Nvidia GeForce RTX - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von oppenheimer »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.06.2021 13:13 1699€ für ne Grafikkarte werden nicht besser, weil sie aktuell noch teurer sind. Das bleibt ne absurde Summe, aber wer das ausgeben will, soll halt.
Ich würds machen, aber eher nach dem Prinzip: Lieber einmal richtig investieren und dann 8 Jahre Ruhe haben. Da ich persönlich niemals in 4K zocken werde, könnte das mit den 8 oder sogar 10 Jahren bei so einer Karte und DLSS sogar hinhauen.
Andererseits.. nee, so wichtig ist mir dieses Hobby schon lange nicht mehr.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Eher nicht. Deine GTX Titan von vor 8 Jahren bringt heute nicht mehr viel. Und die war damals sogar noch billiger.

Zumal der Vorsprung der 3090 nicht so viel vor der 3080 ohne TI ist. Da kauf dir lieber jetzt ne 3080 und in 5 Jahren ne 6080 oder sowas. Je nach Anspruch reicht dir die 3080 genau so lange wie die 3090, denn wenn du nicht in 4K spielst reicht der Speicher und die 24GB bringen dir nichts.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.06.2021 13:42 Eher nicht. Deine GTX Titan von vor 8 Jahren bringt heute nicht mehr viel. Und die war damals sogar noch billiger.

Zumal der Vorsprung der 3090 nicht so viel vor der 3080 ohne TI ist. Da kauf dir lieber jetzt ne 3080 und in 5 Jahren ne 6080 oder sowas. Je nach Anspruch reicht dir die 3080 genau so lange wie die 3090, denn wenn du nicht in 4K spielst reicht der Speicher und die 24GB bringen dir nichts.
Sehe ich genau so. Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass die GTX Titan heute gerade noch so auf Niveau einer GTX 1060 ist. Da sprechen wir ungefähr von einem Viertel der Leistung einer RTX 3080. Zusätzlich fehlt noch die RT- und v.a. DLSS-Fähigkeit.

Das heißt man hat vielleicht vier Jahre Spaß mit so einer Highend-Karte, aber danach quält man sich dann schon eher bis zum nächsten Upgrade. Was ja auch übrigens noch nicht mal mit großer Arbeit verbunden ist. So eine GPU ist in nicht mal drei Minuten ausgetauscht.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von CritsJumper »

Sid6581 hat geschrieben: 02.06.2021 17:21 Ich glaube, vor Mitte 2022 wird sich das nicht mehr normalisieren. Aber es ist auch das erste Mal, dass ich überhaupt nicht das Gefühl habe, dass ein Upgrade nötig wäre, selbst Half Life:Alyx lief auf der Index ohne Probleme so ziemlich auf Anschlag.
2022 ist aber schon sehr optimistisch. Das hängt dann davon ab das der Markt selber nicht wächst und die Fabriken neu hoch gezogen wurden die dann auch die Halbleiter produzieren. Ich denke leider wird es eher noch schlimmer. Dazwischen könnte sogar noch eine Finanzkrise kommen und die Karten werden erst recht viel teurer.

Problem ist die gestiegene Nachfrage Weltweit, die Klimagebühren, die fehlenden Rohstoffe und die Scalper kommen dann noch oben drauf. So das es sich frühstens erst 2025 normalisieren könnte.

Zuvor werden die meisten aber mit Kusshand die Streamingdienste nutzen um lediglich über diese Cloud-Miete zu spielen. Eigene Hardware wird zum Luxus und da macht es keinen Unterschied ob man 4.000 oder 10.000 Euro dafür zahlt.

Aber gut möglich das dieses Mining aus Umweltgründen unterbunden wird oder der Strompreis entsprechend steigt. Wenn dann mit Wärmebildkameras gezielt diese Verschwendung angegangen wird. Werden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

P.s.: Aber das hat auch etwas positives für uns Spieler_innen. Aktuelle Titel laufen länger auf älterer Hardware und werden besser unterstützt. Hardware-Optimierung wird noch mal wichtiger etc. - Einfach weil neue Leistungsfähigere keinen Weg in den Mainstream findet.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 04.06.2021 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von MostBlunted »

Und jetzt lernen wir als Journalist nochmal was Flaggschiff bedeutet:
Die GeForce RTX 3080 Ti ist das neue Flaggschiff von Nvidia! Das Leistungsmonster richtet sich an enthusiastische Spieler, die viel Geld für viel Leistung ausgeben wollen. Die unverbindliche Preisempfehlung von 1.199 Euro bewegt sich in etwa auf dem Niveau der RTX 2080 Ti, die damals 1.259 Euro kostete. Die RTX 3090 (1.549 Euro) ist zwar noch ein bisschen schneller und protzt mit mehr Speicher, aber diese Grafikkarte richtet sich eher an Prosumer als an Spieler. Verkaufsstart ist der 3. Juni 2021.[/quote
Flagg·schiff
/Flággschiff/
Aussprache lernen
Substantiv, Neutrum [das]
1.
Kriegsschiff, von dem aus der Flaggoffizier seinen Verband führt
2.
größtes Schiff einer Flotte oder Reederei
"figurativ diese Firma ist das Flaggschiff(das bedeutendste Unternehmen) der niedersächsischen Wirtschaft"
Definitionen von Oxford Languages
Das Flaggschiff bleibt die 3090, auch wenn der Satz gut klingt...warum besteht deutscher Gaming Journalismus aus Wish?
Zuletzt geändert von MostBlunted am 05.06.2021 01:17, insgesamt 5-mal geändert.
Deal with it!

Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von Some Guy »

Chris Dee hat geschrieben: 03.06.2021 10:46 Mit 70% Aufpreis für 10% Mehrleistung gegenüber der 3080 ist das Ding einfach nur gnadenlos überteuert.
Das dachte ich mir dabei auch: Diese Werte sollen begeistern? Die Karte wird überall ziemlich verrissen gerade wegen diesem deftigen Aufpreis bei kaum relevanter Leistungssteigerung. Wie schon viele meinten wird es natürlich wegen des aktuellen Grafikkartenmangels trotzdem viele Abnehmer finden, aber bei solchen Werten bin ich dann doch ganz glücklich mit meiner 3080 - auch wenn es immer hieß "mimi der Ram, viel zu wenig". Bis das Relevanz haben wird wie überall prognostiziert wird will man eh schon die nächste Generation haben.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Immer was zu motzen.

@Marcel
Ich mag eure Hardware Artikel.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.06.2021 09:36 Immer was zu motzen.

@Marcel
Ich mag eure Hardware Artikel.
Danke :)
Zuletzt geändert von 4P|Marcel am 05.06.2021 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

MostBlunted hat geschrieben: 05.06.2021 01:08 Und jetzt lernen wir als Journalist nochmal was Flaggschiff bedeutet:
Die GeForce RTX 3080 Ti ist das neue Flaggschiff von Nvidia! Das Leistungsmonster richtet sich an enthusiastische Spieler, die viel Geld für viel Leistung ausgeben wollen. Die unverbindliche Preisempfehlung von 1.199 Euro bewegt sich in etwa auf dem Niveau der RTX 2080 Ti, die damals 1.259 Euro kostete. Die RTX 3090 (1.549 Euro) ist zwar noch ein bisschen schneller und protzt mit mehr Speicher, aber diese Grafikkarte richtet sich eher an Prosumer als an Spieler. Verkaufsstart ist der 3. Juni 2021.[/quote
Flagg·schiff
/Flággschiff/
Aussprache lernen
Substantiv, Neutrum [das]
1.
Kriegsschiff, von dem aus der Flaggoffizier seinen Verband führt
2.
größtes Schiff einer Flotte oder Reederei
"figurativ diese Firma ist das Flaggschiff(das bedeutendste Unternehmen) der niedersächsischen Wirtschaft"
Definitionen von Oxford Languages
Das Flaggschiff bleibt die 3090, auch wenn der Satz gut klingt...warum besteht deutscher Gaming Journalismus aus Wish?
Streng genommen ... ist das korrekt. Ja. Ich schreib noch mehr "Spiele-Bezug" in das Fahrwasser um das "Flaggschiff", dann sollte es besser passen, schließlich richtet sich die RTX 3090 ja eher an Prosumer oder andere Buzzwords. :)
Zuletzt geändert von 4P|Marcel am 05.06.2021 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
purple_hazeXjackthahorror
Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2008 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von purple_hazeXjackthahorror »

bin ja froh dass ich mir noch vor die coronakrise eine 3090 zugelegt habe wenn ich mit jetzt die preise so anschauen.
eine 3080ti um fast 3000€ ist abnormal.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von johndoe1333267 »

Also bei den ganzen Preisdiskussionen muss ich unweigerlich an eine andere Diskussion hier im Forum denken. Als ich die verdoppelten Preise der Scalper für Ps5 Konsolen kritisierte und die Leute hier im Forum, die diese Preise bereitwillig zahlen, schlug mir viel Gegenwind entgegen. Hauptsächlich hieß es, wer genug Geld hat, kann es sich eben leisten.

Ich bleibe aber auch hier bei meinem Standpunkt: Teilweise mehr als das doppelte vom Marktpreis zu bezahlen, kommt mir nicht in die Tüte, auch wenn ich es mir leisten kann. Nur weil Leute bereit sind, dieses Geld auf den Tisch zu legen, kann man solche Preise verlangen. Meine 5700 XT hat mich 400€ gekostet. Die könnte ich jetzt locker für 700€ und mehr verkaufen. Das ist doch nicht normal.
Sonarplexus
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2011 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von Sonarplexus »

ChrisJumper hat geschrieben: 04.06.2021 21:00 Das hängt dann davon ab das der Markt selber nicht wächst und die Fabriken neu hoch gezogen wurden die dann auch die Halbleiter produzieren.
Das Problem mit dem Mining-Markt ist, dass die Nachfrage so gut wie unbegrenzt ist.

An Spieler kann ich nur maximal so viele GPUs verkaufen, wie es Spieler gibt, und auch das nur theoretisch.

Aber Miner werden so lange in weitere GPUs investieren, wie es einen Profit erbringt. Hierfür gibt es in Abhängigkeit von Stromkosten und Crypto-Kursen einen Maximalpreis, den eine GPU kosten darf für ihre gebotene Rechenleistung. Und das sind genau die Preise, die wir derzeit am Markt sehen. Dass die Karten nicht noch teurer sind, liegt einzig an dieser Rechnung - bei steigenden Crypto-Kursen würden die Karten entsprechend teurer.

Egal, wie viele GPUs die Hersteller produzieren - die Preise bleiben gleich! Denn der Markt ist unersättlich.

Der regulierende Markt ist in diesem Fall nämlich nicht die klassische Balance aus Angebot und (begrenzter) Nachfrage, sondern der Finanzmarkt für Crypto-Währungen.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von Gaspedal »

Wieder eine Phantom Grafikkarte die nur auf dem Papier existiert, also ein Paper Release.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von Temeter  »

Gaspedal hat geschrieben: 06.06.2021 14:21 Wieder eine Phantom Grafikkarte die nur auf dem Papier existiert, also ein Paper Release.
Genaugenommen war keiner der letzten Grafikkarten-Releases' seit den GTR 20xx ein Paper Release, die Hersteller hatten jedes mal ein solides Aufgebot zu Release rausgeschickt. Die Nachfrage ist einfach irre hoch, und die Produktion durch die Halbleiter gedeckelt. Scaler sorgen dafür, dass das Angebot unter Garantie sofort weg ist.
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.06.2021 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von Everything Burrito »

ps5 gingen nie zum doppelten preis weg, in der regel bis 700€, gerade genug, dass quasi nur ebay und paypal daran verdient haben.
Antworten