Returnal - Test

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CritsJumper
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Re: Returnal - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ploksitural hat geschrieben: 15.05.2021 21:34
ChrisJumper hat geschrieben: 15.05.2021 21:22 Ich liebe das Game. Auch wenn die Bugs blöd sind. Bin aufgewacht nach Spielabbruch. Verlor die blaue Waffe die man für den Alternativ Feuermodus brauchte, als ich ertrunken war und bekam das Tor im Tutorial nicht auf.
hast du auch die neustens Updates drauf? Tore die man nicht öffnen konnte gab es Anfangs mit den DLC-Anzügen, wenn man sie an hatte. Sollte aber mittlerweile behoben sein. Notfalls immer im Standard-Anzug rumlaufen.
Ja das hatte ich. Denke ich hab einfach einen blöden Bug erwischt. Wusste nicht das man Anfangs noch nicht auch machen konnte. Bin nach dem ich die Waffe gebunden hatte halt im Raumschiff aufgewacht (hatte damals keine Zeit weiterzuspielen) und konnte die Tür im Tutorial nicht öffnen weil die Erweiterung unter Wasser lag.

Aber nach einem Neustart kam ich schon weiter. Aber es gab keine Erklärung und L2 halten und R2 drücken brachte nichts. Dieses Wesen bekam ich nicht von der Tür.

Dennoch, ist das Spielprinzip wirklich sehr gut. Auch wenn man manchmal sterben sollte, und das Spiel an solchen Stellen einfach lange braucht, dies zu vermitteln.

Dennoch ist es besser als diese Schlauchlevel only Spiele, finde ich.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Czentara
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Re: Returnal - Test

Beitrag von Czentara »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 15.05.2021 13:12 Wie gesagt, dann wäre es schwach, denn "Lovecraft" darf bitte nicht zu einem Lückenfüller verkommen.
Ich würde mich nicht auf Lovecraft versteifen. Kosmischer Horror, ja, ein wenig. Allerdings hab ich die Geschichte ein wenig anders erlebt.
Spoiler
Show
Zuerst dachte ich auch, dass es auf eine Nahtoderfahrung rauslaufen soll. Der Schluss kam schon relativ früh im Spiel. Was für mich als erstes nicht dazu passen wollte: Selenes Flucht am Ende von Biom 3. Sie durchlebt ein ganzes Leben, nur um am Ende, als sie beerdigt weden soll, doch wieder auf Atropos zu landen.

Aufgrund der Levelstrukturen, die in Biom 4 und 5 an Biom 1 und 2 erinnern, ergibt sich der Hinweis, dass Akt zwei zeitlich vor den Ereignissen von Akt eins spielt. Ein Beispiel, das mir spontan einfällt: ein hoher Turm mit vielen Treppen zu beiden Seiten. Tief unten führt ein breiter Steg zu einer Tür. Darüber muss einst eine Brücke gewesen sein, von der jedoch nur noch ein abgerissenes Rumpfstück zeugt. In Biom 4 ist diese Brücke noch intakt. Andere Abschnitte verhielten sich ähnlich. Biom eins wirkt wie die in Dunkelheit verfallene, verwitterte Version von Biom 4. Das Raumschiffwrack wird ja nicht gewandert sein. Daher ist hier eine direkte Verbindung offensichtlich. Selene erwähnt in Biom 5 sogar, dass ihr die Strukturen bekannt vorkommen und sie sich fragt, was hier geschehen sei.

Was zunächst wieder gegen die Theorie spricht: Helios sieht nicht aus wie ein frisches Wrack, sondern ist von Rost überzogen. Ich vermute, dass die Entwickler hier lediglich deutlich machen wollten, dass Zeit in Returnal nicht linear verläuft. Dass sie und der Astronaut mehr und mehr mit der Kultur der Entrückten Einzug halten, deutet auch nochmal darauf hin.

Wenn man später in Akt drei nach einer Sequenz neben der noch glühenden Kanone auf Atropos aufwacht und das abstürzende Raumschiff in der Ferne sieht, wird angedeutet, dass man selbst den Absturz zu verantworten hat. Obendrein findet man nie ein anderes Wrack als das von Helios und man trifft auch keine andere gestrandete Person.

Ich denke also, dass Atropos keine Imagination ist, sondern duechaus real. Vielleicht dient seine Funktion auch als Bestrafung für Selene.

In Audiologs, den Haussequenzen und im Auto wird immer wieder ein Konflikt zwischen Selene und ihrer Mutter Theia thematisiert. Beide waren vom Weltraum besessen, aber Theia war es vergönnt je dorthin zu reisen. Mythologisch in den Namen begründet. Nur Sonne und Mond gehören in den Himmel. ;)

In einer der letzten Sequenzen trifft man auf eine verstorbene Monstrosität im Rollstuhl, die Selene sogar angreift. Das ist Theia. Wenn man Untertitel an hat, wird das sogar bestatigt. Im Auto wiederum sitzt Theia am Steuer, Selene ist das Kind auf dem Rücksitz. Selene warnt vor dem weißen Rauschen, dann fällt das Radio aus, Theia ist abgelenkt und weicht dann erschrocken dem Astronauten aus. Ob der eingebildet ist, oder eventuell sogar eine durch eine Zeitanomalie dort manifestierte Version Selenes ist, darüber bin ich mir noch nicht sicher. Es ist unwahrscheinlich, dass Selene und Theia in dem Moment das selbe Traumgebilde sehen. Eher ist die Figur in diesem Moment wirklich dort. Selene jedenfalls scheint sich für den Unfall verantwortlich zu fühlen, was wiederum Atopos als Bestrafung ins Spiel bringen würde.

Dass das Kind auf dem Rücksitzt nur Selene und nicht ihr Kind sein kann, ergibt sich auch aus der Tatsache, dass stets nur ihr Verhältnis zu Theia thematisiert wird und nicht das zu einem Kind. Dafür kann es nur einen Grund geben: Selene hat kein Kind. Ergo ist die Frau am Steuer, die wie eine ältere, verhärmte Version Selenes wirkt, Theia.

Selene kann quasi erst dann Atropos entkommen, als sie den Zielkonflikt mit ihrer Mutter löst und durch das Aufnehmen der Autoschlüssel symbolisch das Steuer an sich reißt, also die Kontrolle über ihr Leben zurückgewinnt.
Gesichtselfmeter
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Re: Returnal - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Czentara hat geschrieben: 16.05.2021 17:25
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 15.05.2021 13:12 Wie gesagt, dann wäre es schwach, denn "Lovecraft" darf bitte nicht zu einem Lückenfüller verkommen.
Ich würde mich nicht auf Lovecraft versteifen. Kosmischer Horror, ja, ein wenig. Allerdings hab ich die Geschichte ein wenig anders erlebt.
Spoiler
Show
Zuerst dachte ich auch, dass es auf eine Nahtoderfahrung rauslaufen soll. Der Schluss kam schon relativ früh im Spiel. Was für mich als erstes nicht dazu passen wollte: Selenes Flucht am Ende von Biom 3. Sie durchlebt ein ganzes Leben, nur um am Ende, als sie beerdigt weden soll, doch wieder auf Atropos zu landen.

Aufgrund der Levelstrukturen, die in Biom 4 und 5 an Biom 1 und 2 erinnern, ergibt sich der Hinweis, dass Akt zwei zeitlich vor den Ereignissen von Akt eins spielt. Ein Beispiel, das mir spontan einfällt: ein hoher Turm mit vielen Treppen zu beiden Seiten. Tief unten führt ein breiter Steg zu einer Tür. Darüber muss einst eine Brücke gewesen sein, von der jedoch nur noch ein abgerissenes Rumpfstück zeugt. In Biom 4 ist diese Brücke noch intakt. Andere Abschnitte verhielten sich ähnlich. Biom eins wirkt wie die in Dunkelheit verfallene, verwitterte Version von Biom 4. Das Raumschiffwrack wird ja nicht gewandert sein. Daher ist hier eine direkte Verbindung offensichtlich. Selene erwähnt in Biom 5 sogar, dass ihr die Strukturen bekannt vorkommen und sie sich fragt, was hier geschehen sei.

Was zunächst wieder gegen die Theorie spricht: Helios sieht nicht aus wie ein frisches Wrack, sondern ist von Rost überzogen. Ich vermute, dass die Entwickler hier lediglich deutlich machen wollten, dass Zeit in Returnal nicht linear verläuft. Dass sie und der Astronaut mehr und mehr mit der Kultur der Entrückten Einzug halten, deutet auch nochmal darauf hin.

