Mass Effect - Legendary Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PixelMurder
Beiträge: 1701
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von PixelMurder »

Ich bin ja ein recht heikler Mensch, der sich immer öfter sagen muss, kaufe ich irgend wann mal im Sale, wenn überhaupt. Hat nichts mit Geiz zu tun, ich belohne Entwickler nur nicht gerne für minderwertige Leistung.
Ich denke aber, dass das hier tatsächlich eine Vollpreis-Leistung ist. Ich betrachte es als eine Art Museums-Ausstellung. Und da dürfen die nicht ME1 zum Mega-Shooter machen und die "sinnlosen" sekundären Planeten sinnvoll machen. Könnte sogar sein, dass da zuviel getan wurde im Gameplay-Bereich, von wegen einfacher machen von Bossen und dem Entfernen von XP-Mali mit dem Mako, darum habe ich die Würmer immer von Hand erledigt. ME1 warein sackmieser Shooter, die Rollenspiel-Elemente mit nummerierter Level-Ammo eigentlich ein Witz und das komische Button-Minigame ein Graus(vor allem war es abhängig von der Güte des Controllers, je älter, je grausiger). Und trotzdem habe ich es genauso geliebt(und zuletzt No-Dead-100%-XP-Speedrun-Durchgänge auf Wahnsinn gemacht), mit einer Ausnahme. Dass Pinnacle Station fehlt, stört nicht im geringsten, das war wie eine Hall of shame, seht was für ein mieser Shooter ME1 ist. Braucht kein Mensch.

Okay, mein Problem ist, dass es von EA ist und ich Origin einfach nicht installieren möchte. Kann mich erinnern, dass mein eigentlich erster richtiger Kontakt mit EA das Cerberus-Netzwerk in Teil 2 auf der 360 war, damals dachte ich aber noch, na gut, immerhin ist es jetzt auch ein besserer Shooter geworden, vielleicht dank EA. Aber im Lauf der Jahre und spätestens mit Andromeda war Ende Feuer. Diese Trilogie ist das erste Mal seit Andromeda, wo ich eine gewisse Beherrschung aufbringen muss, Origin nicht zu installieren. Sonst geht mir jedes Spiel mit der Marke EA am Arsch vorbei, es kostet mich nicht mal Mühe, mich Origin zu verweigern und EA nicht zu füttern.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 25.05.2021 04:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Ploksitural »

Fyralon hat geschrieben: 24.05.2021 15:30 Was mich persönlich am meisten stört: ich habe alle ME Teile samt allen Dlc's! und soll dennoch 59,99€ für das Remaster hinlegen. (...)
warum solltest du das tun? Verlangt doch keiner. Kannst auch warten und es günstiger kaufen oder gar nicht kaufen, da du alle Spiele und alle DLCs doch schon hast. Ich hab z.B. nichts davon (mehr) und finde 20€ für 1 Remaster oder 60€ für 3 Spiele jetzt nicht sooo viel, aber das kann man natürlich anders sehen.
Fyralon
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2013 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Fyralon »

Xris hat geschrieben: 24.05.2021 22:43
Fyralon hat geschrieben: 24.05.2021 15:30
Heliosxy hat geschrieben: 19.05.2021 19:43

Für mich klingt es eher wie ein lieblos leicht aufgepepptes Abenteuer, das nur dank der spielerischen Werte, die allesamt die Originale schon mitbrachten, auch heute noch spielbar ist. Als Remaster ist es gescheitert, und daher mit 60 Euro bezüglich Preis/Leistung ein Schuss in den Ofen.

Was mich persönlich am meisten stört: ich habe alle ME Teile samt allen Dlc's! und soll dennoch 59,99€ für das Remaster hinlegen. Nahezu jeder andere Publisher gibt bei solchen Remaster einen Rabatt wenn man Original mit dlc's hat, einzig EA und Blizzard/Activision langen bei solchen Spielen abermals voll zu.

Ich kann auf das Grafikupdate für "günstige" 60,-€ verzichten. Seit BFV kann ich eh auf alles von EA verzichten.
Beispiele? Du sprichst hier vermutlich nur vom PC, oder? Denn auf Konsolen gibts erst seit kurzem Remaster reduziert, oder gar kostenlos. Genau genommen seitdem endlich eine komplette NG abwärtskompatibel ist. Jedoch hat die PS5 nur eine PS4 AK. Weshalb man schon eine weitere Plattform benötigt um die alte Triologie zu spielen.
Total War: Rome remastered, Elder Scrolls Skyrim und noch etliche andere PC Titel. Ja, ich rede vom PC. Besitze keine Konsole weil ich mit Gamepad absolut nicht umgehen kann.
Fyralon
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2013 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Fyralon »

Ploksitural hat geschrieben: 25.05.2021 08:10
Fyralon hat geschrieben: 24.05.2021 15:30 Was mich persönlich am meisten stört: ich habe alle ME Teile samt allen Dlc's! und soll dennoch 59,99€ für das Remaster hinlegen. (...)
warum solltest du das tun? Verlangt doch keiner. Kannst auch warten und es günstiger kaufen oder gar nicht kaufen, da du alle Spiele und alle DLCs doch schon hast. Ich hab z.B. nichts davon (mehr) und finde 20€ für 1 Remaster oder 60€ für 3 Spiele jetzt nicht sooo viel, aber das kann man natürlich anders sehen.
Nun, warum mich dieses Remaster interessieren könnte: Der erste Teil grafisch aufgepeppt und wohl besser was die Bedienbarkeit angeht. Zumindest sagte das einer meiner Lieblings Twitch-Streamer. Teil 2 und 3 finde ich in diesem Packet jetzt nicht ein Muss. Man hätte mir, vielleicht auch anderen Besitzern dieser Spiele, einen Neukauf deutlich schmackhafter machen können mit einem Rabatt, oder wenn man die Teile, in meinem Fall den ersten, einzeln, ebenfalls günstiger anbietet. Geschenkt habe ich nicht erwartet, aber doch einen Treuebonus. Nur, das hat EA und Blizzard/Activision eh nie begriffen wie Kundenfreundliches Verhalten ausschaut. Warum auch, kauft ja doch jeder.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Xris »

Fyralon hat geschrieben: 25.05.2021 11:41
Ploksitural hat geschrieben: 25.05.2021 08:10
Fyralon hat geschrieben: 24.05.2021 15:30 Was mich persönlich am meisten stört: ich habe alle ME Teile samt allen Dlc's! und soll dennoch 59,99€ für das Remaster hinlegen. (...)
warum solltest du das tun? Verlangt doch keiner. Kannst auch warten und es günstiger kaufen oder gar nicht kaufen, da du alle Spiele und alle DLCs doch schon hast. Ich hab z.B. nichts davon (mehr) und finde 20€ für 1 Remaster oder 60€ für 3 Spiele jetzt nicht sooo viel, aber das kann man natürlich anders sehen.
Nun, warum mich dieses Remaster interessieren könnte: Der erste Teil grafisch aufgepeppt und wohl besser was die Bedienbarkeit angeht. Zumindest sagte das einer meiner Lieblings Twitch-Streamer. Teil 2 und 3 finde ich in diesem Packet jetzt nicht ein Muss. Man hätte mir, vielleicht auch anderen Besitzern dieser Spiele, einen Neukauf deutlich schmackhafter machen können mit einem Rabatt, oder wenn man die Teile, in meinem Fall den ersten, einzeln, ebenfalls günstiger anbietet. Geschenkt habe ich nicht erwartet, aber doch einen Treuebonus. Nur, das hat EA und Blizzard/Activision eh nie begriffen wie Kundenfreundliches Verhalten ausschaut. Warum auch, kauft ja doch jeder.
Dieser „Treuebonus“ den du meinst, den gabs auch von anderen Publishern höchstens auf dem PC. Zu den von dir genannten kommt bspw auch die Bioshock Triologie. PC hatte ich die sofort kostenlos in der Bibliothek und auf Konsole wollten die 60 Euro dafür. Ich kann dir sagen warum die Spiele auf den PC kostenlos waren: weil sie gegenüber der ursprünglichen PC Version optisch praktisch nicht hübscher waren.

Das war kein Treuebonus, sondern Shitstorm Vermeidung.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Kirk22 »

Man darf aber nicht vergessen, dass Remaster in erster Linie für die Konsolen gemacht und PCs lediglich mitgenommen werden.
Andraax
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2003 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Andraax »

Scorcher hat geschrieben: 19.05.2021 16:46 Also nicht auf ps5 spielen. Da wird meine Frau aber enttäuscht sein, dass sie es doch nicht bekommt
Im Test steht, dass die PS4 Version qualitativ nicht so gut sein soll.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Xris »

Teil 2 durch. Besteht zu gefühlt 70% aus Charakter Nebengeschichten von denen leider die Wenigsten gut geschrieben sind. Und Charaktere gibt es viele. Viele Charaktere mit vergleichsweise wenigen Fertigkeiten. Hier sind die Klassenfertigkeiten aus ME1 auf mindestens 2 verschiedene Charaktere aufgeteilt. Weniger ist manchmal mehr MMn… lieber weniger gut geschriebene Charaktere mit mehr als einer Nebenmission. Zumal man mit den DLC Charakteren nicht mal eine Unterhaltung führen kann. Was hat damals ein Charakter gekostet? Schätze 1 Stunde Spielzeit pro Charakter… negativ ist auch das man die Rüstungen der Begleiter nicht mehr verändern kann. Shepard sieht in seiner bulligen Ritterrüstung etwas deplatziert aus neben den meisten Begleitern…. Außerdem bleiben die Begleiter meistens stumm in Missionen, Shepard ist Alleinunterhalter (das ist für mich ein fetter Minuspunkt, immer wieder unangenehm aufgefallen. Und warum mich meine „große Liebe“ (Liara aus Teil 1) immer noch siezt, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Ist das im ME Universum so üblich? Das ar es so schwer die Vornamen von männlichem und weiblichen Shepard zu vertonen?

Teil 2 hat aber definitiv das bessere Gameplay und der Umfang ist auch gestiegen. Alles in allem finde ich Teil 2 etwas besser als Teil 1.
Zuletzt geändert von Xris am 31.05.2021 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Swar »

Xris hat geschrieben: 31.05.2021 22:09 Und warum mich meine „große Liebe“ (Liara aus Teil 1) immer noch siezt, ist mir ebenfalls ein Rätsel...
Dann warte mal ab, wie Liara dich im 3. Teil abseits der Hauptgeschichte behandelt.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Auf PC erstmal schön 4K nicht einstellbar, fällt immer zurück auf WQHD.
Gut, das war's dann für die nächsten fünf Jahre mit Triple AAA ab und an mal eine Chance geben. Und wieder EA...

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Xris »

Also ehrlich gesagt weiß ich gar nicht welcher Teil mir nun „am besten gefällt“. Alle drei haben eklatante Schwächen. Teilen tun sie sich alle die miese KI und die, zumindest aus heutiger Sicht, einfältigen Dialoge in einem Moralsystem dass nur gut und böse kennt. In Teil 3 kommt dann noch dazu das man nicht mal mehr die Waffen wegstecken kann, Sheppard läuft die ganze Zeit rum, als hätte er nen Stock im Allerwertesten. Das Leveldesign kommt mir schlauchiger vor und anscheinend haben sie diesmal sämtliche Fahrzeuge gestrichen.

Ich hab keine Lust irgend einen Teil noch einmal zu spielen. Ich hab normalerweise kein Problem damit den Bösewicht zu spielen. Aber während Angel Sheppards Dialoge zwar einfältig rüber kommen, klingen die Dialoge wenigstens noch halbwegs intelligent. Evil Shepard ist dumm wie Brot.

Gut gelungen ist die Lore. Sehr sehr viele Hintergrundinformationen.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Some Guy »

Xris hat geschrieben: 11.06.2021 16:15 Ich hab keine Lust irgend einen Teil noch einmal zu spielen. Ich hab normalerweise kein Problem damit den Bösewicht zu spielen. Aber während Angel Sheppards Dialoge zwar einfältig rüber kommen, klingen die Dialoge wenigstens noch halbwegs intelligent. Evil Shepard ist dumm wie Brot.
"Dumm wie Brot" fand ich das nicht, aber die Motivation davon ist in den meisten Fällen quasi nur sinnlos böse zu sein, teilweise sich sogar damit das Leben schwerer zu machen damit man auch ja böse sein kann. Ich wollte auch mal einen Durchlauf als böser Charakter starten weil ich das in Knights of the Old Republic zehn Mal amüsanter fand, aber bei Mass Effect ist das schon manchmal zum Haare raufen. Wenn man darum gebeten wird unfreiwillige Feinde mit Betäubungsgranaten auszuschalten und die dafür zahlreich in die Hand gedrückt bekommt und mit einem "Kein Bock, viel zu riskant" reagiert ist da für mich einfach nicht mehr viel mit Immersion. Da wünscht man sich die sarkastische Dark Side zurück, die einfach nur die Welt brennen sehen will und das dann amüsiert feiert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von johndoe711686 »

@Xris
Du darfst natürlich nicht vergessen, dass die Spiele mitunter über 10 Jahre alt sind, damals galten auch noch andere Standards und es ist nur ein Remaster, also heutige Standards in Dialogen etc. sind nur bedingt anwendbar.

Für damalige Verhältnisse waren die Dialoge und Characterquests aus Teil 2 durchaus gut. Ich empfand es aber auch damals als etwas viel Nebencharakterzeug vor allem Jack empfand ich als ultra nervig.

Und ich stimme dir zu, Renegade ist einfach komplett überflüssig und eigentlich nur drin, weil man irgendwas böses brauchte. Aber es ergibt einfach keinen Sinn sich so zu verhalten.

@Some Guy
Naja, Dark Side in KotOR 1 war eigentlich auch nur irgendwas böses anklicken und maximal gemein sein. In Teil 2 war das dann besser und eine neutrale Haltung durchaus nutzbar.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.06.2021 12:39 @Xris
Du darfst natürlich nicht vergessen, dass die Spiele mitunter über 10 Jahre alt sind, damals galten auch noch andere Standards und es ist nur ein Remaster, also heutige Standards in Dialogen etc. sind nur bedingt anwendbar.

Für damalige Verhältnisse waren die Dialoge und Characterquests aus Teil 2 durchaus gut. Ich empfand es aber auch damals als etwas viel Nebencharakterzeug vor allem Jack empfand ich als ultra nervig.

Und ich stimme dir zu, Renegade ist einfach komplett überflüssig und eigentlich nur drin, weil man irgendwas böses brauchte. Aber es ergibt einfach keinen Sinn sich so zu verhalten.

@Some Guy
Naja, Dark Side in KotOR 1 war eigentlich auch nur irgendwas böses anklicken und maximal gemein sein. In Teil 2 war das dann besser und eine neutrale Haltung durchaus nutzbar.
Ist mir schon klar. Aber es gab in den 90zigern schon WRPGs die dass besser hinbekommen haben. Unter anderem von Bioware selbst.

Ich vergleiche es tatsächlich mit KOTOR. Aber da eher mit TSL und das ist nicht von Bioware, sondern von Obsidian. TSL hat zwar Add On Charakter. Aber Wahnsinn was dort möglich war an Charakterentwicklung. Man konnte die eigene Crew quasi komplett umkrempeln. Nicht die Statuswerte sondern ihre Ansichten und ihre Gesinnung. Schon vor ME hat Bioware zwar gute Spiele gemacht, aber so richtig gut fand ich deren Spiele vor allem in punkto Story und Charakterzeichnung nicht mehr.

Der Knaller ist das Sheppard sich in Teil 2 und 3 auch optisch verändert. Fehlt ja nur noch der Heiligenschein für Angel Sheppard. Das hat vielen schon in KOTOR nicht gefallen, da es einfach keinen Sinn ergab. Nicht umsonst gab es Mods um die optische Veränderung der Gesichter anzupassen/zu verhindern.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von johndoe711686 »

In Kotor gab es keine optischen Veränderungen auf der hellen Seite.
Antworten