Mass Effect - Legendary Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Xris »

Heliosxy hat geschrieben: 19.05.2021 19:43
Ryo Hazuki hat geschrieben: 19.05.2021 18:36Ein rundum sorglos Paket für einen echt guten Preis muss ich mittlerweile sagen
Für mich klingt es eher wie ein lieblos leicht aufgepepptes Abenteuer, das nur dank der spielerischen Werte, die allesamt die Originale schon mitbrachten, auch heute noch spielbar ist. Als Remaster ist es gescheitert, und daher mit 60 Euro bezüglich Preis/Leistung ein Schuss in den Ofen.
Naja gegenüber den alten Konsolenversionen sind die Verbesserungen schon ordentlich. Vermutlich läuft sogar ME1 besser als das Original auf der 360. im Vergleich zur PC Version der drei Teile (auf der die aktuellen Version vermutlich basieren) sind die Verbesserungen natürlich schon überschaubarer.
johndoe502620
Beiträge: 243
Registriert: 17.06.2006 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von johndoe502620 »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 19.05.2021 18:36 ....habe auch nie irgendwelche DLC gespielt. ...
Dann viel spass, hab sie alle gespielt. Die waren zum Teil sehr gut gemacht und haben auch gepasst. Und für mich auch interessant.

Das ME Universum an sich hat es mir angetan.
Aber das katastrophale Ende....die Umsetzung war einfach nur billig.

Im Test ist ja der Vergleich mit GoT und ja das passt einfach wie die Faust aufs Auge.

Das Ende hat dazu geführt das ich mich nicht mal mehr informierte über Andromeda.
keldana
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von keldana »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 19.05.2021 18:36 habe auch nie irgendwelche DLC gespielt.
dann hast Du in gewissem Sinne "das Beste noch vor Dir".

Kasumi - toller Zusatz-Character mit Klasse Story
Overlord - guter Story-DLC
Shadow Broker - absolut genialer Story-DLC
Die Ankunft - guter, wenn auch nicht ganz überragende Überleitung von Teil 2 zu Teil 3
Aus der Asche - wichtiger Character
Omega - super Story-DLC
Leviathan - genialer Story-DLC und sehr wichtig für den Hintergrund im Spiel
Citadel - sehr guter Story-DLC

fühlte sich teilweise wirklich so an, als hätten Fachleute sich überlegen sollen "was ist das Beste, um es aus dem Spiel zu schneiden und separat zu verkaufen".
Zuletzt geändert von keldana am 19.05.2021 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sovereign2475
Beiträge: 137
Registriert: 02.10.2018 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Sovereign2475 »

wenn man die story nicht kennt sicherlich einen kauf zum vollpreis wert, immerhin ist alles dabei (dlcs)...für mich dann aber doch zu mager, für remaster, die eigentlich nur ein kleines grafikupdate bieten, zahle ich keine 60 euro
Bild
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von SneakyTurtle »

Danny. hat geschrieben: 19.05.2021 17:02 hatte bisher keine großen Berührungspunkte mit dem Franchise
bei einem tadellosen Remake hätte ich sofort zugegriffen, aber ich denke mal bei dieser halbherzigen Darbietung verzichte ich auch weiterhin

