Nvidia GeForce RTX - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Ich finde erstaunlich, dass bei den GPUs die Custom Hersteller und die Shops massig Aufschlag nutzen, bei den Konsolen aber nicht, da gilt überall in den Shops der UVP Preis. Aufschlag gibt es dann erst von den Scalpern.
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von AyCaramba123 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.06.2021 19:08 Ich finde erstaunlich, dass bei den GPUs die Custom Hersteller und die Shops massig Aufschlag nutzen, bei den Konsolen aber nicht, da gilt überall in den Shops der UVP Preis. Aufschlag gibt es dann erst von den Scalpern.
Sicherlich Vorgaben von MS bzw. Sony. Wer sich daran nicht hält, bekommt eben keine Konsolen mehr geliefert. Bei Nvidia geht das mit den eigenen Grafikkarten ja auch. Wenn es dann aber soviele andere Hersteller gibt, ist es eben wohl nicht mehr möglich eine Preisobergrenze durchzusetzen und wahrscheinlich ist es auch nicht gewollt.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von Jazzdude »

Der Markt regelt sich ja selbst, also irgendwie. Naja.
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von cM0 »

Ich weiß nicht so recht was ich von der Karte halten soll. Die Mehrleistung gegenüber der 3080 hält sich in engen (aber erwartbaren) Grenzen und dann hat die Karte nur 12 GB VRAM. Dafür ist der Aufpreis zur 3080 viel zu hoch angesetzt. Aber im Moment können sie es sich erlauben und die Karte wird sicher genauso ausverkauft sein, wie alle anderen starken Modelle, bzw. auf eBay und Co zu noch viel höheren Preisen gehandelt werden.
Zuletzt geändert von cM0 am 02.06.2021 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von oppenheimer »

Everything Burrito hat geschrieben: 02.06.2021 18:54 diese abartigen grafikkartenpreise, das zieht sich bis zu "uralt" karten durch. hatte meine 970 vor 2 jahren gebraucht für 78€gekauft, heute gehen die für 150 weg.
Hey, ich kann meine 5 Jahre alte GTX 1070, die damals schon "nur" Mittelklasse war, praktisch zu dem Preis verticken, zu dem ich sie bekommen habe.
Und rein hypothetisch könnte ich davon ne RTX 3070 zum UVP erwerben.
Das ist alles so Banane. Ohne jetzt Marx oder so beschwören zu wollen, aber es kann sich eigentlich nur um das röchelnde Endstadium des Kapitalismus handeln.
Benutzeravatar
Mindchaos
Beiträge: 107
Registriert: 21.04.2007 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von Mindchaos »

Ich habe den gesamten Markt nicht im Blick, also korrigiert micht bitte, wenn ich falsch liege:
Aktuell und schon seit einigen Monaten scheinen die Grakas in den oberen Leistungsbereichen extrem im Preis gestiegen zu sein. Nach allem, was ich lesen durfte, dauert dieser Zustand wohl auch noch einige Monate an. Nebenbei lese ich als PCler von knappen PS5 auf dem Markt.

Wird sich das eventuell auf die Spieleentwicklung auswirken? Was meint ihr?

Natürlich laufen Spiele auch auf älteren Generationen. Aber ich stelle es mir schon irgendwie komisch vor, wenn ich als Entwickler aktuell an einem Projekt arbeite, das aktuelle Graka-Generationen nahezu voll ausschöpfen kann und vielleicht auch muss, weil genau das der Sellingpoint ist, wohingegen sich kaum jemand mehr die fetten Grakas leisten kann.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von oppenheimer »

Mindchaos hat geschrieben: 02.06.2021 23:04Wird sich das eventuell auf die Spieleentwicklung auswirken? Was meint ihr?
Ich kann es mir nur schwer vorstellen.
Schaut man sich die aktuelle Steam Hard-und Softwareumfrage an, so ist die GTX 1060 immer noch die verbreitetste GPU. Und das gefühlt schon seit Ewigkeiten.
Meine 1070 stemmt in 1080p immer noch fast alles, was ich ihr entgegenwerfe, wobei die FPS natürlich mit jedem Jahr bergab gehen.
Ich schätze, die wenigsten sind bereit, für ihr Hobby einfach mal mehrere Monatsgehälter zum Fenster rauszuwerfen, wobei mich schon interessieren würde, wieviele Modelle vom Kaliber 3090 tatsächlich in Spielerhand gelandet sind.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Mindchaos hat geschrieben: 02.06.2021 23:04 Wird sich das eventuell auf die Spieleentwicklung auswirken? Was meint ihr?
Also zumindest auf Konsolen wirkt es sich wohl so aus, dass ehemals exklusive PS5-Kracher nun doch auch für die alte Konsole (PS4) erscheinen. Ein neues God of War oder das kommenden GT wären hier zu erwähnen. Denke einfach, dass die Hersteller merken, dass sich die neue PS5 leider kaum zufriedenstellend verbreitet haben wird, wenn die potenziellen Kracher Marktreife erreichen. Die installierte PS4-Hardware-Basis nicht mitzunehmen, wäre wohl fahrlässig.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von johndoe711686 »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 03.06.2021 09:10
Mindchaos hat geschrieben: 02.06.2021 23:04 Wird sich das eventuell auf die Spieleentwicklung auswirken? Was meint ihr?
Also zumindest auf Konsolen wirkt es sich wohl so aus, dass ehemals exklusive PS5-Kracher nun doch auch für die alte Konsole (PS4) erscheinen.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Spiele bis 1 oder 2 Jahre vor Release PS5 exklusiv waren, baut man nicht mal eben schnell ne PS4 Version daraus. Was soll da anderes rauskommen, als ein weiteres CP2077 Desaster?
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von manu! »

Resterampe der nicht voll funktionsfähigen 3090 noch an den Gamer bringen. Der UVP ist ja nen Witz. Rein davon ausgehend lieber ne 3080 zum UVP und nen Wasserkühler draufgeschnallt. Für den Aufpreis zur Ti bekommste dein ganzen Rig Custom gekühlt und nen nicht zu verachtendes Leistungsplus...Was für wahnsinnige Zeiten.
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von Chris Dee »

Mit 70% Aufpreis für 10% Mehrleistung gegenüber der 3080 ist das Ding einfach nur gnadenlos überteuert. Das im Test nicht ganz klar herauszustellen, ist schon extrem schwach. Vielleicht schenkt ihr euch in Zukunft besser Hardwaretests und beschränkt euch auf eure Kernkompetenz.

3070Ti, 3080 und 3080Ti spielen leistungsmäßig alle in einer ähnlichen Liga. Für 10% mehr Leistung und 2 GB mehr Speicher zahlt man beim Schritt von der 3070Ti auf die 3080 gerade mal 100, beim Schritt von der 3080 auf die 3080Ti aber plötzlich 500(!) Euro mehr. Mir ist rätselhaft, wie man das mit einem "genau die richtige Wahl für anspruchsvolle und enthusiastische PC-Spieler" quittieren kann.

Ausgehend von den Straßenpreisen der 3080 und der 3090 und deren UVPs, kann man derzeit davon ausgehen, dass die 3080Ti irgendwo bei 2200-2400 Euro starten wird. "Anspruchsvolle und enthusiastische" Spieler, die mit einer solchen Summe kein Problem haben, legen dann garantiert lieber noch mal lumpige 10 bis 20 Prozent drauf und kaufen sich dafür mit der 3090 doppelten Speicher, noch mehr Leistung, den besseren Kühler und das Wissen, das absolute Spitzenmodell im Rechner zu haben.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von eigentlichegal »

Ja, so ganz glücklich ist der Test nicht, finde ich. Ich kann das Vernachlässigen von Preisdiskussionen bei einem Spiel völlig nachvollziehen, weil man da eh nicht auf einen grünen Zweig kommt und es zu viele subjektive Faktoren gibt, die man da berücksichtigen müsste. Bei Hardware hingegen ist es schon relativ objektiv, was eine Grafikkarte leisten kann und auch, wieviel sie im Vergleich zu anderen Angeboten leistet. Und da ist es wirklich absoluter Wahnsinn, wenn die 3080 Ti gerade mal 10 % mehr Leistung als die 3080 bietet, dafür aber um 70 % teurer ist! Zudem muss man auch sehen, dass 10% dem ein oder anderen vielleicht viel vorkommt, aber ob ich 100 FPS hab, oder 110, macht wahrscheinlich für die meisten Spieler keinen großen Unterschied und ganz gewiss nicht, wenn der Unterschied durch 500€ erkauft werden muss!

Davon abgesehen finde ich den MOve von Nvidia sowieso beknackt, jetzt noch Ti Versionen von Grafikkarten rauszuhauen, die bisher eh nicht zu haben waren. Meines Erachtens wäre es sinnvoller gewesen, die Ressourcen dafür zu nutzen mehr 3080 herzustellen, anstatt so einen Unsinn in die Welt zu setzen. Denn sind wir ehrlich: Wer glaubt, dass eine Grafikkarte mit einem UVP von knapp 1200€ der Verkaufsschlager wird, der hat wohl in der 2000er Serie nicht aufgepasst. Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich behaupten, dass das Gros der Leute keine Grafikkarte über 1000€ kaufen wird. Wenn Nvidia also wirklich so auf Seiten der Gamer steht, wie sie das behaupten, würden sie die Ressourcen eher in die 3080, 3070 oder dergleichen stecken, damit die Leute auch wirklich eine neue Grafikkarte kaufen. Hierbei ist natürlich nur der UVP im Sinn gemeint, da die realen Preise zurzeit sowieso völlig Banane sind....
th3orist
Beiträge: 411
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von th3orist »

Damals Ende Sept 2020 hatte ich die Chance einem Typen seine Gaming X Trio 3090 zum originalen Kaufpreis von 1699€ abzukaufen nur 2 Tage nachdem er sie bei Cyberport abgeholt hat (wegen nem kaputten LED strip haha, der wollte sie retournieren). Das war der glücklichste Umstand ever für mich, hätte nie gedacht dass ich sagen könnte ich bin "froh" 1699 bezahlt zu haben damals wenn ich mir heutige Preise anschaue...
Es ist ein so perverser Preis für ein Stück Gaminghardware, aber was aktuell abgeht sprengt wirklich das Universum der Vorstellungen.
Zuletzt geändert von th3orist am 04.06.2021 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Chris Dee hat geschrieben: 03.06.2021 10:46 "Anspruchsvolle und enthusiastische" Spieler, die mit einer solchen Summe kein Problem haben, legen dann garantiert lieber noch mal lumpige 10 bis 20 Prozent drauf und kaufen sich dafür mit der 3090 doppelten Speicher, noch mehr Leistung, den besseren Kühler und das Wissen, das absolute Spitzenmodell im Rechner zu haben.
Also, ich glaube das betrifft nicht nur die Enthusiasten. Jeder der 1200€ für ne Karte ausgeben will, muss sich ernsthaft überlegen da nicht noch etwas mehr für das Flagschiff zu zahlen, denn da "zu sparen" lohnt nicht wirklich.

@th3orist
1699€ für ne Grafikkarte werden nicht besser, weil sie aktuell noch teurer sind. Das bleibt ne absurde Summe, aber wer das ausgeben will, soll halt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.06.2021 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-trix-
Beiträge: 350
Registriert: 15.06.2008 22:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von -trix- »

Alles schön und gut aber wie willst du als "Otto Normal Verbraucher" an die Grafikkarten herankommen?
Die ganzen BOTS kaufen die in "Null Komma Nichts" weg. Traurig das immer noch kein Riegel davor geschoben wird.
Antworten