NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von johndoe774091 »

TheLaughingMan hat geschrieben: 19.05.2021 18:25 Bei allem Respekt, aber für so billig durchschaubare Spielzeit Streckerei ist mir meine Freizeit dann doch zu schade. So was hat dieses Spiel eigentlich nicht nötig.
Warum brauchst du denn das Ei? Wegen der Trophäe?
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

DancingDan hat geschrieben: 19.05.2021 21:23
TheLaughingMan hat geschrieben: 19.05.2021 18:25 Bei allem Respekt, aber für so billig durchschaubare Spielzeit Streckerei ist mir meine Freizeit dann doch zu schade. So was hat dieses Spiel eigentlich nicht nötig.
Warum brauchst du denn das Ei? Wegen der Trophäe?
Zumindest eine Waffe wollte ich spaßeshalber komplett upgraden. Ich weiß es geht mit Glück auch über die dritte DLC Tür, aber ich finde es schon frech dem Spieler gegenüber solche künstlichen Spielzeitverlängerungen überhaupt ein zu bauen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Xris »

Jap. Wobei man fairerweise sagen muss das man auch auf schwer keine vollständig verbesserten Waffen benötigt. Vor allem wenn man alle Enden will wird das Spiel mit steigendem Level immer leichter. Im zweiten Durchlauf von Kapitel 2 bekommen die Gegner ein letztes Mal mehr HP und höhere Angriffswerte. Während beides beim Spieler noch weiter steigt.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von CritsJumper »

Es ist schon schade das die Grafik so altbacken ist, aber es es macht den Braten nicht Fett. Da weiß man Nier Automata und viele Aspekte neu zu schätzen. Freue mich schon drauf von den Entwicklern neue Spiele zu bekomme für aktuelle Hardware.

Bisschen geärgert hatte ich mich gestern wegen dem Sprung in "The Junk", klar da muss man noch einmal R2, also den Air-Dash dran hängen damit man über diesen Abgrund kommt, hatte ich natürlich vergessen und dachte ich müsste wo anders weiter oder eine neue Fertigkeit frei schalten. Dachte auch ich könnte das mit KREIS machen, also dieser Ausweichrolle.

@TheLaughingMan
Wegen dem Adler-Ei, vielleicht musst du auch ein Quest aktivieren/einleiten. Gerade bei Online-Diskussionen wo jeder mit unterschiedlichen Startbedingungen anknüpft geht so eine Information schon mal verloren. Eventuell fallen die Wörter erst wenn man eine entsprechende Notiz genommen hat oder einen Dialog führte.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 03.06.2021 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Xris »

ChrisJumper hat geschrieben: 03.06.2021 13:29 Es ist schon schade das die Grafik so altbacken ist, aber es es macht den Braten nicht Fett. Da weiß man Nier Automata und viele Aspekte neu zu schätzen. Freue mich schon drauf von den Entwicklern neue Spiele zu bekomme für aktuelle Hardware.

Bisschen geärgert hatte ich mich gestern wegen dem Sprung in "The Junk", klar da muss man noch einmal R2, also den Air-Dash dran hängen damit man über diesen Abgrund kommt, hatte ich natürlich vergessen und dachte ich müsste wo anders weiter oder eine neue Fertigkeit frei schalten. Dachte auch ich könnte das mit KREIS machen, also dieser Ausweichrolle.

@TheLaughingMan
Wegen dem Adler-Ei, vielleicht musst du auch ein Quest aktivieren/einleiten. Gerade bei Online-Diskussionen wo jeder mit unterschiedlichen Startbedingungen anknüpft geht so eine Information schon mal verloren. Eventuell fallen die Wörter erst wenn man eine entsprechende Notiz genommen hat oder einen Dialog führte.
Nein. Das Adlerei ist einmal zu 100% im Rahmen der entsprechenden Quest zu bekommen. Und kann dann auch nur für die Quest und nicht fürs aufrüsten der Waffen verwendet werden Ansonsten spawnt es mit verschwinden geringer Chance (auch mit ausgerüsteten Wort) im Adlerhorst (ich hab 2 Stunden lang versucht auf diese Weise eins zu bekommen, ich hab exakt 0 Adlereier bekommen und hätte mindestens 4 Stück benötigt). Sicher kann man nur hinter der dritten Tür der Arena DLCs immer 1 Adlerei bekommen.

Ich hab jedenfalls meine Zeit lieber ins weiterspielen gesteckt. Wiederholt Kapitel 2 spielen zu müssen ist stumpf genug. Zumal man wie gesagt andere Waffen ohne Adlerei aufrüsten kann und das Spiel eh mit jedem Durchgang leichter wird.

Auf welcher Plattform spielst du Nier? Dadurch das Nier Automata auf der Playstation generell maximal mit 1080p läuft, find ich es nicht unbedingt hübscher…
Zuletzt geändert von Xris am 03.06.2021 18:15, insgesamt 3-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: 03.06.2021 18:08 Auf welcher Plattform spielst du Nier? Dadurch das Nier Automata auf der Playstation generell maximal mit 1080p läuft, find ich es nicht unbedingt hübscher…
Schade, das mit den Adlerei ist dann wirklich blöd gelöst, erinnert mich aber an die Arenen in Nier Automata, da gab es so einen DLC dafür.

Ja natürlich auf der Playstation, Nier damals schon auf der PS4Pro in 4K aber auf ca. 20 Zoll. Bei der Grafik ging es mir fast um die Details, also N.A. hat bessere Texturen, mehr NPCs mit sinnvollen Dialogen, die Städte haben mehr Gebäude etc.

Verglichen mit Death Stranding, hätte Nier Automata auf der PS4 (!) die Art-Design Visionen der Gebiet locker umsetzen können. Ja das ist natürlich zu viel Verlangt. Aber wenn man dem Spiel eine Neuauflage in Covid-Zeiten schenkt.... das wäre durchaus möglich gewesen.

Aber ich mag es trotzdem, weil natürlich der Werdegang eines Künstlers, und die Zeitreise in die Vergangenheit auch interessant ist. Aber es sieht sogar noch schlechter aus als jenes was eine Switch, oder ein modernes Mobiltelefon (!) 2020 erzeugen kann.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 04.06.2021 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2026
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Schau dir mal das Original an. Manche Direktvergleiche weisen so dermaßen riesige Unterschiede auf, dass man es kaum glauben kann. Und trotzdem stimmt es ja nicht, dass das Remaster besonders gut aussähe.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von CritsJumper »

Kainé21 hat geschrieben: 04.06.2021 05:14 Schau dir mal das Original an. Manche Direktvergleiche weisen so dermaßen riesige Unterschiede auf, dass man es kaum glauben kann. Und trotzdem stimmt es ja nicht, dass das Remaster besonders gut aussähe.
oO

Tatsache. Hätte ich jetzt so auch nicht erwartet muss ich gestehen. Wahrscheinlich weil Final Fantasy 7 Remake, ein ähnliches Spielprinzip hat und doch so umfassend viel besser aussieht.

Zwischen dem Original und Remake liegen aber noch mal welten. Gut ich spiele es auch auf der PS5 statt auf der PS4 und die PS4 Version ist nur ein Bruchteil von dem was ich dort schon mit NA gespielt hatte.

Dachte wirklich es war nur ein Lock-Down Covid-Port und die Entwickler brauchten halt Geld. Aber es ist dann schon etwas mehr. Generell begrüße ich es aber wenn man noch mal Aufwand in eine bessere Version steckt. die PS3 Version hätte ich vielleicht nie mehr gespielt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Xris »

ChrisJumper hat geschrieben: 04.06.2021 21:17
Kainé21 hat geschrieben: 04.06.2021 05:14 Schau dir mal das Original an. Manche Direktvergleiche weisen so dermaßen riesige Unterschiede auf, dass man es kaum glauben kann. Und trotzdem stimmt es ja nicht, dass das Remaster besonders gut aussähe.
oO

Tatsache. Hätte ich jetzt so auch nicht erwartet muss ich gestehen. Wahrscheinlich weil Final Fantasy 7 Remake, ein ähnliches Spielprinzip hat und doch so umfassend viel besser aussieht.

Zwischen dem Original und Remake liegen aber noch mal welten. Gut ich spiele es auch auf der PS5 statt auf der PS4 und die PS4 Version ist nur ein Bruchteil von dem was ich dort schon mit NA gespielt hatte.

Dachte wirklich es war nur ein Lock-Down Covid-Port und die Entwickler brauchten halt Geld. Aber es ist dann schon etwas mehr. Generell begrüße ich es aber wenn man noch mal Aufwand in eine bessere Version steckt. die PS3 Version hätte ich vielleicht nie mehr gespielt.
Das Original wurde für die nicht mehr zeitgemäße Grafik kritisiert. Tatsächlich sieht Nier eine ganz Ecke besser aus als das Original (ohne zu übertreiben, dass Original sah aus wie ein recht hübsches PS2 Spiel in HD). Eigentlich ein kleines Wunder dass das Remaster nun so hoch bewertet wurde. Seinerzeit hab ich aus dem Test herausgelesen das Nier in erster Linie die 80% wegen der Grafik und Technik nicht geknackt hat.

Hmm du solltest Automata noch einmal spielen. Ich hab das grade gut getan und kann jetzt nicht bestätigen das die NPCs mehr zu sagen hätten. Dafür fällt umso mehr auf das Nier Remaster im Gegensatz zu Automata komplett vertont wurde. In Automata bleiben sogar teils NPCs die die Story tragen in manchen Dialogen stumm.

Nee ein richtiges Remake mit neuer Engine und Co - denke das hätte sich nicht ausgezahlt für SE. Aber die VKZ von Automata lassen hoffen dass zumindest Nier 3 komplett vertont sein wird.
Zuletzt geändert von Xris am 04.06.2021 21:40, insgesamt 3-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ich hatte NA auf der PS4 Pro gespielt. Fand die Texturen, die Flora und Fauna schon um einiges Detaillierter als auch die Welt und die Bosskämpfe.

Bin aktuell auch noch nicht so weit, aber allein das Level-Design mit den engen Gängen und den Klettermöglichkeiten beschreibt schon stark die PS2/PS3 Variante. Wahrscheinlich sind die Entwickler bei der PS3 Version halt auch erst später dazu über gegangen es für die neuere Hardware zu optimieren, also wenn die Entwicklung länger dauert als erwartet.

NA hat halt noch mehr Film-Sequenzen drin, aber gut möglich das ich anhand der Mini-Spiele die in diesen Titeln vor kommt einen falschen Eindruck hab.

Mein erster Dungeon war halt in NR 1.2247 der Baum und der Junk Teil mit dem Robotor Bosskampf.

Das ist im direkten Vergleich zu Final Fantasy (15), halt ein Himmelsweiter unterschied. Aber das Gameplay von Nier gefällt mir viel besser als eines von Final Fantasy. Ich mag die Story, die Quests und die Welten und den Wechsel von 2D zu 3D.
Auch wenn es wahrscheinlich genial wäre wenn der Nier Entwickler das Studio und die Grafik von HzD übernehmen könnte. Denn letztlich ist HzD ja fast das.. so ein Nier mit besserer Grafik und weniger Zeitkritischem Gameplay. Dafür sind die Quets und die Figuren in Nier viel... ich sag mal charismatischer. Das Setting bei Nier ist stimmiger, ich weiß nicht genau was mich das glauben lässt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2026
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

