Resident Evil Village - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Durch das Gelesene über das Spiel seit Ankündigung war mir leider klar, dass das Ding hier RE4-artig wird. War nach dem guten 7. ein schöner Dämpfer - gerade wo ein wenig Hoffnung in mir hochkam nach Teil 6 :ugly:

Dann Bildchen gesehen von Waffen schwenkenden, Bogen schiessenden Gegnern und dem Ess-gestörten Händler (eben auch noch den Artikel mit der Aussage " 7 war zu gruselig") gesehen und der Zug war für mich abgefahren. Die schlechte Story/Inszenierung käme jetzt noch dazu...

Ich bin nur ein bischen überrascht, dass erst im letzten Drittel Gegner-Spam betrieben wird :Blauesauge:

Schade, aber irgendwann werde ich bestimmt mal reinschauen.
Bild
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 493
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von aGamingDude »

Vandaa hat geschrieben: 05.05.2021 20:11 Ich weiß nicht. Habe mir das Video angeschaut und demnach wiederspricht sich das doch schon mit der Wertung.
Jörg Luibl nennt mehrere sehr gute Eigenschaften zum Spiel. Spricht öfters von starker Umsetzung. Und ja, es gibt natürlich auch Negativpunkte. Nur so eine Wertung wirkt dann komisch. Zumal einige Kritikpunkte bei weitem nicht neu sind in der Reihe. Zum Beispiel das es auch Actionreiche Abschnitte gibt. Hatten schon mehrere Teile und wurde in diesen Fällen auch nicht so stark kritisiert.

4Players hatte wieder mal ein anderes Spiel erwartet. Denke auch das die Wertung bewusst etwas provozieren soll. Wie schon des öfteren auf dieser Seite.
Wir scheinen unterschiedliche Tests gelesen zu haben. Das was Jörg im Test schreibt, mündet in seinem Fazit und auch Michael scheint das ähnlich zu sehen. Test und Fazit machen zusammen absolut Sinn und auch die daraus abgeleitete Wertung kann man nachvollziehen, auch wenn man sie nicht teilt. Die actionreichen Abschnitte werden ja auch nicht per se schlecht bewertet, sondern die Umsetzung dieser und wie sie ins Gesamtbild integriert werden.

Vandaa hatte mal wieder eine andere Wertung erwartet. Denke auch, dass sein Kommentar bewusst etwas provozieren soll. Wie schon des Öfteren in diesem Forum.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Beksinski »

Progame hat geschrieben: 05.05.2021 20:29 Hab jetzt hier ein paarmal gelesen, dass sich einige das Spiel kaufen, weil sie Lady Dimitrescu sexy finden...
Mir ist natürlich aus Erzählungen und wissenschaftlichen Enzyklopädien bekannt, dass es unterschiedliche sexuelle Neigungen gibt, deshalb habe ich, bevor ich hier was Falsches sage, nochmal nachgeschlagen, um das passende Wort zu finden: Es ist pervers! ;)
Blutsauger, der dich durchs Haus verflogt und dir das Leben schwer macht? Glaub mir, es heißt „Ehe“.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Progame »

Beksinski hat geschrieben: 05.05.2021 20:39
Progame hat geschrieben: 05.05.2021 20:29 Hab jetzt hier ein paarmal gelesen, dass sich einige das Spiel kaufen, weil sie Lady Dimitrescu sexy finden...
Mir ist natürlich aus Erzählungen und wissenschaftlichen Enzyklopädien bekannt, dass es unterschiedliche sexuelle Neigungen gibt, deshalb habe ich, bevor ich hier was Falsches sage, nochmal nachgeschlagen, um das passende Wort zu finden: Es ist pervers! ;)
Blutsauger, der dich durchs Haus verflogt und dir das Leben schwer macht? Glaub mir, es heißt „Ehe“.
^^ :D
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Beksinski hat geschrieben: 05.05.2021 20:39
Progame hat geschrieben: 05.05.2021 20:29 Hab jetzt hier ein paarmal gelesen, dass sich einige das Spiel kaufen, weil sie Lady Dimitrescu sexy finden...
Mir ist natürlich aus Erzählungen und wissenschaftlichen Enzyklopädien bekannt, dass es unterschiedliche sexuelle Neigungen gibt, deshalb habe ich, bevor ich hier was Falsches sage, nochmal nachgeschlagen, um das passende Wort zu finden: Es ist pervers! ;)
Blutsauger, der dich durchs Haus verflogt und dir das Leben schwer macht? Glaub mir, es heißt „Ehe“.
:lol: Das war ein klassischer Loriot oder Fips Asmussen Gag. Sehr gut.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Peter__Piper »

P0ng1 hat geschrieben: 05.05.2021 20:17 Jörg weiß wie man Unterhaltung schafft, ... Chapeau! :Blauesauge:
Kann halt nicht jeder als Marktschreier für den Gamepass fungieren :man_tipping_hand:
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von gEoNeO »

Varothen hat geschrieben: 05.05.2021 17:24
D_Sunshine hat geschrieben: 05.05.2021 17:21 Oh nein :(
Vor dem Klicken auf den Test noch die News gesehen, dass dem Produzenten sein letztes Gruselspiel zu gruselig war und schon nichts gutes geahnt.
Ich gestehe aber, dass ich in absehbarer Zeit vielleicht meinen dritten Playthrough von Teil 6 starten werde :oops: . Vielleicht werde ich auch in Teil 8 also zumindest wieder einen gewissen Unterhaltugnswert abgewinnen können.
Taugt Teil 6 dir so gut? Kenn kaum jemand der den gut findet xD

Ja ich fand RE6 unterhaltsam. Der 7 Teil hat erst bei dem Sohn gezündet. Allein die Stealth Mechanik - wenn man das so nennen darf - war grauenvoll. Jeder Teil hat seine Besonderheiten, ob du dies gut findet, ist ja schlussendlich jedem selbst überlassen. IGN, Gamestar*pro Vergaben gute Noten.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Jazzdude »

Grim85RIP hat geschrieben: 05.05.2021 17:16 Ah ja ein typischer Luibl Test, immer schön Kante geben, weil 'ne Triple A Produktion kann ja nicht gut sein. :oops:
Was für ein saublöder Kommentar.


@topic:

Um ehrlich zu sein nicht ganz unerwartet, trotzdem schade. Die Story von Resident Evil war schon immer totaler Müll, aber meistens auch unterhaltsam. Resident Evil 7 fand ich aber Gameplaytechnisch absolut langweilig. Wenn sich das hier wiederholt, aber mit noch bescheuerterer Story, wird es wohl wieder ein Budget-Kauf.

edit: Ich muss jedes mal wieder Lachen, wenn die Verweise auf die Goldwertungen von Gamestar kommen. Im argumentativen Gegensatz zu meinem lieben zitierten Poster hier oben, rücken die nämlich für alles Gold raus, wenn nur genug Kohle in die Werbekampagne gepumpt wurde. Reviews auf Bild-Niveau mit Publikumstickets für den Hypetrain. Aber gut jedem das seine.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 05.05.2021 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von monkeybrain »

Ich verstehe es einfach nicht. Nach dem kompletten Flop von RE6 dachte ich, auch wegen Teil 7 und der Remakes, Capcom haben ihre Lektion endlich gelernt. Und dann sowas. Sie werben ja sogar, anhand der Demo, mit der gruseligen Grundstimmung. Warum muss das ganze dann wieder in einer Ballerorgie mit, selbst für RE-Verhältnisse, stupider Story enden? Kein einziges ihrer Shooter Experimente hat bisher geklappt(mit Ausnahme von Teil 5 wegen des gute Koop) und dennoch versuchen sie ein CoD im RE-Universum zu schaffen. Am besten online, damit man mit MTS fleissig dazu verdient.

Gespielt wird es, zu meiner Schande, leider trotzdem. Habe schließlich seit dem ersten Teil alle, inklusive SpinOffs und Remakes, durchgezockt. Bin einfach großer Fan der Reihe, aber als solcher macht man, nach den Filmen und den, inzwischen regelmäßigen Ausflügen ins Action-Genre, einiges mit. Unterm Strich muss man jetzt einfach sagen, dass Resident Evil sowohl miese, trashige Action, als auch eine grandiose Horrorserie sein kann und Vorbestellungen dadurch ein gefährliches Glücksspiel werden. Wenn es das war, was Capcom erreichen wollte, dann Glückwunsch, Mission accomplished. Der eben erst wiederhergestellte Ruf wurde erfolgreich verwässert.

Werde mir jetzt erst einmal selbst ein Bild machen und wenn die Conclusio wie befürchtet ausfällt fliegen Teil 7 und 8 genauso aus dem Regal, wie diese Schande names RE6 und die Reihe ist dann für mich persönlich mit Teil 5 einfach abgeschlossen. Schade drum, aber wie Bob Dylan schon damals sang: "Times are a changing".
Zuletzt geändert von monkeybrain am 05.05.2021 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von P0ng1 »

Peter__Piper hat geschrieben: 05.05.2021 21:01 Kann halt nicht jeder als Marktschreier für den Gamepass fungieren :man_tipping_hand:
Wow, da scheint der Stachel noch immer tief zu sitzen ... :lol:

Resident Evil Village findet auch noch den Weg in den Xbox Game Pass. :D
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von MrLetiso »

Mimimi aber Metacritic
Man kann auch einfach mal durchscrollen, welche Seiten da was gegeben haben. Wer richtig krass ist, schaut sich die Seiten auch mal an. Dann könnte man diese "Durchschnittswertung" auch für sich einordnen...

... was wiederum voraussetzt, dass man Wertungen für sich selbst einordnen können muss.

Ok. Bringt nix :ugly: Aber Capcom hat ja eh den Fetisch einer ganzen Generation geweckt. Mehr braucht es manchmal ja auch nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Das Miez »

Da hat wohl jemand von Lady Di nen Korb bekommen.

Sorry, I couldn't resist. :Häschen:

Gut bzw. mindestens respektabel, zwischen den eher insgesamt recht positiven Ratings auch mal eine "nur" befriedigende Wertung zu sehen, die u.a. der anscheinend sehr durchwachsenen Regie, dem inkonsistenten Storytelling und einer schwachen Charakterzeichnung (dafür hat mir schon die erste Demo und Ethans emotionale Haltung im brennenden Haus gereicht) geschuldet ist.

Etwas irritierend finde ich aber den - wenn auch nur kurzen - Bezug zum platinierten 4. Teil der Reihe (am Rande: RE2R, RE4 und RE7 sind meine Lieblingsteile) als eine Art "Benchmark": Dieser lebte nach einiger Zeit stark von seinem Wechselspiel aus Waffenmods und regelmäßigen, schubweisen Gegnerhorden (mehr, wie auch im Test erwähnt, Terror als Horror). Und bizarre bis augenreibende Momente gab's ja genug - Oger, Kastellan-Tentakel-Kind, selbiges als riesige wandelnde Steinstatue, Händler mit Schießbudenständen, Kuttenträger mit Feuerkatapulten oder auch mal in einem Riesenbohrer, Insekten- / Käfer-Monster und -humanoide, MG-Soldaten und mehr. :Blauesauge:

Wenn sich Capcom allerdings zu oft und zu selbstgefällig zitiert, kann das rund 15 Jahre später, gepaart mit einem zurückgebliebenen Storytelling & Co., durchaus stören.

Ich bin gespannt! ;)
Zuletzt geändert von Das Miez am 05.05.2021 22:12, insgesamt 3-mal geändert.
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von treib0r »

Dass der MischMasch von Resident Evil mit Vampiren, Werwölfen etc. nicht aufgehen würde, war mir sofort klar. Bzw. habe ich nie erwartet, dass Capcom das irgendwie sinnvoll und gut verwursten würde. Danke für die Bestätigung. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Spiel besser abgeschnitten hätte, wenn es nicht RE heißen und somit eine gewisse Erwartung mitbringen würde.
Technisch scheint es sehr gelungen zu sein. Das Spiel wird seine Fans finden, allerdings habe ich keine Zeit für so ein Kokolores.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von diggaloo »

Grim85RIP hat geschrieben: 05.05.2021 18:08
Beksinski hat geschrieben: 05.05.2021 17:52
Grim85RIP hat geschrieben: 05.05.2021 17:16 Ah ja ein typischer Luibl Test, immer schön Kante geben, weil 'ne Triple A Produktion kann ja nicht gut sein. :oops:
So wie zb. Death Stranding?
Ja denn trotz des großen Namens der hinter Death Stranding steht, sieht ihn Herr Luibl wahrscheinlich auch als das was es ist, nämlich ein äußerst nischiger, experimenteller, wenn auch hochinteressanter Titel, weshalb er da natürlich 'ne schöne Wertung zückt.
Ghost of Tsushima hat Gold von Jörg bekommen. Beiden Teilen von The Last of Us hat Jörg Platin verliehen. Ebenso Platin haben Prey (2017), Uncharted 4 und God of War bekommen. Und sicherlich noch einige andere Triple A-Spiele. Deine Theorie mit Triple A geht einfach nicht auf, sieh‘ es ein. Zudem ist 68% befriedigend, also Schulnote 3. Das heißt nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Die Spiele mit diesen Bewertungen kann man meist gut spielen. Ich hatte zB mit Watch Dogs: Legion durchaus sehr unterhaltsame Stunden, obwohl es von Ben nur 57% (ausreichend) bekommen hat.
Zuletzt geändert von diggaloo am 05.05.2021 22:38, insgesamt 4-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Sugandhalaya
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2010 03:37
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Sugandhalaya »

P0ng1 hat geschrieben: 05.05.2021 21:41 Resident Evil Village findet auch noch den Weg in den Xbox Game Pass. :D
Wenn man den Leaks über ein Exklusivabkommen zwischen Sony und Capcom (von dem man bei 4players natürlich nichts gelesen hat) glauben kann, dann wohl nicht zeitnah...und es wäre ja nicht das erste Capcom-Spiel, das nicht auf der Xbox aber dafür auf anderen Konsolen erscheint. Wäre aber schön, da ja auch der direkte Vorgänger im Gamepass ist.

Naja...der Test...ach naja, ich lass mich bei meinen Kaufentscheidungen selten von 4players leiten, dafür sind mir deren Tests zu vorhersehbar und inhaltlich zu platt. Meist wird bei Twitch reingeschaut, hat mir schon bei mehreren Spielekaufentscheidungen geholfen. Ich lass mich überraschen, wie das Spiel wird, hab es vorbestellt, weil es mich thematisch interessiert. Wenn es aber zum Ende hin wirklich wieder ein Gears- oder CoD-Klon wird, ist den RE-Köpfen bei Capcom echt nicht mehr zu helfen. Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, innerhalb einer Spielereihe das Genre und Thema zu wechseln, aber innerhalb der Hauptreihe sollte man doch Beständigkeit erwarten und eigentlich stand RE doch nie für strunzdumme Ballerorgien.
808
Antworten