Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

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4P|BOT2
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Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

18 Jahre nach dem PS2-Debüt in Japan veröffentlichen Atlus und SEGA mit Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster eine Neuauflage des okkulten Endzeit-Rollenspiels, das hierzulande den Untertitel Lucifer's Call trug. Wir haben uns die dämonischen Invasoren auf der PS4 erneut zur Brust genommen.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test
Alandarkworld
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von Alandarkworld »

SMT3 ist für mich nach wie vor der beste SMT-Titel. Um ganz ehrlich zu sein spricht mich das Setting auch mehr an als Persona. Ich freu mich über das HD Remaster, und noch viel mehr auf SMT5. Was ich aber eine Unverschämtheit finde ist der Preis: 70€ wenn man die deluxe edition will? Für ein Spiel von 2003? Uff. Im Steam Sale vielleicht.
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Todesglubsch
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Wurden die deutschen Texte im Vergleich zum Original überhaupt irgendwie verbessert? Ich kann mich da an ein paar echt fiese Stilblüten erinnern (vermische das aber u.U. mit der ebenso unterirdischen Übersetzung von King's Field).

Es liest sich jetzt zwar nicht so, als ob man *irgendwas" an diesem Port gemacht hat, außer Dante zu entfernen und die Auflösung hochzudrehen, aber man wird ja mal fragen dürfen :)

Zur Vollständigkeit:
FÜNZIG EURO!!!
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Swar
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von Swar »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.05.2021 18:18 Zur Vollständigkeit:
FÜNZIG EURO!!!
49,99 € :ugly:

Topic:

SMT hatte ich damals auf der guten alten PS2 auf dem Schirm gehabt, dennoch konnte ich mich nie überwinden, das Teil zu spielen und egal wie trocken das präsentiert wird, ich hol`s mir wenn es günstiger ist.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
PfeiltastenZocker
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Neuauflage mit ihren nervigen Zufallskämpfen, Balance-Schwankungen und Speichereinschränkungen kaum noch zeitgemäß.
Ich mag es generell nicht wenn man Worte wie "zeitgemäß" in diesem Kontext äußert, als wären diese Eigenschaften universell schlecht und durch etwas besseres abgelöst worden. Also Balance-Schwankungen generell findet man nicht nur in alten Spielen ich würde sogar fast das Gegenteil behaupten, in neueren Spielen wird man seltener eine gute Balance finden, weil eine gute Balance schlichtweg kein gutes Mainstream Verkaufsargument ist, da geht es eher um Schauwerte und schon Serien wie Pokemon oder The Legend of Heroes zeigen sehr deutlich dass das einen Großteil der Spieler eigentlich egal ist. (zumindest wenn sie zu Seiten der Spieler sind)

Speichereinschränkungen sind generell absolut nicht was man ankreiden sollte, nicht wenn man hier einen lupenreinen Dungeon-Crawler spielt, der eben auch den Fokus auf Ressourcenmangement und situative Spannung legt, jeder Zeit speichern zu können würde doch einen Großteil dieser Anspannung zunichte machen. Zu glauben dass manuelle Quicksaves eine überlegenere Designentscheidung darstellen finde ich vermessen und würde bei vielen Spielen eine Menge Potenzial untergraben. Bei Dark Souls kreidet man doch auch nicht an dass man vor jedem Gegner erst mal einen Save setzen kann oder nicht?

Last but not least Zufallskämpfe. Zufallskämpfe sind auch einfach nur eine Eigenart und keine technische Einschränkung, im Gegensatz zu sichtbaren Gegnern kann man Zufallskämpfen NICHT entrinnen, die Fluchtoption wird damit sehr viel gewichtiger und man muss abwägen ob man eine fehlgeschlagene Flucht riskiert oder doch lieber den Rest seiner Ressourcen für das bekämpfen der Gegner investiert. Das zwanghafte konfrontieren mit Feinden sorgt letztlich für eine völlig eigene Dynamik, würde man all diese Aspekte am Spiel ändern, wäre es nicht mehr das Spiel was es mal war.

Ich finde das schade dass man mittlerweile eine Blaupause im Kopf hat wie ein Spiel zu sein hat, anstatt auch einfach offener für eigenwilligere Designentscheidungen ist, die schon damals im Kontext ihrer Zeit sinn gemacht haben und bei einem RPG wie diesen nicht veraltet sein können, denn was hat sich denn groß in den letzten 15 Jahren verändert? Ernsthaft?
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 25.05.2021 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Todesglubsch
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von Todesglubsch »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 25.05.2021 18:23 Bei Dark Souls kreidet man doch auch nicht an dass man vor jedem Gegner erst mal einen Save setzen kann oder nicht?
Bei Dark Souls kommt bei einer Niederlage aber auch kein Game Over-Bildschirm mit der Bitte, den letzten richtigen Save zu laden. ;)
Alandarkworld
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von Alandarkworld »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.05.2021 18:54
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 25.05.2021 18:23 Bei Dark Souls kreidet man doch auch nicht an dass man vor jedem Gegner erst mal einen Save setzen kann oder nicht?
Bei Dark Souls kommt bei einer Niederlage aber auch kein Game Over-Bildschirm mit der Bitte, den letzten richtigen Save zu laden. ;)
Der Dark-Souls-Vergleich hinkt definitiv. Was man aber schon dazu sagen muss: SMT3 ist dahingehend unfair, dass die Gegner (ebenso wie die eigene Party) bestimmte Elementar-Resistenzen und -Schwächen haben. Im Vergleich zu anderen RPGs fallen diese hier aber extrem stark ins Gewicht. Ein einziger Dämon in der eigenen Party, der gegen den Wind-Flächenangriff des Gegners verletzlich ist, kann leicht zur Auslöschung der gesamten Spieler-Party führen. Wer nicht weiß, was kommt, wird zwangsläufig irgendwann scheitern. Vorbereitung ist in SMT3 alles. Leider gibt einem das Spiel kaum eine Chance, anhand der Umgebung oder anderer Anhaltspunkte festzustellen, was der nächste Boss an elementaren Angriffen vom Stapel lassen wird. DAS wäre mein Hauptkritikpunkt am Schwierigkeitsgrad. Man sitzt dann als Spieler da und denkt sich "naja wenn ich das vorher gewusst hätte, wär's anders ausgegangen".
Zuletzt geändert von Alandarkworld am 25.05.2021 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
PfeiltastenZocker
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.05.2021 18:54
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 25.05.2021 18:23 Bei Dark Souls kreidet man doch auch nicht an dass man vor jedem Gegner erst mal einen Save setzen kann oder nicht?
Bei Dark Souls kommt bei einer Niederlage aber auch kein Game Over-Bildschirm mit der Bitte, den letzten richtigen Save zu laden. ;)
Ok touché da hast du wirklich einen guten Punkt.
Das kann ich dann auch verstehen, in dem Sinne fände ich es aber sinnvoller zu kritisieren dass das Spiel keine "Throwbacks" bzw Alternativen bietet.
Ironischerweise kann man in Shin Megami Tensei IV jeder Zeit speichern und sich trotzdem ins Leben zurück bringen lassen wenn man Spielwährung bezahlt. Nur macht dann letztere Entscheidung keinen Sinn wenn man nicht zufällig vergessen hat zu speichern, weil man mit eines Saves, sowohl verlieren, als auch alles behalten kann,

Generell denke ich nämlich auch dass viel zu wenig Spiele organische Throwbacks in ihre Spiele eingliedern, obwohl das selbst das erste Dragon Quest schon sinnvoll hinbekommen hat.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 25.05.2021 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe529336
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von johndoe529336 »

ja also es gibt wohl auch dieselbe mäßige soundqualität wie bei der ps2. sehe absolut keinen grund, nochmal für das spiel zu zahlen. gut, man kann sich jetzt seine skills auswählen, aber das war es auch schon für mich. läuft nicht mal mit einer stabilen bildrate. hätte man ruhig aufpolierter für weniger geld anbieten können atlus und von den dlc fangen wir mal gar nicht erst an.

trotzdem: wer es nicht kennt, dem empfehle ich dieses unvergessliche abenteuer in seiner, und das muss man auch dazu sagen, besten form. wer weiß, vielleicht gibt es ja bald noch einen kostenlosen high quali sound dlc und die fps werden gepatcht? dann würde es sich im sale lohnen, auch für kenner.
johndoe711686
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Ich habe es ein wenig gespielt und finde es nett die bekannten Dämonen aus Persona alle zu kennen, aber boy ist das altbacken. Ich fürchte das sind so Spiele, die muss man damals erlebt haben um ihre Faszination verstehen zu können.

Ich konnte nach P4 auch mit P3 nichts anfangen weil es einfach so "clunky" und unkomfortabel wirkte. Bei FF ist es bestimmt ähnlich, wen erst mit 12 oder 15 begonnen hat, wird Teil 7 wohl kaum was abgewinnen können.

Bei SMT3 sieht alles gleich aus, man rennt durch das Krankenhaus durch immer gleiche Flure in immer gleiche Räume und in den Meisten ist einfach nichts. :D

Ich habe beide Sprachversionen probiert und beides klingt furchtbar gezwungen und aufgesetzt. Alles wirkt steif und emotionslos. Hätte ich das damals gespielt oder andere Teile, wäre das womöglich anders und grundsätzlich finde ich es gar nicht schlecht, jedenfalls viel besser als zuletzt Strikers, trotz P5 Setting und auch besser als dieses Tokyo Mirage Sessions. Vermutlich bin ich mit einem moderneren SMT5 da besser bedient.

Es sei denn, das moderne besteht dann wieder aus Echtzeitkämpfen...
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mindfaQ
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von mindfaQ »

Das Gameplay kann ich mir nicht mehr antun... ich bin über den Preis erstaunt, nachdem der Persona-4-Port günstiger war.
DotA > all
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Ploksitural
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von Ploksitural »

ähm... das Spiel soll ja sehr schwer sein, daher haben sie einen einfacherern, "gnädigeren" Schwierigkeitsgrad eingebaut. Aber um den zu bekommen muss ich zusätzlich 20€ zahlen??? Muahahahaaaa... solch ein Humor ist genau meins!
Zuletzt geändert von Ploksitural am 27.05.2021 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Ploksitural hat geschrieben: 27.05.2021 10:13 Aber um den zu bekommen muss ich zusätzlich 20€ zahlen??? Muahahahaaaa... solch ein Humor ist genau meins!
PC? Dann wohl nicht:
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Ploksitural
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von Ploksitural »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.05.2021 10:21
Ploksitural hat geschrieben: 27.05.2021 10:13 Aber um den zu bekommen muss ich zusätzlich 20€ zahlen??? Muahahahaaaa... solch ein Humor ist genau meins!
PC? Dann wohl nicht:
nee, auf der PS4. Als ich eben dort nachschaute war der "gnädige" Schwierigkeitsgrad nur in der Deluxe Edition augelistet:
https://store.playstation.com/de-at/pro ... DELUXE0000
Bild
Zuletzt geändert von Ploksitural am 27.05.2021 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Als (kostenloser) DLC gibt es das da nicht? Schon frech.
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