Mass Effect - Legendary Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sugandhalaya
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2010 03:37
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Sugandhalaya »

Schön finde ich die Erfolgs-Anpassungen und die Optimierungen der Spielerlevel vor allem beim ersten Teil, so dass man nicht mehr gezwungen ist, das Spiel mehrfach durchzuspielen, um seinen Shepard "groß" werden zu lassen. Weiterhin muss man für die Erfolge (z.B. Großteils des Spiels mit Crewmitglied XYZ bestreiten) nicht mehr machen. Also diesbezüglich sinnvolle Änderungen, wobei sich auch hier einige Bugs eingeschlichen haben (Übernahme der Erfolge, die Trilogie-übergreifend gelten).
Weiterhin finde ich den Umfang des Spiels echt super, es ist bis auf den Multiplayer (wollte den eigentlich wirklich jemals jemand) und Pinnacle Station (braucht man auch nicht unbedingt) alles dabei, wobei sich 40 DLCs nur auf dem Papier viel anhören, das Meiste sind Rüstungs- & Waffen-DLCs. Wie gesagt, den Multiplayer braucht keiner, der war schon bei Release nicht wirklich beliebt (zumindest im BSN), die Meisten erhofften sich bei Multiplayer eher eine Coop-Kampagne.

Der Charaktereditor hat hingegen noch Luft nach oben und auch sonst fällt auf, dass man zwar nette Kleinigkeiten geändert hat (endlich hat der Protheanische Highway auf Feros ein Geländer und so weiter...), aber an allem nagt der Zahn der Zeit.
Was mich beim Test hier eigentlich nur stört, ist die Tatsache, dass nur beiläufig erwähnt wird, dass die deutsche Synchronisation keine Überarbeitung erfahren hat. Sprecher wechseln innerhalb der Trilogie, Aussprachen von Eigennamen ändern sich, die Tonabmischung ist holprig und und und. Für ein (auf Konsole) 70€ Remaster hätte zumindest ich mir eine Anpassung der deutschen Synchronisation vor allem bei Teil 1 gewünscht.

Alles in allem mehr drin, als erwartet, aber zusammengefasst ist es halt doch nur ein Grafikupdate mit einigen Quality of Life-Verbesserungen. Da man auf der Xbox die Originaltitel per Game Pass spielen kann, halte ich diese Edition vor allem dort für überteuert.
Aus irgendeinem irrationalem Grund hab ich sie mir aber doch geholt und eigentlich bin ich ja doch ganz zufrieden. Aber wie gesagt, es wäre mehr drin und vor allem bei diesem preis auch wünschenswert gewesen. Keine Vollkatastrophe wie Warcraft 3, aber auch in Sachen Remaster noch viel Luft nach oben.
Zuletzt geändert von Sugandhalaya am 21.05.2021 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
808
Benutzeravatar
Kibato
Beiträge: 692
Registriert: 24.04.2009 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Kibato »

Schade, dass der Test so kurz ausfällt... Aber gibt ja noch den Original-Artikel.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Xris »

Mittlerweile Teil 1 beendet. Naja… nicht nur Grafik und Animationen sind veraltet. Einige Zwischensequenzen und Dialoge wirken heutzutage auch unfreiwillig komisch und von der Story hätte ich mir mehr erwartet. Nicht mal halb beendet kann man sich schon denken worauf es hinausläuft. Nur um dann am Ende mit einem wirklich kurzen Abspann belohnt zu werden. Bioware typisch kennt das Spiel darüber hinaus nur gut und böse, dazwischen gibt es nix. Zudem finde ich besonders die Dialoge des „bösen“ Shepards zu plump. Warum müssen Bösewichte in Bioware spielen immer uncharismatische Idioten sein? Egal welche Vergangenheit ich Shepard gebe, er/sie ist für mich die am wenigsten Interessante Figur. Sie trieft nur so vor Klischees (fängt ja schon mit dem Nachnamen an).
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Swar »

Xris hat geschrieben: 21.05.2021 23:59 Bioware typisch kennt das Spiel darüber hinaus nur gut und böse, dazwischen gibt es nix. Zudem finde ich besonders die Dialoge des „bösen“ Shepards zu plump. Warum müssen Bösewichte in Bioware spielen immer uncharismatische Idioten sein? Egal welche Vergangenheit ich Shepard gebe, er/sie ist für mich die am wenigsten Interessante Figur.
Also wenn dir das schon nicht gefällt, brauchst du mit Teil 2 gar nicht anfangen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Xris »

Swar hat geschrieben: 22.05.2021 00:11
Xris hat geschrieben: 21.05.2021 23:59 Bioware typisch kennt das Spiel darüber hinaus nur gut und böse, dazwischen gibt es nix. Zudem finde ich besonders die Dialoge des „bösen“ Shepards zu plump. Warum müssen Bösewichte in Bioware spielen immer uncharismatische Idioten sein? Egal welche Vergangenheit ich Shepard gebe, er/sie ist für mich die am wenigsten Interessante Figur.
Also wenn dir das schon nicht gefällt, brauchst du mit Teil 2 gar nicht anfangen.
Ich dachte Teil 2 hätte die bessere Charakterzeichnung?

Es erinnert mich halt alles stark an KOTOR. Da hatte ich ähnliche Kritikpunkte und bis heute finde ich TSL besser. Ist allerdings von Obsidian, nicht von Bioware.

Die Amtosphäre, die Spielwelt gefallen aber. Auch schön wie detailreich die verschiedenen Rassen im Spiel beschrieben werden. Da steckt eine Menge Arbeit hinter. Und die Spielmusik hat es mir angetan. Erinnert an SiFi Klassiker.

Schätze das Problem ist auch dass die altbackene Technik dafür sorgt das manche Szenen unfreiwillig komisch rüberkommen. Bspw am Ende von ME1:
Spoiler
Show
Zunächst wird in guter alter klischeehafter Hollywood Manier der Eindruck vermittelt Shepard hätte es nicht überlebt. Als kurz darauf Shepard hölzern animiert über die Trümmer des Reaper Schiffs klettert… dazu dramatische Musik. Ich hätte beinahe laut losgelacht.
Zuletzt geändert von Xris am 22.05.2021 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr. Wabbit
Beiträge: 40
Registriert: 10.12.2019 19:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Mr. Wabbit »

Übrigens, zum Thema andere Sprecher in Teil 2 und 3 als in Teil 1: Das war auch schon bei den alten Versionen so. Da hat Bioware also keine Hand angelegt. Vielleicht hätte man Teil 1 mit den Sprechern von Teil 2 nachsynchronisieren sollen. Da wäre der Aufwand dann aber deutlich höher und die Gewinnmarge bei gleichem Preis vermutlich geringer. Keine gute Idee. Ich ziehe meinen Beitrag zurück ;-)
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von bondKI »

Das Problem erledigt sich sowieso, wenn man einfach auf Englisch spielt, wo die Sprecher sowieso auch noch um Welten besser sind.

Und nicht alle 2 Sekunden Geht sagen.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Sylver001 »

Sugandhalaya hat geschrieben: 21.05.2021 09:28 Schön finde ich die Erfolgs-Anpassungen
Speziell die Option sich den 3-fachen Wahnsinn diesmal komplett zu sparen ☺️

Auch wenn letzteres eher unter Rubrik Glitch fällt..
Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Swar »

Xris hat geschrieben: 22.05.2021 02:43 Ich dachte Teil 2 hätte die bessere Charakterzeichnung?
Im zweiten Teil kriegt man dann einen Gut/Böse Tacho zu sehen, der sich je nach Verhalten, nach oben oder unten verschiebt. Du kannst das Cerberus Weltraumarschloch raushängen oder zum Engel auf Erden werden, dazwischen gibt es nichts.
Zuletzt geändert von Swar am 22.05.2021 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von no need no flag olulz »

Xris hat geschrieben: 21.05.2021 00:03
no need no flag olulz hat geschrieben: 20.05.2021 23:34
MaxDetroit hat geschrieben: 19.05.2021 18:10

Hier muss ich direkt mal eine Lanze für Dead Space 2 und 3 brechen. Die Teile waren immer noch echt gut, Teil 2 hatte einige echt krasse Horrormomente (Schlagwort: "Kindertagesstätte"), und vor allem der dritte Teil wurde krass unterbewertet weil er in eine Mikrotranskations-Diskussion geraten war. Die Mikrotransaktionen waren und sind unnötig, keine Frage, aber der Teil selbst war für mich ein würdiger Abschluss der Triologie mit einigen richtig guten Set-Pieces, Boss-Fights und Environments. Dazu kommt noch der richtig gute Coop Modus, bei dem auch einige psychologische Spielchen abgefahren wurde. Teil 3 hab ich sogar zweimal durchgezockt, einmal Solo auf dem PC und dann nochmal im Coop auf der PS3 mit einem Freund. Schade, wie gesagt, das dessen eigentliche Qualitäten in der damaligen Diskussion so untergangen sind.
Dead Space 2 war noch ganz nett, aber bei Dead Space 3 haben wir wohl unterschiedliche Spiele gespielt. Die MTA haben natürlich den Spielspaß massiv getrübt und das Balancing zerstört, aber auch abseits davon war es Müll. Kompletter Schrott. Irgendwann hab ich aufgehört und nicht mehr weiter gespielt, so schlecht war es.
Welche Qualitäten soll es gehabt haben?
Man hat überall gesehen, dass man ein möglichst schnell und billig produziertes Call of Duty sein möchte. Permanent menschliche Gegner und extrem langweilige Kämpfe, Leveldesign nicht existent und alles fühlt sich gleich an und sieht gleich aus. Keinerlei Höhepunkte. Von Horror keine Spur.
Dead Space 3 hat durchaus katastrophale Wertungen verdient.

Zu Mass Effect... Der Preis sind natürlich ein absoluter Witz. Das ist Vollpreis. Dafür muss man ein richtiges und hochwertiges Remake erwarten, bei dem Grafik, Level und so weiter alle auf den heutigen Stand gebracht werden.
20€ wären ok für ein Remaster. Nur wenn es wie in diesem Fall nicht mal richtig zu laufen scheint, ist es keine 10 wert.

Ist es auf normaler PS4 überhaupt spielbar? Oder braucht man sogar mindestens ne Pro?
Die Collection kostet 60 Euro insgesamt. Das SIND 20 Euro je Spiel. glaubst du ernsthaft - EA hin oder her - es wäre auch nur ansatzweise realistisch die Collection auf den heutigen Stand zu remaken für lächerliche 60 Euro? Alleine das Motion Capturing würde schon in die Millionen gehen. Und das auch noch für 3 Spiele.
Natürlich wäre es unrealistisch, aber eben angemessen. Motion Capturing müsste gar nicht sein. Aber moderne Engine mit modernen Models und neu gestalteten Leveln sollte es dann schon sein. Durch die Levelneugestaltung müsste man ja auch viel entschlacken und kann da auch noch sparen wie zum Beispiel die ganzen random Planeten in ME1.

Natürlich sind es drei Spiele, aber es sind drei sehr alte Spiele, die eben auch schon alle entwickelt wurden. Es ist nun mal ein gewaltiger Unterschied in Aufwand und Kompetenz zwischen dem kompletten Entwerfen und Entwickeln eines neuen Spieles und das Aufwerten eines anderen.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von no need no flag olulz »

Xris hat geschrieben: 21.05.2021 23:59 Mittlerweile Teil 1 beendet. Naja… nicht nur Grafik und Animationen sind veraltet. Einige Zwischensequenzen und Dialoge wirken heutzutage auch unfreiwillig komisch und von der Story hätte ich mir mehr erwartet. Nicht mal halb beendet kann man sich schon denken worauf es hinausläuft. Nur um dann am Ende mit einem wirklich kurzen Abspann belohnt zu werden. Bioware typisch kennt das Spiel darüber hinaus nur gut und böse, dazwischen gibt es nix. Zudem finde ich besonders die Dialoge des „bösen“ Shepards zu plump. Warum müssen Bösewichte in Bioware spielen immer uncharismatische Idioten sein? Egal welche Vergangenheit ich Shepard gebe, er/sie ist für mich die am wenigsten Interessante Figur. Sie trieft nur so vor Klischees (fängt ja schon mit dem Nachnamen an).
Mass Effect kommt meistens viel besser weg, als eigentlich ist. Man bekommt halt sehr wenig, aber was man bekommt, gibt es nicht so oft, deshalb kann es sich trotzdem lohnen, das zu spielen.
Man sieht verschiedene Orte und Städte, es gibt ein umfangreich ausgebautes Universum mit vielen verschiedenen Lebensformen und Charakteren und Geschichten. Die Lore ist vielfältig. Und es macht eben Spaß, das alles zu erfahren, während man herumreist und Gegner plättet bzw. das Universum rettet.
Auch dass es eben im Weltraum spielt, macht es ziemlich cool.

Das war es dann aber eben auch. Das Gameplay ist Durchschnitt, aber gut genug, die eigentliche Story, Dialoge und Charakter von der kreativen Qualität her aber sehr gering, aber eben zweckmäßig und dafür auch ausreichend.

Moralsysteme sind natürlich immer beschissen. Aber bei Mass Effect auch nicht so schlimm, weil es in dem Bereich wie gesagt eh nicht gut ist. Im Endeffekt darfst du Entscheidungen nicht so treffen, wie du sie träfest (kannst du meistens sowieso nicht), sondern musst dir eben überlegen, ob du gut oder böse oder 50/50 spielen willst und dementsprechend handeln, unabhängig von den eigentlichen spezifischen Entscheidungen in den Situationen.
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von listrahtes »

Heliosxy hat geschrieben: 19.05.2021 19:43
Ryo Hazuki hat geschrieben: 19.05.2021 18:36Ein rundum sorglos Paket für einen echt guten Preis muss ich mittlerweile sagen
Für mich klingt es eher wie ein lieblos leicht aufgepepptes Abenteuer, das nur dank der spielerischen Werte, die allesamt die Originale schon mitbrachten, auch heute noch spielbar ist. Als Remaster ist es gescheitert, und daher mit 60 Euro bezüglich Preis/Leistung ein Schuss in den Ofen.
Muss ich leider zustimmen auch wenn ich einige der Änderungen in ME1 begrüße. Sonst recht lieblos runtergeklatscht. Sieht man daran das nicht einmal das holstern im 3ten Teil abgeändert wurde obwohl erst zugesagt. Gibt noch genug weitere Punkte aber der zeigt es ganz gut.

Die Trilogie mit entspr. Mods am PC ist bei ME2 & 3 das bessere Spiel. Traurig aber ist so. Gleiche Grafik oder oft sogar besser bez. Belichtung, besseres Gameplay in 2 und 3ten Teil (1ter ist im Remaster besser) und durch die Mods imo (sehr subjektiv) ebenso der weitaus bessere Abschluss der Trilogie.

Mit Mods ME1 7/10 ME2 9/10 ME3 10/10
Legendary ME1 8/10 ME2 8/10 ME3 7/10

Als Konsolenspieler nat. trotzdem bedenkenlose Empfehlung.
Zuletzt geändert von listrahtes am 22.05.2021 21:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3833
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von DerSnake »

Also ich bin aktuell zufrieden. (PC Steam VErsion)

Ich kenne nur Mass Effect 1 von der PS3 her und empfand das Spiel damals bzw die Umsetzung (Technik ect) als schmutz und bin nie so warm damit geworden. Ein Grund warum ich nie ME2/3 dann gespielt habe.
Jetz fühlt sich sich jetzt ME1 Remaster fast wie ein neues Spiel an :O Klar die Herkunft (2007) sieht man noch immer aber nach etwas Eingewöhnung spielt es sich gut und mit 144FPS einfach mega flüssig. (Glaube PS3 Version damals 20-30FPS wenn überhaupt) und das Spiel zündet einfach (nach den etwas zähen anfang) in Gegensatz zu Andromeda.

Ob das ganze 60€ Wert ist? Naja 40€ hätten es denke auch getan. Aber als Lieblos würde ich das Remaster nicht bezeichnen...da habe ich schon schlechtere Remaster Versionen gespielt.
Zuletzt geändert von DerSnake am 23.05.2021 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Fyralon
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2013 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Fyralon »

Heliosxy hat geschrieben: 19.05.2021 19:43
Ryo Hazuki hat geschrieben: 19.05.2021 18:36Ein rundum sorglos Paket für einen echt guten Preis muss ich mittlerweile sagen
Für mich klingt es eher wie ein lieblos leicht aufgepepptes Abenteuer, das nur dank der spielerischen Werte, die allesamt die Originale schon mitbrachten, auch heute noch spielbar ist. Als Remaster ist es gescheitert, und daher mit 60 Euro bezüglich Preis/Leistung ein Schuss in den Ofen.

Was mich persönlich am meisten stört: ich habe alle ME Teile samt allen Dlc's! und soll dennoch 59,99€ für das Remaster hinlegen. Nahezu jeder andere Publisher gibt bei solchen Remaster einen Rabatt wenn man Original mit dlc's hat, einzig EA und Blizzard/Activision langen bei solchen Spielen abermals voll zu.

Ich kann auf das Grafikupdate für "günstige" 60,-€ verzichten. Seit BFV kann ich eh auf alles von EA verzichten.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Xris »

Fyralon hat geschrieben: 24.05.2021 15:30
Heliosxy hat geschrieben: 19.05.2021 19:43
Ryo Hazuki hat geschrieben: 19.05.2021 18:36Ein rundum sorglos Paket für einen echt guten Preis muss ich mittlerweile sagen
Für mich klingt es eher wie ein lieblos leicht aufgepepptes Abenteuer, das nur dank der spielerischen Werte, die allesamt die Originale schon mitbrachten, auch heute noch spielbar ist. Als Remaster ist es gescheitert, und daher mit 60 Euro bezüglich Preis/Leistung ein Schuss in den Ofen.

Was mich persönlich am meisten stört: ich habe alle ME Teile samt allen Dlc's! und soll dennoch 59,99€ für das Remaster hinlegen. Nahezu jeder andere Publisher gibt bei solchen Remaster einen Rabatt wenn man Original mit dlc's hat, einzig EA und Blizzard/Activision langen bei solchen Spielen abermals voll zu.

Ich kann auf das Grafikupdate für "günstige" 60,-€ verzichten. Seit BFV kann ich eh auf alles von EA verzichten.
Beispiele? Du sprichst hier vermutlich nur vom PC, oder? Denn auf Konsolen gibts erst seit kurzem Remaster reduziert, oder gar kostenlos. Genau genommen seitdem endlich eine komplette NG abwärtskompatibel ist. Jedoch hat die PS5 nur eine PS4 AK. Weshalb man schon eine weitere Plattform benötigt um die alte Triologie zu spielen.
Zuletzt geändert von Xris am 24.05.2021 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten