Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ich spiele seit Jahren mit meinem Beyerdynamic MMX300, aber das lange Kabel stört mich doch zunehmend. Ich hätte schon gerne ein headset, dass ich wie dass Xbox Wireless Headset direkt per Bluetooth an mein Telefon zum Musik hören bzw Chatten verbinden kann während ich *gleichzeitig* mit der Konsole verbunden bin, um den Spielesound/Gesprächen zu lauschen und nicht immer umstecken zu müssen.

Bin sehr unschlüssig. Wahrscheinlich bleibe ich beim umständlichen Kabelsalat, solange die Alternative nicht wirklich überzeugen kann.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von Xris »

casanoffi hat geschrieben: 02.06.2021 09:35
Sengha hat geschrieben: 01.06.2021 19:53 Nichts gegen dieses Headset, aber das ganze Marketing darum empfinde ich genau so als Augenwischerei wie alle anderen 3d Sound Versprechungen sowie 5.1 , 7.1 Soundsysteme etc
wir haben eh nur 2 Ohren, eins links, eins rechts, d.h. wir hören eh nur "stereo", wenn man so will. Ganz egal woher die Schallquelle kommt.

Deshalb würde ich bezüglich gutem 3D Sound eher die Leute in Verantwortung nehmen, die den Sound aufnehmen, abmischen, im Spiel integrieren sowie die Software und Recheneinheit, die den Sound effizient und präzise genug genau so abspielt, um unser Hirn zu überlisten und uns glauben zu machen inmitten einer Szenerie mit allmöglichen Geräuschquellen um uns herum zu stehen, inklusive unterschiedlicher Entfernungen und Bewegungen. Dafür würden dann auch die mittelmäßigsten Standard-Stereokophörer reichen. Gut, vielleicht nicht was die Soundqualität anbelangt, aber eben was den "3D Effekt" angeht.
Da bin ich ganz bei Dir. Surround-Systeme bei KH ist reine Marketing-Lüge.
Effekte jeglicher Art lassen sich nur mittels Sound-Design lösen und dafür braucht es keine speziellen KH.

Man muss sich nur mal Hellblade reinziehen, da schlackern einem wortwörtlich die Ohren ^^
Und dafür reicht theoretisch auch ein Knopf im Ohr aus dem 1-Euro-Shop...

PlayerDeluxe hat geschrieben: 02.06.2021 09:18
Scorcher hat geschrieben: 01.06.2021 22:45 Richtig schmerzen im rand vom Ohr bekomme ich nach 2 Std zocken, da es viel zu eng ist...
Ist bei mir tatsächlich auch so. Hab mir das Ding vor einem Monat gekauft. Mein allererstes Headset überhaupt. Dachte, ich müsste es für Returnal und kommende Spiele haben wegen dem tollen Sound. Bin einfach kein Headset-Träger. Lasse den Sound sogar wieder einfach über den TV laufen...
Ich bin ja ein kleiner Beyerdynamic-Fanboy und in Sachen Komfort geht da wenig über deren Modelle.
Die bequemsten und gleichzeitig besten Exemplare, die man um die 150 Euro bekommen kann sind die DT 770/880/990. Unterscheiden sich im Prinzip nur in der Bauart (geschlossen/halboffen/offen).
Ohrpolster mit Velour-Bezug und federleicht, die kann man rund um die Uhr tragen.

Sind halt kabelgebunden und keine Headsets, aber rein für den Sound zum zocken sind die wunderbar.
Es gibt eine Reihe hochpreisige KH die sehr angenehm zu tragen sind. Die müssen gänzlich Over Ear sein und dürfen an keiner Stelle auf das Ohr drücken. Ich bemerke bei meinen mit der Zeit gar nicht mehr das ich sie überhaupt auf habe. ABER wer Amazon Rezensionen liest, dem wird auffallen das es immer Leute gibt bei denen KH drücken. Bei meinen steht das bspw öfter in den Rezensionen. Scheinen aber bei manchen nicht am Ohr, sondern zu fest am Kopf zu drücken. Jeder Kopp is also anders. Muss man vermutlich lange probieren. Die Sony Dinger sehen aber bspw auf den Bildern schon so aus als würden da nur verdammt kleine Ohren drunter passen… nein danke.
oliver74
Beiträge: 99
Registriert: 25.06.2012 09:45
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von oliver74 »

Bockwurscht78 hat geschrieben: 02.06.2021 11:43 Puuhhh,

also das "Testergbnis" kann ich persönlich nicht nachvollziehen.Ich frage mich hier schon, wie lange das Headset genutzt wurde.

Der Sound ist ok, aber nicht in Verbindung mit einer Chatgruppe

Die gelobte Bedienung ist ein Witz. Die "Knöpfe" sind billig und völlig beschissen zu bedienen. Warum kann ich das Headset nicht mit dem Controller muten, sondern mit dem Schalter ?

Die Sprachqualität ist gut ,aber das Mikro ist unfassbar schlecht, es nimmt einfach alles im Raum auf.

Die Ohrmuscheln sind viel zu klein, außer man ist zwischen 1-5 Jahren alt.

Die gesamte Qualität des Headset entspricht nicht 99 Euro. Es mutet für mich billig an und ich hab mich über dieses Headset schon oft geärgert. Sorry, aber Hardware kann Sony einfach nicht
Hmm.. so können die Meinungen auseinandergehen.

Für das Geld ist das Gerät für mich okay, und nutze es täglich.

Relativ schlicht, aber das mag ich.. die Tasten links finde ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber funktionieren gut soweit.

Tragekomfortprobleme habe ich auch keine, das war meine größte Sorge.

Klang... passt für mich soweit, erwarte da aber auch keine Wunder. Ich erwarte da keine Ultra-Qualitäten, nicht
bei einem Gaming-Headset mit Wireless und was dazugehört in der Preisklasse.

Aber gerade der Klang ist ja Religion ganz offensichtlich.. mir sind die gemessenen Werte da ziemlich Wumpe, wenn es persönlich passt, dann passt es.

Mikrofon.. hab mich selber nie gehört, aber bisher konnte mich jeder problemlos verstehen, da bin ich Pragmatiker, und man hat kein Mikrofon-Gebamsel vor dem Gesicht.

Ich würde es nur nicht überteuert kaufen, sprich deutlich über UVP, wie es manche ja getan haben bei der teilweise schlechten Verfügbarkeitslage, vor allem in der Vergangenheit. (Kurz in A*ma*on reingelinst.. nur wenige Stück verfügbar.. über UVP.. teilweise zu 170 Euro.. LOL!)

Das wäre es dann wohl nicht mehr wert.
ray2077
Beiträge: 118
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von ray2077 »

Also dieses Headset habe ich getestet und im Vergleich zum Wireless-Headset – Gold Edition von Sony kann man bestenfalls nur messbare Unterschiede feststellen.
Jeder gute Stereo Kopfhörer kann das, es ist Geschmacksache ob man bei dem einen mehr oder weniger Bässe oder Höhen/Mitten hören will.
Alleine ausschlaggebend ist die Aufnahme-Technik des Sounds und sonst nix. Heute spricht man - schmunzel :lol: - vom 3D-Sound und früher war so was unter Quadrophonie bekannt. Es ist nichts Neues. Nur wieder ein Mittel um Leute zum Kaufen zu verleiten, aber das Weiß passt gut zu PS5 Konsole.

Wenn jemand was anderes behauptet, freut es mich für ihn natürlich. 3 von 10 Leuten glaubten einen Unterschied zu hören. Für mich ist es wieder ein Marketing-Gag; es ist ein gutes Headset sofern einem die Bedienung auch zusagt, aber jedes andere hochwertigen Headset kann das auch....wie gesagt, hängt nur von der Aufnahmetechnik ab
Zuletzt geändert von ray2077 am 17.08.2021 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
ray2077
Beiträge: 118
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von ray2077 »

Das einzig Positive was ich diesem Headset sehen kann ist die Akku-Laufzeit. Die ist ca. um 4-5 Std. länger als beim PlayStation 4 Gold Wireless Headset (ca.7 Std.) und beim Pulse 3D Wireless-Headset 11-12 Std.

Aber vom Sound ist hörbar nix besser, alles andere ist nur Laborkosmetik. Es ist immer dasselbe bei solchen Hypes und der darauffolgende Lemmingeffekt, wenn einer Feuer schreit laufen alle zum Ausgang ohne zu schauen ob's wirklich brennt. :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von ray2077 am 14.10.2021 08:54, insgesamt 2-mal geändert.
ray2077
Beiträge: 118
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von ray2077 »

Tas Mania hat geschrieben: 01.06.2021 14:13 Hab SIe selbst. Ich muss sagen der Vorgänger klingt für mich besser. Die neue Version hat einen etwas leicht gedämpften Sound und der Vorgänger war etwas klarer. Dafür hatte man dann aber einen etwas schwachen Bass.
Muss dir da voll beipflichten :Hüpf:
Antworten