Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
hYpac0w
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2008 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von hYpac0w »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.07.2021 13:33 Weiß jemand, warum ex explizit kroatischen Text zur Auswahl gibt?

Ich würde gerne Englisch mit englischen Untertiteln spielen, aber offenbar kann man nur die Sprache umstellen :(

Habe gestern den Einstieg gespielt, wirkt echt wie ein Pixar Film, find ich mega gut. An die "Ambientvibration" und den blockierenden Trigger muss ich mich aber noch gewöhnen...
Du kannst die Sprache des Spiels umstellen, indem du die Sprache der Konsole änderst.
Ich hab meine Konsole auf englisch und spiele so alle Spiele auf englisch.

Das mit der expliziten Einstellungsmöglichkeit in kroatisch hat mich auch verwundert. Ich habe nachgeschaut und anscheinend kann man die PS5 nicht auf kroatisch stellen. Deswegen haben die Entwickler diese Sprache selbst integriert.
Zuletzt geändert von hYpac0w am 12.07.2021 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von johndoe711686 »

hYpac0w hat geschrieben: 12.07.2021 14:28 Das mit der expliziten Einstellungsmöglichkeit in kroatisch hat mich auch verwundert. Ich habe nachgeschaut und anscheinend kann man die PS5 nicht auf kroatisch stellen. Deswegen haben die Entwickler diese Sprache selbst integriert.
Ach echt? Das ist aber ein großes Zugeständnis für die Kroaten. :D Danke für die Info.
derMani
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009 00:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von derMani »

Ich finde das Spiel ist mit 91% hier aktuell etwas zu gut bewertet.
Es sieht sehr gut aus, keine Frage. Einige Passagen sind sogar richtig klasse. Andere sind aber auch "etwas langweiliger" und die teils geniale Grafik zieht sich nicht überall zu 100% durch.

Beim Spielspaß kann ich wie gesagt 91% nicht ganz nachvollziehen. Es gibt im Spiel einige Dinge, bei denen der Spieler eingeschränkt wird. Es gibt merkwürdige Abgründe, unsichtbare Wände usw. Das Gameplay ist gut, aber nicht spektakulär. Das Plattforming und die Action-Passagen an sich sind auch "gut".

Ich habe das Spiel ca zu 3/4 durch nun, bisher würde ich eine 86%-Wertung vergeben.

Insgesamt ein tolles, aber auch ein recht kurzes Spiel. Man fühlt tatsächlich hier die "Pixar-Vibes". Das hatte ich allerdings auch bereits bei "It takes two" ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Verstehe nicht ganz, warum du nicht einfach sagst für dich ist es ne 86, sondern die 91% auch noch als "zu gut" darstellen musst.

Der Tester fand eben, es ist ne 91. Das ist weder zu gut, noch zu schlecht, es ist sein Urteil. Mehr nicht.

Im Übrigen bist du sehr vage mit deinen Kritikpunkten "Es gibt einige Dinge..." Aha.

Mich haben die linearen Abschnitte nicht gestört und auch nicht der sehr offene Planet mit dem Archiv. Vor allem aber, finde ich es seltsam, wie oft man liest es wäre zu kurz. Ich hab knapp 20h gebraucht für 100% und finde das reicht vollkommen. Man hat ne Menge verschiedener Planete, was will man da jetzt noch mal 10h lang machen? Zumal du selber ja sagst, dass manche Passagen langweiliger sind. Das wird bei 10 oder 20h mehr sicher nicht besser. ;)

Ich fände es gut, wenn es mal wieder mehr 20h Spiele geben würde, anstatt dass man alles immer auf 40,50,60 Stunden aufbläst. :)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.07.2021 19:14 Verstehe nicht ganz, warum du nicht einfach sagst für dich ist es ne 86, sondern die 91% auch noch als "zu gut" darstellen musst.

Der Tester fand eben, es ist ne 91. Das ist weder zu gut, noch zu schlecht, es ist sein Urteil. Mehr nicht.

Im Übrigen bist du sehr vage mit deinen Kritikpunkten "Es gibt einige Dinge..." Aha.

Mich haben die linearen Abschnitte nicht gestört und auch nicht der sehr offene Planet mit dem Archiv. Vor allem aber, finde ich es seltsam, wie oft man liest es wäre zu kurz. Ich hab knapp 20h gebraucht für 100% und finde das reicht vollkommen. Man hat ne Menge verschiedener Planete, was will man da jetzt noch mal 10h lang machen? Zumal du selber ja sagst, dass manche Passagen langweiliger sind. Das wird bei 10 oder 20h mehr sicher nicht besser. ;)

Ich fände es gut, wenn es mal wieder mehr 20h Spiele geben würde, anstatt dass man alles immer auf 40,50,60 Stunden aufbläst. :)
100% was? Trophys? In Game Fortschritt wovon ein Gutteil stupides sammeln ausmacht? Das ist dann eher die maximale Spielzeit. Ich hab darauf Spielübergreifend keinen Bock und sehe darin auch keinen Mehrwert.

Ich denke das die eigentliche Spielzeit eher bei 12-14 Stunden liegt. Was aus meiner Sicht aber vollkommen in Ordnung ist.
Zuletzt geändert von Xris am 19.07.2021 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: 19.07.2021 21:32 100% was? Trophys? In Game Fortschritt wovon ein Gutteil stupides sammeln ausmacht? Das ist dann eher die maximale Spielzeit. Ich hab darauf Spielübergreifend keinen Bock und sehe darin auch keinen Mehrwert.

Ich denke das die eigentliche Spielzeit eher bei 12-14 Stunden liegt. Was aus meiner Sicht aber vollkommen in Ordnung ist.
Ja... kann ich nachvollziehen. Ich hab auch so Sammelkram keinen Bock, aber weil es halt Ubi-Spiele gibt wo dahinter oft kein Mehrwert steht.

Bei Ratched and Clank, ist das eher wie bei Mario mit den Sternen. Jede Art der Komplettierung ist so ein kleines Rätsel, wie man da jetzt hin kommt. Es ist nicht wie beim neuen Tomb Raider, GPS-Koordinaten irgendwo aufsammeln.

Wobei wenn die Welt da toll gemacht ist schaut man sich da nun mal auch schon gerne länger um.

Aber wie der derMani schon schreibt, haben nicht alle Bereiche diese Qualität. Das ist auch an manchen Stellen nicht ganz optimal gelöst.

Ohne Rennschnecke erkennt man noch nicht schnell und intuitiv was man da machen kann um dahin zu kommen. Wenn man dann da rum rätselt, als Beispiel ist das ziemlich doof. An manchen Punkten hatte ich es dann doch geschafft, aber es kam mir vor als Glitsche ich Wege hoch die dafür nicht gedacht waren. Das hab ich bei Tomb Raider zum Beispiel nicht.

Genau deswegen ist das dann ein wenig ... besonders. Auf der anderen Seite war R+C immer schon mal so. Das man manche Dinge erst sieht wenn man aus der "Attraktion" raus kommt und am Ende am höheren Ausgang steht wie bei einem Vergnügungspark mit den Level-Abschnitten. Gehört wohl irgendwie zu dem Franchise dazu. Da war das letzten aktuellen Mario Remakes für die Switch zum Beispiel intuitiver. Aber auch Sackboy Adventures oder Two of us.
Dennoch das ist ist ein Klagen auf hohem Niveau, mir machen alle diese Spiele sehr viel Spaß und ich bereue nichts. :D
Ich mag die neue Protagonistin!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Scorplian »

Ich mag 100% Sammelkram, sofern es auch in dem Spielstand noch nachträglich sammelbar ist und man nicht einen neuen Spielstand dafür anfangen muss.

Es gibt auch Spiele bei denen mir der 100% Umfang einfach zu überladen ist. Aber genau da trennt sich eben oft die Spreu vom Weizen. Denn bei einem Spiel das mir wirklich viel Spaß macht, da hab ich auch Bock auf 100%.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Xris hat geschrieben: 19.07.2021 21:32 100% was? Trophys? In Game Fortschritt wovon ein Gutteil stupides sammeln ausmacht?
Der Spielstand sagte mir 100%. Also ja, bei dem ingame Sammelkram, der ja nicht so ausufernd ist glücklicherweise.

Und eben weil das Spiel selbst nicht schon 30 oder mehr Stunden hat, habe ich das gerne noch mitgemacht. :)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.07.2021 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
derMani
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009 00:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von derMani »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.07.2021 19:14 Verstehe nicht ganz, warum du nicht einfach sagst für dich ist es ne 86, sondern die 91% auch noch als "zu gut" darstellen musst.

Der Tester fand eben, es ist ne 91. Das ist weder zu gut, noch zu schlecht, es ist sein Urteil. Mehr nicht.
Das impliziert das doch. Wenn ich eine 86 vergebe, sind die 91% automatisch für mich "zu gut".
4p sagt, es ist ne 91, ich sage halt, dass es ist damit zu hoch bewertet und nicht mit anderen 90er-Titeln vergleichbar ist. Vielleicht las sich der Kommentar auch negativer für dich, als er gedacht war. Das spiel ist gut! Auch eine 86 wäre eine super Bewertung.
Im Übrigen bist du sehr vage mit deinen Kritikpunkten "Es gibt einige Dinge..." Aha.
Habe ein paar Beispiele gebracht, mehr muss ich in einem Kommentar nicht nennen. Wenn ich mal ein umfassendes Review schreib, lass ich es dich wissen :*
Mich haben die linearen Abschnitte nicht gestört und auch nicht der sehr offene Planet mit dem Archiv. Vor allem aber, finde ich es seltsam, wie oft man liest es wäre zu kurz. Ich hab knapp 20h gebraucht für 100% und finde das reicht vollkommen. Man hat ne Menge verschiedener Planete, was will man da jetzt noch mal 10h lang machen? Zumal du selber ja sagst, dass manche Passagen langweiliger sind. Das wird bei 10 oder 20h mehr sicher nicht besser. ;)
Wäre das Game mit meiner PS5 nicht gebundlet gewesen, fände ich es für 80 € halt definitiv zu teuer. Das ist aber eine andere Diskussion.
Ich fände es gut, wenn es mal wieder mehr 20h Spiele geben würde, anstatt dass man alles immer auf 40,50,60 Stunden aufbläst. :)
Da hast du prinzipiell meine volle Zustimmung! Valhalla schau ich mir aufgrund dessen gar nicht erst an, aber mit der gleichzeitigen Preiserhöhung auf 80 € finde ich dann eine kurze Spielzeit schon als störend.

Aber nochmal: R&C ist Insgesamt ein gutes Spiel, mit dem man viel Spaß haben kann! Für mich ist es nur kein "Top-Hit"
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von johndoe711686 »

derMani hat geschrieben: 20.07.2021 11:18 Das impliziert das doch.
Finde ich nicht, es impliziert viel mehr, die Wertung wäre falsch. Ist sie aber nicht.
derMani hat geschrieben: 20.07.2021 11:18 Habe ein paar Beispiele gebracht, mehr muss ich in einem Kommentar nicht nennen.
Zu den Passagen hast du leider gar kein Beispiel gebracht, aber deine trotzige Reaktion genügt, danke.
derMani hat geschrieben: 20.07.2021 11:18 Wäre das Game mit meiner PS5 nicht gebundlet gewesen, fände ich es für 80 € halt definitiv zu teuer. Das ist aber eine andere Diskussion.
... aber mit der gleichzeitigen Preiserhöhung auf 80 € finde ich dann eine kurze Spielzeit schon als störend.
Naja, man kann grundsätzlich über die 80€ diskutieren. Aber wenn AC und RC beide 80€ kosten, mir AC aber viel zu viel Ballast ist und RC mich 20h gut unterhalten hat, finde ich es nicht zu teuer. Ich kann ja nicht sagen 80€ sind nur dann ok, wenn es so viel Inhalt bietet, dass es für mich persönlich viel zu viel ist.

Was du möchtest, sind 20h Spiele für 40€. Und das wird es nicht geben. Der Aufwand ist nämlich kaum weniger, weil bei Spielen wie AC die vielen vielen Stunden mit einfachsten Mitteln zu Stande kommen.

Also ja, man kann sagen 80€ sind zu teuer, aber dann sind sie auch für AC zu teuer. Wenn es für AC ok ist, dann auch für RC. Weil mir das Mehr an Inhalt nichts bringen würde, das Spiel sogar eher schlechter machen würde.

So zumindest meine Sichtweise dazu. Und ja, es ist ein tolles Spiel. :)
derMani
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009 00:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von derMani »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.07.2021 11:42 Finde ich nicht, es impliziert viel mehr, die Wertung wäre falsch. Ist sie aber nicht.
Aus meiner Sicht ist es ne 86, dementsprechend seh ich es anders ;)
Zu den Passagen hast du leider gar kein Beispiel gebracht, aber deine trotzige Reaktion genügt, danke.
Ach das war doch nun nicht wirklich patzig, du liest es nur so so (weil Internet).
Was du möchtest, sind 20h Spiele für 40€. Und das wird es nicht geben. Der Aufwand ist nämlich kaum weniger, weil bei Spielen wie AC die vielen vielen Stunden mit einfachsten Mitteln zu Stande kommen.
Woher weißt du, was ich möchte, das kannst du doch gar nicht wissen ;) ?
Ein Preisschild von 59,99 € wäre völlig angemessen gewesen. Sony dreht mit den Preisen aktuell einfach durch. Wenn ich mir ansehe, was It Takes two kostet, wirken die 79,99 € wirklich teuer (bei ungefähr gleicher Spielzeit)
Also ja, man kann sagen 80€ sind zu teuer, aber dann sind sie auch für AC zu teuer. Wenn es für AC ok ist, dann auch für RC. Weil mir das Mehr an Inhalt nichts bringen würde, das Spiel sogar eher schlechter machen würde.
Ja, 80 € sind generell zu teuer!
So zumindest meine Sichtweise dazu. Und ja, es ist ein tolles Spiel. :)
Lass uns doch darauf einigen und uns die Hand geben und sagen, dass das Spiel so oder lohnenswert ist ;)
Zuletzt geändert von derMani am 20.07.2021 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Leon-x »

Mich persönlich war das Spielerlebnis jetzt auch kein Platinaward. Ist halt nur mein Empfinden wie es halt einige Leute hier auch nannten.

Wollte auch schon nach dem man die Kontrolle gat auf den Paradeplanten da Recht auf ersten Felsen hüpfen und ging nicht. Wie es auch später Haufen künstlicher Barrieren gibt wo man teilweise Levelabschnutt gar nicht mehr zurück kann wenn man was verpasst hat.

Di d dann die barrierefreien Welten ohne Levelverengung über die Cerby in der Präsi geredet hat? Hat mN BotW und AC mehr Freiheit. Hauptsache die Assets lassen sich Sekunde wechseln.^^

Manches fand ich auch nur solide und du sehr gut. Nichts außergewöhnliches was es in früheren Teilen nicht hab. Rätsel hätten auch etwas mehr Anspruch verdient. Sonst war man auf 100% in 3 Tagen durch.

Ich denke schon dass Insomniac mit mehr Entwicklungszeit es auch besser kann. War jetzt halt zeitliche Limits da.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.07.2021 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
RobInTheWood
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2019 11:13
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von RobInTheWood »

Nach 20 Stunden gestern fertig geworden :)
Tolles Spiel, hat mich gut unterhalten und um einiges besser, ausgereifter als noch das PS4 Abenteuer. Klasse fand ich den 120Hz Modus, der in 40 FPS Fidelity Modus läuft. Da bin ich mal gespannt, ob das auch andere Titel in Zukunft unterstützen. Wäre jedenfalls wünschenswert.

Find schon bemerkenswert, wie Insomniac ein Spiel nach dem anderen raushaut von der Qualität. Da scheint einiges richtig zu laufen in dem Laden :)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Leon-x »

Spiel bekommt PC Version:



Mal sehen wie "nötig" die PS5 SSD und Systemspeed wirklich sind.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von batsi84 »

Leon-x hat geschrieben: 30.05.2023 18:02Mal sehen wie "nötig" die PS5 SSD und Systemspeed wirklich sind.
Es wird wahrscheinlich minimale Ladezeiten (wenn überhaupt) geben, weil die Originalsoftware auf die PC-Systeme zugeschnitten werden muss :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten