Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

monkeybrain hat geschrieben: 09.06.2021 15:25 Ja, das würde mich grundsätzlich auch interessieren, hat mich vom Gameplay her beim Reviews-schauen ein wenig an Binding of Isaac in 3D erinnert, eines meiner absoluten Lieblingsspiele.
Isaac ist auch bei mir ganz weit vorne, sogar mein zweitmeistgespieltes Spiel auf Steam.

Aber Returnal würde ich da nicht als sehr ähnlich erachten. Bei Isaac ergeben sich ja sehr unterschiedliche Runs, gerade was die eigenen Angriffsmöglichkeiten angeht. Returnal ist da sozusagen linearer und modifiziert in erster Linie die Zahlen für damage output und dergleichen.
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von monkeybrain »

Kant ist tot! hat geschrieben: 09.06.2021 15:36
monkeybrain hat geschrieben: 09.06.2021 15:25 Ja, das würde mich grundsätzlich auch interessieren, hat mich vom Gameplay her beim Reviews-schauen ein wenig an Binding of Isaac in 3D erinnert, eines meiner absoluten Lieblingsspiele.
Isaac ist auch bei mir ganz weit vorne, sogar mein zweitmeistgespieltes Spiel auf Steam.

Aber Returnal würde ich da nicht als sehr ähnlich erachten. Bei Isaac ergeben sich ja sehr unterschiedliche Runs, gerade was die eigenen Angriffsmöglichkeiten angeht. Returnal ist da sozusagen linearer und modifiziert in erster Linie die Zahlen für damage output und dergleichen.
Ah ok verstehe. Na gut, soweit habe ich mich mit dem Spiel noch nicht beschäftigt, eben auch in Ermangelung einer PS5..^^
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von kneudel »

PS5 exklusive Spiele 3
(Miles Morles, Returnal, R&C). Alles 4P Award Spiele.

Xbox Series exclusive Spiele 0.

Gute Nacht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Leon-x »

kneudel hat geschrieben: 09.06.2021 16:35 PS5 exklusive Spiele 3
(Miles Morles, Returnal, R&C). Alles 4P Award Spiele.

Xbox Series exclusive Spiele 0.

Gute Nacht.
Guten Tag. Scheint Jemand nicht ganz wach zu sein.^^

Miles Morales gibt es auch für PS4.

Meinst wohl eher Demon's Souls. Sind auch schwer auseinanderzuhalten. ;)


Doch, mit The Medium gibt es tatsächlich ein Spiel was es nicht für One (X) mehr gibt. Auch wenn es nicht MS Entscheidung sondern die von Blooper war.
MS hat ja 2 Jahre hauseigene Titel für beide Plattformen zugesagt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Leon-x hat geschrieben: 09.06.2021 00:45
Herschfeldt hat geschrieben: 09.06.2021 00:26 PS. Warum ist die PS5 so schön schwarz?!
25,- schwarze Faceplate bestellt. Gibt es ja große Auswahl bei den Onlineriesen. Kommen eh alle aus China. Hat sehr gute Qualität. Mattschwarz passt einfach besser zum Rest.
Danke für die Erläuterung :D Und der Controller bleibt dann weiß oder Neukauf in gleicher Farbe? Sieht aber töfte aus. Mir gefällt das Weiß nicht so gut....
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Drian Vanden »

P0ng1 hat geschrieben: 09.06.2021 13:04 Liegt wohl auch daran, dass Microsoft mit der Xbox Series X die wohl beste Hardware aller Zeiten in eine Konsole gesteckt hat. GPU, CPU und auch der RAM liegen mehr oder weniger deutlich vor der PS5. Das Kühlsystem inkl. der Lautstärke ist der Benchmark da draußen. Geteiltes Board, richtig stark. Die Haptik der Konsole ist einfach nur top.

Microsoft hat hier eine 1A Hardware auf den Markt gebracht, bei Sony sieht man in einigen Bereiche die Abstriche: GPU, Kühlung, Lüfter, Haptik, Verarbeitung der Konsole, etc. Ja, da wurde wieder einmal gespart, besser wie bei der PS4 Pro, aber deutlich hinter Microsoft und dessen Xbox. :D
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4426
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von str.scrm »

Leon-x hat geschrieben: 09.06.2021 17:01
kneudel hat geschrieben: 09.06.2021 16:35 PS5 exklusive Spiele 3
(Miles Morles, Returnal, R&C). Alles 4P Award Spiele.

Xbox Series exclusive Spiele 0.

Gute Nacht.
Guten Tag. Scheint Jemand nicht ganz wach zu sein.^^

Miles Morales gibt es auch für PS4.

Meinst wohl eher Demon's Souls. Sind auch schwer auseinanderzuhalten. ;)


Doch, mit The Medium gibt es tatsächlich ein Spiel was es nicht für One (X) mehr gibt. Auch wenn es nicht MS Entscheidung sondern die von Blooper war.
MS hat ja 2 Jahre hauseigene Titel für beide Plattformen zugesagt.
The Medium war nun aber auch wahrlich kein Vorzeigetitel und Gerüchten zufolge ist eine Umsetzung für Playstation geplant / in Arbeit / möglich

Herschfeldt hat geschrieben: 09.06.2021 18:41
Leon-x hat geschrieben: 09.06.2021 00:45
Herschfeldt hat geschrieben: 09.06.2021 00:26 PS. Warum ist die PS5 so schön schwarz?!
25,- schwarze Faceplate bestellt. Gibt es ja große Auswahl bei den Onlineriesen. Kommen eh alle aus China. Hat sehr gute Qualität. Mattschwarz passt einfach besser zum Rest.
Danke für die Erläuterung :D Und der Controller bleibt dann weiß oder Neukauf in gleicher Farbe? Sieht aber töfte aus. Mir gefällt das Weiß nicht so gut....
nächste Woche kommen die schwarzen und roten Controller in den Handel :mrgreen:
meine beiden weißen kommen dann auch weg, dieses Cosmic Red ist einfach zu schick :Blauesauge:
Zuletzt geändert von str.scrm am 09.06.2021 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Leon-x »

Herschfeldt hat geschrieben: 09.06.2021 18:41

Und der Controller bleibt dann weiß oder Neukauf in gleicher Farbe? Sieht aber töfte aus.
Danke.

Controller ist jetzt nicht so wichtig. Habe jetzt zwei weiße Modelle. Erst mal sehen wie langzeittauglich die bleiben. R&C rüttelt die schon ordentlich durch. Wenn sie bis nächstes Jahr keine Probleme zeigen wird wohl noch schwarze Version folgen.
Danny. hat geschrieben: 09.06.2021 19:10

The Medium war nun aber auch wahrlich kein Vorzeigetitel und Gerüchten zufolge ist eine Umsetzung für Playstation geplant / in Arbeit / möglich

Klar. War ja auch keine Auftragsarbeit sondern Game was schon für 360 und Wii U geplant war von Blooper.
Aber wer halt nur Spaß mit reiner Exklusivität hat. Zumindest Gears Tactics, Gears 5 (samt Hauptgame) wurde ja zumindest für Series X/S angepasst. Sea of Thieves bis Grounded sind eh Langzeitprojekte als GAAS Spiele.

Grundsätzlich muss MS zur E3 liefern. Flight Simulator, Halo und CrossfireX Kampagne bis Jahresende reichen da allein nicht wenn man nur aufholt anstatt mal vorzulegen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 09.06.2021 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Xris »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 09.06.2021 15:15
monkeybrain hat geschrieben: 09.06.2021 14:46 Wenn es soweit ist, wird das aber einer der ersten Titel für die neue Konsole, neben Demon Souls und GoW2, das bis dahin hoffentlich schon veröffentlich wurde. :)
Returnal auch dazu nehmen, falls du hart drauf ist. :D Returnal ist eigentlich nix anderes als die düstere Hardcore-Version von Ratchet & Clank: Rift Apart. Schon erstaunlich, wie ähnlich sich die Spiele eigentlich sind. Hopsen, ballern, Laserstrahlen und Projektilen ausweichen. Wird auch in diesem sehr schönen Rift Apart-Review (ab ca. 8:09 Min.) angeschnitten.