ich sehe schwarz für das Dead Space Remaster, vor allem, weil ich wohl alle 3 kaufen muss, aber nur der Erstling wirklich gut war :?
Wenn du keine bisherigen Berührungspunkte mit dem Spiel hattest kann man dir nur empfehlen zu zugreifen. Der Test selbst sagt ja dass die Trilogie fantastisch ist und bewertet lediglich den Wert als Remaster. Ersteres ist unvergesslich und zweiteres keine 60€ wert wenn man es bereits damals gespielt hat Der Preis ist für einen "Neueinsteiger" unschlagbar und ich werde es meinem 16- jährigen Schwager kaufen, sodass er im selben Alter wie ich damals dieses Meisterwerk genießen kann.
Ryan2k6 hat geschrieben: 19.05.2021 18:20
4P|Michael hat geschrieben: 19.05.2021 15:51
Sunblaster hat geschrieben: 19.05.2021 15:44 Wird man im 3. Teil eigentlich immer noch gezwungen den Multiplayer-Modus zu spielen wenn man das grüne Ende erspielen will?
Nein, steht auch im Test. Den Multiplayer gibt es nicht mehr. Daher wirken sich jetzt Quest über die gesamte Reihe und die gespielten (Zusatz-)Inhalte auf das Ergebnis bei "Galaxy at War" aus :)
Da gab es aber schon damals einen Patch der das nicht mehr nötig machte, das ist also schon längst kein Thema mehr.

Abgesehen davon, ist das grüne Ende ja eh falsch. :P
Das blaue aber auch, wenn man der Indoctrination Theory glauben mag... xD wurde zwar von einem Autor als falsch wiederlegt aber macht immer noch mehr Sinn als der offizielle Mist (selbst mit Extended Cut Ende)
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von monthy19 »

Spiele den ersten Teil auf der PS5 und da gibt es absolut keine Probleme.
Ganz selten mal einen Slowdown, aber ansonsten flüssig und optisch ansprechend.
Das Geld ist es alle mal wert. Alleine wegen der Geschichte und der Spielzeit.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich hoffe ja echt man nimmt sich ein Herz und bringt von 'Jade Empire' noch so eine richtig hübsch aufgemotzte legendäre Edition! Mass Effect konnte mich damals irgendwie nicht abholen, obwohl es eigentlich genau mein Setting ist. Aber Jade Empire habe ich verschlungen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Kirk22 »

Also die normale PS4-Version scheint gut zu laufen:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Bachstail »

Heliosxy hat geschrieben: 19.05.2021 19:43 Als Remaster ist es gescheitert
Genau das Gegenteil ist der Fall, wenn es ein Remaster gibt, welches sein Geld wert ist, dann dieses hier, zumindest für Konsolenspieler ist das definitiv ein guter Deal und für Fans der Trilogie sowieso.
Kirk22 hat geschrieben: 20.05.2021 10:28 Also die normale PS4-Version scheint gut zu laufen:
Das kann ich bestätigen, ich spiele die Trilogie aktuell auf der PS4 Slim im Performance-Modus und in ME 1 hatte ich bis auf zwei kleine Stellen nicht einen einzigen Frame Drop in den 30 Stunden, die ich es gespielt habe und in ME 2 habe ich in nun 19 Stunden noch nicht einen Frame Drop gehabt.

Dafür hatte ich in beiden Teilen bisher aber schon den ein oder anderen Bug, trotz beider Patches und Teil Eins ist mir auch durchaus mal abgestürtzt (ME 2 bisher noch nicht).
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.05.2021 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von bondKI »

Ebenfalls eine kleine Randnotiz wert: Genau wie im Original lassen sich bei Mass Effect 3 im Gegensatz zu beiden Vorgängern die Waffen nicht auf Knopfdruck holstern. Was damals diffus mit einem angeblichen „Speichermangel“ begründet wurde, sollte heutzutage doch eigentlich kein Problem mehr sein, oder?
Das Versteh ich nicht wirklich.
Sollte doch relativ easy gehen.
Zuletzt geändert von bondKI am 20.05.2021 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von nawarI »

Heliosxy hat geschrieben: 19.05.2021 19:43
Ryo Hazuki hat geschrieben: 19.05.2021 18:36Ein rundum sorglos Paket für einen echt guten Preis muss ich mittlerweile sagen
Für mich klingt es eher wie ein lieblos leicht aufgepepptes Abenteuer, das nur dank der spielerischen Werte, die allesamt die Originale schon mitbrachten, auch heute noch spielbar ist. Als Remaster ist es gescheitert, und daher mit 60 Euro bezüglich Preis/Leistung ein Schuss in den Ofen.
Was müsste ein Remaster denn machen um in deinen Augen erfolgreich zu sein?
In eigentlich allen Fällen klatscht ein Remaster nur alle DLC zusammen und schraubt die Auflösung hoch. Bei ME1 wurden sogar ein paar Anpassungen beim HUD und gemacht und man Teamkameraden jetzt Befehle geben. Das ist tatsächlich mehr als viele andere Remaster anbieten. Oder was hätte deiner Meinung nach noch tun sollen?
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von SneakyTurtle »

nawarI hat geschrieben: 20.05.2021 11:57
Heliosxy hat geschrieben: 19.05.2021 19:43
Ryo Hazuki hat geschrieben: 19.05.2021 18:36Ein rundum sorglos Paket für einen echt guten Preis muss ich mittlerweile sagen
Für mich klingt es eher wie ein lieblos leicht aufgepepptes Abenteuer, das nur dank der spielerischen Werte, die allesamt die Originale schon mitbrachten, auch heute noch spielbar ist. Als Remaster ist es gescheitert, und daher mit 60 Euro bezüglich Preis/Leistung ein Schuss in den Ofen.
Was müsste ein Remaster denn machen um in deinen Augen erfolgreich zu sein?
In eigentlich allen Fällen klatscht ein Remaster nur alle DLC zusammen und schraubt die Auflösung hoch. Bei ME1 wurden sogar ein paar Anpassungen beim HUD und gemacht und man Teamkameraden jetzt Befehle geben. Das ist tatsächlich mehr als viele andere Remaster anbieten. Oder was hätte deiner Meinung nach noch tun sollen?
Ich glaube viele lesen Remaster und meinen Remake und sind dann unzurecht enttäuscht...
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von no need no flag olulz »

MaxDetroit hat geschrieben: 19.05.2021 18:10
Danny. hat geschrieben: 19.05.2021 17:02 ich sehe schwarz für das Dead Space Remaster, vor allem, weil ich wohl alle 3 kaufen muss, aber nur der Erstling wirklich gut war :?
Hier muss ich direkt mal eine Lanze für Dead Space 2 und 3 brechen. Die Teile waren immer noch echt gut, Teil 2 hatte einige echt krasse Horrormomente (Schlagwort: "Kindertagesstätte"), und vor allem der dritte Teil wurde krass unterbewertet weil er in eine Mikrotranskations-Diskussion geraten war. Die Mikrotransaktionen waren und sind unnötig, keine Frage, aber der Teil selbst war für mich ein würdiger Abschluss der Triologie mit einigen richtig guten Set-Pieces, Boss-Fights und Environments. Dazu kommt noch der richtig gute Coop Modus, bei dem auch einige psychologische Spielchen abgefahren wurde. Teil 3 hab ich sogar zweimal durchgezockt, einmal Solo auf dem PC und dann nochmal im Coop auf der PS3 mit einem Freund. Schade, wie gesagt, das dessen eigentliche Qualitäten in der damaligen Diskussion so untergangen sind.
Dead Space 2 war noch ganz nett, aber bei Dead Space 3 haben wir wohl unterschiedliche Spiele gespielt. Die MTA haben natürlich den Spielspaß massiv getrübt und das Balancing zerstört, aber auch abseits davon war es Müll. Kompletter Schrott. Irgendwann hab ich aufgehört und nicht mehr weiter gespielt, so schlecht war es.
Welche Qualitäten soll es gehabt haben?
Man hat überall gesehen, dass man ein möglichst schnell und billig produziertes Call of Duty sein möchte. Permanent menschliche Gegner und extrem langweilige Kämpfe, Leveldesign nicht existent und alles fühlt sich gleich an und sieht gleich aus. Keinerlei Höhepunkte. Von Horror keine Spur.
Dead Space 3 hat durchaus katastrophale Wertungen verdient.

Zu Mass Effect... Der Preis sind natürlich ein absoluter Witz. Das ist Vollpreis. Dafür muss man ein richtiges und hochwertiges Remake erwarten, bei dem Grafik, Level und so weiter alle auf den heutigen Stand gebracht werden.
20€ wären ok für ein Remaster. Nur wenn es wie in diesem Fall nicht mal richtig zu laufen scheint, ist es keine 10 wert.

Ist es auf normaler PS4 überhaupt spielbar? Oder braucht man sogar mindestens ne Pro?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Xris »

no need no flag olulz hat geschrieben: 20.05.2021 23:34
MaxDetroit hat geschrieben: 19.05.2021 18:10
Danny. hat geschrieben: 19.05.2021 17:02 ich sehe schwarz für das Dead Space Remaster, vor allem, weil ich wohl alle 3 kaufen muss, aber nur der Erstling wirklich gut war :?
Hier muss ich direkt mal eine Lanze für Dead Space 2 und 3 brechen. Die Teile waren immer noch echt gut, Teil 2 hatte einige echt krasse Horrormomente (Schlagwort: "Kindertagesstätte"), und vor allem der dritte Teil wurde krass unterbewertet weil er in eine Mikrotranskations-Diskussion geraten war. Die Mikrotransaktionen waren und sind unnötig, keine Frage, aber der Teil selbst war für mich ein würdiger Abschluss der Triologie mit einigen richtig guten Set-Pieces, Boss-Fights und Environments. Dazu kommt noch der richtig gute Coop Modus, bei dem auch einige psychologische Spielchen abgefahren wurde. Teil 3 hab ich sogar zweimal durchgezockt, einmal Solo auf dem PC und dann nochmal im Coop auf der PS3 mit einem Freund. Schade, wie gesagt, das dessen eigentliche Qualitäten in der damaligen Diskussion so untergangen sind.
Dead Space 2 war noch ganz nett, aber bei Dead Space 3 haben wir wohl unterschiedliche Spiele gespielt. Die MTA haben natürlich den Spielspaß massiv getrübt und das Balancing zerstört, aber auch abseits davon war es Müll. Kompletter Schrott. Irgendwann hab ich aufgehört und nicht mehr weiter gespielt, so schlecht war es.
Welche Qualitäten soll es gehabt haben?
Man hat überall gesehen, dass man ein möglichst schnell und billig produziertes Call of Duty sein möchte. Permanent menschliche Gegner und extrem langweilige Kämpfe, Leveldesign nicht existent und alles fühlt sich gleich an und sieht gleich aus. Keinerlei Höhepunkte. Von Horror keine Spur.
Dead Space 3 hat durchaus katastrophale Wertungen verdient.

Zu Mass Effect... Der Preis sind natürlich ein absoluter Witz. Das ist Vollpreis. Dafür muss man ein richtiges und hochwertiges Remake erwarten, bei dem Grafik, Level und so weiter alle auf den heutigen Stand gebracht werden.
20€ wären ok für ein Remaster. Nur wenn es wie in diesem Fall nicht mal richtig zu laufen scheint, ist es keine 10 wert.

Ist es auf normaler PS4 überhaupt spielbar? Oder braucht man sogar mindestens ne Pro?
Die Collection kostet 60 Euro insgesamt. Das SIND 20 Euro je Spiel. glaubst du ernsthaft - EA hin oder her - es wäre auch nur ansatzweise realistisch die Collection auf den heutigen Stand zu remaken für lächerliche 60 Euro? Alleine das Motion Capturing würde schon in die Millionen gehen. Und das auch noch für 3 Spiele.
Zuletzt geändert von Xris am 21.05.2021 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
MiroKlose
Beiträge: 102
Registriert: 07.03.2020 09:47
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von MiroKlose »

Neues Intro im Videotest :o 8O
Antworten