ChrisJumper hat geschrieben: 04.06.2021 21:17 Dachte wirklich es war nur ein Lock-Down Covid-Port und die Entwickler brauchten halt Geld. Aber es ist dann schon etwas mehr. Generell begrüße ich es aber wenn man noch mal Aufwand in eine bessere Version steckt. die PS3 Version hätte ich vielleicht nie mehr gespielt.
Da steckt schon Arbeit drin. Sogar solche Arbeit, wo man sich fragt, ob das wirklich nötig war. Beispielsweise wurde das gesamte Skript neu geschrieben und neu vertont (es wurden dann auch damals unvertonte Nebenquests vertont). Skript und Vertonung waren schon im Original über alles Erhaben - und trotzdem haben sie es hier übertroffen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 26.06.2021 19:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Uwe sue »

Psycake hat geschrieben: 22.04.2021 22:45
Oh, Gott, die Diskussionen dazu sind so verschachtelt, dass ich fast schon glaube, dass die Definition dazu fast schon sehr subjektiv ist.

Ich sehe Nier Replicant als Remake an, weil die Grafik neu gemacht wurde (ja, nicht auf dem neuesten Stand, ist aber ne neue Engine, soweit ich weiß), das Kampfsystem überarbeitet wurde, der Soundtrack rearrangiert und das Spiel um neue Szenarien erweitert. Das sehe ich als Remake.
Ein Remaster ist in meiner Definition ein einfaches HD-Upscaling mit maximal winzigen Anpassungen.
Resident Evil 2 und Final Fantasy 7 sind für mich (trotz des "Remakes" im Namen der siebten letzten Fantasie) keine Remakes, sondern Reimageinings.
(Ich sage gerne, Final Fantasy 7 sollte mit Untertitel Re:Imagined heißen. Es würde besser zu dem Titel passen und wäre auch unverkennbar... Nomura, sozusagen).
is ja egal ob ein starkes remaster oder ein sanftes remake. beim remake wird eben meist die spielmechanik auch angepasst an den status quo - da sehe ich den hauptunterschied. neue grafikengine etc sowieso - aber sobald bspw die kämpfe sich anders spielen is es für mich ein remake.

danke für die antwort - "iwo zwischen remaster und remake"
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von CritsJumper »

Hab eben das Adlerquest angenommen, und kämpfe gerade in der Heimatstadt gegen dieses naja..

Manche Kämpfe brauchen da ein wenig mehr Ausdauer, die Inventar-Steuerung über die Heil-Items ist umständlich und alles wirkt ein wenig wie vor 10 Jahren.

Aber ich mags, auch wenn ich zwischen drin mal Pause machen muss. Mich hat dieses Anwesen auf eine schöne Art an Resident Evil 1 erinnert und das ist auch schon was.

Ich würde aber allen die zum ersten mal Nier spielen, ganz klar Nier Automata empfehlen. Vielleicht verändere ich noch meine Meinung aber bisher schaut es so aus.

P.s.: Uwe, nein ich bin immer noch bei "Abadons Tor, Kapitel 19" und nicht weiter. Zeit ist halt wichtiger als Geld.

@Kainé21
Diese Arbeit.. ich denke das ist halt aus Liebe am Werk. Das wird so gemacht..
Ich kannte das Original nicht und ich muss leider eingestehen das es vielleicht diese Sog-Wirkung oder Anziehungskraft nicht hat, wenn ich aus der Zukunft drauf blicke. :/

Es ist ein sehr gutes Spiel und auch von der Erzählung, dem Ton und der Animation her. Aber ich kann es halt nicht mehr einordnen wie es für die Release-Verhältnisse war. Daher geht auch viel verloren. Dennoch, auch weil Nier Auatomata darauf aufbaut, weiß ich es auf gewisse Weise zu schätzen und es macht wirklich Spaß diese Art jetzt aktive zu spielen.

Mal schauen was ich sage wenn ich dem Adler begegne...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten