Resident Evil Village - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tidus79
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2018 19:00
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von tidus79 »

Finde ich klasse, dass man sich wieder getraut hat schlechte Punkte auch massiv zu kritisieren. Schlechte Regie und Dialoge können ein Spiel kaputt machen, auch wenn der Rest auf hohem Produktionsniveau ist.

Diese beiden Punkte sind mir tatsächlich schon in der Demo negativ aufgefallen, ich kann die Wertung also absolut nachvollziehen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von casanoffi »

die Regie kann sich nicht entscheiden, was für eine Art von Horror sie inszenieren will
War das nicht schon immer so bei Resi seit Teil 4 ?
Selbst der hochgelobte 4. wurde am Ende zu einer reinen Ballerei...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von EintopfLeiter »

Die Wertungszahl ist mir völlig wumpe. Grundsätzlich scheint das Spiel sehr viel richtig zu machen - hervorragende Soundkulisse, knisternde Unterhaltung und teilweise top Inszenierung, Déjà-vu durch verknüpfte Schauplätze sowie Erinnerungen an den vierten Teil und an P.T.. All das mag ich.

Dann lese ich aber wieder:

"warum der Spaß mit dem Geballer und den Stilbrüchen gegen Ende immer so abflaut. Und warum sie damit erneut den Anschluss an faszinierenden Horror verlieren"

"Horrorzirkus" "wild zusammen gewürfelten Figuren-Kabinett"

"Ballern. Ballern. Ballern." im letzten Drittel (?)

Das tönt mich dann doch eher ab. Schade!

Ich finde ja Werwölfe und Vampire nicht uninteressant, aber wie es scheint, finden Interessierte hier, abseits des reinen Gegnertyps, recht wenig. Auch die viel gelobte Lady Dimitrescu hört sich zum einen unheimlich und spannend an, aber dann wieder außerordentlich nervig. Habe ich das richtig verstanden, sie ist vergleichbar mit Mister X oder Nemesis? Ich war kein Fan der beiden.
Aber dafür glaube ich, wird mir der furzende Händler weniger störend auffallen, vielleicht sogar eher positiv. Mit der abstrusen Geschichte, selbst für die Verhältnisse der Reihe, kann ich wahrscheinlich ebenso bestens umgehen. Für mich gehört der B-Movie Flair absolut zur Reihe.

Hach, ich bin unschlüssig. Vor einer Woche war mir klar, das Ding kauf ich. Mittlerweile überlege ich zwischen diesem Machwerk und Returnal. Ein Spiel, das ich so gar nicht auf dem Schirm hatte und wohl mein erstes richtiges Roguelike werden könnte.

Ich weiß nicht, ob ich es übersehen habe, aber zwei Fragen habe ich dann noch:

Gibt es noch irgendeine Lore-Verbindung zu bisherigen Teilen der Reihe, oder hat man sich mittlerweile komplett davon gelöst?
Steht dieses - hier wohl moderate - Raytracing auch NextGen Konsolen zur Verfügung?

VG

PS: Danke für die Eindrücke im Test
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 06.05.2021 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Resident Evil Village - Test

Beitrag von Satus »

Ich frage mich gerade wo der Unterschied zu Teil 7 liegt. Den Part auf dem Schiff war auch richtig mies.
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von 4P|Michael »

EintopfLeiter hat geschrieben: 06.05.2021 09:47
Gibt es noch irgendeine Lore-Verbindung zu bisherigen Teilen der Reihe, oder hat man sich mittlerweile komplett davon gelöst?
Steht dieses - hier wohl moderate - Raytracing auch NextGen Konsolen zur Verfügung?
Hi!

Eine Lore-Verbindung wird noch ziemlich plump mit Biegen und Brechen kurz vor dem Ende in Dokumenten hergestellt. Und selbstverständlich ist mit Chris Redfield ja auch ein bekanntes Gesicht an Bord.

Die Ray-Tracing-Option findest du bei den Next-Gen-Konsolen bei den Bildeinstellungen. Nervig: Zum Umstellen musst du an den Konsolen immer wieder den Umweg über das Hauptmenü nehmen. Aktiviertes Ray Tracing hat zwar einen gewissen Einfluss auf die Bildrate, aber mir hat die Kulisse durch die bessere Ausleuchtung damit besser gefallen.
IamYvo
Beiträge: 61
Registriert: 08.06.2011 01:51
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von IamYvo »

L.Hicks hat geschrieben: 05.05.2021 23:50
D_Sunshine hat geschrieben: 05.05.2021 23:20 Zumindest von den Sales her war es aber kein Flop sondern gehört neben Teil5 zu den bestverkauften Titeln der Serie.
Hingegen kann man annehmen, dass RE6 bei vielen Spielern nicht all zu gut ankam, da RE7 deutlich schwächere Verkaufszahlen hatte.
Das ist schlicht falsch :D
RE7 ist der bestverkaufteste Teil der ganzen Reihe. Gab es sogar hier auf 4players eine Meldung dazu :p
Zuletzt geändert von IamYvo am 06.05.2021 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von ClassicGamer76 »

Naja, da mich die 2. Demo nicht vom Hocker gehauen hat, wird dieses Resi übersprungen. Alleine die Passage im Schloss fand ich gähnend langweilig, teilweise sieht das Ganze auch nicht sehr gut aus, vor allem im Dorfbereich, die Charakteren sehen gut aus, Regie teilweise einfach dümmlich. Ganz, ganz merkwürdig warum man sich nicht an Resi 7 (neben 4 und seit kurzem auch 2) mein Lieblingsteil, orientiert hat.
Zuletzt geändert von ClassicGamer76 am 06.05.2021 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von gEoNeO »

Jazzdude hat geschrieben: 05.05.2021 21:33
Grim85RIP hat geschrieben: 05.05.2021 17:16 Ah ja ein typischer Luibl Test, immer schön Kante geben, weil 'ne Triple A Produktion kann ja nicht gut sein. :oops:
Was für ein saublöder Kommentar.


@topic:

Um ehrlich zu sein nicht ganz unerwartet, trotzdem schade. Die Story von Resident Evil war schon immer totaler Müll, aber meistens auch unterhaltsam. Resident Evil 7 fand ich aber Gameplaytechnisch absolut langweilig. Wenn sich das hier wiederholt, aber mit noch bescheuerterer Story, wird es wohl wieder ein Budget-Kauf.

edit: Ich muss jedes mal wieder Lachen, wenn die Verweise auf die Goldwertungen von Gamestar kommen. Im argumentativen Gegensatz zu meinem lieben zitierten Poster hier oben, rücken die nämlich für alles Gold raus, wenn nur genug Kohle in die Werbekampagne gepumpt wurde. Reviews auf Bild-Niveau mit Publikumstickets für den Hypetrain. Aber gut jedem das seine.
Nur weil du damit nicht klar kommst, das andere Seiten besser bewerten und ihren Spaß haben, sind andere Seite nicht ehrlich und gekauft. Hast du für deine Verschwörungstheorie auch ein Beweis? Gamestar gibt eben nicht für alles Gold, sie haben mit dem Spiel eben eine andere Erfahrung gemacht. Hast du überhaupt das Spiel gespielt? Vermutlich nur die Demo. Aber hier sind ja wirklich einige Experten, die wirklich meinen ihre Meinung wäre die einzig wahre. Naja, war aber irgendwie klar, dass so ein bsp. kommt. Ich mach mir eben die Welt wie sie mir gefällt.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Nanimonai »

Nearx hat geschrieben: 06.05.2021 08:40 Ich hab die Wahrheit gar nicht beansprucht da ich das Spiel selber noch gar nicht gespielt hab mein Vorposter hat nur die Wahrheit diesem einen Test zugeordnet wo der überwiegende Großteil eben eher sehr positiv über das Spiel berichtet das wohl erwähnt sein bevor man das Spiel als Schrott abstempelt.
Ich bezog mich auf Jörgs Wahrheit, da er diese Bewertung abgegeben hat. Ich selbst habe Village auch noch nicht gespielt. Ich fand die 68% nur ziemlich kongruent zu dem Geschriebenen. 2/3 volle Punktzahl, 1/3 Totalausfall. Macht in der Summe so um die 68. ;)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Jazzdude »

gEoNeO hat geschrieben: 06.05.2021 10:11 Nur weil du damit nicht klar kommst, das andere Seiten besser bewerten und ihren Spaß haben, sind andere Seite nicht ehrlich und gekauft. Hast du für deine Verschwörungstheorie auch ein Beweis? Gamestar gibt eben nicht für alles Gold, sie haben mit dem Spiel eben eine andere Erfahrung gemacht. Hast du überhaupt das Spiel gespielt? Vermutlich nur die Demo. Aber hier sind ja wirklich einige Experten, die wirklich meinen ihre Meinung wäre die einzig wahre. Naja, war aber irgendwie klar, dass so ein bsp. kommt. Ich mach mir eben die Welt wie sie mir gefällt.
Na da bist du aber einer richtig großen Sache auf der Spur :)

Gamestars Tests sind meiner Meinung nach selten reflektiert. Wirken immer wie das Produkt eines ersten Eindrucks. Teils eklatante Spielfehler oder Gameplaymechaniken die beispielsweise bei 4players angemerkt werden, werden erst komplett ignoriert nur um dann in späteren Videos erwähnt zu werden. Daher kann ich die Gamestar Tests kaum ernst nehmen - das wirkt alles immer wie im Hypetrain gespielt, ohne spätere Reflexion wenn der erste Flashmoment etwas abgeschwächt ist.

Aber manche stehen wohl drauf. Wie gesagt, jedem das seine.
Bild
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

EintopfLeiter hat geschrieben: 06.05.2021 09:47 Auch die viel gelobte Lady Dimitrescu hört sich zum einen unheimlich und spannend an, aber dann wieder außerordentlich nervig. Habe ich das richtig verstanden, sie ist vergleichbar mit Mister X oder Nemesis?
Soweit ich weiß, läuft es mit der Lady in einem Abschnitt des Spiels auf diese Weise ab.

Hoffe es nachher aus dem Briefkasten fischen zu dürfen. Habe mir einige Video-Reviews angeguckt. Sah einige sehr atmosphärische, düstere Locations und interessante Gegner. In seinen besten Momenten scheint es wie RE4 zu sein und in seinen schlechten wie 6. Technik und Optik (auf PS5 und XBSX) werden durch die Bank gelobt. Mal gucken, wie unpassend die Action gegen Ende auf mich wirkt. Wird eigentlich überall mehr oder minder kritisiert das Ende.

Es fällt auch der Begriff "Best Of-Resident Evil" in Reviews. Denke, man wollte möglichst viele Fans ansprechen... Es ist ja auch so, dass wohl gerade die actionreichen Ableger (RE 5 & 6) in Nordamerika sehr gute Verkaufszahlen erzielt haben. Die Fans davon wollte man mit Village ganz sicher wieder ins Boot holen.

Ob Capcom es fertig bringt, mit Teil 9 wieder klassisch aus der 3rd Person Ansicht weiterzumachen? Nein, wohl nicht, wenn die Verkäufe von Village am Ende sehr gut ausfallen werden. Es ist klar, dass man sich mit Resident Evil inzwischen weit von der ursprünglichen Mikami-Vision entfernt hat. Über die Ausrichtung der Marke Resident Evil entscheidet am Ende die Führungsetage von Capcom. Nur welche Art von Resident Evil sich am besten verkauft, ist entscheidend. So nüchtern muss man das sehen.

Hoffe, dass man weiter Remakes (Code Veronica) produziert. Am Ende könnte auch RE4 ein neues Grafikgewand vertragen. Aber dann wären wir vermutlich durch.
Bild
suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von suicide-samurai »

Grim85RIP hat geschrieben: 05.05.2021 18:08
Beksinski hat geschrieben: 05.05.2021 17:52
Grim85RIP hat geschrieben: 05.05.2021 17:16 Ah ja ein typischer Luibl Test, immer schön Kante geben, weil 'ne Triple A Produktion kann ja nicht gut sein. :oops:
So wie zb. Death Stranding?
Ja denn trotz des großen Namens der hinter Death Stranding steht, sieht ihn Herr Luibl wahrscheinlich auch als das was es ist, nämlich ein äußerst nischiger, experimenteller, wenn auch hochinteressanter Titel, weshalb er da natürlich 'ne schöne Wertung zückt.
Ihr vergesst das Death Stranding PS exklusiv war. Jörg zückt für die meisten Sony-exklusiven eigentlich mindestens Gold (mir fällt nur The order 18irgendwas als Gegenbeispiel ein).

Ansonsten stimmt das schon, viele Multiplattform Triple As werden tendenziell kritischer (vermutlich wegen hoher Erwartungen) bewertet als kleinere Titel.

68% find ich generell nicht so übel, war mir ziemlich sicher, dass man auf 4P nicht (viel) mehr geben auf Grund der actionlast... Ich persönlich mag das, und werde Teil 8 spielen. Teil 7 hingegen hab ich komplett liegen lassen, war mir einfach zu heftig ^^.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Nanimonai »

suicide-samurai hat geschrieben: 06.05.2021 11:06 Ihr vergesst das Death Stranding PS exklusiv war. Jörg zückt für die meisten Sony-exklusiven eigentlich mindestens Gold (mir fällt nur The order 18irgendwas als Gegenbeispiel ein).
Ist es für dich denn so abwegig, dass Sony möglicherweise einfach verdammt viele echt gute Exklusivtitel auf den Markt schmeißt?

Ach, und Michael: Die 50 % für Driveclub werde ich dir nie verzeihen. :evil: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Nanimonai am 06.05.2021 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gibson_Rickenbacker
Beiträge: 219
Registriert: 05.04.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Schade das Story technisch der achte Teil so extrem banal und absurd wurde und RE 8 irgendwie wie ein "Best Of" der Serie wirkt und es jedem Recht machen will, was in 80 % der Fälle eher schief geht. (!?)

Da haben mich die frühen Trailer und später die Demo's doch etwas auf Glatteis geführt.

Gerade das amtosphärische Dorf und generell Transylvanian als Setting mit der englischen Hammer-Studio Grusel-Atmosphäre hätte jede Menge Potential gehabt, etwas in Richtung mystisches Amnesia zu gehen und den Horror vollends auszureizen, ohne auf jump-Scares, Action und noch mehr Hochglanz Story-Trash zu setzen.

Keine Katastrophe, aber auch keine Weiterentwicklung zu Teil 7, eher das Gegenteil in seiner Gesamtheit als "Horrorspiel". Einfach nicht der Next Gen Horror Kracher, aber glaube so wurde es auch niemals angekündigt oder vermarktet....

Wer holt jetzt die Kohlen aus dem Feuer und liefert Next Gen Horror ab? Das wäre gerade die interessantere Frage...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Todesglubsch »

IamYvo hat geschrieben: 06.05.2021 10:08 Das ist schlicht falsch :D
RE7 ist der bestverkaufteste Teil der ganzen Reihe. Gab es sogar hier auf 4players eine Meldung dazu :p
Nein, das wäre immer noch RE5.

Außer du meinst "meist verkauft in Zeitraum x", das kann sein.
Antworten