Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

Schade.. ich hatte mir etwas mehr erhofft. Ich teile auch die Ansicht das das HS in den wichtigsten Punkten eher schwächelt.

Ich hatte gehofft, das das HS eine vernünftige Übergangslösung sein wird bis es eine adäquate alternative von Astro gibt. Wir nutzen zu hause A50/A40 je nach Raum.
Ich möchte endlich den HDMI splitter entfernen können ohne das HS erst durch die ARC vom TV schleifen zu müssen.

Naja.. vllt sollte ich meine faulheit ablegen und mal gezielt nach hichwertigen USB HS suchen.. meeh

Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, verstehe ich das Fazit richtig:
Klingt Scheisse, man kann eigentlich nur die Lautstärke einstellen, aber es sitzt angenehm auf den Ohren und der Lautstärkeknopf lässt sich angenehm drehen: SEHR GUT, Kaufempfehlung!

Edit: :) , SO ernst meinte ich das nun auch nicht.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 01.06.2021 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von johndoe571688 »

Ich zitiere:
1. "Dafür fehlt es dem Klangbild im normalen Betrieb an Tiefe und Wärme"
2. "während die eigene Stimme zu dumpf übertragen wird"
3. "Detailversessene könnte zudem der nicht vorhandene Equalizer stören bzw. die fehlende Möglichkeit überhaupt irgendeine Einstellung vorzunehmen"
4. "Wer zur Kontrolle außerdem gerne die eigene Chat-Stimme hört, dürfte von dem viel zu leisen Monitoring enttäuscht sein."

Wertung: Sehr gut.

Merkste selber, wa?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von casanoffi »

Bei all der verständlichen Kritik an der Qualität, vor allem im Bereich Klang, darf man eine Sache nicht vergessen:
Die Dinger kosten 100 Euro...

Das ist gerade mal Einsteiger-Klasse und in dem Bereich darf man sich einfach nicht mehr erwarten.
Gute Hifi-Kopfhörer, Ohr-umschließend, fangen bei 150 Euro an.

Und dann hat man "nur" gute Kopfhörer.
Kein wireless, kein Mic, kein Schnickschnack etc.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

myn4 hat geschrieben: 01.06.2021 16:52 Merkste selber, wa?
Dass da mehr als die Hälfte der Argumente fehlt? Jau. Hab'sch gemerkt. ;)

Und Richfield: Jap, verstehst du tatsächlich falsch. Von "Scheiße" ist nirgendwo die Rede. Das fürs Spielen nicht ganz unwichtige 3D ist sogar richtig cool.

Macht ma halblang, Leute. :) Dass es gerade beim Hörempfinden sehr viele verschiedene Meinungen gibt und jeder sein eigener Experte ist, dürfte allen klar sein. Und soll ich jetzt wirklich erläutern, dass ein Gaming-Headset nicht für Studio-Aufnahmen gedacht ist, außer der Tonqualität etliche weitere Kriterien erfüllen muss und dass "sehr gut" anders geschrieben wird als "perfekt"?

Einen SUV hängt jeder Ferrari locker ab - trotzdem kann der SUV ein verdammt gutes Auto sein. Darum geht's hier und deshalb steht auf den zwei Seiten auch mehr als "klingt nicht wie Beyerdynamic!!2". Es ist nirgendwo die Rede davon, dass Sony hier einen High-End-Kopfhörer abgeliefert hat.
Zuletzt geändert von 4P|Benjamin am 05.06.2021 14:52, insgesamt 4-mal geändert.
MiroKlose
Beiträge: 102
Registriert: 07.03.2020 09:47
Persönliche Nachricht:

Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von MiroKlose »

Danke für den Test! Hatte es auch ne Weile, bin dann aber umgestiegen, weil es für meine Ohren etwas zu klein war. Leider.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von Ploksitural »

Sind halt Billigkopfhörer. Bin ganz zufrieden damit, für den Preis sind sie ok.
Zuletzt geändert von Ploksitural am 01.06.2021 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von Cartracer »

Ich finde auch, dass man hier die Kirche im Dorf lassen sollte. In der Preisklasse 100€ bedeutet ein "sehr gut" halt auch nur das, was im Vergleich zu anderen Produkten im selben Kostensegment zu erwarten ist. Und da wurde ja gesagt, dass sich der Pulse 3D sehr gut schlägt.

Wär ja schlimm, wenn sich ein Beyerdynamic + USB-DAC (die Kombo ist etwas teurer als 100€ :D) nicht davon abheben könnte.
johndoe1731999
Beiträge: 85
Registriert: 13.07.2014 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von johndoe1731999 »

Sehr schöner Test, dem ich nur zustimmen kann!
Ich zocke seit 2 Jahren mit meinem Arctis Wireless Pro für 274,-. Tragekompfort und Sound sind bei dem top. Für die PS5 habe ich mir extra das Pulse-Headset (100,-) gekauft um das mal zu testen. Ich habe mehrere Spiele gespielt die den 3D-Sound unterstützen, zwischen durch immer wieder zum Wireless Pro gewechselt und konnte es einfach nicht fassen.
Der 3D-Sound ist wirklich einmalig gut. Hab das in der Qualität noch nicht erlebt. Das Wireless Pro kommt da auch nicht ansatzweise ran. Der Tragekomfort, die Verarbeitung und der Sound beim Musik hören sind dort zwar besser, aber zum Zocken ist das Pulse Headset die eindeutig bessere Wahl.
Benutzeravatar
Der Rasierer
Beiträge: 195
Registriert: 19.10.2006 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von Der Rasierer »

Gerne mehr Hardware Tests.


Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von Ziegelstein12 »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 01.06.2021 15:53
Ziegelstein12 hat geschrieben: 01.06.2021 15:07 Wie ist denn der Vergleich zu anderen und vielleicht auch teureren Headsets?
Ich benutze das Sony mx4. Habe mir auch extra einen Bluetooth Adapter gekauft, aber das kann glaube ich nur die schlechteste Bit Qualität und verwende das daher meist immer mit Kabel zum Controller Ich überlege mir nicht doch noch irgendwann die pulse zu holen, weil die vielleicht einfach besser maßgeschneidert sind.
Mich würde aber tatsächlich ein Unterschied zwischen herkömmlichen Bluetooth Adapter und Headset per Kabel an den Controller angeschlossen interessieren.
Bluetooth Adapter zum zocken kannst Du vergessen, denn die Latenz bei BT ist so hoch, dass es fürs Zocken nicht brauchbar ist.

Ein Schuss hört man erst wenn er auf dem TV bereits abgefeuert wurde, das WUßSCH eines Schwerthiebs fängt erst an wenn die Bewegung des Charakters bereits beendet ist usw.
Bluetooth ist fürs Zocken nicht geeignet.

Das XM4 habe ich selbst und nutze es auch per Kabel an allen möglichen Konsolen und das Headset übertrifft in Sachen sound natürlich jeden 100 Euro Headset aber das Mikrofon funktioniert per Kabel leider nicht
So stark ist mir das mit der Latenz noch nicht aufgefallen. Ich spiele ja aber auch nie online, wenn ich ehrlich bin. Fürs Mikrofon habe ich mir sogar ein Mikrofon Kabel gekauft, das find ich ziemlich nützlich. Ich hab mir einfach ein 10-15€ Adapter gekauft der für Headsets gut ist und benutz das.

Ich denke mir einfach, dass der 3d sound beim pulse besser ist, aber ich kann halt den Vergleich nicht ziehen. Ich hab mir sogar überlegt ob ich mir die Apple Kopfhörer kauf, aber hab mich dann wegen der dämlichen Handtasche dagegen entschieden (und weil der Preis ja schon bisschen hapig ist)
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von gauner777 »

Finde das Headset auch super,vor allem über das Klinkenkabel brauche ich nie wieder das Heaset aufladen,weil ich dann nur den Controller wechsle und fertig.Super finde ich auch das es sehr laut ist das ist mir sehr wichtig.Den guten Test kann ich nur bestätigen.
Sengha
Beiträge: 68
Registriert: 20.06.2020 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von Sengha »

Nichts gegen dieses Headset, aber das ganze Marketing darum empfinde ich genau so als Augenwischerei wie alle anderen 3d Sound Versprechungen sowie 5.1 , 7.1 Soundsysteme etc
wir haben eh nur 2 Ohren, eins links, eins rechts, d.h. wir hören eh nur "stereo", wenn man so will. Ganz egal woher die Schallquelle kommt.

Deshalb würde ich bezüglich gutem 3D Sound eher die Leute in Verantwortung nehmen, die den Sound aufnehmen, abmischen, im Spiel integrieren sowie die Software und Recheneinheit, die den Sound effizient und präzise genug genau so abspielt, um unser Hirn zu überlisten und uns glauben zu machen inmitten einer Szenerie mit allmöglichen Geräuschquellen um uns herum zu stehen, inklusive unterschiedlicher Entfernungen und Bewegungen. Dafür würden dann auch die mittelmäßigsten Standard-Stereokophörer reichen. Gut, vielleicht nicht was die Soundqualität anbelangt, aber eben was den "3D Effekt" angeht.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

casanoffi hat geschrieben: 01.06.2021 17:11 Bei all der verständlichen Kritik an der Qualität, vor allem im Bereich Klang, darf man eine Sache nicht vergessen:
Die Dinger kosten 100 Euro...
Das ist tatsächlich ein punkt wo man (oder nur ich) drüber nachdenken muss.
Wie gesagt ich hatte das HS als Übergangslösung im Kopf. Nachdem Test habe ich mir weitere Meinungen angeschaut und daraufhin das HS bei Amazon aufgerufen. Dort wird das HS zwischen 145 und 180€ angeboten. Das war mir Eindeutig zuviel für das gebotene.
Nach deinem Post habe ich andere bekannte Shops geprüft und ja 100€. Für 100€ erscheint das HS wieder in einem ganz anderen Licht.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 01.06.2021 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von Eispfogel »

Da es kein Bluetooth unterstützt muss also ein USB Dongle genutzt werden - OK! Aber den habe ich an der PS4 und PS4 Pro nicht.....müsste mich also entscheiden das Lenkrad, oder die Festplatte abzumachen, oder einen anderen Controller nutzen, oder gleich das VR Headset wegwerfen......Supi....genau deswegen habe ich gemeint, dass die PS5 auch zu wenig USB Ports hat. 5 Ports hätte es gebraucht verdammt....

Aber man kann das Headset wohl mit Klinkenstecker nutzen, also kann es dann zumindest in den Controller.

Aber wofür soll ich dann 100€ ausgeben? Da fahre ich doch mit einem Logitech G332, oder gar G230 doch wesentlich besser und gebe nur einen drittel des Preises aus. Zum klang selber kann ich noch nichts sagen, aber da die Audioverarbeitung eh auf der Konsole läuft und ich das mit jedem Headset nutzen kann(zum Glück)...wozu so viel Geld ausgeben?
Zuletzt geändert von Eispfogel am 01.06.2021 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten