Seite 1 von 2

MDK - Special

Verfasst: 31.05.2021 17:00
von 4P|BOT2
MDK von Shiny Entertainment erschien 1997 und war eine kleine PC-Action-Sensation. Hinter dem nebulösen Drei-Buchstaben-Akronym steckte ein innovativer Third-Person-Shooter voller verrückter Ideen und beeindruckender Technik. In unserem PUR-Klassiker des Monats Mai blicken wir zurück auf dieses einzigartige Spiel.

Hier geht es zum gesamten Bericht: MDK - Special

Re: MDK - Special

Verfasst: 31.05.2021 19:34
von MrLetiso
Man, das Ding war damals wirklich super! Schon allein die Musik! Habe ich bis heute nicht aus den Ohren bekommen.

Re: MDK - Special

Verfasst: 31.05.2021 19:35
von dunbart
Schöner Retro-Artikel zu einem wirklichen Klassiker.
MDK war vor allem eines: anders.
Dabei steckte wirklich ein Shooter unter dem schrillen Äußeren. Nach meiner Erinnerung gab es keine 3D Beschleunigung aber saubere SVGA Grafik - ich behaupte sogar unter DOS.
Ok, 3D Beschleunigung wurde offenbar nachgereicht.
Ich habe den Titel damals für kleines Geld geholt und sehr viel Spaß gehabt. Der Nachfolger kam leider nicht an den Humor ran.

Re: MDK - Special

Verfasst: 31.05.2021 22:01
von Danilot
Ästhetisch empfand ich die Leveloptik damals als Vollkatastrophe.

Re: MDK - Special

Verfasst: 31.05.2021 22:04
von dx1
Und heute?

Re: MDK - Special

Verfasst: 31.05.2021 23:21
von James Dean
war damals ein visueller Overkill, hat mir aber aufgrund der damals schon ekelhaften Steuerung keinen Spaß gemacht, trotz des schönen abgedrehten Leveldesigns. MDK2 hat mir da deutlich mehr Spaß bereitet, aber im Vergleich zum Vorgänger war das Design leider nicht mehr so abgefuckt, dafür war es lustiger und gleichzeitig düsterer.

Re: MDK - Special

Verfasst: 01.06.2021 00:10
von MoS666
Hatte MDK in sauguter Erinnerung. Deshalb habe ich es tatsächlich bei GoG geholt (evtl. auch umsonst?) und installiert/angespielt, was bei meiner begrenzten Zeit eher selten vorkommt.
War dann leider extrem enttäuscht.
Damals sicherlich ein grandioser Titel, wie gesagt, ich hatte es auch extrem gut in Erinnerung, nur manchmal sollte man die Vergangenheit einfach so im Kopf behalten wie sie dort im Moment abgespeichert ist und nicht versuchen sie noch einmal zu erleben. :Blauesauge:

Re: MDK - Special

Verfasst: 01.06.2021 07:55
von godsinhisheaven
Ich kann mich noch an den Namen erinnern aber mehr leider auch nicht. Ich dachte eigentlich das wäre sowas wie C&C.

Re: MDK - Special

Verfasst: 01.06.2021 08:12
von Hyeson
godsinhisheaven hat geschrieben: 01.06.2021 07:55 Ich kann mich noch an den Namen erinnern aber mehr leider auch nicht. Ich dachte eigentlich das wäre sowas wie C&C.
Denkst du vielleicht an KKND?
Das war ziemlich genau wie C&C

Re: MDK - Special

Verfasst: 01.06.2021 08:27
von X5ander
MoS666 hat geschrieben: 01.06.2021 00:10 Hatte MDK in sauguter Erinnerung. Deshalb habe ich es tatsächlich bei GoG geholt (evtl. auch umsonst?) und installiert/angespielt, was bei meiner begrenzten Zeit eher selten vorkommt.
War dann leider extrem enttäuscht.
Damals sicherlich ein grandioser Titel, wie gesagt, ich hatte es auch extrem gut in Erinnerung, nur manchmal sollte man die Vergangenheit einfach so im Kopf behalten wie sie dort im Moment abgespeichert ist und nicht versuchen sie noch einmal zu erleben. :Blauesauge:
Ich habs mir auch mal bei Gog im Angebot für 2-3 Euro geholt. Ich war aber wirklich ein wenig geschockt von der Steuerung. Alleine, sich umzusehen war wirklich echt ein Krampf. Mit Gamepad ging es dann etwas eher, aber es ist im Nachhinein schon sehr sperrig. Deswegen bewahre ich mir auch die Erinnerung von damals. ;-) War aber damals wirklich richtig cool, danke für den Test.

Re: MDK - Special

Verfasst: 01.06.2021 08:33
von irresponder
Hab kein Pur. Wird aufgeklärt das MDK nicht für "Murder, Death, Kill" steht, sondern für "Max, Dr. Fluke Hawkins, Kurt"?

Re: MDK - Special

Verfasst: 01.06.2021 08:43
von de_omma
Hammer Spiel! Habe ich damals hoch und runter gespielt. Die Sniper Passagen mit den rumblödelnden Gegner bekomme ich wohl niemals aus dem Kopf :)

Re: MDK - Special

Verfasst: 01.06.2021 10:05
von USERNAME_3021221
Oh man.. jetzt macht ihr auch noch einen MDK Rückblick. So lustig.. heutige Thirds sind so schlecht.
MDK hat dir damals schon gezeigt wie das geht 😍

Re: MDK - Special

Verfasst: 01.06.2021 10:06
von Smul
irresponder hat geschrieben: 01.06.2021 08:33 Hab kein Pur. Wird aufgeklärt das MDK nicht für "Murder, Death, Kill" steht, sondern für "Max, Dr. Fluke Hawkins, Kurt"?
Das ist nur eine der vielen möglichen Definitionen. Ich habe mit Nick Bruty darüber gesprochen, und laut ihm ist die offizielle Deutung in der Tat das gute "Murder, Death, Kill" - aber grundsätzlich kann "MDK" für alles stehen, was der Spieler möchte.

Cheers,
Paul

PS: Vielen lieben Dank an Matthias für den Shoutout! :heart:

Re: MDK - Special

Verfasst: 01.06.2021 10:22
von johndoe711686
Ich hab’s auf psx gespielt und meine, dass es ziemlich schwer war. Lustig waren die mini nukes. :)