MDK - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

MDK - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

MDK von Shiny Entertainment erschien 1997 und war eine kleine PC-Action-Sensation. Hinter dem nebulösen Drei-Buchstaben-Akronym steckte ein innovativer Third-Person-Shooter voller verrückter Ideen und beeindruckender Technik. In unserem PUR-Klassiker des Monats Mai blicken wir zurück auf dieses einzigartige Spiel.

Hier geht es zum gesamten Bericht: MDK - Special
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: MDK - Special

Beitrag von MrLetiso »

Man, das Ding war damals wirklich super! Schon allein die Musik! Habe ich bis heute nicht aus den Ohren bekommen.
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: MDK - Special

Beitrag von dunbart »

Schöner Retro-Artikel zu einem wirklichen Klassiker.
MDK war vor allem eines: anders.
Dabei steckte wirklich ein Shooter unter dem schrillen Äußeren. Nach meiner Erinnerung gab es keine 3D Beschleunigung aber saubere SVGA Grafik - ich behaupte sogar unter DOS.
Ok, 3D Beschleunigung wurde offenbar nachgereicht.
Ich habe den Titel damals für kleines Geld geholt und sehr viel Spaß gehabt. Der Nachfolger kam leider nicht an den Humor ran.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: MDK - Special

Beitrag von Danilot »

Ästhetisch empfand ich die Leveloptik damals als Vollkatastrophe.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: MDK - Special

Beitrag von dx1 »

Und heute?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: MDK - Special

Beitrag von James Dean »

war damals ein visueller Overkill, hat mir aber aufgrund der damals schon ekelhaften Steuerung keinen Spaß gemacht, trotz des schönen abgedrehten Leveldesigns. MDK2 hat mir da deutlich mehr Spaß bereitet, aber im Vergleich zum Vorgänger war das Design leider nicht mehr so abgefuckt, dafür war es lustiger und gleichzeitig düsterer.
MoS666
Beiträge: 75
Registriert: 21.09.2004 05:13
Persönliche Nachricht:

Re: MDK - Special

Beitrag von MoS666 »

Hatte MDK in sauguter Erinnerung. Deshalb habe ich es tatsächlich bei GoG geholt (evtl. auch umsonst?) und installiert/angespielt, was bei meiner begrenzten Zeit eher selten vorkommt.
War dann leider extrem enttäuscht.
Damals sicherlich ein grandioser Titel, wie gesagt, ich hatte es auch extrem gut in Erinnerung, nur manchmal sollte man die Vergangenheit einfach so im Kopf behalten wie sie dort im Moment abgespeichert ist und nicht versuchen sie noch einmal zu erleben. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von MoS666 am 01.06.2021 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: MDK - Special

Beitrag von godsinhisheaven »

Ich kann mich noch an den Namen erinnern aber mehr leider auch nicht. Ich dachte eigentlich das wäre sowas wie C&C.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: MDK - Special

Beitrag von Hyeson »

godsinhisheaven hat geschrieben: 01.06.2021 07:55 Ich kann mich noch an den Namen erinnern aber mehr leider auch nicht. Ich dachte eigentlich das wäre sowas wie C&C.
Denkst du vielleicht an KKND?
Das war ziemlich genau wie C&C
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 841
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: MDK - Special

Beitrag von X5ander »

MoS666 hat geschrieben: 01.06.2021 00:10 Hatte MDK in sauguter Erinnerung. Deshalb habe ich es tatsächlich bei GoG geholt (evtl. auch umsonst?) und installiert/angespielt, was bei meiner begrenzten Zeit eher selten vorkommt.
War dann leider extrem enttäuscht.
Damals sicherlich ein grandioser Titel, wie gesagt, ich hatte es auch extrem gut in Erinnerung, nur manchmal sollte man die Vergangenheit einfach so im Kopf behalten wie sie dort im Moment abgespeichert ist und nicht versuchen sie noch einmal zu erleben. :Blauesauge:
Ich habs mir auch mal bei Gog im Angebot für 2-3 Euro geholt. Ich war aber wirklich ein wenig geschockt von der Steuerung. Alleine, sich umzusehen war wirklich echt ein Krampf. Mit Gamepad ging es dann etwas eher, aber es ist im Nachhinein schon sehr sperrig. Deswegen bewahre ich mir auch die Erinnerung von damals. ;-) War aber damals wirklich richtig cool, danke für den Test.
irresponder
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2011 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: MDK - Special

Beitrag von irresponder »

Hab kein Pur. Wird aufgeklärt das MDK nicht für "Murder, Death, Kill" steht, sondern für "Max, Dr. Fluke Hawkins, Kurt"?
Benutzeravatar
de_omma
Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2008 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: MDK - Special

Beitrag von de_omma »

Hammer Spiel! Habe ich damals hoch und runter gespielt. Die Sniper Passagen mit den rumblödelnden Gegner bekomme ich wohl niemals aus dem Kopf :)
Life's too short to make others' shorter
USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: MDK - Special

Beitrag von USERNAME_3021221 »

Oh man.. jetzt macht ihr auch noch einen MDK Rückblick. So lustig.. heutige Thirds sind so schlecht.
MDK hat dir damals schon gezeigt wie das geht 😍
Benutzeravatar
Smul
Beiträge: 1181
Registriert: 06.09.2002 11:49
Persönliche Nachricht:

Re: MDK - Special

Beitrag von Smul »

irresponder hat geschrieben: 01.06.2021 08:33 Hab kein Pur. Wird aufgeklärt das MDK nicht für "Murder, Death, Kill" steht, sondern für "Max, Dr. Fluke Hawkins, Kurt"?
Das ist nur eine der vielen möglichen Definitionen. Ich habe mit Nick Bruty darüber gesprochen, und laut ihm ist die offizielle Deutung in der Tat das gute "Murder, Death, Kill" - aber grundsätzlich kann "MDK" für alles stehen, was der Spieler möchte.

Cheers,
Paul

PS: Vielen lieben Dank an Matthias für den Shoutout! :heart:
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: MDK - Special

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hab’s auf psx gespielt und meine, dass es ziemlich schwer war. Lustig waren die mini nukes. :)
Antworten