Resident Evil Village - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ray2077
Beiträge: 122
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von ray2077 »

Ich war schon nach den ersten 5 STd. enttäuscht vom Spiel. Es hat nicht mehr das geringste mit Resident Evil zu tun. Das war bei teil 7 zwar auch schon der Fall, aber der war noch gruselig und spannend.
Village ist ein Zirkus-Mischmasch aus allem was man so kennt.
Ich kann das keinem richtigen Resi-Fan empfehlen, ich zocks jetzt mal weil ich sonst nichts habe, aber weiß nicht ob ich es fertigspiele - leider wieder mal Geld beim Fenster raus.
Naja wird wohl ein schlechtes Jahr, viel Kinderkram, viel Aniemstyle, viel 2D, viel Remake. Ein ewiges Trauerpiel, auch der verpatzte PS5 Launch und die Frechheit mit exklusiv PS5 Spielen, für PS4 Spiel bleibt da nur durch die Röhre zu schauen
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 07.05.2021 13:59 Bei der Gamestar wurden solche "Fehler" aber vergleichsweise oft gemacht,
Na, dann isses ja gut, dass alle Tests die ich dort mal nachschauen wollte hinter einer Paywall liegen :D
("Nach ein paar Stunden weiß ich halt, wie das Spiel ist!")
Ich finde ja auch, dass ein Tester sich das Gesamtwerk anschauen sollte, aber ganz ehrlich: So unrecht hat er nicht. Ich kann mich an viele schlechte Drittel / Kapitel / Viertel von Spielen erinnern und die hatten kaum Auswirkung auf das Gesamterlebnisses des Spiels. Interessant wäre hier nur zu wissen, was "ein paar Stunden" sind. Ein Nier: Version 08/15 fängt nach sechs Stunden erst an. Die Konsolenversion von Pathfinder begann ihre kritischen Bugs nach zehn+ Stunden. Und Resident Evil 3 war nach 5 Stunden schon vorbei. :lol:


Na wie dem auch sei, zurück zu RE8: Ich komme nicht durmrum hier leichte Vergleiche mit RE6 anstellen zu müssen und weniger mit RE4: Ich fühlte mich leicht gehetzt und wünsche mir ne größere Erkundungspassage ohne, dass hinter mir ständig Türen zufliegen und mir den Weg versperren. Auch muss ich zugeben, dass *dieser* Händler sich nicht so monogen in die Welt einfügt, wie Monsieur Wattarubuyin.
Chrisss1982
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2018 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Chrisss1982 »

Pixelbrei hat geschrieben: 07.05.2021 14:30 Auch ich muss im Nachhinein zugeben (bin jetzt weit im Spiel drin) , dass die Wertung zu subjektiv wirkt, und damit schlicht unfair. Es gibt einfach keinen Grund für diese Wertung. Die Story reicht auch nicht, sorry, denn diese war in Resi schon immer Trash. ;) Ich mag ansonsten eure Tests, aber dieser hier ist unglaubwürdig.Sprich reinster Clickbait.
Ich verstehe, ehrlich gesagt, solche Kommentare nicht. Die Wertung wird doch ausführlichst begründet. Und eine Wertung ist immer subjektiv, egal wie viele objektive Kriterien du zugrunde legen wirst. Ist aber doch kein Problem. Und stört euch doch nicht an der Zahl sondern lest einfach den Test. Wenn die Nagativpunkt euch vielleicht im besten Fall überhaupt nicht stören: Umso besser! Ihr werdet dann sicherlich mehr Spaß an dem Titel haben.

So eine ähnliche Diskussion gab es hier damals unter dem Testbericht von Dragon Age Inquisition. Das hatte hier eine Bewertung von 59% bekommen meine ich und wurde ansonsten von der Presse durchgängig 85+ bewertet. Damals musste sich 4Players auch allerhand anhören was sie hier für einen Clickbait produzieren würden. Aber ich für mich muss sagen: Mein Geschmack scheint ein ähnlicher zu sein wie Jörgs. Vollkommen unverständlich warum damals die Presse so ein seelenloses Spiel so gut bewerten konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es gut, wenn wir noch eine Vielfalt in den Artikeln bemerken. Wir müssen einfach dann auch mal akzeptieren, dass es keine „Einheitsmeinung“ gibt. Du selbst musst ja damit nicht einverstanden sein... das ist das Schöne.
Chrisss1982
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2018 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Chrisss1982 »

ray2077 hat geschrieben: 07.05.2021 14:44 Naja wird wohl ein schlechtes Jahr, viel Kinderkram, viel Aniemstyle, viel 2D, viel Remake. Ein ewiges Trauerpiel, auch der verpatzte PS5 Launch und die Frechheit mit exklusiv PS5 Spielen, für PS4 Spiel bleibt da nur durch die Röhre zu schauen
Das müsstest du jetzt aber mal erläutern. Was denn für eine Frechheit? Erstmal: Es gibt doch kaum PS5 Exklusives. Und wieso ist deren Produktion eine Frechheit? Die alternative wäre: Wir bringen etwas für eine neue Konsolengeneration heraus, was technischen Limitationen unterliegt, die es nicht gäbe, hätte man sich auf die neue Generation fokussiert. Aber wie immer: Man kann es nicht allen Recht machen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.05.2021 15:37 Ich finde ja auch, dass ein Tester sich das Gesamtwerk anschauen sollte, aber ganz ehrlich: So unrecht hat er nicht.
Keine Frage, oft ist das so. Nur kann man das eben nicht so dermaßen stark verallgemeinern. Die Gegenbeispiele dafür nennst Du ja selbst. Und das sind ja nicht die einzigen Spiele, wo sich Spielbeginn und Spielende deutlich unterscheiden. Sowohl positiv, als auch negativ.

Und ganz ehrlich, mich stört das bei Negativausreissern oft genug. Letztlich mal wieder Divine Divinty gezockt. Geiles Action-RPG. Dann kommt das letzte Kapitel und ich höre lieber zufrieden auf, als mich nochmals durch eine riesengroße, nur wenig detaillierte Landschaft ohne Quests zu kloppen. Müsste ich das komplette Spiel bewerten, würde genau das für deutliche Abzüge sorgen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von NewRaven »

ray2077 hat geschrieben: 07.05.2021 14:44 Ich kann das keinem richtigen Resi-Fan empfehlen...
Ich tu mich mit dem Begriff, den man so sehr oft hört, echt schwer. Was ist denn ein "richtiger Resi-Fan"? Teil 3 - also Nemesis - wechselte schon zu einer stark actionreicheren Formel samt einem "unbesiegbarem" Verfolger, den es im zweiten Teil zumindest nur so halb-optional gab. Also sind schon die ersten drei "klassischen" Teile nicht wirklich konsistent, sondern eigentlich nur zwei davon. Dann kommt die zweite "Trilogie" mit Teil 4, 5, 6 die eine nicht gerade langsame, aber immerhin in sich selbst konsequente Entwicklung zu "Gears Of Zombies" hin ist. Und dann haben wir jetzt die "neue Trilogie" mit bisher Teil 7 und 8. So rein von den Zahlen der Hauptreihe wären also die "richtigen Resi-Fans" vermutlich die von Teil 4-6... Was ich damit sagen will... lasst doch einfach solche Pauschalisierungen, insbesondere bei einer Serie, die nie in sich auch nur irgendwie beständig war. Es gibt Menschen, die mögen die ganz alten Teile, es gibt Menschen, die mögen die Ballerorgien dazwischen, es gibt Menschen, die mögen die neuen Varianten in Ego-Ansicht, die von beiden Aspekten was mitbringen... und dann gibts Menschen wie mich, die mögen einfach jeden Teil... den einen etwas mehr, den anderen etwas weniger. Wer davon ist nun der "richtige Fan"?

Es ist okay wenn du das Ding wegen deiner persönlichen Präferenzen nicht magst, es ist okay, wenn Jörg das nicht tut, es ist okay wenn das xyz nicht tut. Und genauso ist es okay, wenn irgendein anderer Spieler oder Tester das Ding als den neuesten heißen Shit auf Gottes grüner Erde feiert. Das sagt schlicht gar nichts darüber aus, ob sie "Fans der Reihe" sind.
Zuletzt geändert von NewRaven am 07.05.2021 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4428
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von str.scrm »

was ich im Spielejournalismus gänzlich unerreicht finde, ist das Wertungssystem von Game Two - keine Prozente, keine Sterne, Abzeichen, what ever - einfach nur 'wir mögen es deshalb und deswegen und darum, gönnt euch' oder 'das ist unschön wegen Punkt XY'
besser kann man es nicht machen

ich hab's heute bekommen und werde die Nacht mal 2 3 Stündchen reinschauen und was ich bisher so gelesen habe, wohl auch gleich auf Schwer starten :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Nanimonai »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.05.2021 13:16 Ich erinner mich noch an einen 62%-Test aus der PC Joker, mit Kaufempfehlung.
Und welcher Test war das? Galt das Spiel wirklich als gut?
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Progame »

Danny. hat geschrieben: 07.05.2021 16:22 was ich im Spielejournalismus gänzlich unerreicht finde, ist das Wertungssystem von Game Two - keine Prozente, keine Sterne, Abzeichen, what ever - einfach nur 'wir mögen es deshalb und deswegen und darum, gönnt euch' oder 'das ist unschön wegen Punkt XY'
besser kann man es nicht machen
Und dann soll man sich auf Metacritic von 80 Magazinen ellenlang Texte durchlesen, wer nun was gut oder schlecht gefunden hat? Zahlen sind doch was Tolles! Sehr schneller Überblick, keine Sprachbarrieren (nicht alle Magazine sind auf Deutsch oder Englisch) und - was am wichtigsten ist - man kann sie in mathematische Formeln einfließen lassen. Keine Formeln -> keine Statistik -> keine Bewertungsgrundlage -> keine Investition -> kein Geld -> keine Spiele.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von oppenheimer »

Die ersten 2 Stündchen gehörten atmosphärisch zum Dichtesten, was ich bislang gesehen hatte.
Vielleicht war ich auch einfach nur in der richtigen Stimmung.
Der Stilbruch, der dann bereits kam, da ging mir schon die Kinnlade runter und ungläubiges Kopfschütteln setzte ein.
Aber das ist für mich verkraftbar. Teil 4 war von der Handlung her auch schon purer Hochglanztrash und hat keinen Hehl daraus gemacht. Es war sich dessen sogar bewusst.
Noch bin ich gespannt wie es weitergeht.
Zur PS4-Fassung: Das sollen 900p sein? Dann sind das aber die besten 900p, die ich bis dato gesehen hab. Sieht überraschend hochwertig aus, auch wenn die Bildrate bisweilen gefühlt auf unter 30 rumgurkt und die Texturen verspätet zur Arbeit erscheinen.
TioX19
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2019 19:33
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von TioX19 »

Ein klassischer Luibl - Mehr muss man zu diesem "Test" eigentlich schon nicht mehr schreiben.

Die internationale Fachpreise ist sich einig, dass Resident Evil 8 ein gutes Spiel geworden ist.

Aber die haben natürlich alle keine Ahnung und sind eh gekauft. Nur Herr Luibl, Chefredakteur eines bedeutungslosen Online Magazins aus Deutschland, welches alle relevanten Entwicklung der letzten Jahre gnadenlos verschlafen hat und am Tropf hängt, will es mal wieder viel besser wissen als der Rest der Welt.

Kannste dir nicht ausdenken.
DeusHelios
Beiträge: 163
Registriert: 18.10.2018 18:53
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von DeusHelios »

TioX19 hat geschrieben: 07.05.2021 18:45 Ein klassischer Luibl - Mehr muss man zu diesem "Test" eigentlich schon nicht mehr schreiben.

Die internationale Fachpreise ist sich einig, dass Resident Evil 8 ein gutes Spiel geworden ist.

Aber die haben natürlich alle keine Ahnung und sind eh gekauft. Nur Herr Luibl, Chefredakteur eines bedeutungslosen Online Magazins aus Deutschland, welches alle relevanten Entwicklung der letzten Jahre gnadenlos verschlafen hat und am Tropf hängt, will es mal wieder viel besser wissen als der Rest der Welt.

Kannste dir nicht ausdenken.
Du aktivierst deinen Account nach 2 Jahre nur um das zu schreiben?!
Zuletzt geändert von DeusHelios am 07.05.2021 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von NewRaven »

Und inwiefern hilft die "Einigkeit" der internationalen Fachpresse Jörg dabei mehr Spaß mit dem Spiel zu haben? Himmel, da klatscht ein Magazin schon wirklich an alle Ecken und Enden den Hinweis "unsere Artikel sind subjektiv" (und das ist halt der eigene Anspruch, die Prämisse, ein gegebener Fakt... völlig egal, ob man den als Leser nun gut oder schlecht findet) und jedes Mal wieder muss man sowas unter den Tests lesen, wenn der Tester mal nicht mit der "internationalen Fachpresse" konform geht. Kannste dir nicht ausdenken... (und ich sag noch "Die Tür zum Trollkeller muss immer abgeschlossen sein" - aber hier macht ja jeder was er will!)
Zuletzt geändert von NewRaven am 07.05.2021 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Xris »

DeusHelios hat geschrieben: 07.05.2021 19:04
TioX19 hat geschrieben: 07.05.2021 18:45 Ein klassischer Luibl - Mehr muss man zu diesem "Test" eigentlich schon nicht mehr schreiben.

Die internationale Fachpreise ist sich einig, dass Resident Evil 8 ein gutes Spiel geworden ist.

Aber die haben natürlich alle keine Ahnung und sind eh gekauft. Nur Herr Luibl, Chefredakteur eines bedeutungslosen Online Magazins aus Deutschland, welches alle relevanten Entwicklung der letzten Jahre gnadenlos verschlafen hat und am Tropf hängt, will es mal wieder viel besser wissen als der Rest der Welt.

Kannste dir nicht ausdenken.
Du aktivierst deinen Account nach 2 Jahre nur um das zu schreiben?!
Anstatt das von der Fachpresse weltweit gefeierte Ausnahme Spiel zu spielen...
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2077
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Außerdem findet er das Spiel doch grundsolide, man hat Jörg also nicht zugehört / gelesen, sondern nur irgendwas wegen einer Wertung geplappert.
Antworten