Resident Evil Village - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vitex
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2014 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Vitex »

SaperioN hat geschrieben: 09.05.2021 20:09 Wäre toll wenn die Leute die nach dem Durchspielen hier mühsam von Ihren Spielerfahrungen berichten, ihre Wertungstendenz kundgeben könnten.

Dieses Aneinandereihen von Pro und Contras mit dem Satz "Spiel fand ich gar nicht so schlecht" ist hier leider so nichts aussagend wie die unbrauchbaren wertungsresistenten Magazine im Netz "Eurogamer und Co".
Also ich kann mich mit der Gaestar Wertung ganz gut anfreunden, also 88%. Normal 85%, aber das Spiel hat tatsächlich einen recht hohen Wiederspielwert. Hab schon 26 Stunden drin, da geht aber noch deutlich mehr.
Benutzeravatar
Onkel Picard
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2018 15:47
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Onkel Picard »

68% sind noch großzügig. Das wars dann wohl wieder mit Resi. Capcom und die Resi "community" sind für mich einfach nicht mehr ernst zu nehmen, wie reddit, steam und co. mal wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Berechtigte Kritik is absolut unwillkommen. Jegelicher Versuch, eine konstruktive Diskussion über die Definition und Identität von Survival Horror zu starten, wird sofort von blärrenden Fanboys niedergeschossen. Das 52365ste Vampir Biatch Cosplay ist ja viel interessanter. Mag aber auch am Generationsunterschied liegen.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Onkel Picard hat geschrieben: 12.05.2021 16:21 68% sind noch großzügig. Das wars dann wohl wieder mit Resi. Capcom und die Resi "community" sind für mich einfach nicht mehr ernst zu nehmen, wie reddit, steam und co. mal wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Berechtigte Kritik is absolut unwillkommen. Jegelicher Versuch, eine konstruktive Diskussion über die Definition und Identität von Survival Horror zu starten, wird sofort von blärrenden Fanboys niedergeschossen. Das 52365ste Vampir Biatch Cosplay ist ja viel interessanter. Mag aber auch am Generationsunterschied liegen.
Naja im Endeffekt zählt halt der Spielspaß und nicht die Wissenschaft des Gamings.
Auch wenn vieles von den Fakten her bei RE 8 in die "falsche" Richtigung geht, glaub ich den + 80 % Wertungen dieses Forums und sonstiger Reviews, und das ist die Hauptsache.
Damit scheint Capcom alles richtig gemacht zu haben.
Die Nörgler hast du auch wenns zum 100.ten mal die Zombies sind und nichts ausprobiert wird.
Bild
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2071
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Also RE8s Performance find ich gar nicht mal so gut. Am ersten Tag, vorgestern, lief es noch absolut flüssig, aber seit gestern ruckelt das Ding und ich hab Soundaussetzer, häufig während Kämpfen. Nun habe ich das fast ständig.
Generell werde ich das Gefühl nicht los, dass es mit jedem Tag schlechter läuft.

Spaß machts auf jeden Fall, wenn nur diese Probleme nicht wären. :?
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von djsmirnof »

SaperioN hat geschrieben: 12.05.2021 18:03
Onkel Picard hat geschrieben: 12.05.2021 16:21 68% sind noch großzügig. Das wars dann wohl wieder mit Resi. Capcom und die Resi "community" sind für mich einfach nicht mehr ernst zu nehmen, wie reddit, steam und co. mal wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Berechtigte Kritik is absolut unwillkommen. Jegelicher Versuch, eine konstruktive Diskussion über die Definition und Identität von Survival Horror zu starten, wird sofort von blärrenden Fanboys niedergeschossen. Das 52365ste Vampir Biatch Cosplay ist ja viel interessanter. Mag aber auch am Generationsunterschied liegen.
Naja im Endeffekt zählt halt der Spielspaß und nicht die Wissenschaft des Gamings.
Auch wenn vieles von den Fakten her bei RE 8 in die "falsche" Richtigung geht, glaub ich den + 80 % Wertungen dieses Forums und sonstiger Reviews, und das ist die Hauptsache.
Damit scheint Capcom alles richtig gemacht zu haben.
Die Nörgler hast du auch wenns zum 100.ten mal die Zombies sind und nichts ausprobiert wird.
Was für meine Geschmack das Spiel kaputt gemacht hat ist die quasi nicht Vorhande Story rund um die Bösewichte drum herrum. Es wird nichts erklärt. Jeder bekommt 5 Minuten Screen Time und das war es dann. Ein zwei Zettel die rumliegen mit den nötigsten was geht. Und die übersieht man dann meistens auch noch. Bin ja dafür das man was neues Ausprobiert. Und bin für alles offen. Nur wie sie es gemacht haben ist nicht in Ordnung. Und das stört mich viel mehr als Vampire und Werwölfe
Zuletzt geändert von djsmirnof am 12.05.2021 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

djsmirnof hat geschrieben: 12.05.2021 18:12
Was für meine Geschmack das Spiel kaputt gemacht hat ist die quasi nicht Vorhande Story rund um die Bösewichte drum herrum. Es wird nichts erklärt. Jeder bekommt 5 Minuten Screen Time und das war es dann. Ein zwei Zettel die rumliegen mit den nötigsten was geht. Und die übersieht man dann meistens auch noch. Bin ja dafür das man was neues Ausprobiert. Und bin für alles offen. Nur wie sie es gemacht haben ist nicht in Ordnung. Und das stört mich viel mehr als Vampire und Werwölfe
Was ist für einen Kaufinteressenten schlimmer ??
- Wenn ein Spiel im Durchschnitt mit 75 % bewertet wird.
- wenn ein Spiel zwischen 60% und 90 % bewertet wird
:lol:

Bei diesem Game kommt man ums selber spielen anscheinend nicht herum.
Naja hoffe noch auf VR.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 12.05.2021 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von djsmirnof »

SaperioN hat geschrieben: 12.05.2021 18:26
djsmirnof hat geschrieben: 12.05.2021 18:12
Was für meine Geschmack das Spiel kaputt gemacht hat ist die quasi nicht vorhandende Story rund um die Bösewichte drum herrum. Es wird nichts erklärt. Jeder bekommt 5 Minuten Screen Time und das war es dann. Ein zwei Zettel die rumliegen mit den nötigsten was geht. Und die übersieht man dann meistens auch noch. Bin ja dafür das man was neues Ausprobiert. Und bin für alles offen. Nur wie sie es gemacht haben ist nicht in Ordnung. Und das stört mich viel mehr als Vampire und Werwölfe
Was ist für einen Kaufinteressenten schlimmer ??
- Wenn ein Spiel im Durchschnitt mit 75 % bewertet wird.
- wenn ein Spiel zwischen 60% und 90 % bewertet wird
:lol:

Bei diesem Game kommt man ums selber spielen anscheinend nicht herum.
Naja hoffe noch auf VR.
Deswegen wollte ich mir selber ein Bild von dem Spiel machen.
Und ich bin so mittel enttäuscht von RE 8. Hoffe wenigstens wenn DLC rauskommen die das eventuell mit der Story noch ein bissen hin bekommen.
schwarzes Schaf
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2019 09:25
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von schwarzes Schaf »

Wie kann man einer prozentualen Wertung soviel Aufmerksamkeit schenken?
Hat jemals ein Kritiker schon einmal ein Buch oder einen Film nach genauen Prozentwerten beurteilt?
Den Grund hierfür liefern die vielen Kommentare , wir wollen selber diesen Blödsinn.
Das Gute dabei ist, dass sich die Fachwelt in Sachen RE 8 ( wie in vielen anderen Games auch) nicht
einig ist. Aber das ist doch eigentlich geil, irgendein Redakteur vertritt dann auch meine Meinung,
ich muss nur lange genug googeln.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Temeter  »

UAZ-469 hat geschrieben: 12.05.2021 18:09 Also RE8s Performance find ich gar nicht mal so gut. Am ersten Tag, vorgestern, lief es noch absolut flüssig, aber seit gestern ruckelt das Ding und ich hab Soundaussetzer, häufig während Kämpfen. Nun habe ich das fast ständig.
Generell werde ich das Gefühl nicht los, dass es mit jedem Tag schlechter läuft.

Spaß machts auf jeden Fall, wenn nur diese Probleme nicht wären. :?
Ich hatte nur kleinere Ruckler, wenn ich getroffen wurde und der Bildschirm voll mit Partikeleffekten war.

Hast du dir mal den GPU-Speicher im Optionsmenu angeguckt? Das war bei mir vermutlich das Problem. Half außerdem, Hintergrundprogramme wie einen Browser zu schließen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.05.2021 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sengha
Beiträge: 68
Registriert: 20.06.2020 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Sengha »

djsmirnof hat geschrieben: 12.05.2021 18:12

Was für meine Geschmack das Spiel kaputt gemacht hat ist die quasi nicht Vorhande Story rund um die Bösewichte drum herrum. Es wird nichts erklärt. Jeder bekommt 5 Minuten Screen Time und das war es dann. Ein zwei Zettel die rumliegen mit den nötigsten was geht. Und die übersieht man dann meistens auch noch.
welcome to Dark Souls - Prepare to d....... oh wait!

immer wieder faszinierend wie ein Element bei dem einen Spiel abgefeiert wird und das nächste für das selbe Element gehasst wird :D
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2071
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Temeter  hat geschrieben: 12.05.2021 20:19 Ich hatte nur kleinere Ruckler, wenn ich getroffen wurde und der Bildschirm voll mit Partikeleffekten war.

Hast du dir mal den GPU-Speicher im Optionsmenu angeguckt? Das war bei mir vermutlich das Problem.
Hab ich leider schon daran rumgespielt und den benötigten Speicher gesenkt. Brachte leider keinerlei Besserung. :(

Ich warte nun einfach auf einen Patch. Dieses Ding im Puppenhaus macht mich psychisch gerade völlig fertig. :lol:
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 12.05.2021 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Temeter  »

UAZ-469 hat geschrieben: 12.05.2021 22:13Hab ich leider schon daran rumgespielt und den benötigten Speicher gesenkt. Brachte leider keinerlei Besserung. :(

Ich warte nun einfach auf einen Patch. Dieses Ding im Puppenhaus macht mich psychisch gerade völlig fertig. :lol:
Na, dann auf den Patch hoffen. Und ja, das Puppenhaus ist toll! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.05.2021 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4418
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von str.scrm »

ich bin nach gut 9 1/2h nun auch durch :)
mir geistert die News von Capcom noch im Kopf rum, dass es deutlich länger sein soll als Teil 7, auf solche Meldungen kann man auch echt nichts geben :Blauesauge:
bei der Spielzeit (Normal) habe ich auch nahezu alles abgesucht und entdeckt

aber egal, Teil 7 ist für mich das wohl beste Horrorspiel bisher und Teil 8 war in den ersten 3/4 teils ebenbürtig, teils sogar noch besser
die Charaktere um die Vampir Ladys, aber auch den Rest waren herrlich, das hatte dem 7. Teil dann doch etwas gefehlt
besonders diese elendige 3m b*tch hätte ruhig noch mehr screentime haben können :mrgreen:
ich bin auch froh, dass es nie in ein lästiges Mr. X Spielchen ausgeartet ist
das letzte Viertel war dann durchaus nicht ganz so mitreißend, aber bis auf 2 reine Shooterpassagen die wirklich mies waren trotzdem noch gut unterhaltsam

vom Horror her war es im Ganzen schon eine Liga unter dem Vorgänger, aber das Puppenhaus ... alter :Blauesauge: ... das war richtig heftig - das ganze Spiel in dem Stil hätte ich wohl nicht durchgestanden

Resi 8 hatte seine Schwächen, aber als Gesamtpaket war es richtig richtig gut und steht Teil 7 ins nichts groß nach
die Story fande ich auch recht unterhaltsam und was hier in Punkto 'Terminator / Panzer' angesprochen wurde, klang erst wie ein übelster Stilbruch, aber letztendlich hatte es durchaus gut rein gepasst, da war ich doch recht angetan
überhaupt erstmal großen Respekt an die Leveldesigner

den 2. Run hebe ich mir aber für die PS5 auf :Hüpf:
und beim Puppenhaus in VR werde ich wohl das Zeitliche segnen :lol:
Zuletzt geändert von str.scrm am 12.05.2021 23:12, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Markow
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2010 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Markow »

Also ich finde die Berichte auf 4Players kann man immer gut lesen. Sind meiner Meinung nach von der Qualität vielen anderen deutschen Formaten deutlich voraus. Die Wertung interessiert mich persönlich am Ende nicht wirklich, ich versuche mir eher auf Basis des gelesenen abzuleiten, ob das Spiel für mich passen könnte.

Bei Resident Evil 8 war ich mir nach dem Test ziemlich sicher, dass es ein Spiel für mich ist. Ich spiele Abends nach Feierabend und da muss ich sagen war mir RE7 fast schon zu stressig. Das war ja teilweise ein überwinden da weiter zu machen. Das ist bei RE8 anders. Für mich genau die richtige Mischung aus B-(na ja teilweise C-)Movie, Spannungsmomenten und Action.

Von daher aus meiner Sicht bisher (ich bin noch nicht durch) ein Spiel für mich, wobei ich die Kritikpunkte im Test gut nachvollziehen kann. Das ist dann halt nun wieder subjektiv und den einen stört es mehr als den anderen.
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von CidVicious »

Danny. hat geschrieben: 12.05.2021 23:09 ich bin nach gut 9 1/2h nun auch durch :)
mir geistert die News von Capcom noch im Kopf rum, dass es deutlich länger sein soll als Teil 7, auf solche Meldungen kann man auch echt nichts geben :Blauesauge:
bei der Spielzeit (Normal) habe ich auch nahezu alles abgesucht und entdeckt
Bei mir stand am Ende 13,5 Stunden und damit waren es ungefähr 3 Stunden mehr als im Vorgänger.
Spielt aber keine Rolle. Nachdem ich Village beendet hatte, hatte ich das Gefühl viel mehr erlebt zu haben als im Vorgänger. Der Spielfluss, das Leveldesign, die Setpieces... ist einfach alles besser und markanter umgesetzt als in RE7.
Zuletzt geändert von CidVicious am 13.05.2021 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten