Elden Ring - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von Ultima89 »

DerPoncho hat geschrieben: 15.06.2021 16:17
Ultima89 hat geschrieben: 15.06.2021 14:43
DerPoncho hat geschrieben: 15.06.2021 12:13

Genau so ist es! Bei Sekiro mag es etwas länger dauern als bei andere nFroMSoft spielen um erstmal ins Kampfsystem zu kommen aber wenn es einmal klick gemacht hat und man die Prosthetics gekonnt einsetzt, ist das spiel mitnichten schwer. Ich habe auch 2 anläufe gebraucht bis ich erstmal drin war und würde jetzt sogar sagen das es einfacher ist als manch andere Soulsborne spiele. Für mich ist das Sekiro KS einfach einzigartig.

Das mit den Boss schwachstellen ist aber auch bei vielen DS spielen so. Dort habe nauch viele schwachstellen gegen Magie, Blitz / feuer waffen etc...das ist nix neues.
Ist Sekiro schwieriger als Nioh (2)?
Sagen wir mal so. ich bin bei meinem ersten anlauf an Sekiro verzweifelt und habs enttäuscht in die Ecke gelegt. Nach ein paar monaten habe ich ein video auf YT gesehen wie es einer gespielt hat und mir gedacht: "Verdammt das sieht doch nicht so schwer aus. MUSS doch irgendwie gehen!" :D dann habe ich mich frisch motiviert wieder ran getraut und so langsam in KS gefunden bis es irgendwann klick gemacht hat und ich verstanden habe das man offensiv spielen MUSS und nicht wie bei anderen souls spielen einfach auf die lücke zum angreifen wartet.

Die Lernkurve ist also sicher wesentlich höher als bei Nioh würde ich sagen. Bei Nioh habe ich mich sofort "zuahuse" gefühlt aufgrund der ähnlichkeit zu anderen Souls spielen. Wenn man aber einmal raus hat wie das KS von Sekiro geht, ist es unheimlich befriedigend! Wirklich schwieriger als Nioh ist es danach auch nicht mehr. Aber bis dahin muss man erstmal kommen ohne zu frustrieren...
Aha, also "hard to learn, easy to master". Oft ist es ja in der Spielewelt umgekehrt. Aber guter Beitrag, da kann ich mir schon vorstellen, was mich bei Sekiro erwartet.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von Chilisidian »

Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: 15.06.2021 17:15 "Like a Werbeclip" mit vielen bunten Versprechen und tollen Schlagwörtern / Mechaniken / Ideen die hellhörig machen. Wenn das alles stimmt was Jörg in seinem Video dazu gesagt hat, könnte es als erster richtiger NEXT GEN Titel durchgehen. Oder als größte Enttäuschung enden, wie so viele andere zuvor.
Naja, es sind noch einige Monate bis zum Release vom Elden Ring und da kommt noch der ein oder andere Titel, der Wirklich Next Gen sein kann (Forbidden West, Forza 5, Deathloop etc)

Abgesehen davon, gibts auf der PS mit Ratchet & Clank bereits einen, der technisch und bezüglich der Ausnutzung des Controllers definitiv Next gen ist.
Elden@Ring
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2021 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von Elden@Ring »

Danke Jörg für den tollen Beitrag, seit über 30 Jahren bin ich begeisteter ja leidenschaftlicher Fan dieser Spiele, angefangen von Ultima Underworld bis zur Soulsreihe, genau mein Ding. Auch Sekiro war angenehm spielbar mit einem Schwierigkeitsgrad der einem auch etwas Knöpfchen abverlangt. Bin sehr gespannt auf Elden Ring, bitte noch weitere Berichte. Glaub ich werde es erst auf der PS5 zocken, bevor die PC-Version an die Reihe kommt. :mrgreen:

Ja alle Bruchstücke des Elden Ring werden von mir gefunden werden, auf das der Ring neu geschmiedet wird. :Applaus:
Zuletzt geändert von Elden@Ring am 16.06.2021 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von Ponte »

Seppos hat geschrieben: 15.06.2021 13:57
Lieblingsleguan hat geschrieben: 15.06.2021 10:28
Seppos hat geschrieben: 14.06.2021 18:22

Da musste ich leider nach ein paar Stunden ebenfalls das Handtuch werfen :D
Heb den Lappen bei Gelegenheit mal wieder auf. Habe ich auch mit knapp einem Jahr Abstand gemacht und da hat es dann geklickt. Danach ist das Spiel auch nicht mehr sehr viel schwerer als andere From SW Games, es hat bei mir nur länger gedauert, bis ich im Kampfsystem wirklich "drin" war.
Es war tatsächlich nicht nur die Schwierigkeit, sondern auch die fehlende Belohnung. Bei den Souls teilen kriegst du immer tonnenweise Seelen, coole Waffen und sonst was. Das hat mir bei sekiro einfach komplett gefehlt, deswegen dachte ich mir irgendwo einfach nur noch "wozu mache ich mir den ganzen Stress eigentlich" :D
So ging es mir auch. Die wenig interessanten Areale und träge Story (kann auch beides ein großer Motivationsfaktor sein, um sich erneut aufzuraffen) tun ihr übriges. Ich bin auch mittendrin ausgestiegen, bei mir kam kein Flow auf. Dabei habe ich die Soulsborne Titel ausnahmslos alle durchgespielt, teilweise vielfach. :roll:
dani75
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2021 21:14
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von dani75 »

Praise The Sun ! Aber Vorsicht ... Dresche :D
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von Cpl. KANE »

Die Soulsreihe hat die Spielewelt geprägt wie keine andere...
Gewagte Aussage...
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2027
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

Cpl. KANE hat geschrieben: 15.06.2021 23:07
Die Soulsreihe hat die Spielewelt geprägt wie keine andere...
Gewagte Aussage...
Gewagte Aussage, weil? Es gibt drölf Millionen Souls-Klone, diverse durch Souls populär gewordene Spielmechaniken finden Verwendung in diversen Genres ... den Einfluss, ob man den nun mag oder nicht, kann man imo kaum wegreden.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 16.06.2021 04:35, insgesamt 1-mal geändert.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von Chilisidian »

Kainé21 hat geschrieben: 16.06.2021 04:35
Cpl. KANE hat geschrieben: 15.06.2021 23:07
Die Soulsreihe hat die Spielewelt geprägt wie keine andere...
Gewagte Aussage...
Gewagte Aussage, weil? Es gibt drölf Millionen Souls-Klone, diverse durch Souls populär gewordene Spielmechaniken finden Verwendung in diversen Genres ... den Einfluss, ob man den nun mag oder nicht, kann man imo kaum wegreden.
Weil „wie kaum eine andere“ suggeriert, dass es daneben nur sehr wenige andere Reihen gibt. Die Soulsreihe har sehr geprägt, keine Frage. Es gibt daneben aber unzählige andere, die das ebenso taten. Wenn man sich mal allein die ganzen Pur Videos hier auf 4P anschaut wird einem klar, dass es sehr viele sind. Von daher ist die Aussage oben schlicht falsch.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von cM0 »

Chilisidian hat geschrieben: 16.06.2021 07:14 Weil „wie kaum eine andere“ suggeriert, dass es daneben nur sehr wenige andere Reihen gibt.
Zumal da auch nicht "kaum eine andere", sondern "keine andere" steht und das würde ich so erst recht nicht stehen lassen. Klar, daraus ist mittlerweile ein eigenes Subgenre geworden, aber das haben schon andere Spiele zuvor geschafft.

Ansonsten zum Thema: Bin gespannt wie schwer es wird. Mir wahrscheinlich zu schwer, aber das ist ok. Man muss ja nicht an jedem Spiel Spaß haben. Auf der andern Seite finde ich das immer schade, weil mir das ganze Artdesign auch hier wieder sehr gut gefällt.
Zuletzt geändert von cM0 am 16.06.2021 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2027
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

Das ist aber schon Korinthenkackerei. Ich glaube, auch Jörg weiß, dass es neben der Souls-Reihe noch ein paar Franchises gibt. Klar kann man das anders formulieren, aber was gemeint war, dürfte jedem klar gewesen sein.

Das war zudem nicht bezogen auf "es gibt auch andere Franchises", sondern auf den jeweiligen Einfluss auf die Spielewelt und da gibt es nicht so mega viel, das einen derartig großen Einfluss hatte. Wer wird denn so oft kopiert?

Ubisoft hatte großen Einfluss mit ihren eigenen Open World-Aspekten, was zu BOTW führte, was wiederum jetzt viel kopiert wird, Sehe da die Souls-Reihe aber immer noch mit etwas größerem Einfluss.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 16.06.2021 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von MaxDetroit »

cM0 hat geschrieben: 16.06.2021 11:22
Chilisidian hat geschrieben: 16.06.2021 07:14 Weil „wie kaum eine andere“ suggeriert, dass es daneben nur sehr wenige andere Reihen gibt.
Zumal da auch nicht "kaum eine andere", sondern "keine andere" steht und das würde ich so erst recht nicht stehen lassen. Klar, daraus ist mittlerweile ein eigenes Subgenre geworden, aber das haben schon andere Spiele zuvor geschafft.
Ja, ist sicherlich übertrieben. Ich würde die Aussage vielleicht noch so für die letzten zehn Jahre stehen lassen, da hat sich in anderen Genres (Shooter, Rollenspiel, Sport- und Rennspeile, Strategie, etc.) nicht so viel getan. Mir fallen spontan sonst nur noch Battle-Royales und Rogue-Likes als neues Sub-Genres ein, die in der Größenordnung dazugekommen sind, aber sonst hat sich da bei den kleinen und großen Schubladen, in die man Spiele so steckt, nicht ganz so viel getan. In dem Sinne waren die Soulslike Games vielleicht schon wegweisender als andere.

Wobei ich, so nebenbei bemerkt, auch in Zukunft keine neuen richtig großen Genres mehr erwarte, sondern wesentlich kleinere, sehr konkrete Subgenres. Ähnlich wie das im Musikbereich abläuft, siehe z.B. wie viele Subgenres es mittlerweile zu Metal gibt, so kann ich mir vorstellen das sich das auch im Bereich Shooter, RPG oder Action-Adventure noch stärker aufsplittert ... (PS: bei Metal teils aber auch dann wieder absurd übertreiben wenn ich so was wie "Finnish Christian Melodic Death Power Folk Metal" lese :biggrin: ).
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von Hokurn »

Der Trailer ist ein grower…
Mittlerweile schaut es wieder für mich ziemlich gut aus.
Ich hab zwar noch nie eines der Spiele durchgespielt aber allein durch das Design ist immer ein Interesse da.

Zu der Vorschau und der kommenden Berichterstattung oder den Test muss ich sagen, dass ich es richtig finde auch als Redakteur hier dem persönlichen Hype zu unterliegen.
Die Spiele haben hier alle ne Knallerbewertung und dann kann man sich auch mal auf was freuen.
Eingestaubte und fade Texte bei denen sich niemand zum Hype gedrängt fühlen kann, können dann gern andere schreiben.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

cM0 hat geschrieben: 16.06.2021 11:22 Ansonsten zum Thema: Bin gespannt wie schwer es wird. Mir wahrscheinlich zu schwer, aber das ist ok. Man muss ja nicht an jedem Spiel Spaß haben. Auf der andern Seite finde ich das immer schade, weil mir das ganze Artdesign auch hier wieder sehr gut gefällt.
Hast du mal überlegt, es mit Cheat Engine im Offline Modus zu spielen? Klar verliert das Spiel ohne die ständige Gefahr etwas an Reiz, aber dann kannst du immerhin Artdesign und Atmosphäre erleben. Oder etwas abgeschwächt: unendliche Flasks. Glaub mir, man stirbt trotzdem noch genug durch runterfallen oder Fallen oder oder. :Häschen:
Lieblingsleguan
Beiträge: 52
Registriert: 18.08.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von Lieblingsleguan »

casanoffi hat geschrieben: 15.06.2021 17:41
smaxter hat geschrieben: 15.06.2021 16:41
casanoffi hat geschrieben: 15.06.2021 15:26 Ein Blindkauf wird es in diesem Fall sowieso, weil From Software einfach liefern wird.
Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber das Gleiche habe ich bei Cyberpunk 2077 gedacht. "CD Project Red liefert einfach ab" habe ich allen Skeptikern entgegen gerufen.

Die Geschichte hat gezeigt was daraus wurde. Erwartungen wurden von Fans, Entwicklern und der Presse soweit nach oben geschraubt und beflügelt, dass das Spiel failen musste.

Seit dem bin ich extrem vorsichtig was Hypes angeht und hier betrachte ich es auch sehr skeptisch.

Aber umso schöner wenn es den Erwartungen und dem Hype gerecht wird.
Moment - wer bei CP2077 dachte, dass CDPR einfach liefern wird, der war von vorne herein auf dem Holzweg.
CDPR lieferte noch nie beim Release. Noch nie!

Alle 3 Witcher-Spiele waren zu Beginn ein einziges Bugfest. Nicht umsonst kam irgendwann der Gag auf, dass man bei CDPR besser ein Jahr abwarten sollte, um dann die saubere Enhances/GOTY-Edition zu holen ^^


From Software hat bisher aber wortwörtlich immer geliefert. Ohne Ausnahme.
Und selbst das heftig kritisierte Dark Souls 2 ist immer noch besser, als jeder andere Vertreter im Genre eines anderen Entwicklers.

Einzig, wie ich schon erwähnte, werde ich einfach nur hoffen müssen, dass mir das Kampfsystem gefallen wird.
Unabhängig davon, ob ein neuer 4P-Platin-Titel wird, oder nicht.
Volle Zustimmung. TW3 ist bei mir gespeichert als dieses tolle RPG mit dem sehr mäßigen Gameplay. Deshalb bin ich da auch nie richtig reingekommen und deshalb war ich bei Cyberpunk null gehyped. Und totales Bugfest ist jetzt auch nichts neues bei CDPR, man erinnere sich an die TW Enhanced Edition, die den ersten Teil erst gescheit spielbar gemacht hat.

DS2 ist übrigens das Spiel, bei dem Miyazaki nicht Game Director war. Man kann also sagen, seit 12 Jahren ist jedes Game von Miyazaki ein Hit. Ich hab da auch viel Vertrauen.
Lieblingsleguan
Beiträge: 52
Registriert: 18.08.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Vorschau

Beitrag von Lieblingsleguan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.06.2021 16:56
casanoffi hat geschrieben: 15.06.2021 15:26 Zumal man sich ja beim Aufleveln idealerweise nur auf 2 Attribute konzentrieren möchte, diese aber mit Intelligenz und Attunement ohnehin schon "belegt" sind.
Und an der Stelle fand ich immer blöd, dass es keinen Respecc gibt. Den kann man ja begrenzen auf zig Möglichkeiten. Aber erst mal Nahkampf und später auf Magier wechseln wäre nett gewesen. So aber, darf man am Anfang ne hand voll Zauber wirken und muss dann zum Bonfire und gezwungenermaßen alle Gegner respawnen. Furchtbar.

Daher verstehe ich auch die Stimmen nie, die immer von komplett OP Magie Builds sprechen. Mag sein auf Stufe 120 oder im NG+++++(++++) oder sowas. Ich habe einige Male einen Mage Build begonnen und fand es grausig.
DS3 hat einen Respec bei Rosaria, Mother of Rebirth. 5 mal möglich pro Durchlauf.
Antworten