Air Link für Oculus Quest 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Air Link für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wird derzeit ein lang gehegter VR-Traum wahr? Facebook hat kürzlich seine offizielle drahtlose Verbindung zum Spiele-PC veröffentlicht, mit der man direkt auf die mobile Quest 2 streamen kann. Voraussetzung ist das Update v28, ein moderner Router mit passenden Kabeln und ausreichend schnelle Hardware im PC. Wir haben die Funktion im Beta-Stadium ausprobiert und auch einen Blick auf die Konkurrenz-...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Air Link für Oculus Quest 2 - Test
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Air Link für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von johndoe1971018 »

Habe Air Link zufälligerweise erst gestern mit meinem Kumpel ausprobiert.
Funktioniert tadellos, die Batterie entlädt sich aber schon etwas schnell damit. Hinzu kommt, was man denn jetzt gerade zockt. Wir haben nur Google Earth genutzt (kann man Stunden drin verbringen, allein für das lohnt es sich eine VR Brille zu besorgen).
Aber komplett kabellos ist halt schon ein Segen. Wie gesagt, ist die Batterie trotz allem sehr schnell gesunken, deshalb musste ich die Brille mit Strom verbinden. Was dabei schön ist, ist dass man die Brille während dem Laden weiterhin benutzen kann. Dies verlangsamt die Ladung allerdings etwas.
Ich werde demnächst mal die andere Variante über "Virtual Desktop" probieren. Außerdem müsste ich mal probieren, ob eine reine USB Verbindung mit PC und gleichzeitigem Spielen für eine Ladung ausreicht. Habe ich gestern zwar auch ausprobiert, doch war das USB Kabel nicht direkt am PC Tower, sondern an einer weiteren USB Hub angeschlossen und somit gab es zwar eine Verbindung, allerdings ohne Laden.
Zuletzt geändert von johndoe1971018 am 07.05.2021 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Air Link für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von inditronic »

" Ländlichere Gebiete dürften bei Air Link also deutlich im Vorteil sein. In der Zukunft könnten außerdem die neuen Wifi-6E-Router vom neuen 6-Gigahertz-Band profitieren: Der noch nicht verstopfte Frequenzbereich dürfte Wunder für hohe Datenraten und niedrige Latenzen bewirken. Der XR2-Chip der Quest 2 unterstützt den neuen Standard zwar noch nicht, künftige VR-Headsets könnten aber zu den größten Nutznießern des neuen Frequenzbandes werden.. "

Falsch, die Oculus Quest 2 supported sowohl den Wifi 6 Standard als auch das 6 ghz band.

https://www.androidcentral.com/does-ocu ... rt-wi-fi-6
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Air Link für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Tas Mania »

Noch ein Tipp im developer Modus die pixel override configs auf 1.2-1.6 je nach Hardware pushen.

Bei fester Static/Bitrate könnt Ihr mal die range 150-185Mbs durchprobieren und schauen was bei euch läuft.

John Carmack meinte damals das 150Mbs der sweetspot seien wobei man etwas mehr rausholen kann je nach Hardware setting.

Ich hab festgestellt bei 180 Mbps ist der sweetspot mit einer 3090.

Geh ich über 180 Mbps kommt es zu minimalen nachlade ruckeln von 5-8sec in neu geladenen Level Gebieten.

Dynamic Bitrate ist eine Katastrophe und dropt eure Bildqualität manchmal ins unerträgliche ich würde nicht die Dynamische nutzen sondern lieber mit der Statischen ausprobieren was am besten bei euch läuft.

Virtual Desktop hat auch seine Vorteile aber in Sachen Bild schärfe kommt es nicht an ein optimiertes air link ran.
Ich denke Guy sollte die Bitrate Einstellung auf 200 Mbps pushen und den User die freie Wahl lassen.

An die Pixel override Einstellung von oculus kommt VD nicht ran um die configs dort zu pushen muss man Umwege gehen und in steam die Auflösung pushen.

Fazit:
Air Link mit einem pixel override von 1.6 bei Statischer Bitrate von 180 Mbps ist der sweetspot bei einer 3090 in Verbindung mit einer FRITZ!Box 7590 im 5ghz Funk Kanal 112.
Zuletzt geändert von Tas Mania am 07.05.2021 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Air Link für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von 4P|Jan »

inditronic hat geschrieben: 07.05.2021 13:21 " Ländlichere Gebiete dürften bei Air Link also deutlich im Vorteil sein. In der Zukunft könnten außerdem die neuen Wifi-6E-Router vom neuen 6-Gigahertz-Band profitieren: Der noch nicht verstopfte Frequenzbereich dürfte Wunder für hohe Datenraten und niedrige Latenzen bewirken. Der XR2-Chip der Quest 2 unterstützt den neuen Standard zwar noch nicht, künftige VR-Headsets könnten aber zu den größten Nutznießern des neuen Frequenzbandes werden.. "

Falsch, die Oculus Quest 2 supported sowohl den Wifi 6 Standard als auch das 6 ghz band.

https://www.androidcentral.com/does-ocu ... rt-wi-fi-6
Hmm, im Datenblatt werden weder Wi-Fi 6E noch das von Androidcentral genannte 802.11ay erwähnt.

https://www.qualcomm.com/media/document ... -brief.pdf

https://www.qualcomm.com/wi-fi-6/product-list
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Air Link für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Tas Mania hat geschrieben: 07.05.2021 13:33 Noch ein Tipp im developer Modus die pixel override configs auf 1.2-1.6 je nach Hardware pushen.

Bei fester Static/Bitrate könnt Ihr mal die range 150-185Mbs durchprobieren und schauen was bei euch läuft.

John Carmack meinte damals das 150Mbs der sweetspot seien wobei man etwas mehr rausholen kann je nach Hardware setting.

Ich hab festgestellt bei 180 Mbps ist der sweetspot mit einer 3090.

Geh ich über 180 Mbps kommt es zu minimalen nachlade ruckeln von 5-8sec in neu geladenen Level Gebieten.

Dynamic Bitrate ist eine Katastrophe und dropt eure Bildqualität manchmal ins unerträgliche ich würde nicht die Dynamische nutzen sondern lieber mit der Statischen ausprobieren was am besten bei euch läuft.

Virtual Desktop hat auch seine Vorteile aber in Sachen Bild schärfe kommt es nicht an ein optimiertes air link ran.
Ich denke Guy sollte die Bitrate Einstellung auf 200 Mbps pushen und den User die freie Wahl lassen.

An die Pixel override Einstellung von oculus kommt VD nicht ran um die configs dort zu pushen muss man Umwege gehen und in steam die Auflösung pushen.

Fazit:
Air Link mit einem pixel override von 1.6 bei Statischer Bitrate von 180 Mbps ist der sweetspot bei einer 3090 in Verbindung mit einer FRITZ!Box 7590 im 5ghz Funk Kanal 112.
Interessant, bei mir machte statisch bisher meist zu viele Probleme und dynamisch sah auf 200 Mbit toll aus, aber ich werde in Zukunft wohl auch noch ein wenig experimentieren.
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 07.05.2021 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Air Link für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Blaexe »

Die Q2 unterstützt definitiv kein WiFi6E, sondern nur WiFi6. Auch kein 60GHz wie in dem Artikel beschrieben.

Richtig ist das der XR2 das prinzipiell (!) unterstützt, dafür braucht es aber extra Hardware die die Q2 nicht hat.

WiFi6E ist außerdem in Europa noch nicht einmal freigegeben.
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Air Link für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Roadrunner M33P »

Welcher Router ist den für dicht besiedelte Gebiete mit verstopften Frequenzbereich aktuell zu empfehlen? Irgendwo hab ich mal gelesen das es Router gibt, die auf einen noch wenig benutzen Frequenzband arbeiten aber auch teurer sind als der Honor Router. Bei mir in der Nähe ist auch ein Flughafen was es vermutlich noch schwieriger macht ;)
Zuletzt geändert von Roadrunner M33P am 09.05.2021 14:05, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Air Link für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Roadrunner M33P hat geschrieben: 09.05.2021 13:58 Welcher Router ist den für dicht besiedelte Gebiete mit verstopften Frequenzbereich aktuell zu empfehlen? Irgendwo hab ich mal gelesen das es Router gibt, die auf einen noch wenig benutzen Frequenzband arbeiten aber auch teurer sind als der Honor Router. Bei mir in der Nähe ist auch ein Flughafen was es vermutlich noch schwieriger macht ;)
Ich würde mit Wifiinfo View mal schauen was sich bei Dir alles tummelt und auf welchen Kanälen die Netze bei Dir funken. Dann sicher mal einen Kanal einstellen der noch nicht belegt ist.

https://www.nirsoft.net/utils/wifi_info ... _view.html

So holt man auch schon etwas Performance raus. Und die meinen wohl Wifi6, welches noch nicht so verbreite ist. Aber dann müsste dein Gerät auch Wifi6 können und nicht zu weit we sein (Die Leistung nimmt mit der Entfernung nämlich rapide ab bei Wifi6).
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Tobias Claren
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Air Link für Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von Tobias Claren »

Für die Quest 1 gibt es abgesehen von Virtual Desktop noch keine Lösung?
Nichts offizielles?
Antworten