Solasta: Crown of the Magister - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dragondeal
Beiträge: 157
Registriert: 05.05.2010 21:27
Persönliche Nachricht:

Re: Solasta: Crown of the Magister - Test

Beitrag von Dragondeal »

Alandarkworld hat geschrieben: 27.05.2021 17:25Zumindest im Early Access gab es keine vorgefertigten Figuren, man musste 4 Helden selber erstellen. Des einen Freud', des anderen Leid ;) Möglicherweise ist das im fertigen Game jetzt anders, hab leider keine Infos dazu.
Doch, schon im EA gab es vorgefertigte Charaktere ;)
Zuletzt geändert von Dragondeal am 27.05.2021 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Solasta: Crown of the Magister - Test

Beitrag von johndoe722359 »

Dafür das es kein Vollpreis Spiel, finde ich es top
Phasenweise
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2020 13:03
Persönliche Nachricht:

Re: Solasta: Crown of the Magister - Test

Beitrag von Phasenweise »

Klingt mir dann doch zu mau, als dass ich eine zweistellige Stundenzahl für so ein insgesamt zu ungelenk geratenes Spiel riskiere. Ich hätte mir wirklich ein besseres Ergebnis gewünscht.
Aber schön, dass auch solche Nischentitel mit einem eigenen Test bedacht werden. Dafür ein großes Lob.
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Solasta: Crown of the Magister - Test

Beitrag von Caparino »

Nachdem Baldurs Gate 3 wohl üblicher Larian Cheese wird mit ihren Homebrew Regeln werde ich ein Ausflug in Solasta wagen. Keine Lust irgendwelche Charakter im Lager 3 Bumsen zu müssen damit mir jemand sein Sidequest offenbart. Der Mangel an Origin Charakteren empfinde ich eher als Erleichterung als dieses Ansammlung von Kuriositäten welche man heute "interessant" schimpft.
Zuletzt geändert von Caparino am 27.05.2021 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Solasta: Crown of the Magister - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Weil dies Einigen wichtig ist:
"Zufällige Samen erhalten"

(Was das im Spiel bedeutet und was ich damit sagen will, das müsst ihr schon selber...)

Option immerhin in den Optionen, auch wenn man dafür neu starten muss, Gibt Schlimmeres.

Alandarkworld
Beiträge: 850
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Solasta: Crown of the Magister - Test

Beitrag von Alandarkworld »

Dragondeal hat geschrieben: 27.05.2021 18:07
Alandarkworld hat geschrieben: 27.05.2021 17:25Zumindest im Early Access gab es keine vorgefertigten Figuren, man musste 4 Helden selber erstellen. Des einen Freud', des anderen Leid ;) Möglicherweise ist das im fertigen Game jetzt anders, hab leider keine Infos dazu.
Doch, schon im EA gab es vorgefertigte Charaktere ;)
Echt? 8O Muss ich wohl verdrängt haben, ist aber auch schon ne Weile her.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Solasta: Crown of the Magister - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 27.05.2021 23:30 (Was das im Spiel bedeutet und was ich damit sagen will, das müsst ihr schon selber...)
Random Seeds...irgendwas?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Solasta: Crown of the Magister - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.05.2021 08:58 Random Seeds...irgendwas?
Jupp "Preserve random seeds" Hier ist gemeint, ob du savescumming möglich machen willst oder nicht, also ob bestimmte Ereignisse (ich rate mal: Chance auf Lockpicking, Kisteninhalt, Würfel bei Gesprächen) bei jedem Wurf mit einer neuen Zufallsgenerator-Basiszahl (ich gehe mal davon aus, dass alle sich genug auskennen zu wissen, was gemeint ist) ausgestattet werden oder ob einmal eine festgelegt wird, die für das gesamte Spiel gilt.
(Jedenfalls verstehe ich den Tooltip so.)

Offenlegung: Ich bin dieser eine Snob, der auch Spiele von Deutschen Entwicklern in Englisch spielt, wobei das zu großen Teilen Gewöhnung ist. Mich nervt der Trend an, die Info meines OS auszulesen und anzunehmen, ich würde so spielen wollen. Die erste Option, die ich dann suche, ist die Umstellung der Sprache. Geht das gar nicht, geht das Spiel zurück (sozusagen).
Ich weiß daher nicht, ob diese eine Übersetzung ein Ausreißer ist, oder ob das symptomatisch ist. Die anderen Optionen sahen soweit sauber aus.

Das Interface der Charaktererstellung ist farblich ein wenig inkonsistent, wenn einem plötzlich ein Blauton anschreit, aber sonst habe ich schon Schlimmeres gesehen. Mir ist schlicht und einfach lieber als wenn man vor lauter "Design" die Werte nicht mehr erkennt. (Weshalb Loop Hero wohl auch eine Einstellung für die Schriftart hat. Das "Original" kann ja keiner lesen).
Allerdings benahm die sich, gerade bei der Auswahl der Sprachen, seltsam und sprang. Wenn sich solche Bugs durchziehen, gibt's natürlich Abzüge in der B-Note. (Auch lustig fand ich: "Du kannst das auswählen, aber wir weisen dich drauf hin, dass das in der Kampagne KEINE Rolle spielen wird!")

Loopan
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2011 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Solasta: Crown of the Magister - Test

Beitrag von Loopan »

Absolut geniales Game, welches vieles besser macht als die grafisch schönere Konkurrenz!

Die Kämpfe sind fordernd und machen extrem Spass, die Interaktion zwischen den Charakteren ist gut ausgearbeitet und die Konversationen sind nicht so flach wie bei anderen Titeln im Genre.

Was mir zudem noch extrem gut gefällt ist, dass ich alles so einstellen kann, wie ich mir das wünsche! Sollen die Skills per Würfelglück zugeordnet werden oder möchte ich ganz frei zuteilen können? Das liegt bei mir. Soll der Inhalt einer Truhe oder der Ausgang eines Truhen-Aufbrech-Versuchs gleich bleiben, wenn ich erneut lade oder hab ich dann eine weitere Chance? Das kann ich selber entscheiden. Diese Freiheit gefällt mir sehr und das würde ich mir auch von der Konkurrenz wünschen, da mir das für den Spielspass wichtiger ist als schöne Grafiken.

Aber auch das ist natürlich bei jedem individuell.

Gebt dem Titel eine Chance, auch wenn ihr zurecht sagt, es sieht grafisch nicht so hübsch aus wie z. b. BG3.
Ihr werdet es ziemlich sicher nicht bereuen!
Benutzeravatar
batim
Beiträge: 164
Registriert: 21.08.2007 21:39
Persönliche Nachricht:

Re: Solasta: Crown of the Magister - Test

Beitrag von batim »

Kris1980 hat geschrieben: 27.05.2021 13:12 Finde nur ich das UI so hässlich?

Alleine deshalb würde ich es nicht spielen...
Bin da ganz deiner Meinung. Selten so ein hässliches UI gesehen. Überdies ist es ein Immersionskiller.
Benutzeravatar
Dr. Breen
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2016 06:19
Persönliche Nachricht:

Re: Solasta: Crown of the Magister - Test

Beitrag von Dr. Breen »

Kris1980 hat geschrieben: 27.05.2021 13:12 Finde nur ich das UI so hässlich?

Alleine deshalb würde ich es nicht spielen...
Das war allerdings auch mein erster Gedanke aber da das Spiel im Gamepass ist, werde ich mal rein schauen.
CB75
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.2009 15:21
Persönliche Nachricht:

Solasta: Crown of the Magister - Test

Beitrag von CB75 »

Solasta war das erste Spiel, das ich als Early Access gekauft habe, und das erste, das ich sehr bald refunded habe. War echt erschrocken (und ich spiele seit über 35 Jahren), wie man dieses Spiel auch nur im selben Satz wie zum Beispiel BG3 nennen kann. Ich fand es so übel, dass ich überzeugt war, dass die Makel von Bugs bis zur Hässlichkeit nach einem EA behoben werden könnten. Sehr schade. Zumindest ich hatte Spielspaß von unter 40 Prozent
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4930
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Solasta: Crown of the Magister - Test

Beitrag von Solon25 »

Ich habe es mir vorhin gekauft und schon bis zum Ort des 1. Auftrags gespielt.
Mir hat schon die Charakter Erstellung Spaß gemacht. An den Einstellungen habe ich alles so gelassen, SG steht auf realistisch.

Einen Kampf hatte ich auch schon, beim rasten von Banditen überfallen worden. Das Kämpfen macht mir Spaß und ich mag meine Truppe jetzt schon (Paladin, Magier, Kleriker und weil mir die Sumpf Halblinge so gefallen haben eine Schurkin).
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Numrollen
Beiträge: 387
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

Re: Solasta: Crown of the Magister - Test

Beitrag von Numrollen »

Eisenherz hat geschrieben: 27.05.2021 17:10 Ich lese grad, dass die deutsche Übersetzung komplett politisch korrekt durchgegendert wurde. Also wimmelt es vor Gendersternchen und Blüten wie Tempelwächter*in, Spion*in, Akademiker*in, Söldner*in. Sogar englische Begriffe wie "Adventurer" hat man nicht verschont. xD

Vielleicht als Kaufentscheidung auch nicht ganz unrelevant, falls man auf lesbare und atmosphärische deutsche Texte wert legt.
Das ist der Grund warum ich es nicht kaufe. Mittelalter trifft auf neumodische Ideologie. Ne danke, ich war schon im EA fast geneigt es zu kaufen aber zum Glück im Forum über den Mist gelesen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Solasta: Crown of the Magister - Test

Beitrag von johndoe711686 »

In welchem Mittelalter gab es denn so Zwerge und Elfen? Oder meinst du damit deine Einstellung? Das würde passen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.06.2021 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten