Resident Evil Village - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

MrLetiso hat geschrieben: 06.05.2021 11:22
suicide-samurai hat geschrieben: 06.05.2021 11:06 Jörg zückt für die meisten Sony-exklusiven eigentlich mindestens Gold (mir fällt nur The order 18irgendwas als Gegenbeispiel ein).
Knack (Jörg)
inFamous: Second Son (Eike)
inFamous: Last Light (Eike)
DriveClub (Michael)
Natural Doctrine (Eike)
Samurai Warriors 4 (Mathias)
Singstar: Ultimate Party (Michael)
LittleBigPlanet 3 (Jan)
Godzilla (Mathias)

Und jetzt hab ich keine Lust mehr, bin aber noch lange nicht am Ende.
Er meinte Jörg, nicht 4 Players als Ganzes! :lol: Was die Aussage natürlich nicht wahrer macht.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
crN11
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2019 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von crN11 »

Ich persönlich finde an den aktuellen Horrorgames das Auftreten einer Figur, die sich nicht töten lässt und vor der man sozusagen nur Fliehen kann irgendwie nervig. Klar, damit tritt dieses innere Gruseln, Panik usw auf., aber es ist doch in jedem Game dasselbe. Und das zieht sich ja nun schon seit einigen Jahren seit Outlast und Alien: Isolation über alle seitdem erschienenen Resident Evil's und so ziemlich jedes Spiel im Horrorgenre. Aus meiner SIcht sehr schade, da viele der Spiele eigentlich auch interessante Rätselelemente haben, aber unter permanenten Zeitdruck dabei zu stehen und ständig abhauen zu müssen ist einfach nicht mein Ding.
Daher lassen sich die schlechten Bewertungen für mich persönlich gut nachvollziehen aufgrund von fehlender Entwicklung des Genres.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von MrLetiso »

Flux Capacitor hat geschrieben: 06.05.2021 13:21 Er meinte Jörg, nicht 4 Players als Ganzes! :lol: Was die Aussage natürlich nicht wahrer macht.
Ha! Gut aufgepasst! Aber: siehe Dein letzter Satz :Blauesauge:
suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von suicide-samurai »

Flux Capacitor hat geschrieben: 06.05.2021 13:21
MrLetiso hat geschrieben: 06.05.2021 11:22
suicide-samurai hat geschrieben: 06.05.2021 11:06 Jörg zückt für die meisten Sony-exklusiven eigentlich mindestens Gold (mir fällt nur The order 18irgendwas als Gegenbeispiel ein).
Knack (Jörg)
inFamous: Second Son (Eike)
inFamous: Last Light (Eike)
DriveClub (Michael)
Natural Doctrine (Eike)
Samurai Warriors 4 (Mathias)
Singstar: Ultimate Party (Michael)
LittleBigPlanet 3 (Jan)
Godzilla (Mathias)

Und jetzt hab ich keine Lust mehr, bin aber noch lange nicht am Ende.
Er meinte Jörg, nicht 4 Players als Ganzes! :lol: Was die Aussage natürlich nicht wahrer macht.
Naja wenn man es genau nimmt macht es meine Aussage schon etwas wahrer. Ich meinte Jörg und es ist nur noch ein Gegenbeispiel von Jörg gekommen. Ich habe ja nicht geschrieben für "alle" sondern für die "MEISTEN Sony-exklusiven" . Also so weit weg bin ich glaube nicht ;-).
suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von suicide-samurai »

"wahrer" natürlich in Anführungszeichen ^^
Zuletzt geändert von suicide-samurai am 06.05.2021 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Todesglubsch »

crN11 hat geschrieben: 06.05.2021 13:26 Ich persönlich finde an den aktuellen Horrorgames das Auftreten einer Figur, die sich nicht töten lässt und vor der man sozusagen nur Fliehen kann irgendwie nervig.
Kann ich verstehen, wobei das bei Resi ja glücklicherweise nur phasenweise geschieht, während bei Outlast und Alien quasi das Gameplay im Fliehen besteht. Sehr schlimm in diesen Belangen war auch Silent Hill: The Room, das nicht nur unbesiegbare Standardgegner hatte, sondern die zweite Hälfte dann auch noch nen unbesiegbaren Verfolger.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Alleine schon dieses Trefferfeedback, grausig, dabei finde ich sieht der Rest so atmosphärisch aus. Das ist fazinierend wie wenig auf manche wirklich wichtige Details geachtet wird, fehlendes Trefferfeedback fühlt sich falsch an und wirkt antiklimaktisch.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Chilisidian »

Nanimonai hat geschrieben: 06.05.2021 05:53 Die 68 sind doch eigentlich recht treffend. 2/3 des Spiels ziemlich gut, 1/3 echte Grütze. Ich frage mich eher, wie andere Outlets ihre 86% rechtfertigen, die ebenfalls das letzte Drittel des Spiels massiv kritisieren.
Damit unterstellst du dass die ersten zwei Drittel eine 100 als Wertung haben müsste und das letzte 0. bisschen plump, findest du nicht auch?

Zu deiner Frage: Lässt sich doch recht einfach erklären, die ersten zwei Drittel wiegen für diese Tester halt schwerer als das Ende.

Am Ende ist die Zahl ja eh nur Jörgs Gefühl. Hätte genauso gut 66 oder 69 sein können. Ich halte daher auch ein Bewertungssystem in 10er statt 1er Schritten sinnvoller.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 06.05.2021 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

suicide-samurai hat geschrieben: 06.05.2021 13:51
Flux Capacitor hat geschrieben: 06.05.2021 13:21
MrLetiso hat geschrieben: 06.05.2021 11:22
Knack (Jörg)
inFamous: Second Son (Eike)
inFamous: Last Light (Eike)
DriveClub (Michael)
Natural Doctrine (Eike)
Samurai Warriors 4 (Mathias)
Singstar: Ultimate Party (Michael)
LittleBigPlanet 3 (Jan)
Godzilla (Mathias)

Und jetzt hab ich keine Lust mehr, bin aber noch lange nicht am Ende.
Er meinte Jörg, nicht 4 Players als Ganzes! :lol: Was die Aussage natürlich nicht wahrer macht.
Naja wenn man es genau nimmt macht es meine Aussage schon etwas wahrer. Ich meinte Jörg und es ist nur noch ein Gegenbeispiel von Jörg gekommen. Ich habe ja nicht geschrieben für "alle" sondern für die "MEISTEN Sony-exklusiven" . Also so weit weg bin ich glaube nicht ;-).
Wenn es darum geht dass die - Mainstream - Medien mit Sony exklusiven Spielen/Inhalten allgemein oft/manchmal/hin und wieder etwas wohlwollender sind, oder allgemein mit Playstation, dann kann ich Dir schon recht geben. Obwohl ich hier die Gamepro viel extremer finde als 4Players. Hier spürt man noch eine gewisse Reflektion. Ganz lustig finde ich j auch Rocketbeans, die sich wegen der Giga Vergangenheit ja als "echte Journalisten" der ersten Stunde sehen, aber dann bei Xbox Themen einfach mal keinen Plan haben, weil die einfach völlig PC oder Playsie orientiert arbeiten. Doch, wahnsinniger Journalismus. IGN bei manchen Moderatoren ebenfalls, da wird einfach mal völliger Quatsch erzählt.

Eine PS-Nation Färbung kann man da schon sehen, auch wenn die Aussage wiederum nicht ganz fair ist, denn das liegt oft eben auch am - verdienten - Status den sich Sony erarbeitet hat - wie gewisse Filmstars, die auch 2 Stunden in die Kamera rülpsen könnten, es wird dennoch geklatscht. Dazu ist das Sony Marketing wohl allgemein internationaler und besser, MS richtet sich ja gerne vornehmlich an englisch sprechenden Märkten aus. Wenn ich nur schon daran denke was ich auf Youtube mit Playsie Ads zugeballert werde, Xbox nada!

Um mal noch auf das Thema zu kommen. Dass RE Village sehr casual geworden ist und wohl lieber die breite Masse anstatt RE Fans der ersten Stunden anzusprechen finde ich für mich eigentlich gut, ich bin eben sehr casual und kann damit leben. Was ich aber schade finde ist, dass man nicht auf dem Vorgänger aufbaut was die Stimmung angeht. So ein "verwunschenes" Dorf als Survival Horror Light mit Vampiren, Werwölfen und co. mit RE Thematik und hübscher Grafik, das wäre doch ein no brainer geworden. Schade. Dafür, wie gesagt, werde ich dem Spiel wohl mal eine Chance geben. Auf dauernde Spannung und Stresslevel habe ich nämlich keine Lust.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 06.05.2021 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Stormrider One »

Resi 8 ist doch n super Spiel nur der Name past nicht mehr oder man sollte aufhören in der Vergangenheit zu leben … außerdem Resi wahr immer ein nicht zu ernst nehmende Horror Action Spektakel der nur ein Spiel sein wollte und keine Story Regie Monster aller tlou der eine moralisches Andenken anzetteln… und das macht auch der 8 Teil hervorragend.

Bei 4Players komme ich so oder so was Kritik angeht nicht mehr mit ,ein verbugtest cyberpunk 2077 mit eine der fraglichsten Physik Engine der voll gepumpt mit falsche Versprechungen bekommt Platin aber ein Resi 8 der technisch glatt poliert ist und seine traschigen und spielerische Wurzeln treu bleibt ( halt ohne Zombies) bekommt ein meh weil einfach ein Spiel sein will und kein Psychowissenschaft betreibt !
Zuletzt geändert von Stormrider One am 06.05.2021 15:06, insgesamt 5-mal geändert.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Nanimonai »

Chilisidian hat geschrieben: 06.05.2021 14:20
Nanimonai hat geschrieben: 06.05.2021 05:53 Die 68 sind doch eigentlich recht treffend. 2/3 des Spiels ziemlich gut, 1/3 echte Grütze. Ich frage mich eher, wie andere Outlets ihre 86% rechtfertigen, die ebenfalls das letzte Drittel des Spiels massiv kritisieren.
Damit unterstellst du dass die ersten zwei Drittel eine 100 als Wertung haben müsste und das letzte 0. bisschen plump, findest du nicht auch?

Zu deiner Frage: Lässt sich doch recht einfach erklären, die ersten zwei Drittel wiegen für diese Tester halt schwerer als das Ende.

Am Ende ist die Zahl ja eh nur Jörgs Gefühl. Hätte genauso gut 66 oder 69 sein können. Ich halte daher auch ein Bewertungssystem in 10er statt 1er Schritten sinnvoller.
Plump würde ich das nicht nennen, nur vereinfacht veranschaulicht. Klar sind die ersten 2/3 für Jörg genauso wenig perfekt wie das letzte Drittel unperfekt ist. Dann gib halt gedanklich den ersten 2/3 82% und dem letzten Drittel 40%, dann passts wieder.
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von zeppy »

Satire ist geil :lol:
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von M4g1c79 »

Wieso muss unter jedem Test eigtl immer so eine Kommentar Flut kommen xD echt kindisch und toxisch. Ohhh, die Wertung passt mir gar nicht... Erstmal 50000 Kommentare Posten, warum 4p so doof ist... 😆
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von MaxDetroit »

M4g1c79 hat geschrieben: 06.05.2021 15:07 Wieso muss unter jedem Test eigtl immer so eine Kommentar Flut kommen xD echt kindisch und toxisch. Ohhh, die Wertung passt mir gar nicht... Erstmal 50000 Kommentare Posten, warum 4p so doof ist... 😆
Und Du bist nun ein Teil dieser Kommentarflut! :D

Ich meine, ganz ehrlich, ich diskutiere liebe über Games als über Realpolitik momentan. Games tun keinem wirklich weh, es geht nicht wieder direkt um Leben und Tod (wie sonst überall) und im Grunde ist das alles hier herrlicher "First-World-Problem" Quatsch, auch wenn es dann doch einige immer noch zu ernst nehmen und persönlich werden. Mir macht es aber Spass, schön in der Kaffeepause ein bisschen über Jörg's Wertung "abranten". Deshalb kommentiere ich auch hier. Hashtag: #TeilDesProblems ;)
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Varothen »

Stormrider One hat geschrieben: 06.05.2021 14:44 Resi 8 ist doch n super Spiel nur der Name past nicht mehr oder man sollte aufhören in der Vergangenheit zu leben … außerdem Resi wahr immer ein nicht zu ernst nehmende Horror Action Spektakel der nur ein Spiel sein wollte und keine Story Regie Monster aller tlou der eine moralisches Andenken anzetteln… und das macht auch der 8 Teil hervorragend.
Ja eigentlich haste Recht. Ausser beim "Action Spektakel" widerspreche ich leicht.

Resi war in den ersten Teilen sicher nicht ein Action-Spektakel (Horror bewusst mal weggelassen). Es war eher ein stimmungsvolles Action-Adventure mit Betonung auf Adventure. Die Atmosphäre stand im Mittelpunkt. Es war schön gruslig / schaurig. Dann noch eine trashige Story dazu mit Action Einlagen. Aber man war nie der Rambo wie es in Resi 6 der Fall war. Auch Resi 4 ging eigentlich schon zu weit weg. Die Panzersteuerung der ersten 3 Teile war ja auch ein Stilmittel um das zu vermitteln, dass man eben kein (überspitzt gesagt) Salto-schwingender Superheld war mit Knarren war der gegen eine Horde Zombies antritt. In den ersten Teilen ist man ja doch auch öfters mal weggerannt bzw. den Zombies (für damalige Verhältnisse) "geschickt" ausgewichen. Es ist nun die Krux diesen Stil in die Moderne zu bringen. Das Resi 2 Remake hat es eigentlich ganz gut gemacht. Auch die Demo von Resi 8 fand ich diesbezüglich gut. Wenn man den Test hier liest, wird es ja auch eher erst im letzten 3. mehr ein Action Spiel, zuvor war es dass noch nicht in der Extremis.

Ich bleibe dabei: es ist halt ein schmaler Grad auf den sich ein neues Resident Evil begehen muss. Teil 7 hatte eigentlich rein gar nichts mehr zu tun mit der ehemaligen Formel von Resi 1 & 2 - Teil 3 war ja auch schon eher ne Abkehr. Habe deshalb auch persönlich Mühe mit der Kritik von Leuten die ein neuen Teil 7 gewünscht haben, denn dass war ein "Ausreisser" in der Resident Evil Serie. Für die Fans von Teil 7 sicher ein guter, aber das Spiel hatte nichts mit Resident Evil im klassischen Sinne zu tun, im Gegensatz zum formidablen Resident Evil 2 Remake was die Formel sehr gut in die Moderne geführt hat. Resi 8 ist da jetzt schon eher ein Schritt in die richtige Richtung (was zumindest die ersten 2/3 des Games angehen). Somit ist die Wertung von 4Players - rein auf das bezogen - nicht unbedingt nachzuvollziehen. Aber sie ist ok, denn 4Players ist immer rein Subjektiv. Wenns den beiden Testern halt nicht gefällt ist es so, aber 4Players ist ja nicht das Mekka der Videospiel-Reviews ;)
Ach und was die Kritik an der Story angeht: Ähm, Resident Evil hatte noch nie ne logische Story. Die war schon immer selten dämlich konstruiert - aber genau dafür lieben es die Fans. Wer hier ne Story will der sollte sich TLOU anschauen, ja.
Zuletzt geändert von Varothen am 06.05.2021 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten