Returnal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Gut, na dann bin ich wohl nicht der Einzige, der seine Problemchen mit den Kamikaze-Pennern und den anderen Robo-Gaunern hat. :lol:

Wenn ich die fliegende Pest nur rieche, mach ich ne 180 Grad Drehung und zieh mich mit dem Enterhaken zurück.
Ja, auch ich war fein eingedeckt, dann kam ich auf eine 100qm Plattform mit nem Schildgenerator, Robo-Daddy, und einem Dutzend von den kleinen Terminatoren, von denen einige sogar ein Schild hatten. Die Sache war nach 30 Sekunden durch... :biggrin: ...zum Abreagieren erst mal Spelunky 2 angeschmissen....

Durch meine unfreiwilligen Komplett-Neustart habe ich dann in den Story-Segmenten mal ein bisschen 5-Groschen-Columbo gespielt und....ja, interessant. Keine Ahnung wie die das auflösen, aber bis zum jetzigen Punkt ist der Ansatz der Geschichte richtig spannender Film-Stoff. Ich deute das aktuell ganz vage so:
Spoiler
Show
ist wohl so ein Inception-Ding - der Wahnsinn im Wahnsinn. Das Haus und sein Inventar deuten darauf hin, dass es eine Selene aus unserer Zeit gibt> ergo derartige Weltraumreisen sind nicht möglich, also ist das Spiel ein Kopfding. Mutter, Medikamente, Unfall deuten auf irgendeine Form von Trauma, Out of Body Experience, bliblablub hin und dann hast Du halt noch die Ebene der unzähligen Selenes auf Atropos, die ja anhand der Logs anscheinend auch immer wahnsinniger wird. Also für diese Art von Spiel
...klasse Prämisse. Zumindest besser als Scotts dilettantischer Versuch Chariots of the Gods mit dem Alien-Universum und Scooby-Doo/Scream zu vermählen.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

bei netgames waren es inkl. 5€ versand 65.

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Swar »

Hach Ja nach über 22 Spielstunden hänge ich im Biom 3 fest, immer kurz vor dem Endboss, tauchen Drohnen und Stampfi auf und bereiten dir einfach die Freude deines Lebens.
Zuletzt geändert von Swar am 08.05.2021 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ich könnte grad ausrasten. ich hab endlich, nachdem ich mal gut ausgerüstet und nicht völlig kaputt oben angekommen war, den 3. boss easy gelegt. im gleichen run lag dann auch der vierte boss im ersten versuch. danach im 5. biom alle hadal-schlüssel gesammelt und ab ins wasser. war da richtig gut unterwegs mit guten items (adrenalinboost, 2 große heiltränke, 2 kleine heiltränke) und einer spitzenwaffe (elektropylon mit richtig netten skills) als sich zum ersten mal das spiel aufhängt (1.3.6 ist schon installiert). ich könnte kotzen.
Swar hat geschrieben: 08.05.2021 22:31 Hach Ja nach über 22 Spielstunden hänge ich im Biom 3 fest, immer kurz vor dem Endboss, tauchen Drohnen und Stampfi auf und bereiten dir einfach die Freude deines Lebens.
ich hasse die drohnen. am ende des übertragungsturms kannst du aber viel überspringen. einfach mit dem greifhaken am nächsten punkt hochziehen und je nach tileset im letzten bereich die treppe hochrennen/in den teleporten sprinten bevor die gegner richtig gespawnt sind. ich stand letztendlich mit (vollen) 155% hp und adrenalinlevel 5 mit schild vor dem boss. im inventar hatte ich noch einen adrenalinboost und 2 große heiltränke.

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Swar »

Als ich dort oben war, hatte ich zwei volle Energieleisten, jeweils zwei kleine bzw. große Heiltränke, eine Astronautenfigur, Waffenschaden 12 und eine Waffe mit Säureschaden. Den Enterhaken habe ich auch noch genutzt, nur haben die Drohnen eine derart hohe Präzision, das ich schon während des rüberziehens, mehrere Treffer abbekommen habe.

Das Ende von Lied, war ein Neustart des Zyklus.

Beim nächsten Versuch, renne ich einfach durch.
Zuletzt geändert von Swar am 08.05.2021 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Swar »

So ich hab`s geschafft den Übertragungstraum im Biom 3 zu aktivieren, das heißt die erste Abkürzung und dann habe ich mich zum Boss hochgekämpft. Ich muss sagen, die Route ist nicht ohne, es reicht ja nicht aus Drohnenschwärme, Stampfi und Roboter auf einen zu hetzen. Nein Antischwerkrafträume, der deinen Anzug beeinträchtigt, dazu Laserstrahlen und wenn`s ganz blöd läuft, sind in diesen Antischwerkrafträume noch Gegner. :ugly: :Blauesauge:

So jetzt brauche ich ein Eis.
Zuletzt geändert von Swar am 09.05.2021 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ja, Biom 3 ist eine Bitch. Habs aber gestern endlich hinter mich gebracht (Käse ist dein bester Freund aber auch dein größter Feind...wenn die Raketenjungs z.B. vor ner Tür campen, wohinter Du gerade campst :lol: ) und den Boss nach insgesamt 2 Anläufen erledigt. Das war stellenweise wie Halo auf Legendary halt ohne Speicherpunkte. Selten so einen Adrenalin-Rush gespürt. Dein größter Feid ist ganz klar die Nervosität. Spiele parallel Nioh 2 und das ist spielmechanisch ne ganze Ecke schwerer.

Das Art-Design von Returnal dürfte selbst einem Miyazaki teilweise die Schamesröte ins Gesicht treiben - Boss 3 sah absolut atemberaubend aus. So was habe ich noch nicht mal in einem Film gesehen. Sieht aus wie geiles Sci-Fi-Fantasy Artwork, das zum Leben erweckt wurde. Und der Soundtrack ist völlig unterschätzt. Biom 3 ist schon allein wegen der pumpenden Mukke so schweißtreibend.

Mehrere Überraschungen nach Biom 3, wovon eine den Ängstlichen etwas Mut machen sollte. Achtung Mega-Spoiler:
Spoiler
Show
Nach Biom 3 gibt es praktisch einen Check-Point.
Biom 4 hätte ich fast im ersten Anlauf gepackt, auch hier: unglaubliches Boss-Design!
Handlung und Story: ok, ich habe jetzt null Ahnung, was hier abgeht, aber ich liebe es exakt darum. Bei
Spoiler
Show
dem 4th wall Ding
ist mir das Monokel in den Earl Grey Tee gefallen.

Ich hatte irgendwo einen Kommentar gelesen, wo jemand Returnal als das Bloodborne der PS5 bezeichnet hat. Mittlerweile sage ich dazu: Absolut!
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 09.05.2021 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

returnal würde auch super als souls-like oder metroid prime funktionieren. hoffentlich bei einem 2. teil.

nach fast 22 stunden (keine ahnung ob die zeit in "pause" weiterläuft) lief der erste abspann. das spiel ist eigentlich gar nicht so schwer. kann man sicher in unter 10 stunden beenden, wenn das spiel einen lässt. leider bescheisst das spiel sehr offensichtlich. ich könnte allein ein "best of bullshit - erster raum" machen.

danach also wieder von vorn und in einem run die ersten drei biome inkl. aller nebenräume, kampfarenen und sonnenscherben gemacht. nach dem dritten boss wieder alles gewiped und jetzt bin ich traurig. ich war richtig gut unterwegs.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild

Czentara
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2015 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Czentara »

Hänge auch noch an Biom 3. Und ja, die eigene Nervosität ist der größte Feind. Und immer scheitere ich knapp in der dritten Phase. Narf.

Den Kampf vorm Boss find ich halb so wild, da man die Gegner hier super kiten kann.

Edith: geht's nur mir so, oder erinnert der Soundtrack u.a. beim dritten Boss dezent an den OST von Tenet? ^^
Zuletzt geändert von Czentara am 10.05.2021 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Czentara hat geschrieben: 10.05.2021 10:26 Hänge auch noch an Biom 3. Und ja, die eigene Nervosität ist der größte Feind. Und immer scheitere ich knapp in der dritten Phase. Narf.

Den Kampf vorm Boss find ich halb so wild, da man die Gegner hier super kiten kann.

Edith: geht's nur mir so, oder erinnert der Soundtrack u.a. beim dritten Boss dezent an den OST von Tenet? ^^
Den Kampf vorm dritten Boss habe ich beim dritten Anlauf a la Spiderman geskipped. Biom 3 schafft man gut, wenn man die Drohnen immer kitet. Also wenn man die hört sofort mit dem Enterhaken zurück zur letzten Plattform.

Bin fast durch und kann jetzt schon sagen, dass Returnal locker in meine Top 5 der PS Exklusives kommt. Beim MC kann man gerne mal 6 Punkte draufschlagen, weil die meisten Tester wohl überfordert waren. Nichts gegen Hades, ganz tolles Spiel, aber Returnal ist einfach besser.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

so. heute biom 4-6 für die sonnenscherben in einem rutsch beendet und damit quasi einmal unbeschadet durchs ganze spiel. danach den autoschlüssel geholt und damit nach 31 stunden laut trophies das wahre ende angesehen. die story werde ich aber wohl doch noch mal nachlesen müssen. alles sehr seltsam. das spiel ist allein schon für den ersten run sein geld wert und neben dem demon's souls remake ein echter kaufgrund für die ps5.

Preydance
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2002 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Preydance »

Ich fand für die Drohnen den Höhlensucher + Zackenstern als Trait am besten. Dadurch, dass dieser ein Dot auf den Gegner hinterlässt, der permanent Schaden verursacht und der Höhlensucher selbst auch noch zielsuchende Kugeln verschießt, ging das echt gut.
Habe aber in meinem Run, wo ich den 3ten Boss gelegt hatte, das erste und zweite Biome nochmal zum ausstatten genutzt. Dadurch hatte ich dann n dicken 2ten Lebensbalken und noch das ein oder andere nützliche Artefakt in der Tasche. Bei dem Boss selbst brauchte ich dann 3 von den kleinen Reparaturkits, hätte aber auch noch eine Astronautenfigur und ein großes Reparaturkit zum nutzen gehabt.
Biome 4 ging dann recht fix, bei Biome 5 empfehle ich, erst den Challengeraum zu machen und dann die beiden anderen, von links nach rechts. Der Challengeraum ist nicht ohne und man muss die 3 Hadal Keys in einem Run erhalten, sonst gehts von vorne los.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ok, hab heut Mittag meinen NG+ Run gestartet und bin in einem Rutsch bis ins 4. Biom gekommen.
Joa, Spiel könnte in der Tat etwas schwerer sein bzw. statt easy mode einen hard mode anbieten.
Ich hatte bei Boss 3 ohne Quatsch: ordentlich über 200% Health, Astronaut, 3 große Health, 7 kleine plus einige lecker Artefakte und hab beim dritten Boss nur ein kleines Health benutzt aber eigentlich nicht gebraucht. Selbst Biom 3 war Kindergeburtstag dank meiner Pylon.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ich liebe das Spiel, weil es die Spieler:innen einbezieht. Ja es gibt komplizierte Biome und Gegner. Aber das Gesamterlebnis ist schon etwas besonderers. Ich mags. Auch wenn es mit diesem Speicher-Möglichkeiten nicht wirklich zugänglich ist.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten