Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Sengha hat geschrieben: 01.06.2021 19:53Deshalb würde ich bezüglich gutem 3D Sound eher die Leute in Verantwortung nehmen, die den Sound aufnehmen, abmischen, im Spiel integrieren sowie die Software und Recheneinheit, die den Sound effizient und präzise genug genau so abspielt, um unser Hirn zu überlisten und uns glauben zu machen inmitten einer Szenerie mit allmöglichen Geräuschquellen um uns herum zu stehen, inklusive unterschiedlicher Entfernungen und Bewegungen. Dafür würden dann auch die mittelmäßigsten Standard-Stereokophörer reichen. Gut, vielleicht nicht was die Soundqualität anbelangt, aber eben was den "3D Effekt" angeht.
Aber genau das findet bei der PS5 bzw. anderen klangtechnischen Entwicklungen der letzten Jahre doch gerade statt. Oder was genau meinst du im Unterschied dazu? Der Weg geht zumindest in Sachen Ton aus Kopfhörern weg von X.1hin zu binauralem Sound oder wie auch immer sie es nennen.
Zuletzt geändert von 4P|Benjamin am 01.06.2021 20:52, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von Xris »

NiKE2002 hat geschrieben: 01.06.2021 15:51
Xris hat geschrieben: 01.06.2021 15:42 Ich befürchte das es im Vergleich zu meinen deutlich teueren Sennheiser in mancherlei Hinsicht ein Downgrade sein wird. In punkto Tonqualität. Andererseits bin ich neugierig auf den 3D Sound der leider von meinen Sennheiser nicht unterstützt wird.

Ich warte glaube ich auf Kopfhörer von 3rd Herstellern. Bisher scheinst da nur iwelche Gamingheadsets zu geben. Bei denen hab ich die Erfahrung gemacht das dort gerne auf übersteuerte Bässe gesetzt wird, da anscheinend die Masse guten Sound mit brummenden Bässen verwechselt.
Wieso unterstützt dein Sennheiser den 3D-Sound nicht? Soll der, auch laut News, nicht direkt von der Konsole kommen und mit allen Stereo-Headsets funktionieren?

Ich für meinen Teil hab da zumindest keine Probleme mit meinem alten Sennheiser Kopfhörer (HD515 glaub ich) sowie meinem Headset (GSP300). Beide über Klinke am Controller angeklemmt.
Weil es Funk KH sind. Deren Station in Ermangelung eines optischen Anschlusses nicht mal direkt an der PS5 angeschlossen sind.
Zuletzt geändert von Xris am 01.06.2021 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von Scorcher »

Krass...
Ich bin so unzufrieden mit dem Klang der Stimmen und dem Sound sowie dem Komfort. Richtig schmerzen im rand vom Ohr bekomme ich nach 2 Std zocken, da es viel zu eng ist... Ich hatte vorher das gold auf der alten Konsole und war damit viel zufriedener....
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von USERNAME_500037 »

Bin sehr zufrieden damit, nutze es derzeit auch zusätzlich täglich als Headset fürs Homeoffice und hatte noch nie Probleme.
Bild
Bild
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Also ich habe das Headset und ein arctis wireless Pro hier liegen und benutze das Sony Headset eigentlich nie an der ps5. Auch wenn vieles nett gemacht ist, die Qualität ist einfach ein ganz andere Liga. Was man bei dem Preis wohl auch erwarten kann.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von monthy19 »

Hatte es zu Release.
Auf meinem Kopf sitzt es definitiv nicht bequem.
Nach kurzer Zeit drückte es auf den Ohren. Ich finde die Ohrmuscheln auch viel zu klein.
Der Sound ist ok. Aber nichts besonderes.
Habe mich am Ende für das Astro A50 entschieden. Deutlich teurer aber perfekt zu tragen. Und wird ja auch lange genutzt. Deshalb ist der Mehrpreis in Ordnung.
Das ist eine Signatur...
johndoe1731999
Beiträge: 85
Registriert: 13.07.2014 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von johndoe1731999 »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 02.06.2021 00:35 Also ich habe das Headset und ein arctis wireless Pro hier liegen und benutze das Sony Headset eigentlich nie an der ps5. Auch wenn vieles nett gemacht ist, die Qualität ist einfach ein ganz andere Liga. Was man bei dem Preis wohl auch erwarten kann.
Ehrlich? Bei mir ist es genau anders herum. Gerade weil auch der Sound beim Wireless Pro von der PS4 zur PS5 deutlich schlechter geworden ist, da die PS5 keinen optischen Eingang mehr besitzt.
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von NiKE2002 »

Xris hat geschrieben: 01.06.2021 22:33
NiKE2002 hat geschrieben: 01.06.2021 15:51
Xris hat geschrieben: 01.06.2021 15:42 Ich befürchte das es im Vergleich zu meinen deutlich teueren Sennheiser in mancherlei Hinsicht ein Downgrade sein wird. In punkto Tonqualität. Andererseits bin ich neugierig auf den 3D Sound der leider von meinen Sennheiser nicht unterstützt wird.

Ich warte glaube ich auf Kopfhörer von 3rd Herstellern. Bisher scheinst da nur iwelche Gamingheadsets zu geben. Bei denen hab ich die Erfahrung gemacht das dort gerne auf übersteuerte Bässe gesetzt wird, da anscheinend die Masse guten Sound mit brummenden Bässen verwechselt.
Wieso unterstützt dein Sennheiser den 3D-Sound nicht? Soll der, auch laut News, nicht direkt von der Konsole kommen und mit allen Stereo-Headsets funktionieren?

Ich für meinen Teil hab da zumindest keine Probleme mit meinem alten Sennheiser Kopfhörer (HD515 glaub ich) sowie meinem Headset (GSP300). Beide über Klinke am Controller angeklemmt.
Weil es Funk KH sind. Deren Station in Ermangelung eines optischen Anschlusses nicht mal direkt an der PS5 angeschlossen sind.
Ahso.. Dann ist es verständlich.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Scorcher hat geschrieben: 01.06.2021 22:45 Richtig schmerzen im rand vom Ohr bekomme ich nach 2 Std zocken, da es viel zu eng ist...
Ist bei mir tatsächlich auch so. Hab mir das Ding vor einem Monat gekauft. Mein allererstes Headset überhaupt. Dachte, ich müsste es für Returnal und kommende Spiele haben wegen dem tollen Sound. Bin einfach kein Headset-Träger. Lasse den Sound sogar wieder einfach über den TV laufen...
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von casanoffi »

Sengha hat geschrieben: 01.06.2021 19:53 Nichts gegen dieses Headset, aber das ganze Marketing darum empfinde ich genau so als Augenwischerei wie alle anderen 3d Sound Versprechungen sowie 5.1 , 7.1 Soundsysteme etc
wir haben eh nur 2 Ohren, eins links, eins rechts, d.h. wir hören eh nur "stereo", wenn man so will. Ganz egal woher die Schallquelle kommt.

Deshalb würde ich bezüglich gutem 3D Sound eher die Leute in Verantwortung nehmen, die den Sound aufnehmen, abmischen, im Spiel integrieren sowie die Software und Recheneinheit, die den Sound effizient und präzise genug genau so abspielt, um unser Hirn zu überlisten und uns glauben zu machen inmitten einer Szenerie mit allmöglichen Geräuschquellen um uns herum zu stehen, inklusive unterschiedlicher Entfernungen und Bewegungen. Dafür würden dann auch die mittelmäßigsten Standard-Stereokophörer reichen. Gut, vielleicht nicht was die Soundqualität anbelangt, aber eben was den "3D Effekt" angeht.
Da bin ich ganz bei Dir. Surround-Systeme bei KH ist reine Marketing-Lüge.
Effekte jeglicher Art lassen sich nur mittels Sound-Design lösen und dafür braucht es keine speziellen KH.

Man muss sich nur mal Hellblade reinziehen, da schlackern einem wortwörtlich die Ohren ^^
Und dafür reicht theoretisch auch ein Knopf im Ohr aus dem 1-Euro-Shop...

PlayerDeluxe hat geschrieben: 02.06.2021 09:18
Scorcher hat geschrieben: 01.06.2021 22:45 Richtig schmerzen im rand vom Ohr bekomme ich nach 2 Std zocken, da es viel zu eng ist...
Ist bei mir tatsächlich auch so. Hab mir das Ding vor einem Monat gekauft. Mein allererstes Headset überhaupt. Dachte, ich müsste es für Returnal und kommende Spiele haben wegen dem tollen Sound. Bin einfach kein Headset-Träger. Lasse den Sound sogar wieder einfach über den TV laufen...
Ich bin ja ein kleiner Beyerdynamic-Fanboy und in Sachen Komfort geht da wenig über deren Modelle.
Die bequemsten und gleichzeitig besten Exemplare, die man um die 150 Euro bekommen kann sind die DT 770/880/990. Unterscheiden sich im Prinzip nur in der Bauart (geschlossen/halboffen/offen).
Ohrpolster mit Velour-Bezug und federleicht, die kann man rund um die Uhr tragen.

Sind halt kabelgebunden und keine Headsets, aber rein für den Sound zum zocken sind die wunderbar.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Bockwurscht78
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2020 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von Bockwurscht78 »

Puuhhh,

also das "Testergbnis" kann ich persönlich nicht nachvollziehen.Ich frage mich hier schon, wie lange das Headset genutzt wurde.

Der Sound ist ok, aber nicht in Verbindung mit einer Chatgruppe

Die gelobte Bedienung ist ein Witz. Die "Knöpfe" sind billig und völlig beschissen zu bedienen. Warum kann ich das Headset nicht mit dem Controller muten, sondern mit dem Schalter ?

Die Sprachqualität ist gut ,aber das Mikro ist unfassbar schlecht, es nimmt einfach alles im Raum auf.

Die Ohrmuscheln sind viel zu klein, außer man ist zwischen 1-5 Jahren alt.

Die gesamte Qualität des Headset entspricht nicht 99 Euro. Es mutet für mich billig an und ich hab mich über dieses Headset schon oft geärgert. Sorry, aber Hardware kann Sony einfach nicht
Zuletzt geändert von Bockwurscht78 am 02.06.2021 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von oppenheimer »

casanoffi hat geschrieben: 02.06.2021 09:35Ich bin ja ein kleiner Beyerdynamic-Fanboy und in Sachen Komfort geht da wenig über deren Modelle.
Die bequemsten und gleichzeitig besten Exemplare, die man um die 150 Euro bekommen kann sind die DT 770/880/990.
Oh ja, ich hab die 990 Pro und die sind super angenehm zu tragen. Gekauft für gelegentliches Gitarrengeschrammel, aber habe irgendwie nie in Erwägung gezogen, die mal zum Zocken zu nutzen.
Jetzt, wo mein Roccat Kave (dessen Gewicht auf Dauer etwas nervte) spontan auseinandergefallen ist, werde ich es mal ausprobieren.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von casanoffi »

oppenheimer hat geschrieben: 02.06.2021 12:11 ...hab die 990 Pro...
Kleiner "Pro"-Tipp für alle Beyerdynamic-Interessierte:

Wenn man die Wahl hat zwischen der normalen und der Pro-Variante, dann kann ich die normalen empfehlen.
Die Pros unterschieden sich nur darin, dass sie etwas fester auf dem Kopf sitzen, was beim zocken auf Dauer eher unangenehmer sein kann (wobei das bei den Beyers im Prinzip nicht möglich ist ^^).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von Leon-x »

Beyerdynamic gibt es sogar alle im Angebot auf der Beyer Seite.

Wären die nicht mit festen Kabel angebunden und weniger den Beyer-Peak im Hochton eigentlich tolle Kopfhörer.

Für mich käme eher der 990er in Frage da ich offenen KH suche wegen Klangbühne und Wärmeentwicklung.
Aber beim 990er hat noch Erhöhung im oberen Bassbereich ähnlich dem Sennheiser HD 599 den ich testen konnte.

Würde auch Jederzeit Hifi-Kopfkörer 99% aller Headsets vorziehen. Gibt ja auch Extramicro zum anstecken falls nötig.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pulse 3D Wireless-Headset - Test

Beitrag von GamepadPro »

Ich hatte mal das alte PS3 Pulse Headset (Sony) mit diesem BassImpact-Vibrationseffekt. Hab das zurückgeschickt, weil es nur Höhen und Bässe, aber kaum mittlere Tonlage wiedergeben konnte. (Kaum eine Rezension erwähnt dies.) Das kann man mit Killzone 3 sehr gut testen; alle Waffen klingen da wie Hölle, wenn die Lautsprecher tatsächlich alles wiedergeben. Doch das ISA Standardgewehr hört sich wie eine Softair an vs. das von den Helghast. (Hoffentlich gibt es mal einen PS4-Port dieses Spiels, dann kann man mal testen, was das Pulse 3D drauf hat.)

Für mich ist es eher ein Pro-Argument, wenn ich lese, dass Kopfhörer nur schlechten Bass haben. Ich hasse es, wenn alles mit Bass ersoffen wird. (Das MG in Doom klingt immer schrecklich tief.) Höhen und Mitten sind mir wichtiger.

Ansonsten habe ich das Tritton Pro 5.1 (PS3/PS4) mit echtem Surround. Tonlage ist gut. Wegen der vielen kleinen Lautsprecher ist allerdings die Gesamtqualität der Wiedergabe schlecht, um nicht zu sagen eine Katastrophe. Ortung ist zwar da, aber leider nicht so gut, wie das bei meiner AVR 5.1 Anlage ist.
Zuletzt geändert von GamepadPro am 02.06.2021 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Antworten