Resident Evil Village - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von gEoNeO »

Jazzdude hat geschrieben: 06.05.2021 10:44
gEoNeO hat geschrieben: 06.05.2021 10:11 Nur weil du damit nicht klar kommst, das andere Seiten besser bewerten und ihren Spaß haben, sind andere Seite nicht ehrlich und gekauft. Hast du für deine Verschwörungstheorie auch ein Beweis? Gamestar gibt eben nicht für alles Gold, sie haben mit dem Spiel eben eine andere Erfahrung gemacht. Hast du überhaupt das Spiel gespielt? Vermutlich nur die Demo. Aber hier sind ja wirklich einige Experten, die wirklich meinen ihre Meinung wäre die einzig wahre. Naja, war aber irgendwie klar, dass so ein bsp. kommt. Ich mach mir eben die Welt wie sie mir gefällt.
Na da bist du aber einer richtig großen Sache auf der Spur :)

Gamestars Tests sind meiner Meinung nach selten reflektiert. Wirken immer wie das Produkt eines ersten Eindrucks. Teils eklatante Spielfehler oder Gameplaymechaniken die beispielsweise bei 4players angemerkt werden, werden erst komplett ignoriert nur um dann in späteren Videos erwähnt zu werden. Daher kann ich die Gamestar Tests kaum ernst nehmen - das wirkt alles immer wie im Hypetrain gespielt, ohne spätere Reflexion wenn der erste Flashmoment etwas abgeschwächt ist.

Aber manche stehen wohl drauf. Wie gesagt, jedem das seine.
Und was bin ich auf der Spur?

Du kannst gerne deine Meinung haben, das ist dein gutes Recht. Ich sehe das eben etwas anders. Ich finde die Tests von Gamestar/Pro nicht schlecht. Wie erklärst du dir dann bitte den AC Valhalla Test von Gamestar verglichen mit 4players. Ich mach mir meist mein eigenes Bild über etwas. Meine Frage, hast du das Spiel selbst gespielt? Schön das man sich noch normal unterhalten kann. Sorry, wenn ich manchmal etwas Rüge rüberkomme, dass mein ich nicht so. Nur um Missverständnis aus dem Weg zu räumen. Schönen Tag noch.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Nearx »

Easy Allies ist für mich immer eine gute Anlaufstelle für gelungene Video Reviews :



Hört sich wie ein komplett anderes Spiel an.
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von AS Sentinel »

für sich genommen fand ich die Geschichte von Teil 2 eigentlich ganz nett.

Zum Thema 4P-Tests fallen mir egtl. nur Beispiele ein, bei denen mMn zu hoch bewertet wurde aber nichts gegenteiliges. Aber wenn man den Text ließt kann egtl. jeder für sich entscheiden wie er die Plus- bzw. Minuspunkte die der Tester anspricht selbst werten würde und zu einem eigenen Urteil kommen.
Zuletzt geändert von AS Sentinel am 06.05.2021 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
L.Hicks
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von L.Hicks »

IamYvo hat geschrieben: 06.05.2021 10:08 Das ist schlicht falsch :D
RE7 ist der bestverkaufteste Teil der ganzen Reihe. Gab es sogar hier auf 4players eine Meldung dazu :p
Mittlerweile!
Aber das ist nicht der entscheidende Punkt. Es geht um Vollpreis-Verkäufe im Release-Zeitraum. Und in diesem hat RE7 das Ziel von Capcom deutlich nicht erreicht. Dass im Laufe der drei darauf folgenden Jahre über Sales und Gold Editions viele weitere Exemplare abgesetzt wurden ändert nichts daran, dass RE7 unter Capcoms Erwartungen lief.
Zuletzt geändert von L.Hicks am 06.05.2021 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Xris »

gEoNeO hat geschrieben: 06.05.2021 15:58
Jazzdude hat geschrieben: 06.05.2021 10:44
gEoNeO hat geschrieben: 06.05.2021 10:11 Nur weil du damit nicht klar kommst, das andere Seiten besser bewerten und ihren Spaß haben, sind andere Seite nicht ehrlich und gekauft. Hast du für deine Verschwörungstheorie auch ein Beweis? Gamestar gibt eben nicht für alles Gold, sie haben mit dem Spiel eben eine andere Erfahrung gemacht. Hast du überhaupt das Spiel gespielt? Vermutlich nur die Demo. Aber hier sind ja wirklich einige Experten, die wirklich meinen ihre Meinung wäre die einzig wahre. Naja, war aber irgendwie klar, dass so ein bsp. kommt. Ich mach mir eben die Welt wie sie mir gefällt.
Na da bist du aber einer richtig großen Sache auf der Spur :)