Ryan2k6 hat geschrieben: 09.06.2021 14:34
PlayerDeluxe hat geschrieben: 09.06.2021 14:22 Sony's Trumph sind seit vielen Jahren die PS Studios, die immer alles aus den Sony-Konsolen rauspressen.
Stimmt, allerdings ist da auch vieles ähnlich. Last of Us, Uncharted, Days Gone, God of War, HZD, Spiderman. Alles 3rd Person Action. Um so schöner, dass es jetzt mal was anderes ist, das überzeugen konnte.
Das mit dem hohen 3rd Person Action Output stimmt. Ist traditionell sehr beliebt auf Sony-Konsolen. Vielleicht macht Insomniac Games ja mal wieder ein neues Resistance oder Guerrilla Games ein neues Killzone-Spiel in Zukunft? Oder man bringt gleich eine neue IP, die nicht im 3rd-Person-Gewand daherkommt? Schaden würde es nicht.
Ich kann auf Shooter und ganz besonders auf Killzone oder Résistance verzichten. Da gefällt mir sogar HZD besser. Ich hätte gerne mal ein richtiges RPG von Sony.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Oder ein Last of Us Taktik Spiel ;)
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von P0ng1 »

Drian Vanden hat geschrieben: 09.06.2021 19:01
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Xris »

Dunnkare hat geschrieben: 09.06.2021 05:43
Xris hat geschrieben: 09.06.2021 02:04 Du hast doch vorher gewusst das Sony auf UVP 80 Euro umschwenken und kaufst dann dennoch eine Konsole ohne Laufwerk? Der Einzelhandel konkurriert untereinander, Sony hat Digital aber überhaupt keine Konkurrenz. Deshalb wären rein digitale Konsolen auch das Schlimmste was passieren könnte. Gar nicht mal so sehr der Umstand das die Spiele ACC gebunden sind, nein! Das Sony praktisch machen können was sie wollen ist das wirklich dramatische für uns Spieler.
Das ist korrekt, ich habe es vorher gewusst. Aber ich kaufe so oder so seit Ewigkeiten nur digital. Ich hatte auch bei der PS4 keine einzige Disc hier rumliegen, da hat mich nur immer das sinnlose surren des Laufwerks genervt. Und da ich auch keinerlei Interesse an BluRays habe, passt mir die Digital Edition sehr gut. Das mit dem Preismonopol im Online Store stimmt zwar, aber solange es Angebote und günstiges Guthaben gibt, stört mich das persönlich weniger, man braucht halt nur ein wenig mehr Geduld, wenn man nicht ausgenommen werden möchte.

Daher war die Frage auch nicht..
... ob ein Spiel 80 Euro wert ist ...
..sondern ob speziell Rift Apart diesen Preis wert ist. Da zweifle ich. Für ein Monster Hunter World 2 z.B. würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch 100€ bezahlen, weil ich weiß dass ich hunderte Stunden Spaß bekomme (nicht hunderte Stunden Map Marker ablaufen wie bei Assassin's Creed z.B.). Dass Ratchet & Clank kein derartiges Umfangmonster werden würde war mir auch schon klar. Aber einmal 10-14 Stunden durchspielen und dann war's das für 80€ klingt irgendwie falsch.
Ist aber wie gesagt kein großes Drama. Wenn das wirklich 'alles' ist, dann warte ich eben auf den ersten großen Sale, in dem Rift Apart einen Rabatt bekommt und greife dann zu.
Mein Anliegen war nicht, eine Grundsatzdebatte zu starten. Ich möchte wirklich nur wissen, wie Menschen die dieses Spiel schon gespielt haben, das Preis Leistung Verhältnis bewerten. ;)
Im Test wird jedenfalls versprochen das R&C die ganze Zeit über auf hohem Niveau abliefert. Spielspaß mache ich persönlich nicht an den Spielstunden fest. MHW war und ist gelungen. Aber bewegt sich dieses Spiel wirklich die ganze Zeit über auf gleichbleibend hohem Niveau? Über 100 Stunden sagst du? Ich kann es nicht so lange am Stück spielen, da es mir Iwan zu langweilig wird immer wieder die selben Monster zu Farmen. Die Haupt Story ist ohnehin in deutlich weniger Stunden gespielt.

Ich hab bspw 60 Euro für 4 Stunden Vanquish auf der PS3 bezahlt. Hab ich das bereut? Nicht einen Euro. Im Vergleich zu anderen Medien: So eine 4K BR kostet zwischen 15 und 30 Euro. Full HD bekommt man zu Release nicht unter 15 Euro. Das sind 15 Euro für nicht mal 2 Stunden Unterhaltung.

Was ich damit sagen will ist, auf die Frage ob Spiel XY die 80 Euro „wert ist“ wirst du keine vernünftige Antwort bekommen. Da hat jeder andere Maßstäbe. Wenn ich es durchgespielt habe werde ich vermutlich sagen das es die 80 Euro mehr als wert ist. Und möglicherweise sitzt du nach 12-14 Stunden dann da und fragst dich trotzdem weshalb du die 80 Euro nicht besser in Spiel XY mit zig Spielstunden mehr investiert hast.
Zuletzt geändert von Xris am 09.06.2021 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gildarts
Beiträge: 551
Registriert: 21.05.2011 22:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Gildarts »

P0ng1 hat geschrieben: 09.06.2021 22:15

Bild
Phone83
Beiträge: 68
Registriert: 21.06.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Phone83 »

Was man schon wieder für einen maximalen Müll lesen muss ...Unglaublich..

Und es sind immer die selben... Die Neider und die die beleidigt sind weil es keine PC Umsetzung geben wird.

Dann kommen Sätze wie " Wäre schon vor Jahren dank SSD auf dem Pc Möglich gewesen..."!
Ja ? WO? WARUM HAT ES KEINER GEMACHT? Liegt es vielleicht daran das du mit deiner PCIe Gen 2 & 3 dann doch keine 16 GB in 1 Sekunde füllen kannst?
Neee natürlich lag es an mangelnden Interesse..

Ja und es ist natürlich eine Techdemo und alle nur Trickserei die mal eben in den 90+ Liger bewertet wird und auch noch mehrere Stunden Spielbar ist.

Was habe ich jahrelang auf dem PC bekommen an TechDemos? Richtig welche die weder spielbar sind und die auch nie umgesetzt wurden oder hat einer mal ein Spiel gesehen was so aus sah wie in den unzähligen Unreal Engine Demos? NEIN...

Das beste was ich bis jetzt gelesen habe ist " Dieses spiel wird nur so hoch bewertet weil es nicht so viele gute Spiele zur zeit gibt und daher wird es im Verhältnis nicht abgewertet"
Phone83
Beiträge: 68
Registriert: 21.06.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Phone83 »

P0ng1 hat geschrieben: 09.06.2021 13:04
Flux Capacitor hat geschrieben: 09.06.2021 12:28 Das liegt wohl eher an der Hardware. Die PS5 empfinde ich trotz sicher toller Technik, als eher günstigen Plastikbomber. Kein Wunder ist Sony schon in der Gewinnzone während MS stärker subventioniert.

Aber ja, natürlich reine subjektive Spekulation.
Liegt wohl auch daran, dass Microsoft mit der Xbox Series X die wohl beste Hardware aller Zeiten in eine Konsole gesteckt hat. GPU, CPU und auch der RAM liegen mehr oder weniger deutlich vor der PS5. Das Kühlsystem inkl. der Lautstärke ist der Benchmark da draußen. Geteiltes Board, richtig stark. Die Haptik der Konsole ist einfach nur top.

Microsoft hat hier eine 1A Hardware auf den Markt gebracht, bei Sony sieht man in einigen Bereiche die Abstriche: GPU, Kühlung, Lüfter, Haptik, Verarbeitung der Konsole, etc. Ja, da wurde wieder einmal gespart, besser wie bei der PS4 Pro, aber deutlich hinter Microsoft und dessen Xbox. :D
Also was wir bis jetzt wissen durch die letzten Leaks und jetzt bitte festhalten...

KEINE Xbox war bis jetzt profitabel...Die Spieleverkäufe sind NICHT profitabel...der GamePass ist seit 4 Jahren am Start NICHT profitabel und in absehbarer zeit wird er es auch nicht...kam auch erst richtig in Gang als der PC dazu kam.
Denn die meisten spielen NICHT auf Xbox mit dem Gamepass
Philnocchio hat bis jetzt mehr gelogen als alle anderen in so einer Position und hat letztens Jahr noch mit Epic gesprochen und gesagt "er versuche immer noch die Xcloud auf andere Konsolen zu bringen " und alle lachen sich nen Ast xD

So Hardware...Die XSX und ihr Chips sind Standard und für CloundGaming ausgelegt und ihre ~ 2 TF sind genau dafür quasi reserviert und die Konsole wird NIE einen Vorteil gegen über der Konkurrenz haben.
Hat man zu beginn gesehen und sieht man jetzt und wird man auch in Zukauft sehen....

Wo sind eigentlich die Tools?
Wo sind die Games? Wo ist das VR was noch Phil angepriesen wurde und kurze Zeit später in einem Japanischen Interview komplett dementiert wurde?
"Optimiert für Series X" stand auf der Packung (und ich rede von fast 10 Games) ...sah und lief schlechter als auf PS5 die ja angeblich nicht mal Hardware RT unterstützt... wie auch hat ja nur RDNA 1,5 und nen 4 k / 120 Hz Kabel lag auch nicht bei....

Über etwas herziehen sollte man nur wenn man auch was vorzuweisen hat.
Anstatt die Konkurrenz aus langer weile versuchen fertig zu machen mit Schwachsinn solltet ihr die Energie dazu nutzen DEINE favorisierte Plattform voranzubringen und vielleicht mal MS ne Mail schreiben das sie ausm Arsch kommen sollen..
Denn was gibt es als vergleichbare Produkte?

Gears 5 ?..Schlechte Wasserphysik. Charaktere werden nicht Nass, keine Fußabdrücke, Kugellöcher despwanen nach ~5 Sekunden...Obwohl behauptet NICHT voll Echtzeit beleuchtet, Spiegel spiegeln nicht und sind extrem niedrig aufgelöst, Fenster spiegeln zwar aber es ist ein Standbild von der Umgebung die nicht mal mit dem übereinstimmt was zu sehen ist und der Char wird auch nicht reflektiert...Auch kein Nativ 4k sondern Dynamisch..glaube die Pflanzen haben sich bei meinem Durchgang auch nicht beweget auf dem PC und und und... Digital foundry hat sich damals leicht zu Affen gemacht als sie lediglich den Pressetext zu Gears 5 von den Entwickler abgelesen habe

Mein PC dient nur noch zum Email schreiben und alle 3 Monate mal bei Star Citizen reinschauen..ne Xbox brauche ich mir nicht holen...wenn mal überhaupt was gutes kommt dann kann ich es auf dem PC spielen und sonst läuft nur noch die PS5 weil Nintendo auch irgendwie nichts liefert.
Zuletzt geändert von Phone83 am 10.06.2021 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten