Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von CidVicious »

Das Spiel hat sich gestern richtig schön aufgehängt, so dass ich die Konsole vom Strom nehmen musste. Zunächst ist das Speicher-Symbol in der unteren rechten Ecke nicht mehr wegegegangen, was mich schon stutzig gemacht hat. Als ich dann gestorben bin, gabs nur noch einen schwarzen Bildschirm. Als ich das Spiel schließen wollte, ging auch nichts mehr, "app wird geschlossen"...5 Minuten lang...10 Minuten lang... Also habe ich versucht die Konsole runterzufahren...schwarzer Bildschirm, Konsolenlicht blinkt weiß.
Einfach nur ärgerlich.
Die beiden aktuellen Spiele von Sony haben bei mir mehr und schwerwiegendere Probleme verursacht als alle anderen PS4- und PS5-Spiele zusammen.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Swar »

So mein zweiter Durchgang ist vorbei und das Maximallevel 20 wurde erreicht, ich hatte in Gegensatz zum Raytracing Modus, in 4/60 FPS keinen einzigen Absturz erlebt. Irgendwann werde ich einen dritten Durchgang wagen und die restlichen Wummen komplett hochleveln.
Zuletzt geändert von Swar am 24.06.2021 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Stehe vorm Showdown. Das Spiel weist mich im Pub sogar darauf hin. Sehr vorbildlich, für den Fall, dass ich lieber auf zurückliegenden Planeten Kram erledigen möchte. Denke werde mir den Showdown aber bald geben...
Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Swar »

Nimm auf jeden Fall genug Munition mit 8)
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Gestern dann auch beendet. Tolles Spiel. Aber am Ende bin ich tatsächlich eher bei der M! Games. Die haben 82% gegeben. Es hätte auch irgendwie länger sein können. Grafisch schon sehr schön. Dennoch geht sicher noch mehr in dem Bereich, logisch irgendwie und irgendwann. ;)
Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 26.06.2021 10:15 Gestern dann auch beendet. Tolles Spiel. Aber am Ende bin ich tatsächlich eher bei der M! Games. Die haben 82% gegeben. Es hätte auch irgendwie länger sein können. Grafisch schon sehr schön. Dennoch geht sicher noch mehr in dem Bereich, logisch irgendwie und irgendwann. ;)
Bin noch nicht ganz durch, aber wäre aktuell auch eher bei 85% und Gold als bei Platin.


johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Weiß jemand, warum ex explizit kroatischen Text zur Auswahl gibt?

Ich würde gerne Englisch mit englischen Untertiteln spielen, aber offenbar kann man nur die Sprache umstellen :(

Habe gestern den Einstieg gespielt, wirkt echt wie ein Pixar Film, find ich mega gut. An die "Ambientvibration" und den blockierenden Trigger muss ich mich aber noch gewöhnen...
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Roebb »

Ich bin nun auch durch und tatsächlich ein bisschen enttäuscht vom Spiel.

Bislang war ich großer R&C Fan. Ich habe sogar gezielt vor Erscheinen den ganzen Twitter-PS5-Bot Stress für 1,5 Wochen mitgemacht und in dem Zeitraum tatsächlich eine PS5 inkl. Spiel ergattern können. (Nochmal gebe ich mir den Stress bei jedem Handyton binnen Sekunden dran zu sein nicht. Mir tun schon fast die Scalper Leid, die das dauerhaft machen)

Die Länge stört mich dabei garnicht. Wäre es länger, so würde es das Gameplay vmtl nicht tragen. Im Vergleich zur PS3 Trilogy ist es nämlich deutlich abwechslungsärmer.

Was mich fast am meisten gestört hat, waren aber die ganzen unsichtbaren Wände oder umgekehrt die künstlichen Abgründe.
Es kam quasi am laufenden Band dazu, dass ich beim Erkunden der Welt dadurch gegen den Kopf gestoßen wurde. Auf Boxen oder andere Hindernisse springen? Geht nicht. Die fungieren fast wie Säulen.
Auf eine tiefere Ebene gleiten? Nee, das wäre ja zu logisch. Da muss man auf anderem Wege hin.
Auf das fliegende Piratenschiff neben einem nach Collectables schauen? Sorry, der Boden scheint mit Anti-Lombax-Mittel poliert zu sein.

Sporadische unsichtbare Wände und sinnfreie Abgründe wären vollkommen ok. Ich habe z.B. nun Fallen Order angefangen und auch dort gibt es diese. Aber Rift Apart übertreibt es leider maßlos.

Was mich ebenfalls gestört hat, waren die ständigen(!) Dialoge, die versucht haben Charakterentwicklung mit der Brechstange durchzudrücken.
Hier wären entweder weniger Kommentare der Charaktere angebracht gewesen oder Dialoge, die nicht so pseudo-tiefgründig gewesen wären.
Die Charakterentwicklung und Story kann man fast komplett nach dem ersten Auftreten der Hauptcharaktere voraussagen. Was mich in einem Jump n Run auch garnicht groß stören würde. Die Vorgänger hatten eine ähnliche Tiefe. Aber dort wurde nicht mit jedem Kommentar der Fokus auf die eindimensional Charakterentwicklung gelegt.
In Rift Apart möchte man die Kommentare nach ein paar stunden ausschalten, da sie irgendwann nerven.

Rift Apart ist immernoch ein gutes Spiel und ich hatte meinen Spaß. Aber für mich ist es eine Enttäuschung auf hohem Niveau. Und nachdem ich mir viel von dem Spiel erhofft habe, musste ich den Frust mal loswerden.

Wie so oft liegt die Wertung im Auge das Betrachters.
Wer sich mehr aus dem grafischen Bombast macht und nicht an den von mir genannten Punkten aufhängt, der wird natürlich mehr Spaß mit dem Titel haben.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Roebb hat geschrieben: 02.07.2021 17:26 Was mich fast am meisten gestört hat, waren aber die ganzen unsichtbaren Wände oder umgekehrt die künstlichen Abgründe.
Muss ich dir zustimmen.

Zudem hätten für mich gerne ein paar mehr Jump ’n’ Run Einlagen im Spiel vorkommen dürfen. Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll. Trotzdem war es sehr kurzweilig, schön actionreich und optisch ein kleines Brett. Im Gegensatz zu anderen Leuten hatte ich keine Konsolen-Freezes.
Bild
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Roebb »

Freezes hatte ich glücklichweise auch keine.
Ich musste nur ein einziges Mal das Spiel neustarten, da nach einem Dimensionswechsel sämtliche Umgebung verschwunden war.

Was aber praktisch in jedem Level vorkam, waren sich 3-4mal wiederholende Kommentare der Charaktere.
Im allgemeinen waren es die Kommentare, die nach Erfüllung der jeweiligen Hauptmission ausgegeben wurden, also keine generischen Kommentare. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass diese wirklich mehrfach ausgegeben werden sollten.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von johndoe711686 »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 03.07.2021 09:10 Im Gegensatz zu anderen Leuten hatte ich keine Konsolen-Freezes.
Ich schon, direkt noch in Nefarius City. Spiel frierste kurz ein, dann abgestürzt, Bericht gesendet und es ging weiter. Die Ladezeiten sind ja wirklich quasi nicht vorhanden.

Aber das Spiel macht echt Spaß, mache grad die interdimensionalen Rätsel mit Clank, tolle Abwechslung. Etwas schade ist, dass man auf der Karte immer nur ein Sammelobjekt markieren kann.

Optisch ist es auch ziemlich ne Wucht, die Neon Stadt sieht klasse aus.

OT: Weiß eigentlich jemand, was passiert, wenn ich die PS5 an einen WQHD Monitor anschließe? Wird FHD ausgegeben, was vermutlich kacke aussieht? Oder 4K auf WQHD runtergescaled?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.07.2021 20:49

OT: Weiß eigentlich jemand, was passiert, wenn ich die PS5 an einen WQHD Monitor anschließe? Wird FHD ausgegeben, was vermutlich kacke aussieht? Oder 4K auf WQHD runtergescaled?
Hängt vor deinem Monitor ab. Es gibt nur wenige WQHD Modelle (auch erst vor Kurzem) die über HDMI 3840x2160 entgegennehmen und dann Downsampling machen.

Meisten WQHD Display wird 1440p zurückgemeldet was PS5 dazu bringt nur 1080p anzubieten. Sieht galt gerade durch die oft bescheidenen Upscaler der Monitore etwas unscharf aus.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Astorek86 »

Manche Probleme hatte ich auch. Zwar keine Freezes, aber dass die Dialoge teils mehrmals hintereinander getriggert wurden, oder mitten im Dialog einfach ein komplett neuer Dialog gesprochen wird (was den ersten Dialog komplett unterbricht) ist hin und wieder vorgekommen - und zwar so oft, dass ich glaube, dass da JEDER mal in den Bug reinlaufen wird.

Auch die unsichtbaren Wände und Böden überall trüben den Spaß z.T. massiv. An einer Stelle war ich dem Spiel voraus und wollte mit Vollgas auf ein Piratenschiff springen, was mit den passenden Gadgets problemlos geht - aber wenn man darauf landet, stirbt man. Man muss erst einen bestimmten Trigger weiter weg am Hauptweg erreichen, erst dann teilt einem das Spiel überdeutlich mit, dass man aufs Piratenschiff soll. Normal ists nicht so schlimm, aber speziell diese Szene hatte so einen richtigen "Call of Duty - falsche Blickrichtung"-Moment (einmal in die Richtung geguckt an der dich der Entwickler nicht haben will, und die Immersion ist zerbrochen...)

Warum die Jump'n Run-Passagen so selten vorkommen, obwohl die Frustration an den Stellen eh auf ein Minimum zurückgeschraubt wurde (man spawnt quasi augenblicklich ca. 5-10 Sekunden vor der Stelle, an der man einen Fehler machte; keine GameOver-Sequenz o.Ä.), kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Vorallem weil diese Passagen schon immer ein Teil der Reihe waren; zu PS2-Zeiten waren diese sogar das bestimmende Gameplay-Element und die Action erst ab Teil 3 nicht mehr beiläufig.

An einer Dimensionswechsel-Stelle wollte auch die Landschaft nicht laden und ich stürzte augenblicklich in den Tod. Immerhin ging die Stelle nach dem Respawn problemlos.

In der Arena hatte ich zufällig einige Herausforderungen für Waffen, die ich nicht gekauft hatte (weil ich auf andere Waffen sparen wollte oder die Waffe nicht interessant genug für mich war). Ausgerechnet diese Herausforderungen haben mir sehr viel Spaß gemacht, wenn man mit einer kümmerlichen und nicht aufgerüsteten Waffe jeden starken Gegner 3-4x treffen und dann schnell in der Arena herumhuschen musste, um die Munition dafür aufzusammeln, während man dauernd gegnerischen Angriffen ausweicht. Ich bin mir relativ sicher, dass das von den Entwicklern garnicht geplant war (nur minimale Aufrüstung, und sowohl Munitionssuche als auch mehrfache Treffer auf denselben Gegner wären nicht mehr nötig), dennoch hätte ich mir Arena-Kämpfe gewünscht, die einem absichtlich eine nicht aufgerüstete "Level 1"-Waffe in die Hand drückt^^.

Ist eine Geschmacksfrage, aber ich mag die Ausrichtung der Dialoge nicht, die sich fast ausschließlich um die Helden dreht. Mir fehlt so ein bisschen das Gefühl einer zusammenhängenden Welt, die atmet und auch ohne die Helden existieren könnte... Keine Ahnung wie ichs genauer beschreiben soll, aber irgendwas fehlt da^^. Vielleicht würds schon helfen, wenn man die eine oder andere Information nicht immer genau dann erhält, wenn man sie braucht... "Oh, wir brauchen X, zum Glück kenne ich Y an Z der uns zu X führt", gefühlt sämtliche Ortschaften lernt man so - und nur so - kennen...

Noch eine Geschmacksfrage: Die Story hat Disney-/Pixar-Charakter. Natürlich haben sich die Vorgänger auch nicht ständig ernstgenommen und z.T. genüsslich durch den Kakao gezogen (Captain Quark!), aber gleich so crinchy, dass das Gefühl einer Bedrohung fast komplett untergeht? Ich kann mich drauf einstellen, bin aber ehrlichgesagt kein Fan davon^^.

Momentan (bin noch nicht durch; habe soeben das zweite der drei Level in der Kampfarena freigeschaltet) würde ich das Spiel auch eher im 80er-Bereich bewerten. Optik und Spielbarkeit reißt schon viel raus, aber die Art, wie Charaktere untereinander interagieren, passt irgendwie nicht so in einer Welt, in der mehrere Dimensionen in sich zusammenbrechen drohen und ein Diktator eine ganze Galaxie unter seine Kontrolle hat. Dass die Backstory von Dr. Nefarious (der noch in einem der Vorgänger alles Leben auslöschen und durch Maschinen ersetzen wollte - und auch so an den Spieler kommuniziert wurde) bei diesem Storytelling höchstens indirekt angesprochen werden darf, nunja... Für mich ist das irgendwo auch unnötig verschenktes Potential...

Bin dann mal am Weiterspielen...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 04.07.2021 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ich weiß nicht so recht wieso, es ist ein tolles Spiel, sieht umwerfend aus und so, aber so richtig kicken tut es irgendwie nicht mehr wie früher ein Jak und Daxter oder Donkey Kong Country.


CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ich hab auch zum 60fps Raytracing Modus gewechselt auch wenn das Fell nicht mehr so detailliert ist. Es ist bei dem Spiel einfach zu viel los auf dem Bildschirm.

Ganz großes Lob von mir an das Gameplay. Es macht wirklich Spaß und war an einigen Stellen spannend, also fordernd. Die Story wurde noch mal verbessert, auch wenn ich von dem RIFT-Gameplay etwas enttäuscht wurde. Kurze Ladezeiten haben natürlich einen ganz eigenen Reiz.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten