Resident Evil Village - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erkannt
Beiträge: 113
Registriert: 08.12.2016 06:28
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Erkannt »

TioX19 hat geschrieben: 07.05.2021 18:45 Ein klassischer Luibl - Mehr muss man zu diesem "Test" eigentlich schon nicht mehr schreiben.

[...]
Warum schreibst Du dann mehr, wenn Du nach dem Einleitungssatz schon aufhören wolltest?

Im übrigen finde ich , gerade weil es ein Trashgame zu sein scheint , das Spiel recht ansprechend. RE7 hat mir gar nicht gefallen und ein RE im Stile von 1, 2 oder 4 erwarte ich schon gar nicht mehr. Da sind viele Indies oder Alternativen deutlich besser.

Ich mein, Umbrella, Zombies, T-Virus. So ein Quatsch.
Zuletzt geändert von Erkannt am 07.05.2021 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Eliteknight »

Die meisten Review sind über 80%...so schlecht kann es also nicht sein wie es 4players wieder darstellt.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Varothen »

Erkannt hat geschrieben: 07.05.2021 19:28
TioX19 hat geschrieben: 07.05.2021 18:45 Ein klassischer Luibl - Mehr muss man zu diesem "Test" eigentlich schon nicht mehr schreiben.

[...]
Warum schreibst Du dann mehr, wenn Du nach dem Einleitungssatz schon aufhören wolltest?

Im übrigen finde ich , gerade weil es ein Trashgame zu sein scheint , das Spiel recht ansprechend. RE7 hat mir gar nicht gefallen und ein RE im Stile von 1, 2 oder 4 erwarte ich schon gar nicht mehr. Da sind viele Indies oder Alternativen deutlich besser.

Ich mein, Umbrella, Zombies, T-Virus. So ein Quatsch.
RE7 war auch weiter entfernt als RE6 vom klassischen Resi. Allein das Setting... nix vom klassischen Resi vorhanden. Als ob Solid Snake auf einmal als Tierschützer in nem Zoo aktiv wird! Nein sorry. RE7 war evtl an sich ein (sehr) gutes Horror Spiel, aber ein echtes, trashiges Resi das sich auf den schmalen Spagath zwischen Action und seichtem Gruseln/Horror begeht? Niemals! Das war ein einziges Horror Game. Da gefällt RE8 deutlich besser, zumindest wenns um ein Resi geht. Wer Horror in Ego-Sicht will spielt Amnesia & Co!
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von djsmirnof »

Kommt mir das so vor das dir Mausstuerung ziemlich langsam ist. Ich hab schon alles hoch gedreht und ich find die immer noch ziemlich schwerfällig.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Temeter  »

djsmirnof hat geschrieben: 07.05.2021 20:26 Kommt mir das so vor das dir Mausstuerung ziemlich langsam ist. Ich hab schon alles hoch gedreht und ich find die immer noch ziemlich schwerfällig.
Hast du V-Sync deaktiviert? Für mich fühlt sich das Ding ziemlich flüssig an.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Herschfeldt »

djsmirnof hat geschrieben: 07.05.2021 20:26 Kommt mir das so vor das dir Mausstuerung ziemlich langsam ist. Ich hab schon alles hoch gedreht und ich find die immer noch ziemlich schwerfällig.
Richtig! Und du findest keinen Knopf es hochzudrehen repektive einzustellen! Zum Glück habe ich an meiner IronClaw Tasten zum "hochstellen" . Gruss
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Bis jetzt weiß ich noch nicht so ganz, was ich vom Spiel halten soll. Man hätte gut und gerne einen anderen Namen als Resident Evil aufs Spiel pappen können. Den Duke finde ich inzwischen ganz kultig, auch wenn er optisch da nicht ganz reinpassen mag. Solche schrägen Charaktere können wohl nur von Japanern kommen. Dit passt schon. Hab bis Schloss Dimitrescu gespielt. Optisch sieht das Spiel gut aus. Viele Dinge im Schloss sehen extrem prunkvoll aus. Schnieke. Manche Texturen fallen etwas ab. Spiele auf der PS5. Denke mit dem Standard Schwierigkeitsgrad habe ich mir, wie es fast zu erwarten war, keinen Gefallen getan. Dat ist ja unnormal, wie viel Muni man im Gepäck hat. Obwohl ich es ahnte, hatte ich nicht den Mut, direkt mit dem hohen Schwierigkeitsgrad loszulegen. Spätestens beim zweiten Durchgang gehe ich eins rauf. Ein Fehlkauf ist es, denke ich, nicht. Denke, man muss die skurrilen Charaktere und die Schauwerte des Spiels auf jeden Fall mal gesehen bzw. erlebt haben.
Bild
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von djsmirnof »

Herschfeldt hat geschrieben: 07.05.2021 21:22
djsmirnof hat geschrieben: 07.05.2021 20:26 Kommt mir das so vor das dir Mausstuerung ziemlich langsam ist. Ich hab schon alles hoch gedreht und ich find die immer noch ziemlich schwerfällig.
Richtig! Und du findest keinen Knopf es hochzudrehen repektive einzustellen! Zum Glück habe ich an meiner IronClaw Tasten zum "hochstellen" . Gruss
Ich hab das nacher mit der Maus dann selber hoch gestellt. Trotzdem ist es merkwürdig das die Steuerung mit der Maus schwerfällig ist.
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von DJ_Leska »

Varothen hat geschrieben: 07.05.2021 20:25
Erkannt hat geschrieben: 07.05.2021 19:28
TioX19 hat geschrieben: 07.05.2021 18:45 Ein klassischer Luibl - Mehr muss man zu diesem "Test" eigentlich schon nicht mehr schreiben.

[...]
Warum schreibst Du dann mehr, wenn Du nach dem Einleitungssatz schon aufhören wolltest?

Im übrigen finde ich , gerade weil es ein Trashgame zu sein scheint , das Spiel recht ansprechend. RE7 hat mir gar nicht gefallen und ein RE im Stile von 1, 2 oder 4 erwarte ich schon gar nicht mehr. Da sind viele Indies oder Alternativen deutlich besser.

Ich mein, Umbrella, Zombies, T-Virus. So ein Quatsch.
RE7 war auch weiter entfernt als RE6 vom klassischen Resi. Allein das Setting... nix vom klassischen Resi vorhanden.
Ging mir vom Feeling her genauso!
Dachte eher Condemned 3 zu spielen als im ResidentEvil-Universum unterwegs zu sein...
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Civarello »

Bin jetzt grade im 2ten "Gebiet" angekommen, und bis jetzt gefällt es mir ausgesprochen gut. Capcom scheint aber einen leichten "Destroy Hands of Ethan"-Fetisch zu haben:
Spoiler
Show
Erst kommt ihm in RE7 recht früh seine linke Hand dank einer Kettensäge abhanden (um sie wenig später wieder an den Stumpf getackert (!) zu bekommen). Nun in RE8 dient ein drittel seiner linken Hand + 2 Finger als Lykanerfraß. Abermals recht früh. Egal, etwas Mullbinde drum, weiter. Etwas später wird er mit Haken durch die Hände an der Decke aufgehängt, wovon er sich durchs herausreißen der Hände befreit. Dann........noch etwas später muss die komplette rechte Hand dran glauben. Bei der Heilung dieser "Unbequemlichkeit" konnte ich dann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Generell ist Ethan bis jetzt mein größter Kritikpunkt am Spiel selber.....wie schon bei RE7.

Das Schloss bzw. die Verfolgungen waren zum Glück nicht annähernd so nervig wie befürchtet. Der "Duke" als Händler ist bei weitem nicht so kultig wie der Händler aus RE4. Sein flegelhaftes Benehmen hat bei mir noch nicht eingesetzt, was meine Meinung eh nur nach unten korrigieren wird.

Die Abschnitte im Dorf waren klasse, atmosphärisch gibt es bis jetzt erstmal nix auszusetzen. Was die Gegner und deren Beseitigung angeht bis jetzt schonmal besser als in RE7. Wobei auch ein RE8 (noch ?) nicht wirklich mit Gegnervarianz auftrumpft. Die Zeiten, in denen nicht nur hauptsächlich humanoide Gegnertypen auftreten sind wohl leider vorbei.

Ich hatte die Demo sowohl auf PS5 als auch PC getestet. Schon nach spielen der PS5-Demo war klar dass Resi 8 gekauft wird. War nur noch die Frage für welche Plattform. Es ist am Ende die PC-Version geworden. An der PC-Performance in verschiedenen Modi gab es von meiner Seite nix auszusetzen. Die Wahl zwischen Pad und Maus/ Tastatur ist immer von Vorteil. Ausschlaggebend FÜR die PC-Version war aber der (auch in der Vollversion) nicht-vorhandene FoV-Slider. Das Standard-FoV in RE8 ist mir persönlich ein Stück zu niedrig. Auf dem PC gibt es aber Möglichkeiten das FoV anderweitig zu ändern. Schon für die PC-Demo gab es mind. ein Tool, welches dann zum Release für die Vollversion angepasst wurde. Mit einem Sichtfeld von 100 spielt sich RE8 zumindest für mich um einiges angenehmer. Dazu bietet das Tool die Möglichkeit den Vignette-Effekt zu reduzieren/ zu entfernen, was für mich ebenfalls zu einem besseren Spielerlebnis führt.
Zuletzt geändert von Civarello am 07.05.2021 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
kroenen05
Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2012 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von kroenen05 »

Eliteknight hat geschrieben: 07.05.2021 20:11 Die meisten Review sind über 80%...so schlecht kann es also nicht sein wie es 4players wieder darstellt.
4players tanzt mal wieder extrem aus der Reihe.Ich mag die Seite eigentlich sehr.Aber hier zeigt sich mal wieder wie subjektiv und dehnbar Testergebnisse sind.
Capcom wird bei Resi keine Scheisse bauen...selbst wenn es nicht so gruselig ist wie Resi 7 und mehr actionlastig wird es trotzdem ne Menge Spass machen denke ich.;)
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von dx1 »

Ich sag ja: Metacritic abwarten, dann bepunkten. Sollten alle Seiten so machen. Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Skynet1982 »

Das mit der trägen Maussteuerung ist bei mir genauso, aber mit ner vernünftigen Maus kein Problem. Was ich schlimmer finde, ist das mieserable Trefferfeedback bei Beschuss der Gegner und die Waffensounds, sind das Softair Waffen oder ist meine Soundkarte hinüber ?
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Varothen »

DJ_Leska hat geschrieben: 07.05.2021 21:37
Varothen hat geschrieben: 07.05.2021 20:25
Erkannt hat geschrieben: 07.05.2021 19:28

Warum schreibst Du dann mehr, wenn Du nach dem Einleitungssatz schon aufhören wolltest?

Im übrigen finde ich , gerade weil es ein Trashgame zu sein scheint , das Spiel recht ansprechend. RE7 hat mir gar nicht gefallen und ein RE im Stile von 1, 2 oder 4 erwarte ich schon gar nicht mehr. Da sind viele Indies oder Alternativen deutlich besser.

Ich mein, Umbrella, Zombies, T-Virus. So ein Quatsch.
RE7 war auch weiter entfernt als RE6 vom klassischen Resi. Allein das Setting... nix vom klassischen Resi vorhanden.
Ging mir vom Feeling her genauso!
Dachte eher Condemned 3 zu spielen als im ResidentEvil-Universum unterwegs zu sein...
Absolut. Finds deshalb auch schwierig wenn einige behaupten RE7 wäre DAS Resident Evil schlichthin gewesen. Das ist - hinsichtlich der Vergangenheit der Serie - einfach Nonsense. Es war eine interessante Neuausrichtung, aber die Wurzeln haben sie völlig verlassen. Naja, jedem dass seine, nur RE8 orientiert sich deutlich näher an den ersten beiden - zu recht gefeierten - Titel.

Bin mal gespannt wie die Metacritic der User ausfallen wird.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von NewRaven »

Varothen hat geschrieben: 07.05.2021 22:25 Das ist - hinsichtlich der Vergangenheit der Serie - einfach Nonsense. Es war eine interessante Neuausrichtung, aber die Wurzeln haben sie völlig verlassen.
Schwierige Aussage, insbesondere, wenn man selbst quasi einen Beitrag vorher gesagt hat, dass RE6 mehr "klassisches Resident Evil" ist als es RE7 weil - Achtung - RE7 weniger Action bietet als RE1/2. Was halt einfach für jeden nachprüfbar absolut nicht wahr ist - selbst wenn wir das letzte Drittel von RE7 mal komplett auslassen, wo fast so viel geballert wird wie in RE6. Ab dem Moment, wo man das erste Gebiet des Spiels verlässt, steht der Action-Anteil dem von Teil 1 und 2 in absolut nichts wirklich nach - ist eher höher als niedriger. Und mit diesen "Defensiv-Horrorgames" wie Anmesia gibts bei RE7 ebenfalls eher sehr mäßige spielerische Verbindungen abseits der Perspektive - glücklicherweise.

Also nein, RE7 war sicher nicht "das Resident Evil" schlechthin, wenn man auf die Aspekte der ersten beiden Teile wert legt... es war aber auch trotz Wechsel der Perspektive, trotz quasi vollständigem Ignorieren der Lore, trotz "sich selbst ziemlich ernst nehmen" weit näher an diesen ursprünglichen Teilen, als du ihm zugestehen willst.
Zuletzt geändert von NewRaven am 07.05.2021 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten