Doch, schon im EA gab es vorgefertigte CharaktereAlandarkworld hat geschrieben: ↑27.05.2021 17:25Zumindest im Early Access gab es keine vorgefertigten Figuren, man musste 4 Helden selber erstellen. Des einen Freud', des anderen Leid Möglicherweise ist das im fertigen Game jetzt anders, hab leider keine Infos dazu.
Solasta: Crown of the Magister - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 157
- Registriert: 05.05.2010 21:27
- Persönliche Nachricht:
Re: Solasta: Crown of the Magister - Test
Zuletzt geändert von Dragondeal am 27.05.2021 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 465
- Registriert: 05.02.2008 14:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Solasta: Crown of the Magister - Test
Dafür das es kein Vollpreis Spiel, finde ich es top
-
- Beiträge: 17
- Registriert: 23.06.2020 13:03
- Persönliche Nachricht:
Re: Solasta: Crown of the Magister - Test
Klingt mir dann doch zu mau, als dass ich eine zweistellige Stundenzahl für so ein insgesamt zu ungelenk geratenes Spiel riskiere. Ich hätte mir wirklich ein besseres Ergebnis gewünscht.
Aber schön, dass auch solche Nischentitel mit einem eigenen Test bedacht werden. Dafür ein großes Lob.
Aber schön, dass auch solche Nischentitel mit einem eigenen Test bedacht werden. Dafür ein großes Lob.
Re: Solasta: Crown of the Magister - Test
Nachdem Baldurs Gate 3 wohl üblicher Larian Cheese wird mit ihren Homebrew Regeln werde ich ein Ausflug in Solasta wagen. Keine Lust irgendwelche Charakter im Lager 3 Bumsen zu müssen damit mir jemand sein Sidequest offenbart. Der Mangel an Origin Charakteren empfinde ich eher als Erleichterung als dieses Ansammlung von Kuriositäten welche man heute "interessant" schimpft.
Zuletzt geändert von Caparino am 27.05.2021 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
- Sir Richfield
- Beiträge: 17249
- Registriert: 24.09.2007 10:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Solasta: Crown of the Magister - Test
Weil dies Einigen wichtig ist:
"Zufällige Samen erhalten"
(Was das im Spiel bedeutet und was ich damit sagen will, das müsst ihr schon selber...)
Option immerhin in den Optionen, auch wenn man dafür neu starten muss, Gibt Schlimmeres.
"Zufällige Samen erhalten"
(Was das im Spiel bedeutet und was ich damit sagen will, das müsst ihr schon selber...)
Option immerhin in den Optionen, auch wenn man dafür neu starten muss, Gibt Schlimmeres.
-
- Beiträge: 851
- Registriert: 12.11.2007 19:10
- Persönliche Nachricht:
Re: Solasta: Crown of the Magister - Test
Echt? Muss ich wohl verdrängt haben, ist aber auch schon ne Weile her.Dragondeal hat geschrieben: ↑27.05.2021 18:07Doch, schon im EA gab es vorgefertigte CharaktereAlandarkworld hat geschrieben: ↑27.05.2021 17:25Zumindest im Early Access gab es keine vorgefertigten Figuren, man musste 4 Helden selber erstellen. Des einen Freud', des anderen Leid Möglicherweise ist das im fertigen Game jetzt anders, hab leider keine Infos dazu.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Solasta: Crown of the Magister - Test
Random Seeds...irgendwas?Sir Richfield hat geschrieben: ↑27.05.2021 23:30 (Was das im Spiel bedeutet und was ich damit sagen will, das müsst ihr schon selber...)
- Sir Richfield
- Beiträge: 17249
- Registriert: 24.09.2007 10:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Solasta: Crown of the Magister - Test
Jupp "Preserve random seeds" Hier ist gemeint, ob du savescumming möglich machen willst oder nicht, also ob bestimmte Ereignisse (ich rate mal: Chance auf Lockpicking, Kisteninhalt, Würfel bei Gesprächen) bei jedem Wurf mit einer neuen Zufallsgenerator-Basiszahl (ich gehe mal davon aus, dass alle sich genug auskennen zu wissen, was gemeint ist) ausgestattet werden oder ob einmal eine festgelegt wird, die für das gesamte Spiel gilt.
(Jedenfalls verstehe ich den Tooltip so.)
Offenlegung: Ich bin dieser eine Snob, der auch Spiele von Deutschen Entwicklern in Englisch spielt, wobei das zu großen Teilen Gewöhnung ist. Mich nervt der Trend an, die Info meines OS auszulesen und anzunehmen, ich würde so spielen wollen. Die erste Option, die ich dann suche, ist die Umstellung der Sprache. Geht das gar nicht, geht das Spiel zurück (sozusagen).
Ich weiß daher nicht, ob diese eine Übersetzung ein Ausreißer ist, oder ob das symptomatisch ist. Die anderen Optionen sahen soweit sauber aus.
Das Interface der Charaktererstellung ist farblich ein wenig inkonsistent, wenn einem plötzlich ein Blauton anschreit, aber sonst habe ich schon Schlimmeres gesehen. Mir ist schlicht und einfach lieber als wenn man vor lauter "Design" die Werte nicht mehr erkennt. (Weshalb Loop Hero wohl auch eine Einstellung für die Schriftart hat. Das "Original" kann ja keiner lesen).
Allerdings benahm die sich, gerade bei der Auswahl der Sprachen, seltsam und sprang. Wenn sich solche Bugs durchziehen, gibt's natürlich Abzüge in der B-Note. (Auch lustig fand ich: "Du kannst das auswählen, aber wir weisen dich drauf hin, dass das in der Kampagne KEINE Rolle spielen wird!")
Re: Solasta: Crown of the Magister - Test
Absolut geniales Game, welches vieles besser macht als die grafisch schönere Konkurrenz!
Die Kämpfe sind fordernd und machen extrem Spass, die Interaktion zwischen den Charakteren ist gut ausgearbeitet und die Konversationen sind nicht so flach wie bei anderen Titeln im Genre.
Was mir zudem noch extrem gut gefällt ist, dass ich alles so einstellen kann, wie ich mir das wünsche! Sollen die Skills per Würfelglück zugeordnet werden oder möchte ich ganz frei zuteilen können? Das liegt bei mir. Soll der Inhalt einer Truhe oder der Ausgang eines Truhen-Aufbrech-Versuchs gleich bleiben, wenn ich erneut lade oder hab ich dann eine weitere Chance? Das kann ich selber entscheiden. Diese Freiheit gefällt mir sehr und das würde ich mir auch von der Konkurrenz wünschen, da mir das für den Spielspass wichtiger ist als schöne Grafiken.
Aber auch das ist natürlich bei jedem individuell.
Gebt dem Titel eine Chance, auch wenn ihr zurecht sagt, es sieht grafisch nicht so hübsch aus wie z. b. BG3.
Ihr werdet es ziemlich sicher nicht bereuen!
Die Kämpfe sind fordernd und machen extrem Spass, die Interaktion zwischen den Charakteren ist gut ausgearbeitet und die Konversationen sind nicht so flach wie bei anderen Titeln im Genre.
Was mir zudem noch extrem gut gefällt ist, dass ich alles so einstellen kann, wie ich mir das wünsche! Sollen die Skills per Würfelglück zugeordnet werden oder möchte ich ganz frei zuteilen können? Das liegt bei mir. Soll der Inhalt einer Truhe oder der Ausgang eines Truhen-Aufbrech-Versuchs gleich bleiben, wenn ich erneut lade oder hab ich dann eine weitere Chance? Das kann ich selber entscheiden. Diese Freiheit gefällt mir sehr und das würde ich mir auch von der Konkurrenz wünschen, da mir das für den Spielspass wichtiger ist als schöne Grafiken.
Aber auch das ist natürlich bei jedem individuell.
Gebt dem Titel eine Chance, auch wenn ihr zurecht sagt, es sieht grafisch nicht so hübsch aus wie z. b. BG3.
Ihr werdet es ziemlich sicher nicht bereuen!
Solasta: Crown of the Magister - Test
Solasta war das erste Spiel, das ich als Early Access gekauft habe, und das erste, das ich sehr bald refunded habe. War echt erschrocken (und ich spiele seit über 35 Jahren), wie man dieses Spiel auch nur im selben Satz wie zum Beispiel BG3 nennen kann. Ich fand es so übel, dass ich überzeugt war, dass die Makel von Bugs bis zur Hässlichkeit nach einem EA behoben werden könnten. Sehr schade. Zumindest ich hatte Spielspaß von unter 40 Prozent
Re: Solasta: Crown of the Magister - Test
Ich habe es mir vorhin gekauft und schon bis zum Ort des 1. Auftrags gespielt.
Mir hat schon die Charakter Erstellung Spaß gemacht. An den Einstellungen habe ich alles so gelassen, SG steht auf realistisch.
Einen Kampf hatte ich auch schon, beim rasten von Banditen überfallen worden. Das Kämpfen macht mir Spaß und ich mag meine Truppe jetzt schon (Paladin, Magier, Kleriker und weil mir die Sumpf Halblinge so gefallen haben eine Schurkin).
Mir hat schon die Charakter Erstellung Spaß gemacht. An den Einstellungen habe ich alles so gelassen, SG steht auf realistisch.
Einen Kampf hatte ich auch schon, beim rasten von Banditen überfallen worden. Das Kämpfen macht mir Spaß und ich mag meine Truppe jetzt schon (Paladin, Magier, Kleriker und weil mir die Sumpf Halblinge so gefallen haben eine Schurkin).
Re: Solasta: Crown of the Magister - Test
Das ist der Grund warum ich es nicht kaufe. Mittelalter trifft auf neumodische Ideologie. Ne danke, ich war schon im EA fast geneigt es zu kaufen aber zum Glück im Forum über den Mist gelesen.Eisenherz hat geschrieben: ↑27.05.2021 17:10 Ich lese grad, dass die deutsche Übersetzung komplett politisch korrekt durchgegendert wurde. Also wimmelt es vor Gendersternchen und Blüten wie Tempelwächter*in, Spion*in, Akademiker*in, Söldner*in. Sogar englische Begriffe wie "Adventurer" hat man nicht verschont. xD
Vielleicht als Kaufentscheidung auch nicht ganz unrelevant, falls man auf lesbare und atmosphärische deutsche Texte wert legt.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Solasta: Crown of the Magister - Test
In welchem Mittelalter gab es denn so Zwerge und Elfen? Oder meinst du damit deine Einstellung? Das würde passen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.06.2021 16:00, insgesamt 1-mal geändert.