Gamestars Tests sind meiner Meinung nach selten reflektiert. Wirken immer wie das Produkt eines ersten Eindrucks. Teils eklatante Spielfehler oder Gameplaymechaniken die beispielsweise bei 4players angemerkt werden, werden erst komplett ignoriert nur um dann in späteren Videos erwähnt zu werden. Daher kann ich die Gamestar Tests kaum ernst nehmen - das wirkt alles immer wie im Hypetrain gespielt, ohne spätere Reflexion wenn der erste Flashmoment etwas abgeschwächt ist.

Aber manche stehen wohl drauf. Wie gesagt, jedem das seine.
Und was bin ich auf der Spur?

Du kannst gerne deine Meinung haben, das ist dein gutes Recht. Ich sehe das eben etwas anders. Ich finde die Tests von Gamestar/Pro nicht schlecht. Wie erklärst du dir dann bitte den AC Valhalla Test von Gamestar verglichen mit 4players. Ich mach mir meist mein eigenes Bild über etwas. Meine Frage, hast du das Spiel selbst gespielt? Schön das man sich noch normal unterhalten kann. Sorry, wenn ich manchmal etwas Rüge rüberkomme, dass mein ich nicht so. Nur um Missverständnis aus dem Weg zu räumen. Schönen Tag noch.
Was ist denn mit dem AC Valhalla Test von Gamestar? Was soll daran besonders sein „im Vergleich zu 4P“? Nach einem möglichst subjektiven Test gefragt, wäre der GS Valhalla Test ein klasse Beispiel. Der Typ macht ja von der ersten Minute an keinen Hehl daraus das er nur seine Meinung dazu kund tut. Kann man auch gleich Amazon Rezensionen lesen anstatt die GS „Tests“ für voll zu nehmen. Und wenn du dir sowieso zu allem dein eigenes Bild machen musst, dann benötigst du keine Tests. Ich persönlich glaube da lieber den aus meiner Sicht seriösen Testseiten. Denn deren Meinung ist in diesem Fall ziemlich deckungsgleich.
Zuletzt geändert von Xris am 06.05.2021 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 06.05.2021 16:25 Ich persönlich glaube da lieber den aus meiner Sicht seriösen Testseiten.
Und was macht eine Testseite seriös?

Ernstgemeinte Frage, denn ich bin mir nicht mehr so sicher, ob's da draußen noch sowas gibt.
Gerade im Bereich der Triple-As seh ich sehr merkwürdige Tendenzen. Entweder man überhypt sich regelmäßig mit immer höheren Wertungen oder man kann keine klare rote Linie mehr erkennen und Dinge die bei Spiel A egal waren, sind bei Spiel B plötzlich voll schlimm. 4Players ist da bedauerlicherweise auch keine Ausnahme mehr.

Insofern zieh ich meine Informationen mittlerweile tatsächlich aus mehreren Schwarm-Bewertungen, sowie persönlicher Erfahrung. Die Amazon-Rezensionen zähle ich jedoch nicht dazu. Mit einer Ausnahme: Wenn die negativ ausfallen, dann scheint meist irgendeine Kacke am Dampfen zu sein. :lol:
Macarone
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2019 11:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Macarone »

:Häschen:
crN11 hat geschrieben: 06.05.2021 13:26 Ich persönlich finde an den aktuellen Horrorgames das Auftreten einer Figur, die sich nicht töten lässt und vor der man sozusagen nur Fliehen kann irgendwie nervig. Klar, damit tritt dieses innere Gruseln, Panik usw auf., aber es ist doch in jedem Game dasselbe. Und das zieht sich ja nun schon seit einigen Jahren seit Outlast und Alien: Isolation über alle seitdem erschienenen Resident Evil's und so ziemlich jedes Spiel im Horrorgenre. Aus meiner SIcht sehr schade, da viele der Spiele eigentlich auch interessante Rätselelemente haben, aber unter permanenten Zeitdruck dabei zu stehen und ständig abhauen zu müssen ist einfach nicht mein Ding.
Daher lassen sich die schlechten Bewertungen für mich persönlich gut nachvollziehen aufgrund von fehlender Entwicklung des Genres.
https://www.pcgamer.com/uk/survival-hor ... omination/

Fand den Artikel ganz amüsant
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von NewRaven »

Ich finds ja super, wie RE6 immer als "schlechtes Beispiel" für Dinge herhalten muss, die RE5 (teilweise sogar RE4) nicht nur noch schlechter gemacht, sondern überhaupt erst in die Reihe eingeführt hat - aber das nur am Rand.

Nun, nach dem letzten Abschnitt von RE7 wundert es mich, dass es in RE8 überhaupt wieder erstmal so "ruhig" zur Sache geht. Es stand durchaus die Befürchtung im Raum, dass die, nach einem kurzen Abschnitt zur Eingewöhnung und um das Setting zu stilisieren gleich in den "Ballerbuden-Modus" übergehen. Laut Test ist aber wohl über die Hälfte vom Spiel - ähnlich wie bei RE7 - auf dosiert eingesetzten Terror und ansonsten auf Spannung, Erforschen, Ressourcenmanagment und Co ausgelegt. In meinem Buch ist das ein Plus, weils besser ist als das, was ich nach dem letzten Drittel von Teil 7 erwartet habe. Im Kern liest es sich, als wäre die Aufteilung der "Spielarten" hier von der Menge her sehr ähnlich dem von Teil VII. Auch wenn ich gern auf diesen Ballerbuden-Kram komplett verzichten würde, aber mit "nur das letzte Drittel" komm ich besser klar als mit "das ganze Game".

Ansonsten: das Ethan so viel Charakter besitzt wie ein Mehlsack ist uns nun schon aus dem Vorgänger bekannt und obwohl die Demo von Teil auch tatsächlich auf teilweise noch schlechtere Dialoge und vor allem Monologe hindeutet, hab ich mich damit mental schon arrangiert - dürfte also kein großes Problem darstellen.

Der "Händler"... sagen wir es einfach kurz und knapp... ich bin da Jörgs Meinung. Selbst wenn man sein Gegenstück in Teil 4 irgendwie kultig fand, fehlen diesem überdimensionalem Oger halt einfach allein schon optisch der Stil, der eben den verschlagenen und mysteriösen Händler in Teil 4 "kultig" werden lassen hat. Diesen Aspekt scheint hier dann wohl tatsächlich eher die "Hexe" einzunehmen - allerdings mit vermutlich deutlich weniger Kultpotential.

Und Vampire/Werwölfe... nun, wie schon vermutet und wie der Test dann ja jetzt auch irgendwie subtil bestätigt... ja, man findet eine ins "biohazard"(!)-Universum passende Erklärung dafür und das reicht mir dann eigentlich auch. Das die erzählerisch jetzt nicht unbedingt hochwertig sein wird, war dann ja doch irgendwie zu erwarten.

Was mir im Test ein bisschen fehlt... vermutlich, weils auch im Spiel selbst leider fehlt... ist, wie RE8 denn jetzt mit den Resultaten von Teil 6 - oder allgemein der "Welt da draußen" umgeht... ich mein, es sind seit Teil 7 ja drei Jahre vergangen, man kann schwerlich einfach die komplette "Geschichte" jetzt (In-Game-)jahrzehntelang totschweigen (auch wenn manche Fans das sicher gern hätten) und sich nur auf sein kleines Stück lokales Setting beziehen. Das konnte man bei Teil 7 noch durchgehen lassen, weils halt etwas "Neues" sein wollte und man ihm die Chance gab, seine eigene kleine, isolierte Geschichte zu erzählen. Jetzt wissen wir aber mittlerweile, dass diese Geschichte nicht so isoliert war, wie man dachte und wir Ethan nun noch länger an der Backe haben - also ist es ein bisschen überfällig, dass Capcom seine "selbst verbockte" Lore wieder in die Spiele zurückführt und eine Richtung vorgibt.

Insgesamt freu ich mich aber drauf... die Demo fand ich trotz ihrer Schwächen gut, die hier angesprochenen "negativen Aspekte" hab ich in etwa so - teilweise sogar noch schlimmer - sowieso schon erwartet, ebenso, dass meine RE VII Messlatte von Teil VIII eher nicht erreicht wird. Es werden einfach ein paar Stunden gute Unterhaltung in hübscher Atmosphäre und Technik, quasi unterteilt in Entdeckung/Rätseln/Weglaufen/Gruseln/Survival-Horror und dann ein Stück Popcorn-Baller-Gaming und das reicht mir dann auch. War im Kern in Teil VII ja nicht anders.
Zuletzt geändert von NewRaven am 06.05.2021 18:39, insgesamt 8-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Macarone
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2019 11:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Macarone »

Immer wieder amüsant und fast erschreckend wie die Meinung einer einzelnen Person, von manchen als die einzig Wahre anerkannt wird. Weitsichtig ist, wie schon ein anderer Forist erklärte, sich mehrerer Quellen zu bedienen und daraus resultierend dann die eigene Kaufentscheidung zu treffen. Es gibt wie bei fast jedem Magazin auch bei 4p Redakteure die Bewertungen abgeben, die der eigenen Vostellung einer Rezension eher entsprechen. Bei anderen weiß ich persönlich dass da keine Schnittmenge vorhanden ist. Mein Appell ist: schaut/hört euch um und spielt Demos (wenn es sie gibt). Aber glaubt niemals der Meinung eines Einzelnen.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Stormrider One »

Varothen


Ich sage es mal so : außer Resi 1,2 ,0 und Code Veronika ( nicht X) und das waren die erste Resi spiele ( außer resi3) die das alte Prinzip treu behalten haben ist alles was danach gekommen plus Resi 3 und Code Veronika x auf Action getrimmt, mal mehr mal weniger und immer sehr experimentell , daher die Erwartungen allesamt auch meine sehr wage …. Klar ist.. das capcom diesen Weg treu bleibt op es einem gefehlt oder nicht , das aber macht das Spiel nicht automatisch schlecht oder für Resi Verhältnisse mittelmäßig den die Serie ist seid über ein Jahrzehnt auf diesem Weg und entwickelt sich entsprechend in diese Richtung… eine Rucker ist wieder von capcom gewollt noch macht es überhaupt Sinn ! Die Remakes sind der Trostpflaster aber sicher nicht das Ziel…. Ich finde den Spagat zwischen Grusel und Action sehr gelungen und das wir endgültig von den Zombies weg Sind eine gute Sache !


Residen evil 1 und 2 und die Remakes bleiben bei mir als meine Lieblinge aber in der Vergangenheit stehen bleiben möchte ich auch nicht!
Zuletzt geändert von Stormrider One am 06.05.2021 17:55, insgesamt 4-mal geändert.
Goreaction
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2011 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Goreaction »

Cyberpunk kriegt 90%.
Sorry aber eure Tests zu AAA Produktionen sind fast immer ein griff ins Klo..
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Was mich mittlerweile erstaunt ist, wie geduldig einige Leser hier anscheinend mit Jörg sind. ;)
Hier Einstein-Zitat zum Thema Wahnsinn einfügen.

Ein Test oder eine Meinung zu einem Spiel, sollte doch eigentlich keinen Einfluss auf das Spielerlebnis sondern eher
auf die Kaufentscheidung haben, oder irre ich mich da?

Wer hier seit Jahren rumgammelt und dabei meint eine "Auffälligkeit" in Jörgs Rezensionsstil zu beobachten, sollte vielleicht in erster Linie sich selbst hinterfragen.

Ich bin auch schon länger dabei, poste nur saisonal, könnte aber Jörgs Vorlieben mit Links in nem zwei-Zeiler zusammenfassen. Ich weiß, was ich von ihm bekommen kann und was nicht. Würde ich Rennspiele mögen, würde mich Jörgs Meinung nicht unbedingt interessieren, sondern, wenn überhaupt, aus Neugierde einen Rennspiel-Test von ihm lesen.

Wer Jörg kennt, kennt auch seine Schwerpunkte.
Wer Spiele z.B. primär wegen einer qualitativen Story spielt, wird von Jörg mit diesem Test gewarnt: nee lass mal.
Wer voll in der RE-Materie drin ist und 2% mehr Spielspass aufgrund eines MC empfindet, kann sich das ja woanders abholen.

Ein Tester ist nicht das Orakel von Delphi: er gibt nur eine subjektive Meinung kund. Bei der Art der Meinungsäußerung gibt es aber durchaus objektive Aspekte die Qualität betreffend. Wenn ich jemanden ins Gesicht boxe, weil ich eine Aussage nicht mag, ist das objektiv keine tolle Art meine Meinung zu äußern. Und da sollten wir uns einig sein, dass ein Jörg mit seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten am anderen Extrem dieses Spektrums ist.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4430
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von str.scrm »

crN11 hat geschrieben: 06.05.2021 13:26
Spoiler
Show
Ich persönlich finde an den aktuellen Horrorgames das Auftreten einer Figur, die sich nicht töten lässt und vor der man sozusagen nur Fliehen kann irgendwie nervig. Klar, damit tritt dieses innere Gruseln, Panik usw auf., aber es ist doch in jedem Game dasselbe. Und das zieht sich ja nun schon seit einigen Jahren seit Outlast und Alien: Isolation über alle seitdem erschienenen Resident Evil's und so ziemlich jedes Spiel im Horrorgenre. Aus meiner SIcht sehr schade, da viele der Spiele eigentlich auch interessante Rätselelemente haben, aber unter permanenten Zeitdruck dabei zu stehen und ständig abhauen zu müssen ist einfach nicht mein Ding.
Daher lassen sich die schlechten Bewertungen für mich persönlich gut nachvollziehen aufgrund von fehlender Entwicklung des Genres.
also hier sollte man schon klar differenzieren
beim Resi 2 Remake ging es meist darum, Räume zu erkunden, verschlossene Wege zu öffnen und Geheimnisse zu entdecken - Mr. X hat mir da so ziemlich das gesamte Spiel versaut und nach dem ich es durch hatte, ging es auch weg, da ich einfach keinen Bock hatte mir das nochmal anzutun
mMn hat er den Kern des Spiels komplett umgegraben, was mir gar nicht gefallen hat, denn dieses Gemächliche mochte ich bis dahin

bei Alien läuft das dann doch schon anders ab, zumal das ganze Spiel von Grund auf anders aufgebaut (ja okay man öffnet auch verschlossene Wege :Blauesauge: ) und darauf ausgelegt ist und das Geniale daran - nicht selten gibt es Areale in denen das Alien auftauchen KANN, aber dies eben nicht tut solange man leise vorgeht
man kann es auch bewusst anlocken und auf Feinde hetzen, solange man es dann handelt

natürlich war Mr. X nicht das ganze Spiel präsent, aber für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich in ständigem Unbehagen spiele, oder im Stress und Frust - letzteres ist der perfekte Weg zurück auf eBay Kleinanzeigen :o
Zuletzt geändert von str.scrm am 06.05.2021 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Goreaction hat geschrieben: 06.05.2021 18:03 Cyberpunk kriegt 90%.
Was das Spiel in dem Bereich (Also 80-90 je nach Geschmack) auf einem potenten PC, mit allen Spielereien sowie wenigen Bugs die einem auffallen, durchaus verdient hat. Auf PS4, Xbox One (Ohne One X) kann man CP2077 getrost als Frechheit bezeichnen. Subjektiv würde es von mir auch 85 bekommen und ich spiel(t)e nur die One X Version auf der Series X.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Gast »

Wenn man ein Spiel wegen einer einzelnen Rezession nicht kauft, kann man das natürlich tun.

Man sollte nur nicht vergessen das bei einem Medium wie Videospielen sehr viele Meinungen gibt. Natürlich wird ein Spiel durch eine eher schwache Kritik zum Spiel nicht schlechter, genau so wenig wie es durch eine starke Kritik besser wird. Am Ende entscheidet jeder für sich selbst, ob er ein Spiel unbedingt braucht oder nicht, oder ob er es gut findet oder nicht. Wenn man sein Kaufverhalten komplett fremdsteuern lässt, muss man eben damit leben auch mal gute Spiele zu verpassen, genau so wie man im umgekehrten Fall sich mal über Fehlkäufe ärgert.
Antworten