die hellhörig machen. Wenn das alles stimmt was Jörg in seinem Video dazu gesagt hat, könnte es als erster richtiger NEXT GEN Titel durchgehen. Oder als größte Enttäuschung enden, wie so viele andere zuvor.

Nachdem 2077 Debakel habe ich jeglichen letzten Glauben verloren an diese schizophrene Spieleindustrie, da halfen auch die "Oscar prämierten" B-Movie Entschuldigungen (per Video) der Polen nix mehr :roll:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von casanoffi »

smaxter hat geschrieben: 15.06.2021 16:41
casanoffi hat geschrieben: 15.06.2021 15:26 Ein Blindkauf wird es in diesem Fall sowieso, weil From Software einfach liefern wird.
Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber das Gleiche habe ich bei Cyberpunk 2077 gedacht. "CD Project Red liefert einfach ab" habe ich allen Skeptikern entgegen gerufen.

Die Geschichte hat gezeigt was daraus wurde. Erwartungen wurden von Fans, Entwicklern und der Presse soweit nach oben geschraubt und beflügelt, dass das Spiel failen musste.

Seit dem bin ich extrem vorsichtig was Hypes angeht und hier betrachte ich es auch sehr skeptisch.

Aber umso schöner wenn es den Erwartungen und dem Hype gerecht wird.
Moment - wer bei CP2077 dachte, dass CDPR einfach liefern wird, der war von vorne herein auf dem Holzweg.
CDPR lieferte noch nie beim Release. Noch nie!

Alle 3 Witcher-Spiele waren zu Beginn ein einziges Bugfest. Nicht umsonst kam irgendwann der Gag auf, dass man bei CDPR besser ein Jahr abwarten sollte, um dann die saubere Enhances/GOTY-Edition zu holen ^^


From Software hat bisher aber wortwörtlich immer geliefert. Ohne Ausnahme.
Und selbst das heftig kritisierte Dark Souls 2 ist immer noch besser, als jeder andere Vertreter im Genre eines anderen Entwicklers.

Einzig, wie ich schon erwähnte, werde ich einfach nur hoffen müssen, dass mir das Kampfsystem gefallen wird.
Unabhängig davon, ob ein neuer 4P-Platin-Titel wird, oder nicht.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten