Mass Effect - Legendary Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.06.2021 18:39 In Kotor gab es keine optischen Veränderungen auf der hellen Seite.
Das ist doch auch in ME so. Aber eben auf der „dunklen Seite“. Den Heiligenschein gabs glaub ich nur in Fable.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Xris hat geschrieben: 12.06.2021 20:05
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.06.2021 18:39 In Kotor gab es keine optischen Veränderungen auf der hellen Seite.
Das ist doch auch in ME so. Aber eben auf der „dunklen Seite“. Den Heiligenschein gabs glaub ich nur in Fable.
Ja stimmt, in Fable hat man sich auch auf der hellen Seite verändert, mit Rauschebart und Heiligenschein. :D
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Scorcher »

Andraax hat geschrieben: 27.05.2021 12:40
Scorcher hat geschrieben: 19.05.2021 16:46 Also nicht auf ps5 spielen. Da wird meine Frau aber enttäuscht sein, dass sie es doch nicht bekommt
Im Test steht, dass die PS4 Version qualitativ nicht so gut sein soll.
Da steht er rät von der PS Version an, besonders von der ps4... Also auch von der ps5
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Xris »

Scorcher hat geschrieben: 21.09.2021 08:12
Andraax hat geschrieben: 27.05.2021 12:40
Scorcher hat geschrieben: 19.05.2021 16:46 Also nicht auf ps5 spielen. Da wird meine Frau aber enttäuscht sein, dass sie es doch nicht bekommt
Im Test steht, dass die PS4 Version qualitativ nicht so gut sein soll.
Da steht er rät von der PS Version an, besonders von der ps4... Also auch von der ps5
Auf der PS5 läuft ME aber im Qualitätsmodus mit 60 Fps ohne die genannten Probleme. Den Performance Modus benötigt man nicht. Es wird nicht generell von der PS Version abgeraten sondern davon es auf der PS4 zu spielen wenn man die Wahl hat. Es sind wirklich selten Situationen vorhanden in denen es zu Rucklern kommt. Ich hab es jedenfalls nicht bereut die Legendary für PS5 geholt zu haben.

Das die PS5 schlechter abschneidet liegt leider daran das die Leistung der PS5 im Rahmen der AK stärker limitiert ist im Vergleich zur Box.
PixelMurder
Beiträge: 1701
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von PixelMurder »

So, habe jetzt doch ein Konto beim TEAfel aufgemacht, dem Antichrist des Gamings, dem Verderber von Marken, nur die ME Trilogie machte es möglich. Wobei ich sowieso ein XBone-Konto wegen den Gears und den Halo aufgemacht hatte, und EA-Play ist dabei inbegriffen.

Habe damals alle drei ME auf der XBox 360 rauf und runter mit allen Klassen gezockt, sogar nach dem ich bereits einen Gaming-PC hatte, bis mir das Kistchen abgeraucht ist. Da alle ME auf PC sowieso nicht nativ mit Controller spielbar waren und die Games auch auf der Konsole vernünftig aussahen, gab es auch nie einen Grund, das auf PC zu zocken. Bis jetzt. Ist es fünf Jahre oder sieben her? Kann es nicht sagen, es ist aber lange her.
Hatte zuerst eine gesitige Blockade, weil ich als Nerd eigentlich Games der Reihe nach spielen sollte, aber ME 1 trotz aller Nostalgie nicht gerade den motivierendsten Einsteig in die Reihe darstellt, nachdem man kurz vorher über den Halo-Ring geflitzt ist.
Irgend wann mal spontan ME 2 als FemShep-Frontkämpfer gestartet und es war wieder da, das wohlige Gefühl, im richtigen Spiel zu sein. Über die Dächer von Illium oder die Kolektoren-Platformen zu flitzen, mit Wrex den Rythus vollziehen, usw.
Insgesamt habe ich etwa drei Stunden ME 1 drauf, dazu einen Durchgang ohne Verluste auf der Selbstmordmission in ME 2, und bin jetzt ungefähr bei 70% in ME 3.

Ich versuche, nicht ME zu berurteilen, sondern die Legendary-Edition. Ich meine, über alle drei ME-Vanilla-Games könnte ich je ein Video der 1000 Gaming-Sünden drehen, inklusive der Nennung einiger Story-Teile, die irgendwie schlimmer als Bugs sind. Alle drei Spiele sind legitime AAA-Games, mit viel Glanz, aber auch Elend drin, jedes hat seine Aspekte, die mich fragen liessen, was die bei Bioware eigentlich geraucht haben. Aber der Rest wog es jeweils auf.

In der ganzen Zeit hatte ich in den Spielen drei Crashes, gespielt auf 4K, alles gemaxt, in satten 60 FPS. In den Games meine ich, denn 9 von 10 Malen hing es, wenn ich aus meinem Game auf den Launcher wollte. Was dazu führte, dass ich es crashen liess. Okay, nach drei Stunden Zocken kratzt es mich als hartgesottener Kunde von Bethesda kaum, wenn es crasht, wenn ich sowieso raus will. Aber ist halt eine Erwähnung wert.

Habe auf allen 3 Games einen Reshade drauf: Schärfung, bessere Kontraste, ein wenig chromatische Aberration. Dazu habe ich nach einem Test mit nackten Games eine Beleucht6ungs-Mod, "ALot of Textures" und "A Lot of Videos" installiert, die die Games hochskalieren.
Übrigens Fun-Fact: Bioware hat ja scheinbar den Code für Pinnacle-Station nicht mehr gefunden, aber im Nexus kann man es inklusive Hochskalierung und Bug-Fixing runterladen.

Alle drei Games sehen natürlich besser aus, als ich mich erinnere, wobei es durchwachsen ist. Manchmal stand ich einfach nur da, um eine Atmosphäre zu geniessen, die durchaus aktuell aussieht. Oftmals werden aber je nach Schauplatz Nebel-Filter eingesetzt, die sich einfach nicht verbessern lassen. Und ich hätte mir eine bessere Hochskalierung gewünscht. Zwar sehen Rüstungen und manche Umgebungen knackscharf aus, aber dazwischen hat es jämmerliche Texturen und jämmerlich nieder aufgelöste Objekte, auch in Sequenzen.
Zwar sollen sie die Gesichter über alle drei Games aneinander angepasst haben, aber es ist wie schon damals. Ein In ME 3 importertes Gesicht ist einfach mieser. Und zwar soweit, dass ich sogar lieber die Gesichter aus Vanilla-ME 1 zurück hätte.

Das Gunplay ist in ME 2 und 3 wie gehabt, soweit so gut. Hier hätte ich mir gewünscht, dass sie einige bekannte Level für den Sturmangriff des Frontkämpfer gefixt hätten. Ich kenne die Stellen immer noch, wo der Sturmangriff fast unbrauchbar wird, was auf Wahnsinn zig Tode über einen Durchgang verursacht. Das Deckungsverhalten in ME 1 wurde verbessert, aber es zickt in beiden anderen Spielen rum, wie gehabt. Ich meine, die haben ungefähr das selbe Steuerschema wie Gears of War, nur in der Qualität einer billigen Kopie aus Hong Kong.
In ME 1 wurde Wahnsinn deutlich einfacher. Kann mich erinnern, dass die drei Söldner vor Choras Nest auf meinen "No Dead"-Durchgängen eine grössere Herausforderung waren, als der Endgegner und das gesamte Level davor. Alleine das entschärfte Abkühlen führt dazu, dass diese jetzt so easy sind, wie man es erwarten würde so kurz nach Spielbegin. Leider muss ich auch davon ausgehen, dass dabei Saren noch harmloser wird.

Aber sonst bin ich generell zufrieden, die Legendary ist keine Glanzleistung aber auch nicht "GTA Defintiv Kaputt". Es ist solid. Man muss einfach einen gewissen geistigen Filter aufbauen, dann macht es wirklich überwiegend Spass und oftmals sogar sauviel Spass. Ich meine, die Qualität des Ballern müssen wir nicht vergleichen, aber ME 2 wischt etwa insgesamt mit Halo: Infinite den Boden auf, ich fühle mich als FemShep der Welt viel mehr verbunden, als als Master Chief auf einem Halo-Ring(und selbst Lore-Spezialisten sind sich nicht völlig einig, wieso der überhaupt da ist, ausser um M$ die Taschen zu füllen). Ich werde auf jeden Fall nochmals einen Durchgang als Techniker in ME 1 beginnen und durchziehen.

Edit
Leider sind scheinbar alle Erfolge freigeschaltet, und bei einigien davon hatte es damals Spielauswrkungen, wie z.B. Bonus-Skills. Liegt es wohl dran, dass das ein weiteres Legacy-Feature ist, dass Origin sowieso nicht kann?
Der Foto-Modus ist ein tolles Feature, wenn es etwa auch die umfangreichen möglichen Einstellungen zu Kontrast und Tiefenunschärfe leider nicht speichert. Und noch geiler wäre es gewesen, wenn man diese Einstellungen im Spiel haben könnte.

Hier übrigens meine FemShep, die als Vanguard die Sau rauslässt.
Auch wenn es oberflächlich nicht so aussieht mit einem Vanguard, ME ist ein enorm träges Game. Ein Grund dafür ist, dass A für Rennen, Deckung beziehen und Aktivieren gleichzeitig verantwortlich ist. Das macht das Rennen in engen Räumen unbrauchbar, während Shepard viel zu langsam und mit einem Stock im Arsch läuft(wie hier auch schon angetönt wurde). Ich schätze mal, dass im besten Fall 20% aller Klicks auf A nicht das tun, was man wollte, im schlechteren Fall wird es zu 80%. Mal abgesehen davon, dass das Rennen so verzögert einsetzt und sowenig lang vorhält, dass es sich nur für mittlere Distanzen lohnt. Das führt dazu, dass ich übers Schlachtfeld schleiche, wenn ich nicht gerade einen Sturmangriff mache.



Zuletzt geändert von PixelMurder am 17.02.2022 04:25, insgesamt 7-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

PixelMurder hat geschrieben: 14.02.2022 04:50 In ME 1 wurde Wahnsinn deutlich einfacher. Kann mich erinnern, dass die drei Söldner vor Choras Nest auf meinen "No Dead"-Durchgängen eine grössere Herausforderung waren, als der Endgegner und das gesamte Level davor.
die waren wirklich nicht mehr schön.

PixelMurder
Beiträge: 1701
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von PixelMurder »

Es ist eingetreten, was ich befürchtet hatte, der Einbruch der Schwierigkeit zieht sich in Mass Effect 1 durch, nachdem ich fast am Ende angekommen bin. Habe damals auf der 360 No-Dead-Speed-Durchgänge gemacht. Okay, No Dead, weil das Game eigentlich auf Wahnsinn zu leicht war und die Angst, auf Planet 30 zu sterben, ziemlich für Adrenalin sorgte.
Wobei es eine gewisse Basis-Schwierigkeit hatte, mit einigen Spitzen durch regenerierende Söldner gegenüber meinen langsamen und schwakenden Waffen, oder auch Sniper und Raketenschützen sorgten mal für den Tod. Ausserdem gab es damals mehr XP für von Hand getötete Feinde, als durch die Mako-Kanone, und ich wollte ständig gemaxt sein. Es beinhaltete also auch, dass ich niemals die Kanone nutzte und den Mako höchstens als Deckung verwendete. Was auf dem protheanischen Highway schon mal für bange, aber epische Momente sorgte. Es ist auch nicht ganz einfach, vier Geschütze auszuschalten, wenn irgendwo Sniper ausserhalb meiner Distanz lauern. Anyway, hatte Spass damit.

All das ist einfach weg, ein Modder bekäme von mir kein Endorsement dafür, es ist eine reine Cheat-Mod. Abkühlung und Gun-Wobble sind praktisch irrelevant geworden. Ich kann auf eine Flinte Sledgehammer und zwei verlängerte Läufe drauf setzen und die Waffe funktioniert immer noch toll, statt praktisch unbrauchbar zu werden. Kühlkörper und Skills sind praktisch nutzlos geworden. Macht das Game um 50% leichter. Alle Mali raus, aber kein einziger Tweak an der Schwierigkeit, um das zu kompensieren. Zwar wurde damls die Schwierigkeit auf eine dumme Weise erzeugt, aber das einfach zu entfernen, statt nur um 25% zu entschärfen und mit anderen Tweaks zu kompensieren, zeugt von Desinteresse und ist billig. Oder wie wäre es mit einem Legacy-Modus gewesen?

Okay, ich wollte es nicht unbedingt so hart wie damals haben, weil ich heute verwöhnt bin, aber das hier ist ein glatter Produktmangel. Wenn ich das jemals wieder spiele, muss ich mich suboptimal skillen und schlechtere Ausrüstung verwenden. Super in neinem Rollenspiel. Wobei zugegebenermassen die Husks mit dem unblockbaren Leucht-Angriff weiterhin hart sind, vor allem weil man nicht genau sieht, bis wohn die Aura geht.
Immerhin sieht das Spiel teilweise unglaublich hübsch aus. Habe ein HD-Paket aus dem Nexus installiert, dazu bessere Augen und Brauen, dann eine Reshade drauf. Wobei das Game für sich hübsch und atmosphärisch aussieht, dank guten Farb-Schemen, Tiefenunschärfe und Effekten wie Lensflare. Und das Gesicht meiner Femshep ist ein Traum. Zurückhaltende Gersichtsanimationen, allerdings viel weniger Glitches und komische Verrenkungen als die Nachfolger. Sogar die Lauf- und Renne-Animationen und Bewegungen sind besser. Es hat zwar keine fetten Melee-Finisher, aber Shepard bewegte sich damals noch nicht wie eine Türe auf einem Scharnier und trampelte nicht wie ein Land-Ei durch den Stall, oder breitbeinig wie ein Matrose über Deck.
Ich halte es auch für ein Gerücht, dass Shepards über drei Spiele gleich aussehen, Import hin oder her. Sie sehen mit jedem Spiel übler aus. Ich liebe das Gesicht meiner ME 1-Femshep und hasse die Fratze mit den schielenden Glubschaugen in Teil 3. Kann es nicht genaus spezifizieren, wieso das so ist, aber ein Gesicht wird nicht nur über die Geometrie von Triangeln bestimmt.

Pure Nostalgie auf Noveria...
Zuletzt geändert von PixelMurder am 23.02.2022 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von MaxDetroit »

PixelMurder hat geschrieben: 23.02.2022 05:05 Es ist eingetreten, was ich befürchtet hatte, der Einbruch der Schwierigkeit zieht sich in Mass Effect 1 durch, nachdem ich fast am Ende angekommen bin. Habe damals auf der 360 No-Dead-Speed-Durchgänge gemacht. Okay, No Dead, weil das Game eigentlich auf Wahnsinn zu leicht war und die Angst, auf Planet 30 zu sterben, ziemlich für Adrenalin sorgte.
Wobei es eine gewisse Basis-Schwierigkeit hatte, mit einigen Spitzen durch regenerierende Söldner gegenüber meinen langsamen und schwakenden Waffen, oder auch Sniper und Raketenschützen sorgten mal für den Tod. Ausserdem gab es damals mehr XP für von Hand getötete Feinde, als durch die Mako-Kanone, und ich wollte ständig gemaxt sein. Es beinhaltete also auch, dass ich niemals die Kanone nutzte und den Mako höchstens als Deckung verwendete. Was auf dem protheanischen Highway schon mal für bange, aber epische Momente sorgte. Es ist auch nicht ganz einfach, vier Geschütze auszuschalten, wenn irgendwo Sniper ausserhalb meiner Distanz lauern. Anyway, hatte Spass damit.

All das ist einfach weg, ein Modder bekäme von mir kein Endorsement dafür, es ist eine reine Cheat-Mod. Abkühlung und Gun-Wobble sind praktisch irrelevant geworden. Ich kann auf eine Flinte Sledgehammer und zwei verlängerte Läufe drauf setzen und die Waffe funktioniert immer noch toll, statt praktisch unbrauchbar zu werden. Kühlkörper und Skills sind praktisch nutzlos geworden. Macht das Game um 50% leichter. Alle Mali raus, aber kein einziger Tweak an der Schwierigkeit, um das zu kompensieren. Zwar wurde damls die Schwierigkeit auf eine dumme Weise erzeugt, aber das einfach zu entfernen, statt nur um 25% zu entschärfen und mit anderen Tweaks zu kompensieren, zeugt von Desinteresse und ist billig. Oder wie wäre es mit einem Legacy-Modus gewesen?

Okay, ich wollte es nicht unbedingt so hart wie damals haben, weil ich heute verwöhnt bin, aber das hier ist ein glatter Produktmangel. Wenn ich das jemals wieder spiele, muss ich mich suboptimal skillen und schlechtere Ausrüstung verwenden. Super in neinem Rollenspiel. Wobei zugegebenermassen die Husks mit dem unblockbaren Leucht-Angriff weiterhin hart sind, vor allem weil man nicht genau sieht, bis wohn die Aura geht.
Immerhin sieht das Spiel teilweise unglaublich hübsch aus. Habe ein HD-Paket aus dem Nexus installiert, dazu bessere Augen und Brauen, dann eine Reshade drauf. Wobei das Game für sich hübsch und atmosphärisch aussieht, dank guten Farb-Schemen, Tiefenunschärfe und Effekten wie Lensflare. Und das Gesicht meiner Femshep ist ein Traum. Zurückhaltende Gersichtsanimationen, allerdings viel weniger Glitches und komische Verrenkungen als die Nachfolger. Sogar die Lauf- und Renne-Animationen und Bewegungen sind besser. Es hat zwar keine fetten Melee-Finisher, aber Shepard bewegte sich damals noch nicht wie eine Türe auf einem Scharnier und trampelte nicht wie ein Land-Ei durch den Stall, oder breitbeinig wie ein Matrose über Deck.
Ich halte es auch für ein Gerücht, dass Shepards über drei Spiele gleich aussehen, Import hin oder her. Sie sehen mit jedem Spiel übler aus. Ich liebe das Gesicht meiner ME 1-Femshep und hasse die Fratze mit den schielenden Glubschaugen in Teil 3. Kann es nicht genaus spezifizieren, wieso das so ist, aber ein Gesicht wird nicht nur über die Geometrie von Triangeln bestimmt.
Okay, ich spiele gerade auch die Legendary Edition und habe gestern Teil 2 beendet. Dazu muss ich sagen, ich habe nie die Orginale gezockt, hab aber davor einige Bioware Titel gespeilt (Dragon Age, Jade Empire, Kotor, usw.) und hol Mass Effect Trilogy jetzt im Game Pass nach. Dabei muss ich sagen das ich Teil 1 auf Veteran gestellt hatte und das immer noch viel zu einfach empfunden habe. Ich bin da fast im Schlaf durchgelaufen. Teil 2 war jetzt auch nicht besonders schwer, aber das Gameplay hat sich wesentlich spassiger und ausgereifter angefühlt als im ersten Teil. So und so empfand ich den ersten Teil eher als schwach und den zweiten Teil wesentlich besser, besonders was die Charaktere und die Inszenierung angeht ("Badassery" vom feinsten). Freu mich jetzt auf den dritten Teil, wobei ich erstmal Elden Ring dazwischen schieben muss. ;)

Aber:
Wenn es stimmt was Du sagst und die da was in der Legendary Edition an der Schwierigkeit gedreht haben, so das die Speile jetzt totaler Easy Mode geworden sind, bin ich schon etwas sauer. Ich brauche schon meine Herausforderungen in Spielen, und das Gefühl das sich Upgrades (Waffen, Skills, Ausrüstung) auch lohnen. So habe ich jetzt Teil 1 vielleicht etwas fehlbewertet, weil ich mich die ganze Zeit gefragt habe wie man dem Spiel so gute Wertungen geben konnte, wo das Gameplay echt langweilig und ausgereift auf mich wirkte (vor allem im Vergleich zum zweiten Teil). Den ersten Teil hat für mich dann nur noch die Story getragen, die man ja zum Glück nur schwer kaputtpatchen kann.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 24.02.2022 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
PixelMurder
Beiträge: 1701
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von PixelMurder »

Ich habe ME 1 damals weit über 100 Mal auf der 360 durchgezockt, und das immer auf Wahnsinn. Ich habe mir eigene Check-Listen gemacht, um die XP ständig optimiert zu haben und ich habe mal einen No-Dead-99.99% Durchgang in knappen 12 Stunden gemacht, wobei die Vorgabe war, jeden einzelnen Feind zu töten, und die Mako-Kanone war Tabu. Ist zwar Jahre her, aber ich denke, ich kann es noch vergleichen, ich weiss noch, wo Gefahr bestand und wie der allgemeine Schwierigkeitsgrad war und diesen Durchgang habe in der Reihenfolge nach meinen alten Listen gemacht. D.h. ich wusste welche Stelle auf welchem Level wieviel Mühe bereitete.

Sie haben überhaupt nichts an der Schwierigkeit gemacht in ME 1, sie haben nur den Gun-Wobble und das Abkühlen der Waffen so runter gedreht, dass man nicht mehr aufhören muss, zu ballern. Kühlkörper-Mods sind an sich fast sinnlos geworden, ausser man schafft es nicht, den Takt zu halten, weil man ein Grob-Motoriker ist und zwei Laufverlängerungen mit Hoch-Explosiv verbindet. An sich kann jetzt jeder jede Waffe benutzen. Was dazu führt, dass es ein Spaziergang wurde, abgesehen von einigen Snipern und den Angriffen der Husks.
Ausserdem wurde es aufgehoben, dass ein von Hand getöteter Feind doppelt soviel XP ergibt, wie wenn man ihn mit der Mako-Kanone easy abkallt.

ME 1 war nie ein besonders schweres Spiel, ausser man legte sich selbst Zügel an. Es gab zwar ein paar Spitzen durch komisches Balancing. Aber gestern auf Virmire bin ich einfach mit dem Mako durchgeheizt, weil ich endlich den Abschluss des Games wollte. Die Umgebung war nett, es war pure Nostlagie, aber das Rumgeballer war totlangweilig. Ich habe mich zuletzt nur noch durchgebissen wegen der Nostalgie und weil man als Nerd einfach 100%-Werte mag.

Interessanterweise war das Gameplay auf X 57 nur unwesentlich weniger nervig als damals. Viel weniger gefährlich, aber nicht weniger nervig. Und zwar wuseln da regnerierende mittelstarke bis starke Gegner blitzschnell übers Schlachtfeld, sodass man sie gefühlte 100 Mal anballern muss. Sie wuseln durch den Raum, sodass man sie kaum treffen kann, gehen auf der anderen Seite in Deckung und wenn man sie wieder sieht, sind sie voll regneriert. Natürlich könnte man sie mit einer Singulariät oder Heben festnageln, wenn man einen Biotiker im Team hätte.

Ich behaupte ausserdem, dass entweder die KI auf PC dümmer wurde, als damals auf der Konsole oder dass es auf Virmire Bugs in der KI in der Legendary gibt. Ich kann mich erinnern, dass Gegner viel mehr chargten und dich vefolgten, während jetz Kroganer einfach da stehen und warten, bis man sie abgeknallt hat. Früher wusste ich, dass Kroganer-Stellen auf Vrmire gefährlich sein können, das ist völlig weg.

Von wegen Schwierigkeitsgrad in ME 2 und 3. Die gute Nachricht, es ist nicht einfacher als früher. Es hat da aber teilweise Stellen, die auf Wahnsinn fast unspielbar sind, bzw. ungeniessbar. Vor allem als Frontkämpfer hat es Level und Spots, die völlig unbrauchbar sind, weil man nicht verlässlich chargen kann. Da hat Bioware überhaupt nichts gemacht. Kaputte Deckungen und Level sind exakt die gleichen wie früher.
Aber der Unterschied zwischen Wahnsinn und Veteran ist gewaltig, es werden nicht einfach nur Werte runter gesetzt, sondern es fehlen dann auch Schilde, was das Klassensystem zu stark aufweicht. Ein paar Prozente ausgeglichener hätten mir gefallen, aber dass die Barrieren wegfallen, geht gar nicht.
Bild
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4930
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von Solon25 »

Ich bin vom Mako enttäuscht. Der hoppelt zwar nicht mehr so stark. Aber die Steuerung, weih. Man kann ihn nicht nur mit WASD lenken, sondern auch mit der Maus. Hat den 1. Kampf gegen einen Wurm schwerer gemacht. Dazu kommt, wenn man W für zurück drückt und A oder D das er sich dreht, weil sobald man A oder D drückt bekommt er zusätzlich einen nach vorne Schub. Unmöglich damit vernünftig gegen Geth Kolosse zu kämpfen.
Ansonsten aber Grafisch sehr gut aufgebohrt, macht wieder sehr viel Spaß es zu spielen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
PixelMurder
Beiträge: 1701
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition - Test

Beitrag von PixelMurder »

Habe bereits die 300-Stunden-Grenze geknackt, Tendenz steigend. Wobei diverse Mods dabei helfen, z.B. sind jetzt alle Mini-Games entschärft. Es gibt ja einen recht komfortablen Mod-Manager mit dem man alle drei Games der Legendary verwalten kann. Hacken in Teil 1 und 2 deaktivieren, eine Sonde, alles abgebaut, in ME 2. Die getragene Waffe in Sequenzen in ME 2 und 3 wird öfter richtig angezeigt.
Wobei das beeindruckendste Mod-Gespann Expanded Galaxy Mod und Take Earth Back sind. Mit dem ersten kriege ich einen Schiessstand und Reaper-Sniper und -SMG in ME 3, kann Geth und Quarianer auf der Normandie als Techniker zuweisen, und mit Jack und Wrex auf Missionen, mit dem zweiten kämpfen sichtbar Geth, Elcor und Rachni auf meiner Seite. Es ist schon beindruckend, wie wenig ein Gamer braucht, um glücklick grinsend auf einen Reaper zuzurennen, auf einer Seite ein grosser Geth, auf der anderen ein rennender Elcor. Diese zwei Mods wischen mit dem Extended Cut den Boden auf, wenn es um Fan-Service und Ertragbarkeit des bitteren und unfixbaren Endes geht. Und mit Jack und Wrex auf Missionen zu gehen, fühlt sich so nostalgisch an, dass es mir völlig egal ist, ob jetzt die zwei für eine Mission geeignet sind.
Bild
Antworten