Returnal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Psykeks »

Chrisss1982 hat geschrieben: 23.05.2021 09:36
Psykeks hat geschrieben: 22.05.2021 21:11 Hab mich heute nach längerer Pause mal wieder an Returnal gewagt. Habe es tatsächlich geschafft Biom 3, 4 und 5 first try zu packen (was für ein genialer Boss im 3.Biom!).
First Try in Biom 3? Alter Schwede, ich war da jetzt drei Abende mit beschäftigt das zu packen! Das schlimmste war: nach jedem Ableben musste ich wirklich erstmal ein paar Dinge in Biom 1+2 einsammeln um etwas besser ausgerüstet ins 3. Biom zu gehen. Gerade diese besch*** fliegenden Dinger mit ihren versch*** Raketen! Die haben mich echt Nerven gekostet. Und kurz vorm Boss habe ich mich teilweise gefragt ob das ein schlechter Scherz sein sollte vom Schwierigkeitsgrad her. Wenn man da keine vernünftig gefüllte Health-Bar hat, gute Nacht.
Aber umso größer war die Freude nachdem der Boss im 3. Biom dann im ersten Versuch lag. Bin schon gespannt wie es jetzt im 4. Biom weiter geht. Die Story nimmt ja langsam Fahrt auf.
Habe mir danach mal die Trophäen angeguckt... bisher haben scheinbar nur 26% der Spieler überhaupt das 3. Biom abgeschlossen...
Ups, Biom 3 im ersten Run an dem Abend natürlich 😅
Hab da auch paar Stunden versenkt an den Robo-Drohnen. Durch das ganze Effekt-Gewitter geht manchmal sehr die Übersicht flöten.
Biom 4 und 5 dann aber wirklich beim ersten Versuch.
ray2077
Beiträge: 124
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von ray2077 »

Habs in 15 Std. gepackt echt geiles Spiel, mit der Speicherfunktion wäre das ganze Spiel im Eimer.
Ein gute Idee wäre noch gewesen, das Spiel ohne Waffen meistern zu können....so als "The Equalizer" nur mit einer Bankomatkarte bewaffnet.

Ein zusätzlicher Schwierigkeits grad wäre schon cool gewesen, naja...
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Habe endlich Nemesis (Boss 3) plattgemacht. Was hatte ich ein Grinsen im Gesicht. :D So wunderbar, dieses Gefühl und nun endlich dauerhaft in Biom 4 starten zu dürfen. Hach, schön. Returnal ist so toll. Staune immer noch, wie toll Atropos gestaltet ist. Sauge die Atmosphäre so derbe auf. Dennoch weiß ich, dass das gerade mal der Anfang des technisch Möglichen auf der PS5 ist. Ich will neue Metroid-Spiele in 3D und 2D, bitte! Solche Spiele gibt es viel zu selten. :| Ich fand auch Alien Isolation klasse.
Bild
Cantaloupe Island
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2020 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Cantaloupe Island »

Wenn ich hier lese "Returnal in 15 Std gepackt" und "zusätzlicher Schwierigkeitsgrad wäre cool gewesen" frage ich mich ernsthaft ob wir über dasselbe Spiel sprechen. Klar, jeder empfindet den Schwierigkeitsgrad anders, jeder hat so seine spielerischen Stärken und Schwächen. Und wir sind uns wohl einig, dass Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich für meinen Teil habe 8 Stunden gebraucht um ins 2. Biom zu kommen, der Sieg über Phrike war eine Party. Ich ahne, dass man bei gutem Skill und wenig Bildschirmtoden natürlich recht schnell durchkommt, denn so umfangreich ist Returnal strenggenommen nicht. Wäre das ein Spaziergang, wäre man ruck zuck durch die 6 Biome. Trotzdem: tolles Game.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von darkchild »

Cantaloupe Island hat geschrieben: 26.05.2021 13:54 Wenn ich hier lese "Returnal in 15 Std gepackt" und "zusätzlicher Schwierigkeitsgrad wäre cool gewesen" frage ich mich ernsthaft ob wir über dasselbe Spiel sprechen. Klar, jeder empfindet den Schwierigkeitsgrad anders, jeder hat so seine spielerischen Stärken und Schwächen. Und wir sind uns wohl einig, dass Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich für meinen Teil habe 8 Stunden gebraucht um ins 2. Biom zu kommen, der Sieg über Phrike war eine Party. Ich ahne, dass man bei gutem Skill und wenig Bildschirmtoden natürlich recht schnell durchkommt, denn so umfangreich ist Returnal strenggenommen nicht. Wäre das ein Spaziergang, wäre man ruck zuck durch die 6 Biome. Trotzdem: tolles Game.

Als jemand, der eher halb beskillt ist, (und momentan verzweifelt versucht, Mega Man 11 im Standard-Schwierigkeitsgrad in unter 'ner Stunde zu packen :roll: ) glaube ich schon, dass es viele gute Spieler gibt, die es recht zügig schaffen, eine Gameplay-Mechanik zu adaptieren und ein Spiel zügig(er) zu meistern als Normalspieler.

Allerdings habe ich nicht selten den Eindruck, dass hier auch manchmal der E-Penis eine nicht minder große Rolle spielt, um in Foren ein bisschen zu schwindeln, zumal gerade Roguelikes und -lites (wobei ich Returnal mangels PS5 leider noch nicht spielen konnte) ja, wenn sie denn gut designt sind, dem eben vorbeugen können und einer intensiveren Einarbeitung fernab vom eigenen Skillset bedürfen.

Nach allem, was ich zum Spiel gesehen, gelesen und gehört habe, werde ich wohl irgendwann selber locker 30-40 Stunden (wahrscheinlich eher viel, viel länger) damit beschäftigt sein. Hades, Dead Cells, Gungeon etc. haben mir echt den Schweiß auf die Stirn getrieben. Bei mir kommt allerdings auch immer dazu, dass gerade in diesen Do-or-Die-Spielen der Finger immer zittriger und der Puls höher wird, wenn es eng wird. Von daher sehe ich den Game-over-Bildschirm ohnehin häufiger als andere vielleicht. :lol:
Zuletzt geändert von darkchild am 26.05.2021 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
hag23
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2021 21:59
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von hag23 »

darkchild hat geschrieben: 26.05.2021 14:43
Cantaloupe Island hat geschrieben: 26.05.2021 13:54 Wenn ich hier lese "Returnal in 15 Std gepackt" und "zusätzlicher Schwierigkeitsgrad wäre cool gewesen" frage ich mich ernsthaft ob wir über dasselbe Spiel sprechen.
Allerdings habe ich nicht selten den Eindruck, dass hier auch manchmal der E-Penis eine nicht minder große Rolle spielt, um in Foren ein bisschen zu schwindeln, zumal gerade Roguelikes und -lites (wobei ich Returnal mangels PS5 leider noch nicht spielen konnte) ja, wenn sie denn gut designt sind, dem eben vorbeugen können und einer intensiveren Einarbeitung fernab vom eigenen Skillset bedürfen.
Okay, gestern nach 67 ! Stunden den zweiten Boss gelegt, geht bestimmt besser :) Wenn ich dann aber lese „bin im ersten Versuch gleich bis Biom 3 gekommen“ denke ich mir auch meinen Teil…
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 27.05.2021 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat-Tags vollständig korrigiert
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Das mag jetzt total abwegig klingen... Aber ich habe vorhin Boss 4 im allerersten Versuch plattgemacht. Hatte eine Astronautenfigur im Gepäck. Die war auch bitter nötig. Hatte am Ende noch mickrige 6% Unversehrtheit übrig. Was hatte ich Herzklopfen. War das erste Mal, einen Boss first try erlegt zu haben.

Damit das nicht nach Bullshit-Prahlerei aussieht: Habe vorhin die 100er Marke bei Toden durchbrochen und auch sehr, sehr viel Zeit auf der Uhr. Bin in diesem Spiel alles anderes als "deluxe" :lol:
Bild
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von CidVicious »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 27.05.2021 16:48 Das mag jetzt total abwegig klingen... Aber ich habe vorhin Boss 4 im allerersten Versuch plattgemacht. Hatte eine Astronautenfigur im Gepäck. Die war auch bitter nötig. Hatte am Ende noch mickrige 6% Unversehrtheit übrig. Was hatte ich Herzklopfen. War das erste Mal, einen Boss first try erlegt zu haben.

Damit das nicht nach Bullshit-Prahlerei aussieht: Habe vorhin die 100er Marke bei Toden durchbrochen und auch sehr, sehr viel Zeit auf der Uhr. Bin in diesem Spiel alles anderes als "deluxe" :lol:
Warum abwegig?
Zuletzt geändert von CidVicious am 27.05.2021 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

CidVicious hat geschrieben: 27.05.2021 19:05 Warum abwegig?
Das war Ironie. Es wurde von einigen im Thread angezweifelt, dass manche Leute locker flockig durch die Biome sausen, während die allermeisten sich so schwer mit dem Spiel tun. Es ist eben nicht abwegig, dass man manche Sachen im Spiel "first try" schafft. Selbst ich, der gefühlt Tausend Tode in dem Spiel stirbt, schafft sowas dann und wann ja sogar. :)

Manche Leute hauen das Spiel in unter einer Stunde durch, ein weiterer ist im NG+ in unter 5 Minuten durch. Es ist also keine Hexerei, in dem Spiel sehr gut und souverän zu sein.
Bild
Chrisss1982
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2018 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Chrisss1982 »

So, hab es doch tatsächlich geschafft das Spiel einmal zu beenden. Das hätte ich zeitweise echt nicht mehr für möglich gehalten. Insgesamt 69 Tode... aber das Spiel war mal was Anderes und hat richtig Laune gemacht! Und was man nicht vergessen darf: Technisch absolut ausgegoren zu Release! Kein grober Bug, kein einziger Absturz! Finde ich klasse, dass sowas in 2021 noch möglich ist. Ich hoffe es wird auch ein finanzieller Erfolg für Housemarque.
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Pulsedriver30 »

Die Disc Version hatte ich für 70 euro gekauft. Und sie war jeden Euro wert. Habe danach jetzt auch das Resogun installiert... jetzt hat Housemarque einen neuen Fan. Absolute Suchtspiele.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Hab bislang Dead Nation (PS3), Resogun (PS4) und Returnal (PS5) von Housemarque gespielt. Hoffe in dieser Generation mehr als einen Titel von diesem Entwickler zu spielen. Die Finnen können nämlich was. Glaube erstere zwei Titel habe ich noch kostenlos über PS Plus bekommen. Aber für Returnal habe ich gerne knapp 80 Euro hingelegt. :D
Bild
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Atlan- »

Habe es neu für 45 Euro bekommen (Eingeschweißt Gebraucht verkauf), das Spiel wird mittlerweile einem auf dem Gebrauchtmarkt hinterher geworfen.

Anscheinend wurden in der letzten Zeit PS5 Konsolen mit diesem Spiel gebündelt und viele wollen das Spiel garnicht oder/und ist denen viel zu schwer.

Rougelike mochte ich noch nie. Es ist so nervig wenn der Boss so gut wie down ist aber man stirbt vorher...ich will ein verkacktes Bonfire vor dem Boss... :-P

Demon Souls finde ich dagegen viel leichter, da hatte ich bis auf 2 Bosse alle First Try gemacht...

Mal schauen ob es doch lieber gleich wieder verkaufe...
Zuletzt geändert von Atlan- am 05.06.2021 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von CritsJumper »

Atlan- hat geschrieben: 05.06.2021 13:22 Mal schauen ob es doch lieber gleich wieder verkaufe...
Jein, schau mal rein. Man hat ja "Unendlich Leben". Aber die Welt verändert sich etwas wenn man stirbt. Ist wirklich toll gemacht. Es gibt vieles Gemeinsamkeiten, daher ist kein Tot Absolut und es gibt viel neues, daher ist kein Tot stark repetitive.

Zuerst dachte ich es wäre wie ein Shootemup, so ein Schooter mit Raumschiff und immer die gleichen Manöver.. was aber in 3D ja nicht passt... aber genau das ist es nicht.

Zumindest hatte ich noch keine 2 Runs die genau gleich waren (!). Aber bin gerade mal im Start-Segment und hab 5 Versuche a 30 min bis 1,5 Stunden hinter mir.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Atlan- »

Bis kurz vor dem zweiten Boss gespielt. Pause. Mir bei einem Youtube Video den 2. Boss und die verschiedenen Phasen angeschaut.

Geschluckt. (Gedacht der ist ja schwerer als so mancher Demons Souls Boss)

PS5 gestartet und gegen den Boss gespielt und in der zweiten Phase gestorben, ich hatte noch ein Continue aber ne, Spiel beendet, Spiel gelöscht und für 35 Euro gleich wieder verkauft. (Ja ist mittlerweile schon so billig auf dem Gebrauchtmarkt!)

(Nur zur Info Bloodborne, Dark Souls 3 und Demons Souls Remake alle durch gespielt, also Skill wäre vorhanden)

Sorry aber ich fang doch nicht wieder bei Biom Eins an kämpfe mich da durch, dann wieder Biom 2 welches auch recht groß ist nur um wieder vor dem 2. Boss zu stehen...und bei Biom 3 ist es das gleiche....Biom 1, Biom 2 etc nur die Bosse sind halt weg...
Zuletzt geändert von Atlan- am 06.06.2021 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Antworten