Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Tas Mania »

PS3 Triology und der Rest ist Ready.

Danach wird sich Rift Apart gegeben!
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Drian Vanden »

Xris hat geschrieben: 10.06.2021 12:12
Drian Vanden hat geschrieben: 10.06.2021 09:32
Xris hat geschrieben: 10.06.2021 03:54
Da unterhalten wir uns neulich noch über die Reinigung der PS5. Tze. 😉

Ich hatte mich schelmisch auf ...
P0ng1 hat geschrieben: 09.06.2021 13:04 Liegt wohl auch daran, dass Microsoft mit der Xbox Series X die wohl beste Hardware aller Zeiten in eine Konsole gesteckt hat. GPU, CPU und auch der RAM liegen mehr oder weniger deutlich vor der PS5. Das Kühlsystem inkl. der Lautstärke ist der Benchmark da draußen. Geteiltes Board, richtig stark. Die Haptik der Konsole ist einfach nur top.

Microsoft hat hier eine 1A Hardware auf den Markt gebracht, bei Sony sieht man in einigen Bereiche die Abstriche: GPU, Kühlung, Lüfter, Haptik, Verarbeitung der Konsole, etc. Ja, da wurde wieder einmal gespart, besser wie bei der PS4 Pro, aber deutlich hinter Microsoft und dessen Xbox. :D
... diesen als Userpost getarnten Werbepost von Microsoft beziehen wollen.
Es war spät…. :ugly:
:Flowerpower:
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von MaxDetroit »

CJHunter hat geschrieben: 10.06.2021 02:50 Wie hier der ein oder andere XBOXler mal wieder versucht zu zündeln nachdem die PS5 kurz nach Returnal schon den nächsten Top-Exklusivttiel in den Startlöchern stehen hat :-)...
Ich bin ja selber gerade XBoxler und kann das nicht nachvollziehen. Da gibbet auch nix schönzureden vonwegen besserer Hardware usw. - Sony haut gerade einen Top Exclusive nach dem anderen raus und XBox Series S|X hat da so gut wie nichts vorzuweisen. Ich bin mit der XBox (Series X) nur Happy weil ich im Game Pass alte Games jetzt in 4K, 60 FPS, HDR und sehr sehr kurzen Ladezeiten nachholen kann. Also XBox bietet gerade echt nur folgendes: "Play old Games, but in better Quality."
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 10.06.2021 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Temeter  »

Übrigens, laut einem Dev wurde das Spiel ohne allumfassende Crunch-Phase entwickelt:

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von johndoe711686 »

@Temeter
Die Info gabs schon einige Seiten vorher. Aber auch hier fliegt man ja nur so durch die Seiten. ;)

Edit: Seite 8 wars.
Drian Vanden hat geschrieben: 10.06.2021 03:42
CJHunter hat geschrieben: 10.06.2021 02:50 Wie hier der ein oder andere XBOXler mal wieder versucht zu zündeln nachdem die PS5 kurz nach Returnal schon den nächsten Top-Exklusivttiel in den Startlöchern stehen hat:-)...
... ja, aber die Xbox hat die deutlich bessere Hardware. Und top Haptik noch dazu! 🙂
Anstatt immer und immer wieder aber auch drauf einzugehen, könnte man es auch einfach stehen und dieses leidige Hin und Her nicht erst aufkommen lassen.

Jetzt nicht direkt an dich Drian, aber deinen sarkastischen Post als Beispiel nehmend.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.06.2021 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.06.2021 15:03 @Temeter
Die Info gabs schon einige Seiten vorher. Aber auch hier fliegt man ja nur so durch die Seiten. ;)
Jop, der Thread ist ordentlich zugespamt mit interessanten Diskussionen :Blauesauge:
Czentara
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2015 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Czentara »

Temeter  hat geschrieben: 10.06.2021 14:58 Übrigens, laut einem Dev wurde das Spiel ohne allumfassende Crunch-Phase entwickelt:

Find ich richtig gut.
Sollte die böse Preisanhebung langfristig "no Crunch" oder wenig Crunch zur Folge haben - oder zumindest ein wichtiger Faktor dafür sein - dann kann ich damit sehr gut leben.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Leon-x »

Bin jetzt so bei 55% Spielfortschritt.

Bisher nette Unterhaltung.

Von den Rätsel hätte ich mir aber bisher mehr erhofft. Alles nicht wirklich schwer. Waren in früheren Teilen paar nettere Aufgaben dabei. Auch versteckte Dinge finden geht recht einfach. Selbst bei letztenTomb Raider ist manches aufwendiger versteckt.

Schade finde ich immer noch dass Waffen, Rüstung und sonstiges Zubehör sofort geteilt wird zwischen den beiden spielbaren Charakteren. Scheint die Macht stärker in dem Universuim als zwischen Kylo und Rey bei Star Wars.
So kommt für mich kein Gefühl auf dass die wirklich separates Abenteuer erleben. Fehlt galt Abwechslung beim Ballern wenn man eh nur gleichen Waffen durchschaltet.

Auch Geschichte ist jetzt nicht mit großer Spannung geladen. Darf man weiterhin kein Uncharted Action-Popkorn erwarten. Bleibt halt etwas für Jüngere ausgerichtet aber charmant dargestellt. Allein dass die Dimensionsrisse nicht wirklich bedrohlich wirken ist etwas schade. Gefühl dass das Universum ist in Gefahr ist kommt kaum auf.

Alles Meckern auf hohen Niveau aber hier und da fehlt mir Fitzelchen mehr.
Mag vielleicht auch knapperen Entwicklungszeit geschuldet sein.
Aber Spaß hat man trotzdem nächsten Planeten kennenzulernen. Mal sehen was die nächste Hälfte vom Game aufbieten kann.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.06.2021 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von CidVicious »

Czentara hat geschrieben: 10.06.2021 15:31Find ich richtig gut.
Sollte die böse Preisanhebung langfristig "no Crunch" oder wenig Crunch zur Folge haben - oder zumindest ein wichtiger Faktor dafür sein - dann kann ich damit sehr gut leben.
Insomniac gilt seit Jahren als Entwickler bei dem nicht/wenig gecruncht wird. Und eine Preiserhöhung wird natürlich nicht zu weniger Crunch führen. Publisher erhöhen nicht die Preise damit es ihren Entwicklern besser geht.
Czentara
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2015 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Czentara »

CidVicious hat geschrieben: 10.06.2021 15:36
Czentara hat geschrieben: 10.06.2021 15:31Find ich richtig gut.
Sollte die böse Preisanhebung langfristig "no Crunch" oder wenig Crunch zur Folge haben - oder zumindest ein wichtiger Faktor dafür sein - dann kann ich damit sehr gut leben.
Insomniac gilt seit Jahren als Entwickler bei dem nicht/wenig gecruncht wird. Und eine Preiserhöhung wird natürlich nicht zu weniger Crunch führen. Publisher erhöhen nicht die Preise damit es ihren Entwicklern besser geht.
Jetzt mal schlechtes Management beiseite gelassen als Ursache für Crunch. Das gibt es auch.

Waren mangelnde Finanzen nicht immer ein Argument für zu wenig Personal, was autotmatisch zu zeitlichen Problemen und damit zu Crunch führt? OK, das und die Geiz ist Geil Mentalität von Publishern.

Wir haben doch einige Entwickler, die sich hier im Forum herumtreiben. Wie sind denn so deren Erfahrungen?
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Spiel macht sehr viel Laune. Ist mein erstes Ratchet & Clank, wenn ich nicht total daneben liege. Weiß nicht, wie es sein kann, dass ich es nie probiert habe. Wollte eigentlich immer in die Reihe reinschnuppern. Habe nur Secret Agent Clank auf der PSP angespielt und das ist ewig her. Grafisch ist Rift Apart schon sehr famos. Bin gerade auf dem Dino-Planeten mit Rivet. Hier finde ich es richtig geil. Schon beeindruckend, wenn man merkt, dass man unter einem turmhohen Pflanzenfresser steht. Spiele das Game im Leistungs-Modus. Das heißt 60 Bilder pro Sekunde und ohne RT, dafür höhere Auflösung als mit RT an. Gibt ja drei Modi. Mit 30 FPS geht es ja mal gar nicht, finde ich. Das wirkt sehr zuckelig im direkten Vergleich mit 60 FPS. Habe alles an Unschärfe, Körnung und sonstigem Gedöns runtergesetzt bzw. deaktiviert und die Kamera und die Zielen-Geschwindigkeit auf 10 gesetzt. So spielt es sich schön angenehm. Macht einen hervorragenden Eindruck bis hierher.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 10.06.2021 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Temeter  »

Czentara hat geschrieben: 10.06.2021 15:31Find ich richtig gut.
Sollte die böse Preisanhebung langfristig "no Crunch" oder wenig Crunch zur Folge haben - oder zumindest ein wichtiger Faktor dafür sein - dann kann ich damit sehr gut leben.
Crunch hat nichts mit dem Preis zu tun. Es ist für gewöhnlich die Folge von schlechter Planung, und macht die Entwicklung teurer. Erstmal kostet Überstunden meist mehr, und zweitens machen überarbeitete Devs mehr Fehler, welches letzlich zusätzliche Arbeit bedeutet.

Generell, es ist in den meisten Industrien wenig umstritten, dass Crunching ein nahezu komplett negatives Modell ist. In komplexen Bereichen, wie der Softwareentwicklung, gilt das doppelt, weil jeder Fehler eben eine langwierige Nachbesserung mit sich bringt.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

MaxDetroit hat geschrieben: 10.06.2021 14:56
CJHunter hat geschrieben: 10.06.2021 02:50 Wie hier der ein oder andere XBOXler mal wieder versucht zu zündeln nachdem die PS5 kurz nach Returnal schon den nächsten Top-Exklusivttiel in den Startlöchern stehen hat :-)...
Ich bin ja selber gerade XBoxler und kann das nicht nachvollziehen. Da gibbet auch nix schönzureden vonwegen besserer Hardware usw. - Sony haut gerade einen Top Exclusive nach dem anderen raus und XBox Series S|X hat da so gut wie nichts vorzuweisen. Ich bin mit der XBox (Series X) nur Happy weil ich im Game Pass alte Games jetzt in 4K, 60 FPS, HDR und sehr sehr kurzen Ladezeiten nachholen kann. Also XBox bietet gerade echt nur folgendes: "Play old Games, but in better Quality."
Nicht nur old, auch immer mehr current (3rd Partys). Aber Du hast grundsätzlich völlig recht und ich denke auch dass MS den verschlafenen Software Support auch in 2-3 Jahren nicht aufholen kann.

Jedoch sage ich mal dezent, da kommt noch einiges und spätestens ab Sonntag sind viele schlauer. 😉

Ich finde R&C sieht sehr unterhaltsam aus und wünsche daher allen Zockern viel Spass beim Release morgen! Gute, schöne Spiele sind ja nicht nir ein Gewinn für die jeweilige Plattform, sondern auch für uns alle, da die Latte immer etwas neu justiert wird. 👍
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von P0ng1 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 10.06.2021 18:37 Nicht nur old, auch immer mehr current (3rd Partys). Aber Du hast grundsätzlich völlig recht und ich denke auch dass MS den verschlafenen Software Support auch in 2-3 Jahren nicht aufholen kann.
Alleine die bereits angekündigten Titel für die nächsten 1-3 Jahre sprechen da eine andere Sprache:
Everwild, Avowed, Senua's Saga: Hellblade II, State of Decay 3, Perfect Dark", Grounded, Halo Infinite, Crossfire X, Starfield, The Ascent, The Elder Scrolls VI, As Dusk Falls, Forza Motorsport, Indiana Jones, The Gunk, Psychonauts 2 oder auch Fable.

Die Titel am Sonntag sind da noch gar nicht dabei. :!:

... "nicht aufholen kann" ... eine sehr gewagte These. 8)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 10.06.2021 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Alex_Omega »

P0ng1 hat geschrieben: 10.06.2021 20:22
Flux Capacitor hat geschrieben: 10.06.2021 18:37 Nicht nur old, auch immer mehr current (3rd Partys). Aber Du hast grundsätzlich völlig recht und ich denke auch dass MS den verschlafenen Software Support auch in 2-3 Jahren nicht aufholen kann.
Alleine die bereits angekündigten Titel für die nächsten 1-3 Jahre sprechen da eine andere Sprache:
Everwild, Avowed, Senua's Saga: Hellblade II, State of Decay 3, Perfect Dark", Grounded, Halo Infinite, Crossfire X, Starfield, The Ascent, The Elder Scrolls VI, As Dusk Falls, Forza Motorsport, Indiana Jones, The Gunk, Psychonauts 2 oder auch Fable.

Die Titel am Sonntag sind da noch gar nicht dabei. :!:

... "nicht aufholen kann" ... eine sehr gewagte These. 8)
Diese Titel müssen aber auch erstmal was taugen und wenn man die jüngere Vergangenheit betrachtet kann man da nicht automatisch von ausgehen dass das alles Hits werden. Wär natürlich nice wenn die abliefern aber würde mich da nicht hypen lassen. Das ist grundsätzlich keine gute Idee im Grunde
Antworten