Wenn man später in Akt drei nach einer Sequenz neben der noch glühenden Kanone auf Atropos aufwacht und das abstürzende Raumschiff in der Ferne sieht, wird angedeutet, dass man selbst den Absturz zu verantworten hat. Obendrein findet man nie ein anderes Wrack als das von Helios und man trifft auch keine andere gestrandete Person.

Ich denke also, dass Atropos keine Imagination ist, sondern duechaus real. Vielleicht dient seine Funktion auch als Bestrafung für Selene.

In Audiologs, den Haussequenzen und im Auto wird immer wieder ein Konflikt zwischen Selene und ihrer Mutter Theia thematisiert. Beide waren vom Weltraum besessen, aber Theia war es vergönnt je dorthin zu reisen. Mythologisch in den Namen begründet. Nur Sonne und Mond gehören in den Himmel. ;)

In einer der letzten Sequenzen trifft man auf eine verstorbene Monstrosität im Rollstuhl, die Selene sogar angreift. Das ist Theia. Wenn man Untertitel an hat, wird das sogar bestatigt. Im Auto wiederum sitzt Theia am Steuer, Selene ist das Kind auf dem Rücksitz. Selene warnt vor dem weißen Rauschen, dann fällt das Radio aus, Theia ist abgelenkt und weicht dann erschrocken dem Astronauten aus. Ob der eingebildet ist, oder eventuell sogar eine durch eine Zeitanomalie dort manifestierte Version Selenes ist, darüber bin ich mir noch nicht sicher. Es ist unwahrscheinlich, dass Selene und Theia in dem Moment das selbe Traumgebilde sehen. Eher ist die Figur in diesem Moment wirklich dort. Selene jedenfalls scheint sich für den Unfall verantwortlich zu fühlen, was wiederum Atopos als Bestrafung ins Spiel bringen würde.

Dass das Kind auf dem Rücksitzt nur Selene und nicht ihr Kind sein kann, ergibt sich auch aus der Tatsache, dass stets nur ihr Verhältnis zu Theia thematisiert wird und nicht das zu einem Kind. Dafür kann es nur einen Grund geben: Selene hat kein Kind. Ergo ist die Frau am Steuer, die wie eine ältere, verhärmte Version Selenes wirkt, Theia.

Selene kann quasi erst dann Atropos entkommen, als sie den Zielkonflikt mit ihrer Mutter löst und durch das Aufnehmen der Autoschlüssel symbolisch das Steuer an sich reißt, also die Kontrolle über ihr Leben zurückgewinnt.
Gute Theorie, aber die hat ein Paar Probleme:
Spoiler
Show
1. Das Kind auf dem Rücksitz, ist definitiv ein Junge, sieht man in den Credits, dass das Kind von einem Jungen gesprochen wird. Trägt auch ne Latzhose und ne blaue Uhr...die langen Haare bei Kleinkindern können schnell verleiten.
2. Auf der Tür des Kinderzimmers steht "Helios"
3. Helios sagt in der letzten Cut-Scene Act 2: "Do you also see the White Shadow?" - "White Shadow" ist auch das Signal, dass Selene im Raumschiff empfängt, welches sie nach Atropos "lockt". Die Verbindung Helios und Selene ist also stärker thematisiert als Selene und ihre Mutter Theia.
4. Das Haus ist ganz klar aus unserer Zeit (PS5 :Blauesauge: ) - wenn Selene das Kind aus den Visionen ist und die Selene aus dem Spiel irgendwo um die 40+ ist, würde die Atropos-Geschichte in der Mitte dieses Jhdt. spielen. Und wie ich bereits sagte, ist noch nicht mal ein Mensch auf dem Mars gewesen. Und unser Sonnensystem zu verlassen ist nach aktuellem Stand absolute Träumerei.
5. In einer der Visionen, die man als Kind durchläuft. Zeigt der Untertitel bei der AB-Nachricht "Selene" an.
6. Das letzte gesprochene Wort des Spiels lautet "Helios" und ich glaube nicht, dass Selene ihr Raumschiff meint.
Czentara
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Re: Returnal - Test

Beitrag von Czentara »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.05.2021 20:37
Gute Theorie, aber die hat ein Paar Probleme:
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1. Das Kind auf dem Rücksitz, ist definitiv ein Junge, sieht man in den Credits, dass das Kind von einem Jungen gesprochen wird. Trägt auch ne Latzhose und ne blaue Uhr...die langen Haare bei Kleinkindern können schnell verleiten.
2. Auf der Tür des Kinderzimmers steht "Helios"
3. Helios sagt in der letzten Cut-Scene Act 2: "Do you also see the White Shadow?" - "White Shadow" ist auch das Signal, dass Selene im Raumschiff empfängt, welches sie nach Atropos "lockt". Die Verbindung Helios und Selene ist also stärker thematisiert als Selene und ihre Mutter Theia.
4. Das Haus ist ganz klar aus unserer Zeit (PS5 :Blauesauge: ) - wenn Selene das Kind aus den Visionen ist und die Selene aus dem Spiel irgendwo um die 40+ ist, würde die Atropos-Geschichte in der Mitte dieses Jhdt. spielen. Und wie ich bereits sagte, ist noch nicht mal ein Mensch auf dem Mars gewesen. Und unser Sonnensystem zu verlassen ist nach aktuellem Stand absolute Träumerei.
5. In einer der Visionen, die man als Kind durchläuft. Zeigt der Untertitel bei der AB-Nachricht "Selene" an.
6. Das letzte gesprochene Wort des Spiels lautet "Helios" und ich glaube nicht, dass Selene ihr Raumschiff meint.
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Zu Helios; Im Deutschen klingt das Kind auch eher wie ein Mädchen. Kann aber sein, dass die Kombi aus Stimme und Aussehen dafür verantwortlich ist. Blaue Uhr und Latzhose alleine würde ich nämlich nicht als alleinige männliche Merkmale sehen. Auf der Uhr ist übrigens der Mond abgebildet. In den Sequenzen, in denen man das Kind spielt und auch am Ende im Auto, wird netterweise auch nur "Kind bzw Child" bei den Subtitles eingeblendet. Hab grad nochmal nachgeschaut, weil mich das interessiert hat. Im Englischen würde ich hier aber auch eher auf eine männliche Stimme tippen.

Im Deutschen war für mich daher der Schriftzug "Helios" auf der Tür kein Widerspruch, weil "ihr" Zimmer gleichzeitig auch der Raum ihrer gespielten Abenteuer und Reisen war. Helios war in meiner Interpretation daher auch damals ihr "Raumschiff" zu fremden Welten.

Auf IMDB sind die Schauspieler der Stimmen gelistet. Der Eintrag zu Helios bestätigt natürlich deinen Hinweis. Interessanterweise fehlt hier Theia. Es sei denn der Eintrag ist unvollständig und die Schauspielerin, die Selene spricht, hat auch Theias Part.

Gemäß der mythologischen Figurenkonstellation würde ich nie auf die Idee kommen, dass aus den Geschwistern Selene und Helios eine Mutter-Kind Konstellation geworden sein soll. Das will mMn immer noch nicht passen. Auch dass Helios, das Kind, in den Audiologs keinen Eingang findet, sondern immer nur die Mutter und das schwierige Verhältnis zueinander. Wobei man rein körperlich natürlich eine Verbindung zum "toten Kind" im Auto und dem abgestürzten und zerstörten, also toten Raumschiff Helios ziehen kann.

Wäre es möglich, dass Selene und Helios hier als Einheit zu sehen sind, quasi beide zusammen sind das Kind? Durch den Unfall, für den sich Selene verantwortlich sieht (lenkt die Mutter ab und manifestiert sich am Ende als Astronaut auf der Brücke), wird diese Einheit zerstört.

In der Traumsequenz (die Haussequenzen muss man auch so sehen und nicht als reale Ereignisse, also auch die AB Nachricht) sieht man eine deformierte, schwangere Theia. Kann es sein, dass Theia am Steuer in Wirklichkeit alleine sitzt und mit Selene/Helios schwanger ist? Das weiße Rauschen bzw der weiße Schatten könnte ja das Bild von einer Schwangerensonographie sein. Theia jedenfalls kommuniziert mit dem Kind auf dem Rücksitz nicht. Sie verändert lediglich die Position des Rückspiegels und ignoriert die Eingabe von hinten als hätte sie nie stattgefunden; erst das Störsignal im Radio lenkt lenkt ihre Aufmerksamkeit von der Straße ab.

Edit:
Die Fahrerin ist definitiv Theia. Das wird in der Nachrichtensendung deutlich, wenn der Sprecher den Namen der Fahrerin nennt. Auch dass sie durch den Unfall mehrere Rückenmarkverletzungen davongetragen hat und deshalb nicht mehr fit fürs All sein konnte. Gerade nochmal nachgeschaut. Der Newsmensch sagt dann auch noch "Her daughter miraculously...". Vermutlich meint er, dass Selene wie durch ein Wunder überlebt hat. Wenn aber ein Junge im Auto saß, worin wir uns aktuell einig sind, könnte das Ganze einen anderen Schluss zulassen.
Was plausibler klingt, wenn ich länger drüber nachdenke:
OK, Helios als älterer Bruder sitzt auf der Rückbank und stirbt beim Unfall im Wrack des Autos. Theia ist währenddessen womöglich schon mit Selene schwanger und muss sich in dem Moment entscheiden schlimmstenfalls beide Kinder zu verlieren und lässt Helios zurück. Selene wiederum als durch die Zeit geschleuderter Astronaut ist "Schuld" am Tod ihres Bruders. Dass Zeit in Returnal nicht linear ist, hatte ich ja bereits zuvor erläutert. - Ich hab den Rest oben mal stehen lassen, damit du meinen ursprünglichen Gedankengang nachvollziehen kannst. In Returnal liegt der Teufel jedenfalls im Detail. :D

Zum Thema Technologische Entwicklung nicht möglich: Ja, den Technologiesprung von "heute" bis in 35 Jahren würde ich auch nicht realistisch betrachten. Allerdings haben wir es hier mit einem fiktionalen Werk zu tun. Da spielt das in aller Regel keine Rolle. Künstlerische Freiheit und so. :D

Hab mal im Netz gesucht, was andere so geschrieben haben und hab das hier in der englischen Wikipedia gefunden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Returnal_(video_game)

Das als Grundlage betrachtet, signalisiert der Ausruf "Helios" am Ende, dass sie wieder mit ihrem Bruder/Vehikel vereint ist und dem Planet bzw dem Loop entkommen kann.
Zuletzt geändert von Czentara am 17.05.2021 10:40, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Returnal - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Czentara hat geschrieben: 17.05.2021 07:49
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.05.2021 20:37
Gute Theorie, aber die hat ein Paar Probleme:
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1. Das Kind auf dem Rücksitz, ist definitiv ein Junge, sieht man in den Credits, dass das Kind von einem Jungen gesprochen wird. Trägt auch ne Latzhose und ne blaue Uhr...die langen Haare bei Kleinkindern können schnell verleiten.
2. Auf der Tür des Kinderzimmers steht "Helios"
3. Helios sagt in der letzten Cut-Scene Act 2: "Do you also see the White Shadow?" - "White Shadow" ist auch das Signal, dass Selene im Raumschiff empfängt, welches sie nach Atropos "lockt". Die Verbindung Helios und Selene ist also stärker thematisiert als Selene und ihre Mutter Theia.
4. Das Haus ist ganz klar aus unserer Zeit (PS5 :Blauesauge: ) - wenn Selene das Kind aus den Visionen ist und die Selene aus dem Spiel irgendwo um die 40+ ist, würde die Atropos-Geschichte in der Mitte dieses Jhdt. spielen. Und wie ich bereits sagte, ist noch nicht mal ein Mensch auf dem Mars gewesen. Und unser Sonnensystem zu verlassen ist nach aktuellem Stand absolute Träumerei.
5. In einer der Visionen, die man als Kind durchläuft. Zeigt der Untertitel bei der AB-Nachricht "Selene" an.
6. Das letzte gesprochene Wort des Spiels lautet "Helios" und ich glaube nicht, dass Selene ihr Raumschiff meint.
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Zu Helios; Im Deutschen klingt das Kind auch eher wie ein Mädchen. Kann aber sein, dass die Kombi aus Stimme und Aussehen dafür verantwortlich ist. Blaue Uhr und Latzhose alleine würde ich nämlich nicht als alleinige männliche Merkmale sehen. Auf der Uhr ist übrigens der Mond abgebildet. In den Sequenzen, in denen man das Kind spielt und auch am Ende im Auto, wird netterweise auch nur "Kind bzw Child" bei den Subtitles eingeblendet. Hab grad nochmal nachgeschaut, weil mich das interessiert hat. Im Englischen würde ich hier aber auch eher auf eine männliche Stimme tippen.

Im Deutschen war für mich daher der Schriftzug "Helios" auf der Tür kein Widerspruch, weil "ihr" Zimmer gleichzeitig auch der Raum ihrer gespielten Abenteuer und Reisen war. Helios war in meiner Interpretation daher auch damals ihr "Raumschiff" zu fremden Welten.

Auf IMDB sind die Schauspieler der Stimmen gelistet. Der Eintrag zu Helios bestätigt natürlich deinen Hinweis. Interessanterweise fehlt hier Theia. Es sei denn der Eintrag ist unvollständig und die Schauspielerin, die Selene spricht, hat auch Theias Part.

Gemäß der mythologischen Figurenkonstellation würde ich nie auf die Idee kommen, dass aus den Geschwistern Selene und Helios eine Mutter-Kind Konstellation geworden sein soll. Das will mMn immer noch nicht passen. Auch dass Helios, das Kind, in den Audiologs keinen Eingang findet, sondern immer nur die Mutter und das schwierige Verhältnis zueinander. Wobei man rein körperlich natürlich eine Verbindung zum "toten Kind" im Auto und dem abgestürzten und zerstörten, also toten Raumschiff Helios ziehen kann.

Wäre es möglich, dass Selene und Helios hier als Einheit zu sehen sind, quasi beide zusammen sind das Kind? Durch den Unfall, für den sich Selene verantwortlich sieht (lenkt die Mutter ab und manifestiert sich am Ende als Astronaut auf der Brücke), wird diese Einheit zerstört.

In der Traumsequenz (die Haussequenzen muss man auch so sehen und nicht als reale Ereignisse, also auch die AB Nachricht) sieht man eine deformierte, schwangere Theia. Kann es sein, dass Theia am Steuer in Wirklichkeit alleine sitzt und mit Selene/Helios schwanger ist? Das weiße Rauschen bzw der weiße Schatten könnte ja das Bild von einer Schwangerensonographie sein. Theia jedenfalls kommuniziert mit dem Kind auf dem Rücksitz nicht. Sie verändert lediglich die Position des Rückspiegels und ignoriert die Eingabe von hinten als hätte sie nie stattgefunden; erst das Störsignal im Radio lenkt lenkt ihre Aufmerksamkeit von der Straße ab.

Edit:
Die Fahrerin ist definitiv Theia. Das wird in der Nachrichtensendung deutlich, wenn der Sprecher den Namen der Fahrerin nennt. Auch dass sie durch den Unfall mehrere Rückenmarkverletzungen davongetragen hat und deshalb nicht mehr fit fürs All sein konnte. Gerade nochmal nachgeschaut. Der Newsmensch sagt dann auch noch "Her daughter miraculously...". Vermutlich meint er, dass Selene wie durch ein Wunder überlebt hat. Wenn aber ein Junge im Auto saß, worin wir uns aktuell einig sind, könnte das Ganze einen anderen Schluss zulassen.
Was plausibler klingt, wenn ich länger drüber nachdenke:
OK, Helios als älterer Bruder sitzt auf der Rückbank und stirbt beim Unfall im Wrack des Autos. Theia ist währenddessen womöglich schon mit Selene schwanger und muss sich in dem Moment entscheiden schlimmstenfalls beide Kinder zu verlieren und lässt Helios zurück. Selene wiederum als durch die Zeit geschleuderter Astronaut ist "Schuld" am Tod ihres Bruders. Dass Zeit in Returnal nicht linear ist, hatte ich ja bereits zuvor erläutert. - Ich hab den Rest oben mal stehen lassen, damit du meinen ursprünglichen Gedankengang nachvollziehen kannst. In Returnal liegt der Teufel jedenfalls im Detail. :D

Zum Thema Technologische Entwicklung nicht möglich: Ja, den Technologiesprung von "heute" bis in 35 Jahren würde ich auch nicht realistisch betrachten. Allerdings haben wir es hier mit einem fiktionalen Werk zu tun. Da spielt das in aller Regel keine Rolle. Künstlerische Freiheit und so. :D

Hab mal im Netz gesucht, was andere so geschrieben haben und hab das hier in der englischen Wikipedia gefunden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Returnal_(video_game)

Das als Grundlage betrachtet, signalisiert der Ausruf "Helios" am Ende, dass sie wieder mit ihrem Bruder/Vehikel vereint ist und dem Planet bzw dem Loop entkommen kann.
Die Nummer Theia - Selene bereitet mir großes Kopfzerbrechen. :lol:
Spoiler
Show
Wenn der Unfall, den wir im Spiel sehen, der aus den Nachrichten ist, wäre Theia auch tot, denn es wird von "major spiral injuries" gesprochen. Mit so einer Verletzung schwimmt man nicht mal eben an die Oberfläche eines Sees. Wenn sie schwanger war, würde der News-Sprecher von "unborn daughter" oder so sprechen.
Die Armaturen im Auto deuten auf unsere Zeit hin, also selbst wenn der Unfall in 2010 passiert wäre, würde die erwachsene Selene ca. im Jahr 2045 leben und dann wäre das Inventar im Haus nicht mehr passend. Und Selene sagt in der ersten Haussequenz: "Exactly how I left it". Also sie bewohnt dieses Haus.
Gut, könnte einfach lazy/uninspiriertes writing sein, keine Ahnung...
Das, was wir im Haus sehen, ist sowieso alles etwas merkwürdig: da ist doch auch ein Foto von der Selene in den 30/40ern in ihrem aktuellen Raumanzug, obwohl das Inventar exakt das gleiche ist, welches wir als Kind sehen.
Und noch mal: wie erklärst Du die Sequenz, wo das Kind auf den AB drückt und Selene dieses wie eine Mutter anspricht? bei 17:53

Wenn in Filmen ein Darsteller für eine Mutter+Tochter-Rolle genommen wird, verstehe ich das ja noch. Aber warum würde man in einem Videospiel eine Mutter und ihre Tochter absolut identisch aussehen lassen, wo dies in der Wirklichkeit nie der Fall ist? Selbst wenn man sagt "Du siehst 1:1 aus wie dein Vater/deine Mutter", sieht man doch nicht exakt aus wie seine Eltern. Alles sehr seltsam...

Gerade mal bei Wiki geguckt - schau mal:
"Nachdem Theia auch für ihre Kinder einen Anteil an der Herrschaft der Titanen fordert, wird sie vom Schicksal bestraft: Hyperion wird von seinen Brüdern umgebracht, Helios im Fluss Eridanus ertränkt und Selene stürzt sich daraufhin in den Tod. Das führt bei Theia zu einer tiefen „Ohnmacht“, während der ihr Helios im Traum erscheint und ihr verkündet, dass das neue Göttergeschlecht ihn dazu bestimmt habe, als Sonne über das Firmament zu ziehen, während Selene als Mond den Himmel erleuchten solle.[4]"

Also Bezüge zur griechischen Mythologie sind mehr als deutlich, nur krieg ich das mit den Figuren noch nicht zusammengepuzzelt. Die Atropos-Lore ist ja praktisch auch eine Nacherzählung der griechischen Mythologie: Titanen vs. Götter.

Ich verhärte mich weiterhin darauf, dass das alles Kopfkino" ist, denn selbst wenn der Plot auf Atropos real wäre, sind die Haussequenzen und anderen Cutscenes dann ja in irgendeiner Form Visionen, Erinnerungen, Halluzinationen also nicht real.

Wie dem auch sei, und ich weiß nicht , wie Du das siehst: wenn die Geschichte eines Spiels mich so zum Nachdenken anregt, dann muss man den Entwicklern hier tatsächlich mal Lob aussprechen.
Czentara
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Re: Returnal - Test

Beitrag von Czentara »

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Gesichtselfmeter schrub:

Wenn der Unfall, den wir im Spiel sehen, der aus den Nachrichten ist, wäre Theia auch tot, denn es wird von "major spiral injuries" gesprochen. Mit so einer Verletzung schwimmt man nicht mal eben an die Oberfläche eines Sees. Wenn sie schwanger war, würde der News-Sprecher von "unborn daughter" oder so sprechen.
Die Armaturen im Auto deuten auf unsere Zeit hin, also selbst wenn der Unfall in 2010 passiert wäre, würde die erwachsene Selene ca. im Jahr 2045 leben und dann wäre das Inventar im Haus nicht mehr passend. Und Selene sagt in der ersten Haussequenz: "Exactly how I left it". Also sie bewohnt dieses Haus.
Gut, könnte einfach lazy/uninspiriertes writing sein, keine Ahnung...
Das, was wir im Haus sehen, ist sowieso alles etwas merkwürdig: da ist doch auch ein Foto von der Selene in den 30/40ern in ihrem aktuellen Raumanzug, obwohl das Inventar exakt das gleiche ist, welches wir als Kind sehen.
Und noch mal: wie erklärst Du die Sequenz, wo das Kind auf den AB drückt und Selene dieses wie eine Mutter anspricht? bei 17:53

Wenn in Filmen ein Darsteller für eine Mutter+Tochter-Rolle genommen wird, verstehe ich das ja noch. Aber warum würde man in einem Videospiel eine Mutter und ihre Tochter absolut identisch aussehen lassen, wo dies in der Wirklichkeit nie der Fall ist? Selbst wenn man sagt "Du siehst 1:1 aus wie dein Vater/deine Mutter", sieht man doch nicht exakt aus wie seine Eltern. Alles sehr seltsam...

Gerade mal bei Wiki geguckt - schau mal:
"Nachdem Theia auch für ihre Kinder einen Anteil an der Herrschaft der Titanen fordert, wird sie vom Schicksal bestraft: Hyperion wird von seinen Brüdern umgebracht, Helios im Fluss Eridanus ertränkt und Selene stürzt sich daraufhin in den Tod. Das führt bei Theia zu einer tiefen „Ohnmacht“, während der ihr Helios im Traum erscheint und ihr verkündet, dass das neue Göttergeschlecht ihn dazu bestimmt habe, als Sonne über das Firmament zu ziehen, während Selene als Mond den Himmel erleuchten solle.[4]"

Also Bezüge zur griechischen Mythologie sind mehr als deutlich, nur krieg ich das mit den Figuren noch nicht zusammengepuzzelt. Die Atropos-Lore ist ja praktisch auch eine Nacherzählung der griechischen Mythologie: Titanen vs. Götter.

Ich verhärte mich weiterhin darauf, dass das alles Kopfkino" ist, denn selbst wenn der Plot auf Atropos real wäre, sind die Haussequenzen und anderen Cutscenes dann ja in irgendeiner Form Visionen, Erinnerungen, Halluzinationen also nicht real.

Wie dem auch sei, und ich weiß nicht , wie Du das siehst: wenn die Geschichte eines Spiels mich so zum Nachdenken anregt, dann muss man den Entwicklern hier tatsächlich mal Lob aussprechen.

Also grds war für mich ja der Gameplayloop der Hauptgrund, dass ich mich durchgekämpft habe und weniger die Story. Das war eher die Kirsche auf der Torte. Ging es anderen eigentlich wie mir, dass der Rest nach Biom 3 eigentlich nur noch eine Formalität war?

Jetzt aber zu deinen Anmerkungen:
Spoiler
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Nein, Theia müsste nicht zwingend tot sein. Major spinal injuries sagt nicht grds aus, dass du sofort und auch komplett gelähmt bist. Da gibt es sehr viele Abstufungen dazwischen. Es gibt komplette und inkomplette Lähmungen. Die Höhe der Verletzung ist wichtig für die betroffenen Areale. Neben einem Wirbelbruch oder Wirbelverschiebung und kompletter Abquetschung des Rückenmarks kann die in den News diffus angegebene Verletzung auch eine Einblutung sein, die nach und nach das Rückenmark durch seine Raumforderung schädigt. Es liegt die Vermutung nahe, dass Theia nicht gleich gefunden wurde und ihr Smartphone durch den Unfall zerstört wurde, sie also niemanden anrufen konnte.

Wir wissen nicht, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Den Bauch von Theia sehen wir nämlich in der gesamten Sequenz nicht. Dass er bei dem Theia-Monster im Rollstuhl so explizit gezeigt wird, wird ein Hinweis auf ihre Umstände sein. Grundlos jedenfalls macht man sowas nicht. Jedenfalls könnte die Geburt durch den Unfall ausgelöst worden sein. Eventuell hat das die Rückenmarksverletzung erst so schlimm werden lassen, dass Theia ihren Traum nicht mehr verwirklichen konnte. Der Kern des Zwists zwischen ihr und Selene.

Auf dem Rücksitz saß jedenfalls nicht Selene. Darin waren wir uns einig, oder? :)
Ja, man kann den Entwicklern vorwerfen sie wären zu "faul" gewesen, dass Theia und Selene sich so ähnlich sehen. Andererseits wollte man sich auch nicht zu früh in die Karten schauen lassen. Theia und Selene sehen nämlich trotz allem nicht gleich aus. In meiner alten Heimat gibt es den Spruch: Wenn du wissen willst, ob du mit deiner Freundin alt werden willst, dann schau dir ihre Mutter an. :D

Wegen der mythologischen Figurenkonstellation: als Autor nimmst du nicht explizit auf so etwas Bezug, nur um das dann ohne tiefere Message über den Haufen zu werfen. Die Verwandtschaftsverhältnisse blieben hier mMn unangetastet. Die Bosse stehen von den Namen her zwar mit der griechischen Mythologie in Zusammenhang, aber sie bilden keine feste Bande der etablierten Gegner. Zumindest nicht soweit ich das eruieren konnte. Ixion bspw war ein Halbgott, Phrike ein Geist, Nemesis ein Gott, Hyperion und Ophion waren Titanen.

Wegen dem Haus und dem Punkt, dass es aussieht wie sie es verlassen hat. Ja, die Kopfkinoerklärung würde diese These stützen. Ich stimme dir ja zu, dass das, was im Haus vor sich geht, nicht real passiert. Ich hab auch noch keine Erklärung für die fünf sich auflösenden Würfel mit den Augen drauf gefunden, die Selene dort findet. Vielleicht stehen sie stückweise für das Gewinnen von Erkenntnis.

Hast du mal in die Plotzusammenfassung auf der englischen Wikiseite reingeschaut?

Geb dir recht: wenn man sich nach dem Spiel noch so sehr mit dem auseinander setzen kann, was man in den dutzenden Stunden zuvor erlebt hat, dann müssen die Entwickler einiges richtig gemacht haben.

Hatte ich zuletzt bei Last of Us 2 so.
Zuletzt geändert von Czentara am 17.05.2021 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Returnal - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Czentara hat geschrieben: 17.05.2021 15:19 Ging es anderen eigentlich wie mir, dass der Rest nach Biom 3 eigentlich nur noch eine Formalität war?
biom 3 war tatsächlich der knackpunkt. danach kann es in biom 6, je nach roll, noch ein paar unschöne momente geben, aber der elektropylon macht das spiel schon zum easy mode und da im 2. run dann direkt alle waffen verfügbar sind läuft alles nur noch sehr gemütlich ab.

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Re: Returnal - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Czentara hat geschrieben: 17.05.2021 15:19
Jetzt aber zu deinen Anmerkungen:
Spoiler
Show

Nein, Theia müsste nicht zwingend tot sein. Major spinal injuries sagt nicht grds aus, dass du sofort und auch komplett gelähmt bist. Da gibt es sehr viele Abstufungen dazwischen. Es gibt komplette und inkomplette Lähmungen. Die Höhe der Verletzung ist wichtig für die betroffenen Areale. Neben einem Wirbelbruch oder Wirbelverschiebung und kompletter Abquetschung des Rückenmarks kann die in den News diffus angegebene Verletzung auch eine Einblutung sein, die nach und nach das Rückenmark durch seine Raumforderung schädigt. Es liegt die Vermutung nahe, dass Theia nicht gleich gefunden wurde und ihr Smartphone durch den Unfall zerstört wurde, sie also niemanden anrufen konnte.

Wir wissen nicht, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Den Bauch von Theia sehen wir nämlich in der gesamten Sequenz nicht. Dass er bei dem Theia-Monster im Rollstuhl so explizit gezeigt wird, wird ein Hinweis auf ihre Umstände sein. Grundlos jedenfalls macht man sowas nicht. Jedenfalls könnte die Geburt durch den Unfall ausgelöst worden sein. Eventuell hat das die Rückenmarksverletzung erst so schlimm werden lassen, dass Theia ihren Traum nicht mehr verwirklichen konnte. Der Kern des Zwists zwischen ihr und Selene.

Auf dem Rücksitz saß jedenfalls nicht Selene. Darin waren wir uns einig, oder? :)
Ja, man kann den Entwicklern vorwerfen sie wären zu "faul" gewesen, dass Theia und Selene sich so ähnlich sehen. Andererseits wollte man sich auch nicht zu früh in die Karten schauen lassen. Theia und Selene sehen nämlich trotz allem nicht gleich aus. In meiner alten Heimat gibt es den Spruch: Wenn du wissen willst, ob du mit deiner Freundin alt werden willst, dann schau dir ihre Mutter an. :D

Wegen der mythologischen Figurenkonstellation: als Autor nimmst du nicht explizit auf so etwas Bezug, nur um das dann ohne tiefere Message über den Haufen zu werfen. Die Verwandtschaftsverhältnisse blieben hier mMn unangetastet. Die Bosse stehen von den Namen her zwar mit der griechischen Mythologie in Zusammenhang, aber sie bilden keine feste Bande der etablierten Gegner. Zumindest nicht soweit ich das eruieren konnte. Ixion bspw war ein Halbgott, Phrike ein Geist, Nemesis ein Gott, Hyperion und Ophion waren Titanen.

Wegen dem Haus und dem Punkt, dass es aussieht wie sie es verlassen hat. Ja, die Kopfkinoerklärung würde diese These stützen. Ich stimme dir ja zu, dass das, was im Haus vor sich geht, nicht real passiert. Ich hab auch noch keine Erklärung für die fünf sich auflösenden Würfel mit den Augen drauf gefunden, die Selene dort findet. Vielleicht stehen sie stückweise für das Gewinnen von Erkenntnis.

Hast du mal in die Plotzusammenfassung auf der englischen Wikiseite reingeschaut?

Geb dir recht: wenn man sich nach dem Spiel noch so sehr mit dem auseinander setzen kann, was man in den dutzenden Stunden zuvor erlebt hat, dann müssen die Entwickler einiges richtig gemacht haben.

Hatte ich zuletzt bei Last of Us 2 so.
Ja, bin mir sicher, dass ich bei einigen Aspekten zu viel reininterpretiere bzw. wie angedeutet die Schreiber nicht unbedingt faul waren, sondern einfach nicht perfekt oder hinreichend alle Punkte durchgearbeitet haben.
Spoiler
Show
Richtig, dass das Kind auf dem Rücksitz nicht Selene ist, sollte safe sein.
Ich fasse das Problem, den Widerspruch noch mal kurz zusammen:
a)Theia lässt ihren Sohn auf dem Rücksitz des Autos zurück.
b)Selene hat offensichtlich einen Sohn namens Helios.
Wenn a) korrekt: was ist das Schicksal von Helios aus b) ?

Man bekommt bei jedem Run die Message "Helios abandoned".
Es kann kein Zufall sein, dass es ein Raumschiff und ein Kind namens Helios gibt, die beide zurückgelassen werden.
Deshalb bin ich zu der Interpretation gekommen, dass das zurückgelassene Raumschiff in irgendeiner Weise das Zurücklassen des Sohnes symbolisiert. Das Problem dabei ist: dann muss Helios von Selene und nicht Theia zurückgelassen worden sein, denn warum sollte sie deswegen ein Trauma haben, wenn sie noch nicht geboren war?
In einem Scout-Log sagt Selene, dass sie keine Familie mehr hat, also müssen Theia und Helios tot sein oder sie verdrängt deren Existenz.

Ich bin ja auch verschiedene Varianten durchgegangen und dachte nach Akt 2 auch als Theia als Fahrerin, nur wie gesagt, hat Selene nunmal offensichtlich ein Kind. Irgendwas passt nicht zusammen...

Doch, die Fahrerin und Selene sehen identisch aus - der einzige Unterschied ist die Frise und die Nummer mit den unterschiedlichen Augen. Bei der Sequenz, wo Selene sich als der Astronaut auf der Brücke sieht, hat sie wieder braune Augen.

Die 5 Würfel schalten 5 Artefakte frei, welche alle einen Bezug zur "realen" Welt auf der Erde haben, z.B. Spielzeugraumschiff. Mir hatte es ja den Save zerschossen und beim zweiten Mal, habe ich einen Würfel nicht aufgehoben, sondern hab zuerst was anderes getriggert und dann kein Artefakt bekommen. Es gibt auch 5 Bosse. Vielleicht auch ein bisschen weit hergeholt: aber da es in Returnal anscheinend um Trauma-Überwindung geht, könnte dies die 5 stages of grief symbolisieren.
Czentara
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Re: Returnal - Test

Beitrag von Czentara »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.05.2021 16:13
Czentara hat geschrieben: 17.05.2021 15:19
Jetzt aber zu deinen Anmerkungen:
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Nein, Theia müsste nicht zwingend tot sein. Major spinal injuries sagt nicht grds aus, dass du sofort und auch komplett gelähmt bist. Da gibt es sehr viele Abstufungen dazwischen. Es gibt komplette und inkomplette Lähmungen. Die Höhe der Verletzung ist wichtig für die betroffenen Areale. Neben einem Wirbelbruch oder Wirbelverschiebung und kompletter Abquetschung des Rückenmarks kann die in den News diffus angegebene Verletzung auch eine Einblutung sein, die nach und nach das Rückenmark durch seine Raumforderung schädigt. Es liegt die Vermutung nahe, dass Theia nicht gleich gefunden wurde und ihr Smartphone durch den Unfall zerstört wurde, sie also niemanden anrufen konnte.

Wir wissen nicht, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Den Bauch von Theia sehen wir nämlich in der gesamten Sequenz nicht. Dass er bei dem Theia-Monster im Rollstuhl so explizit gezeigt wird, wird ein Hinweis auf ihre Umstände sein. Grundlos jedenfalls macht man sowas nicht. Jedenfalls könnte die Geburt durch den Unfall ausgelöst worden sein. Eventuell hat das die Rückenmarksverletzung erst so schlimm werden lassen, dass Theia ihren Traum nicht mehr verwirklichen konnte. Der Kern des Zwists zwischen ihr und Selene.

Auf dem Rücksitz saß jedenfalls nicht Selene. Darin waren wir uns einig, oder? :)
Ja, man kann den Entwicklern vorwerfen sie wären zu "faul" gewesen, dass Theia und Selene sich so ähnlich sehen. Andererseits wollte man sich auch nicht zu früh in die Karten schauen lassen. Theia und Selene sehen nämlich trotz allem nicht gleich aus. In meiner alten Heimat gibt es den Spruch: Wenn du wissen willst, ob du mit deiner Freundin alt werden willst, dann schau dir ihre Mutter an. :D

Wegen der mythologischen Figurenkonstellation: als Autor nimmst du nicht explizit auf so etwas Bezug, nur um das dann ohne tiefere Message über den Haufen zu werfen. Die Verwandtschaftsverhältnisse blieben hier mMn unangetastet. Die Bosse stehen von den Namen her zwar mit der griechischen Mythologie in Zusammenhang, aber sie bilden keine feste Bande der etablierten Gegner. Zumindest nicht soweit ich das eruieren konnte. Ixion bspw war ein Halbgott, Phrike ein Geist, Nemesis ein Gott, Hyperion und Ophion waren Titanen.

Wegen dem Haus und dem Punkt, dass es aussieht wie sie es verlassen hat. Ja, die Kopfkinoerklärung würde diese These stützen. Ich stimme dir ja zu, dass das, was im Haus vor sich geht, nicht real passiert. Ich hab auch noch keine Erklärung für die fünf sich auflösenden Würfel mit den Augen drauf gefunden, die Selene dort findet. Vielleicht stehen sie stückweise für das Gewinnen von Erkenntnis.

Hast du mal in die Plotzusammenfassung auf der englischen Wikiseite reingeschaut?

Geb dir recht: wenn man sich nach dem Spiel noch so sehr mit dem auseinander setzen kann, was man in den dutzenden Stunden zuvor erlebt hat, dann müssen die Entwickler einiges richtig gemacht haben.

Hatte ich zuletzt bei Last of Us 2 so.
Ja, bin mir sicher, dass ich bei einigen Aspekten zu viel reininterpretiere bzw. wie angedeutet die Schreiber nicht unbedingt faul waren, sondern einfach nicht perfekt oder hinreichend alle Punkte durchgearbeitet haben.
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Richtig, dass das Kind auf dem Rücksitz nicht Selene ist, sollte safe sein.
Ich fasse das Problem, den Widerspruch noch mal kurz zusammen:
a)Theia lässt ihren Sohn auf dem Rücksitz des Autos zurück.
b)Selene hat offensichtlich einen Sohn namens Helios.
Wenn a) korrekt: was ist das Schicksal von Helios aus b) ?

Man bekommt bei jedem Run die Message "Helios abandoned".
Es kann kein Zufall sein, dass es ein Raumschiff und ein Kind namens Helios gibt, die beide zurückgelassen werden.
Deshalb bin ich zu der Interpretation gekommen, dass das zurückgelassene Raumschiff in irgendeiner Weise das Zurücklassen des Sohnes symbolisiert. Das Problem dabei ist: dann muss Helios von Selene und nicht Theia zurückgelassen worden sein, denn warum sollte sie deswegen ein Trauma haben, wenn sie noch nicht geboren war?
In einem Scout-Log sagt Selene, dass sie keine Familie mehr hat, also müssen Theia und Helios tot sein oder sie verdrängt deren Existenz.

Ich bin ja auch verschiedene Varianten durchgegangen und dachte nach Akt 2 auch als Theia als Fahrerin, nur wie gesagt, hat Selene nunmal offensichtlich ein Kind. Irgendwas passt nicht zusammen...

Doch, die Fahrerin und Selene sehen identisch aus - der einzige Unterschied ist die Frise und die Nummer mit den unterschiedlichen Augen. Bei der Sequenz, wo Selene sich als der Astronaut auf der Brücke sieht, hat sie wieder braune Augen.

Die 5 Würfel schalten 5 Artefakte frei, welche alle einen Bezug zur "realen" Welt auf der Erde haben, z.B. Spielzeugraumschiff. Mir hatte es ja den Save zerschossen und beim zweiten Mal, habe ich einen Würfel nicht aufgehoben, sondern hab zuerst was anderes getriggert und dann kein Artefakt bekommen. Es gibt auch 5 Bosse. Vielleicht auch ein bisschen weit hergeholt: aber da es in Returnal anscheinend um Trauma-Überwindung geht, könnte dies die 5 stages of grief symbolisieren.
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Der einzige Punkt, in dem wir tatsächlich nicht übereinkommen, ist der bzgl Selenes Kind. MMn hat sie keins. Bis auf die eine Nachricht auf dem AB gibt es keinen validen Hinweis darauf. Weder in Audiologs noch sonstwie. Wenn, dann bezieht sich Selene auf ihre Mutter. Vielleicht ist der Subtitle hier aber auch mit der falschen Figur bezeichnet worden. Möglich wäre es.

Das Trauma könnte aus den Umständen ihrer Geburt herrühren. Eventuell hat Theia es Selene aus diesem Grund nicht leicht gemacht. Vielleicht hat sie einen Schuldkomplex entwickelt ohne sich dessen bewusst zu sein. Kinder fühlen sich oft auch für die Eheprobleme ihrer Eltern verantwortlich. Aber hier gehts steil bergab ins Spekulative. ^^

Grds kannst du ja auch als Schwester deinen Bruder zurücklassen. So betrachtet wiederholt Selene hier den Fehler ihrer Mutter. Der Unterschied ist: für die Mutter hätte das Verweilen bei Helios im Auto den sicheren Tod bedeutet, während Helios für Selene der einzig sichere Ort ist. (relativ betrachtet).

Das mit der Augenfarbe ist meiner Auffassung nach auch ein Hinweis darauf, dass es sich hierbei nicht um Selene handelt. Ich hab bzgl der Heterochomie mal ein wenig im Netz herumgekramt und stieß auf den Begriff der Chimäre. Zum einen ein Wesen u.a. aus der griechischen Mythologie und zum anderen bezeichnet man in der Biologie einen Organismus, der aus unterschiedlichen Geweben aufgebaut ist ebenfalls als Chimären. Die Gewebe stammen aus unterschiedlichen befruchteten Eizellen. ... Wenn Selene eine Chimäre ist, würde mich das auf den Punkt von einigen Posts zuvor zurückbringen: Selene und Helios könnten eine Figur sein. Oder ist Selene die Chimäre aus Theia und Helios und der komplette Charakter innerhalb der Geschichte ist fiktiv? Hmmm mir fehlen da mehr Indizien.
Vater der Chimären war übrigens Typhon. Und einer der etwas stärkeren Gegner im letzten Abschnitt heißt doch auch so, oder?

Bzgl der Würfel: ah, danke! Das hatte ich nicht ausprobiert. Der Gedanke bzgl der Stufen der Trauerbewältigung ist ein interessanter Ansatz.
Zuletzt geändert von Czentara am 17.05.2021 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
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Re: Returnal - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Czentara hat geschrieben: 17.05.2021 17:25
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.05.2021 16:13
Czentara hat geschrieben: 17.05.2021 15:19
Jetzt aber zu deinen Anmerkungen:
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Nein, Theia müsste nicht zwingend tot sein. Major spinal injuries sagt nicht grds aus, dass du sofort und auch komplett gelähmt bist. Da gibt es sehr viele Abstufungen dazwischen. Es gibt komplette und inkomplette Lähmungen. Die Höhe der Verletzung ist wichtig für die betroffenen Areale. Neben einem Wirbelbruch oder Wirbelverschiebung und kompletter Abquetschung des Rückenmarks kann die in den News diffus angegebene Verletzung auch eine Einblutung sein, die nach und nach das Rückenmark durch seine Raumforderung schädigt. Es liegt die Vermutung nahe, dass Theia nicht gleich gefunden wurde und ihr Smartphone durch den Unfall zerstört wurde, sie also niemanden anrufen konnte.

Wir wissen nicht, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Den Bauch von Theia sehen wir nämlich in der gesamten Sequenz nicht. Dass er bei dem Theia-Monster im Rollstuhl so explizit gezeigt wird, wird ein Hinweis auf ihre Umstände sein. Grundlos jedenfalls macht man sowas nicht. Jedenfalls könnte die Geburt durch den Unfall ausgelöst worden sein. Eventuell hat das die Rückenmarksverletzung erst so schlimm werden lassen, dass Theia ihren Traum nicht mehr verwirklichen konnte. Der Kern des Zwists zwischen ihr und Selene.

Auf dem Rücksitz saß jedenfalls nicht Selene. Darin waren wir uns einig, oder? :)
Ja, man kann den Entwicklern vorwerfen sie wären zu "faul" gewesen, dass Theia und Selene sich so ähnlich sehen. Andererseits wollte man sich auch nicht zu früh in die Karten schauen lassen. Theia und Selene sehen nämlich trotz allem nicht gleich aus. In meiner alten Heimat gibt es den Spruch: Wenn du wissen willst, ob du mit deiner Freundin alt werden willst, dann schau dir ihre Mutter an. :D

Wegen der mythologischen Figurenkonstellation: als Autor nimmst du nicht explizit auf so etwas Bezug, nur um das dann ohne tiefere Message über den Haufen zu werfen. Die Verwandtschaftsverhältnisse blieben hier mMn unangetastet. Die Bosse stehen von den Namen her zwar mit der griechischen Mythologie in Zusammenhang, aber sie bilden keine feste Bande der etablierten Gegner. Zumindest nicht soweit ich das eruieren konnte. Ixion bspw war ein Halbgott, Phrike ein Geist, Nemesis ein Gott, Hyperion und Ophion waren Titanen.

Wegen dem Haus und dem Punkt, dass es aussieht wie sie es verlassen hat. Ja, die Kopfkinoerklärung würde diese These stützen. Ich stimme dir ja zu, dass das, was im Haus vor sich geht, nicht real passiert. Ich hab auch noch keine Erklärung für die fünf sich auflösenden Würfel mit den Augen drauf gefunden, die Selene dort findet. Vielleicht stehen sie stückweise für das Gewinnen von Erkenntnis.

Hast du mal in die Plotzusammenfassung auf der englischen Wikiseite reingeschaut?

Geb dir recht: wenn man sich nach dem Spiel noch so sehr mit dem auseinander setzen kann, was man in den dutzenden Stunden zuvor erlebt hat, dann müssen die Entwickler einiges richtig gemacht haben.

Hatte ich zuletzt bei Last of Us 2 so.
Ja, bin mir sicher, dass ich bei einigen Aspekten zu viel reininterpretiere bzw. wie angedeutet die Schreiber nicht unbedingt faul waren, sondern einfach nicht perfekt oder hinreichend alle Punkte durchgearbeitet haben.
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Richtig, dass das Kind auf dem Rücksitz nicht Selene ist, sollte safe sein.
Ich fasse das Problem, den Widerspruch noch mal kurz zusammen:
a)Theia lässt ihren Sohn auf dem Rücksitz des Autos zurück.
b)Selene hat offensichtlich einen Sohn namens Helios.
Wenn a) korrekt: was ist das Schicksal von Helios aus b) ?

Man bekommt bei jedem Run die Message "Helios abandoned".
Es kann kein Zufall sein, dass es ein Raumschiff und ein Kind namens Helios gibt, die beide zurückgelassen werden.
Deshalb bin ich zu der Interpretation gekommen, dass das zurückgelassene Raumschiff in irgendeiner Weise das Zurücklassen des Sohnes symbolisiert. Das Problem dabei ist: dann muss Helios von Selene und nicht Theia zurückgelassen worden sein, denn warum sollte sie deswegen ein Trauma haben, wenn sie noch nicht geboren war?
In einem Scout-Log sagt Selene, dass sie keine Familie mehr hat, also müssen Theia und Helios tot sein oder sie verdrängt deren Existenz.

Ich bin ja auch verschiedene Varianten durchgegangen und dachte nach Akt 2 auch als Theia als Fahrerin, nur wie gesagt, hat Selene nunmal offensichtlich ein Kind. Irgendwas passt nicht zusammen...

Doch, die Fahrerin und Selene sehen identisch aus - der einzige Unterschied ist die Frise und die Nummer mit den unterschiedlichen Augen. Bei der Sequenz, wo Selene sich als der Astronaut auf der Brücke sieht, hat sie wieder braune Augen.

Die 5 Würfel schalten 5 Artefakte frei, welche alle einen Bezug zur "realen" Welt auf der Erde haben, z.B. Spielzeugraumschiff. Mir hatte es ja den Save zerschossen und beim zweiten Mal, habe ich einen Würfel nicht aufgehoben, sondern hab zuerst was anderes getriggert und dann kein Artefakt bekommen. Es gibt auch 5 Bosse. Vielleicht auch ein bisschen weit hergeholt: aber da es in Returnal anscheinend um Trauma-Überwindung geht, könnte dies die 5 stages of grief symbolisieren.
Spoiler
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Show
Der einzige Punkt, in dem wir tatsächlich nicht übereinkommen, ist der bzgl Selenes Kind. MMn hat sie keins. Bis auf die eine Nachricht auf dem AB gibt es keinen validen Hinweis darauf. Weder in Audiologs noch sonstwie. Wenn, dann bezieht sich Selene auf ihre Mutter. Vielleicht ist der Subtitle hier aber auch mit der falschen Figur bezeichnet worden. Möglich wäre es.

Das Trauma könnte aus den Umständen ihrer Geburt herrühren. Eventuell hat Theia es Selene aus diesem Grund nicht leicht gemacht. Vielleicht hat sie einen Schuldkomplex entwickelt ohne sich dessen bewusst zu sein. Kinder fühlen sich oft auch für die Eheprobleme ihrer Eltern verantwortlich. Aber hier gehts steil bergab ins Spekulative. ^^

Grds kannst du ja auch als Schwester deinen Bruder zurücklassen. So betrachtet wiederholt Selene hier den Fehler ihrer Mutter. Der Unterschied ist: für die Mutter hätte das Verweilen bei Helios im Auto den sicheren Tod bedeutet, während Helios für Selene der einzig sichere Ort ist. (relativ betrachtet).

Das mit der Augenfarbe ist meiner Auffassung nach auch ein Hinweis darauf, dass es sich hierbei nicht um Selene handelt. Ich hab bzgl der Heterochomie mal ein wenig im Netz herumgekramt und stieß auf den Begriff der Chimäre. Zum einen ein Wesen u.a. aus der griechischen Mythologie und zum anderen bezeichnet man in der Biologie einen Organismus, der aus unterschiedlichen Geweben aufgebaut ist ebenfalls als Chimären. Die Gewebe stammen aus unterschiedlichen befruchteten Eizellen. ... Wenn Selene eine Chimäre ist, würde mich das auf den Punkt von einigen Posts zuvor zurückbringen: Selene und Helios könnten eine Figur sein. Oder ist Selene die Chimäre aus Theia und Helios und der komplette Charakter innerhalb der Geschichte ist fiktiv? Hmmm mir fehlen da mehr Indizien.
Vater der Chimären war übrigens Typhon. Und einer der etwas stärkeren Gegner im letzten Abschnitt heißt doch auch so, oder?

Bzgl der Würfel: ah, danke! Das hatte ich nicht ausprobiert. Der Gedanke bzgl der Stufen der Trauerbewältigung ist ein interessanter Ansatz.

Spoiler
Show
Ich denke, das ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte: hat Selene einen Sohn, oder nicht?
Aber kannst Du dich denn erinnern, ob irgendwo explizit erwähnt wurde, dass Selene einen Bruder hat?

Ich meine, wenn man den News-Ticker zum Unfall hört, wird nicht mal im Ansatz auf ein Opfer hingewiesen, aber gut,
der kommt nur in Fetzen rüber. Wenn man schon von einem Wunder bei einem ungeborenen Kind spricht...wäre halt komisch gar nicht zu erwähnen, dass ein anderes Kind ums Leben gekommen ist.

Das mit den Augen könnte durchaus eine Rolle spielen, aber puh...macht es nicht leichter :lol:
Die Vater-Anspielung ist ja mit Hyperion besser abgebildet. Ich habe irgendwo gelesen, dass im Spiel gesagt wird,
dass Selenes Vater Klavier gespielt hat. Das würde für die "Selenes Hirn macht aus allen Erfahrungen und Erinnerungen
einen wilden Cocktail"- Theorie sprechen - zumal das Lied, was Hyperion ja spielt, eine Neuinterpretation von "don't fear the reaper" ist, welches in der Autoszene im Radio läuft.

Verdrängung ist auf jeden Fall ein zentrales Thema: Selene sagt am Ende wo sie in den Keller geht "we have to forget to remember". Was an sich schon eine interessante Satzkonstruktion ist. Alles auf Atropos ist aber quasi eine Erinnerung an ihr Leben auf der Erde: das Raumschiff "Helios", das Haus, die Artefakte, Hyperion und das Lied, the white shadow.
Das alles sind Fragmente sich der Vergangenheit bewusst zu werden. Daher kam ich ja auch zu dem Schluss, dass dies nicht real ist, sondern Fäden in Selenes Kopf zusammengeführt werden. Ist so ein bisschen wie die Totems in Inception, also die Idee, dass gewisse Objekte uns helfen können uns in der Realität zu verankern. Wird ja auch in vielen Therapien in ähnlicher Form angewendet.

Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist und Du wirst jetzt lachen: wenn Helios mit Octo ertrunken ist, und Selene noch nicht geboren war, wieso kann sich Selene an Octo erinnern und hat vor allem einen Octo in Helios, ihrem Raumschiff ? :Kratz:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 17.05.2021 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
TheMountainSnake
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Re: Returnal - Test

Beitrag von TheMountainSnake »

Czentara hat geschrieben: 13.05.2021 11:33 Nach einigen Tagen Pause endlich in Biom 4 angekommen. Ausgerechnet mit dem Lobber Boss Nr 3 in nullkommanix runter gehabt. Endlich geht's in der Story weiter. Fand den Twist zu Biom 4 echt gelungen.
Ha, habe es auf diesen Tipp hin selbst mit dem Lobber probiert und den Boss damit geschafft, besten Dank ;)

Biom 4 war dann tatsächlich kein großes Problem. Nur eine Sache war etwas blöd: Hatte den Boss schon besiegt, als mich eine letzte Salve noch niedergestreckt hat. Da hatte ich schon Bauchweh, dass ich evtl. Probleme mit dem Fortschritt haben könnte. Der Boss lässt ja immerhin ein essenzielles Item liegen, das ich durch mein Ableben nicht mehr einsammeln konnte. Musste den Boss dann tatsächlich noch ein zweites Mal legen um es zu bekommen :D
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Re: Returnal - Test

Beitrag von Psykeks »

Hab mich heute nach längerer Pause mal wieder an Returnal gewagt. Habe es tatsächlich geschafft Biom 3, 4 und 5 first try zu packen (was für ein genialer Boss im 3.Biom!). Dann bin ich hoch motiviert, voll gepackt und bewaffnet in Biom 6 rein, bin auch gut durch gekommen, leg den Zwischenboss mit 1% Energie, öffne einen Sarg und mir springt so ein Krakenwesen sofort an den Kopp -> Tot... Ärgere mich bis jetzt das ich diesen blöden Sarg aufgemacht hab.

Nun versuch ich schon seit gut 2 Std. den Zwischenboss zu legen aber komm einfach nicht aufs gleiche Level wie beim ersten Versuch. Echt ärgerlich.

Aber im ganzen ein verdammt gutes Spiel, das mich regelmäßig in einen krassen Rausch versetzt. Hab mir extra für Returnal das Pulse-Headset gekauft, damit ist es noch eine ganze ecke intensiver als über die Anlage.
Die Story finde ich bis jetzt sehr fesselnd, mag das mysteriöse und in Fetzen erzählte. Läd zum selber spekulieren ein.

Hier mal meine Gedanken bisher:
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Ich vermute alles spielt sich in einer Simulation ab. In etwa so wie das STEM bei The Evil Within oder halt die Matrix. In einem Log im Schiff wird sowas auch angedeutet.

Selene ist in der Realität an eine VR angeschlossen, eine Simulation für angehende Astronauten (oder Scouts im speziellen) und innerhalb dieser Umgebung ist es zu einem Bug gekommen, der Selene immer respawnen lässt (im wörtlichen Sinne). Diese VR ist direkt mit Selenes Unter- und Bewusstsein verbunden und kreiert so diese Erininnerungsfetzen, ein abkoppeln von dieser VR würde sie real töten. Der Astronaut könnte tatsächlich der Versuch von außerhalb sein, Selene aus der Simulation zu befreien.
Dazu kommt noch der zunehmende Wahnsinn Selenes durch die unendlichen Zyklen, worauf die VR auch reagiert.

Gegen Mitte vom Spiel dachte ich noch, die Empfindungsfähigen wären Selene selber, da Sie durch die Xeno-Technologie immer mehr selber zum Xeno wird und man nachher ein Paradoxon hat.
Aber ich bin ja noch nicht durch, mal schauen ob ich Lust habe das wahre Ende zu erspielen.
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Re: Returnal - Test

Beitrag von CidVicious »

Psykeks hat geschrieben: 22.05.2021 21:11Hier mal meine Gedanken bisher:
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Show
Ich vermute alles spielt sich in einer Simulation ab. In etwa so wie das STEM bei The Evil Within oder halt die Matrix. In einem Log im Schiff wird sowas auch angedeutet.

Selene ist in der Realität an eine VR angeschlossen, eine Simulation für angehende Astronauten (oder Scouts im speziellen) und innerhalb dieser Umgebung ist es zu einem Bug gekommen, der Selene immer respawnen lässt (im wörtlichen Sinne). Diese VR ist direkt mit Selenes Unter- und Bewusstsein verbunden und kreiert so diese Erininnerungsfetzen, ein abkoppeln von dieser VR würde sie real töten. Der Astronaut könnte tatsächlich der Versuch von außerhalb sein, Selene aus der Simulation zu befreien.
Dazu kommt noch der zunehmende Wahnsinn Selenes durch die unendlichen Zyklen, worauf die VR auch reagiert.

Gegen Mitte vom Spiel dachte ich noch, die Empfindungsfähigen wären Selene selber, da Sie durch die Xeno-Technologie immer mehr selber zum Xeno wird und man nachher ein Paradoxon hat.
Aber ich bin ja noch nicht durch, mal schauen ob ich Lust habe das wahre Ende zu erspielen.
Ist das erste mal, dass ich so eine Theorie zu dem Spiel lese. Gefällt mir!
Chrisss1982
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Re: Returnal - Test

Beitrag von Chrisss1982 »

Psykeks hat geschrieben: 22.05.2021 21:11 Hab mich heute nach längerer Pause mal wieder an Returnal gewagt. Habe es tatsächlich geschafft Biom 3, 4 und 5 first try zu packen (was für ein genialer Boss im 3.Biom!).
First Try in Biom 3? Alter Schwede, ich war da jetzt drei Abende mit beschäftigt das zu packen! Das schlimmste war: nach jedem Ableben musste ich wirklich erstmal ein paar Dinge in Biom 1+2 einsammeln um etwas besser ausgerüstet ins 3. Biom zu gehen. Gerade diese besch*** fliegenden Dinger mit ihren versch*** Raketen! Die haben mich echt Nerven gekostet. Und kurz vorm Boss habe ich mich teilweise gefragt ob das ein schlechter Scherz sein sollte vom Schwierigkeitsgrad her. Wenn man da keine vernünftig gefüllte Health-Bar hat, gute Nacht.
Aber umso größer war die Freude nachdem der Boss im 3. Biom dann im ersten Versuch lag. Bin schon gespannt wie es jetzt im 4. Biom weiter geht. Die Story nimmt ja langsam Fahrt auf.
Habe mir danach mal die Trophäen angeguckt... bisher haben scheinbar nur 26% der Spieler überhaupt das 3. Biom abgeschlossen...
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PlayerDeluxe
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Re: Returnal - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Ich muss auch immer noch Biom 3 packen. Ich war erst einmal beim dritten Boss. Hatte nix zum Heilen und keine Astronautenfigur im Gepäck bei ihm und hab es trotzdem bis zum Ende seiner zweiten Energieleiste durchgehalten. Hab mir in letzter Zeit paar Speedruns angeguckt. Tjoa, schon sehr ernüchternd, wie manche das Spiel in unter einer Stunde durchjodeln. Gibt auch einen in unter 5 Minuten mit NG+. Der hüpft da nur so durchs Game im Affenzahn. Mal sehen, ob ich jemals das Ende vom Spiel erreichen werde...
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