NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 25.04.2021 12:34 Das mag für dich schon nach viel klingen, ist auch scheinbar so im heutigen Zeitgeist das nonplusultra was Singleplayer-Spiele betrifft, hauptsache die Geschichte packt, aber ich persönlich finde Spiele sehr schwach die nichts anderes bieten und damit auch das Potenzial ihres Mediums ungenutzt lassen.
Ne Du... keine Sorge. Ich kann mir anhand Automata durchaus vorstellen, dass das Gem hier ebenfalls mit deiner Geduld spielt. Ich werd's zwar noch nachholen, ganz gewiss sogar, aber auch das hochgepriesene Automata hatte so seine ...etwas schwer vermittelbaren Aspekte. Und das soll nun kein Seitenhieb auf Kunstverständnis oder die Intellenz sein :lol:

Ich will zudem mal annehmen, dass auch in Replicant die 60FpS nicht der allgemeinen Vorstellung dessen entsprechen :o :Häschen:

Anyways...
Automata war bereits ein recht schwer vermittelbares Spiel. Und alles, was ich mir so habe sagen lassen zu Replicant, ist, dass dieses noch sperriger sei. Immerhin hat man das Gameplay zumindest etwas angepasst. Aber hier wie auch bei Automata... zumindest auf mich bezogen und meine "Beziehung" :Blauesauge: zu Automata... das ist nicht die Essenz, eher eine Beschäftigung und Träger.
Darum fand ich deinen Satz ja auch so lustig :D

e:Kommautomata.. hoffentlich richtig gesetzt^^
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 25.04.2021 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Hab jetzt einige Stunden drin im Spiel bin aber noch nicht weit. Die Musik ist schon gut in Dauerschleife nervt es aber schon irgendwann, wenn ich sie leiser mache empfinde ich es als nicht ganz so nervig. Trotzdem wunderschönes Spiel bis jetzt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Xris »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 25.04.2021 09:07 Ich finde die extreme Wertungsdiskrepanz zu damals komplett lächerlich. Das Remake macht kaum etwas um die alten Schwächen auszubügeln, die heutzutage noch gravierender wären. Ihr habt einen Shadow Man nur 60% gegeben, obwohl das Spiel so viel mehr verbessert hat zu seinem Original im Gegensatz zu Nier und auch heutzutage noch abwechslungsreicher ist und rundherum sehr viel mehr Spaß macht als Nier.
Der einzige Selling Point scheint hier die Story, Charaktere und Musik zu sein, also wirklich mehr das drumherum. Als solches erwarte ich von Videospiel-Journalisten kritischer zu sein und ein stimmiges Gesamtbild zu liefern, statt einfach nur mit dem Hype und Strom mitzuschwimmen, so vielen Spielen wird hier vorgeworfen sie fühlen sich veraltet an und Nier bekommt dafür einfach den Freipass? Dieses fürchterliche Kampfsystem wurde nur an den Animationen verbessert, es ist immer noch die selbe undurchdachte Draufklopp-Scheisse mit immer den selben Arenakämpfen und fürchterlichen Balancing, das Spiel mag auf Normal zu leicht sein aber um Gottes Willen, bitte stellt es nicht höher weil dann wird es unerträglich mit den Damage Sponges und da mehrere Bosse in extrem langen Sequenzen auch noch sowas wie einen Enrage Timer haben (also wo man verliert wenn man nicht in kurzer Zeit eine bestimmte Menge an Schaden ausübt) kann sich auch noch softlocken, und gerne mal ne komplette Stunde im Spiel noch mal daddeln.

Das neue Ende btw ist hinter der Voraussetzung versteckt dass man alle Waffen erhält und aufstuft, dahinter steckt ein exorbitanter Grind bei dem man gut und gerne 80-100 Stunden am Ende im Spiel verbracht hat das ist so eine unfassbare Zeitverschwendung ich habe das noch nie getan und nun steckt tatsächlich ein sehr aufwendiges Ende was eine Stunde dauert dahinter, man Yoko Taro du bist ja ein absolutes Genie. :roll:

Sry aber wirklich don't believe the hype, schraubt eure Erwartungen mal ganz tief runter, die Story ist gut, Charaktere wie Weiss, Kainé und Emil symphatisch aber dennoch sollte das nicht über all die eklatanten Schwächen hinwegtäuschen und hätte ich einfach mehr von einem 4players erwartet was regelmäßig alte Spiele, die im Kontext der Zeit eine sehr viel bessere Arbeit als Nier geleistet haben, konsequent abstrafen.
Im Original haben Gegner auf sämtlichen Schwierigkeitsgraden kaum eine Bedrohung dargestellt, haben praktisch im Schneckentempo angegriffen. Im Orginal konntest du weder Kontern noch mit dem richtigen Timing hinter Gegner ausweichen und das allgemeine Spieltempo war deutlich langsamer und weniger intuitiv.

Was hat denn Shadow Man mit Nier zu tun? .... wieso wirst du nicht Spiele Tester und zeigst der Welt wie du objektiv spiele bewertest? Anscheinend hast du ja deine Berufung verfehlt.

Es ist vollkommen in Ordnung anderer Meinung zu sein. Aber die „Objektivitätstotschlagkeule“ garniert mit dem viel besseren und auf 4P verschmähten Spiel XY, hat langsam einen Bart.

Topic:
Auf der PS5 laufen immerhin die 60 Fps anscheinend konstant. Sowie auch in Automata mittlerweile. Leider hat man so gar nicht die NG Konsolen berücksichtigt. Wenn ich einen Wunsch frei hätte: 4k Patches für Replicant und Automata.
Benutzeravatar
Chiv
Beiträge: 59
Registriert: 13.07.2014 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Chiv »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 25.04.2021 12:34
Das mag für dich schon nach viel klingen, ist auch scheinbar so im heutigen Zeitgeist das nonplusultra was Singleplayer-Spiele betrifft, hauptsache die Geschichte packt, aber ich persönlich finde Spiele sehr schwach die nichts anderes bieten und damit auch das Potenzial ihres Mediums ungenutzt lassen.[...]
Das versteh ich nicht ganz: Ich stimme dir zu, dass Spiele die nicht nur Story und nicht nur Gameplay bieten, sondern das Ganze so verschweißen, dass klar ist dass diese Art Erlebnis nicht in Buch oder Film oder anderer Form, sondern nur als Spiel existieren kann, die 'besten' sind. Besten im Sinne von, dass sie versuchen, das meiste aus dem Medium Spiel herauszuholen und daraus Kunst zu machen. Das ist kein Garant, dass das Erfolg hat oder daraus ein gutes Spiel entsteht (ebenso umgekehrt, ein Spiel was sowas nicht macht/erreicht, muss nicht schlecht sein).

Gerade Nier(:A) ist doch aber ein Beispiel für diese Art Spiel, wo das alles verschmilzt und wo das Erlebnis nur als Spiel funktionieren kann.
Wie gesagt, dass allein macht noch kein gutes Spiel (für mich macht das subjektiv ein Spiel jedoch automatisch besser, aber wie gesagt, subjetiv) jedoch klingt das bei dir so ein bisschen, als würdest du behaupten, Nier(:A) hätte nur seine Story zu bieten (und würde damit auch als Buch oder so funktionieren). Das tut es nicht.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich kann die Verwunderung schon verstehen: Wir haben hier nen Wertungsanstieg von 16% bei vergleichsweise nur minimalen Änderungen.

Entweder man hat dieses Remake "zu hoch" bewertet, weil man nicht gegen den Hype-Strom schwimmen wollte.
Oder man hatte das Original damals "zu niedrig" bewertet, weil man damals einfach keinen Bock auf diese unbekannte Marke von diesem seltsamen Entwickler hatte.

Vermutlich liegt die Wahrheit "irgendwo dazwischen".
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.04.2021 14:23 Entweder man hat dieses Remake "zu hoch" bewertet, weil man nicht gegen den Hype-Strom schwimmen wollte.
Oder man hatte das Original damals "zu niedrig" bewertet, weil man damals einfach keinen Bock auf diese unbekannte Marke von diesem seltsamen Entwickler hatte.
Oder es war ein anderer Tester mit anders gewichteten Vorlieben ;)

Ansonsten gibt es ja auch am Gameplay einige Änderungen. Wie umfangreich die sind, kann ich nicht beurteilen, aber es liest sich zumindest so, dass sich das Kampfsystem stark geändert hat.
Zuletzt geändert von cM0 am 25.04.2021 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Leon-x »

Einige Stunden am PC hinter mir. Läuft in höchsten Einstellungen in 4k/60 sehr ordentlich. Lastet 2080Ti aber auch nur um 50-60% aus. Treiber 60fps Cap einstellen und V-Sync forcieren und es gibt keine Probleme mit der Performance. Auch kein Absturz oder sonstige Auffälligkeiten bis jetzt.

Schon etwas unverständlich warum selbst PS5/Series X da auf 1080p verharren. Nier Automata hat wenigstens auf der Xbox One X krumme 1920x2160p gehabt was dennoch um einiges schärfer als die PS4 Fassung war. Wenn auch leicht ausgefranste Kanten.

Solle bei Replicant auch auf alle Fälle drin sein. Wenn nicht gar 1800-2160p auf neuen Konsolen.

Kampfsystem und Welt plus Charaktere gefallen mir gut. Sprüche vom "Buch" locken die ganze Sache auf.

Edit: Wie ich gerade sehe läuft die One X doch in 1440p gegenüber 1080p der Playstation Fassung und hat besseres AF?

Zuletzt geändert von Leon-x am 25.04.2021 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Xris hat geschrieben: 25.04.2021 13:28 Im Original haben Gegner auf sämtlichen Schwierigkeitsgraden kaum eine Bedrohung dargestellt, haben praktisch im Schneckentempo angegriffen. Im Orginal konntest du weder Kontern noch mit dem richtigen Timing hinter Gegner ausweichen und das allgemeine Spieltempo war deutlich langsamer und weniger intuitiv.
Von dem was ich bisher gespielt habe, kann ich bescheinigen dass das beim Remake auch weiterhin der Fall ist, das neue Konter-System ist eher Kontra-produktiv weil es die Kämpfe extrem aushebelt, wo man Nier Automata das Ausweichen überpowered war weil es unendlich Iframes beim malträtieren der Taste bot, ist bei Nier Replicant das Block System broken. Man kann sowohl Angriffe als auch Blocks selbst canceln, jeder Zeit in Millisekundenschnelle, das Zeitfenster zum Kontern ist übergroßzügig und selbst wenn das mal nicht gelingt, hat man in der Regel zu früh geblockt und nimmt keinen Schaden. So konnte ich Gretel z.B spielend leicht in einem Konter-Loop gefangen halt, für Action-Kampfsysteme ist sowas ein Armutszeugnis. Das sehe ich also nicht als Verbesserung, sondern als Verschlimmbesserung bezüglich der Spielbalance an. Angemerkt habe ich das bisher nur von anderen Usern gesehen, professionelle Review-Magazine bemerken es entweder nicht oder ist es komplett egal.

Allein schon wie das Spiel nach dem Prolog anfängt, sollte einem zu denken geben:

So rennt man vom Haus erst zu Bibilothek, dann zum Feld, 3 Widder töten, zurück zur Biliothek, zurück zum Haus mit Yonah sprechen, zurück zur Bibliothek, zurück zum Feld - Schatten verklatschen, zurück zur Bibliothek, zurück zum Haus zu Yonah, Yonah ist nicht hier, zurück zur Bibliothek und dann erst zum anderen Feld in den ersten Dungeon, (der fast vollständig aus stumpfen Arenakämpfen besteht und einem Schiebe"rätsel"), den man im Laufe des Spiels noch 5x besucht, wenn man die beiden regulären Enden bekommen möchte. Von den Nebenquests will ich gar nicht erst anfangen, diese Quintessenz an Spielzeitverschwendung ist inzwischen auch noch Voraussetzung für das neue Ende. Das alles erinnert mich ganz gruselig an stumpfeste MMORPG's nur dass das hier ein Vollpreis-Singleplayer Spiel ist.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 25.04.2021 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Todesglubsch »

cM0 hat geschrieben: 25.04.2021 14:35 Oder es war ein anderer Tester mit anders gewichteten Vorlieben ;)
Im Falle von 4P ja, wobei ich nicht weiß, ob das die richtige Entwcheidung war. Andererseits wird vll Befangenheit vorgeworfen, am Ende meckert also immer jemand.

Ich hab aber nicht alle Mags da draußen kontrolliert. manche hatten das alte Nier ja nicht einmal geteset, was schon zeigt, was für einen Stellenwert das hatte.
Ogami1978
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2021 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Ogami1978 »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 25.04.2021 09:07

Das neue Ende btw ist hinter der Voraussetzung versteckt dass man alle Waffen erhält und aufstuft, dahinter steckt ein exorbitanter Grind bei dem man gut und gerne 80-100 Stunden am Ende im Spiel verbracht hat das ist so eine unfassbare Zeitverschwendung ich habe das noch nie getan und nun steckt tatsächlich ein sehr aufwendiges Ende was eine Stunde dauert dahinter, man Yoko Taro du bist ja ein absolutes Genie. :roll:

Sorry aber das ist schlichtweg falsch.
Für keines der Enden muss man seine Waffen upgraden.
Für Ending D muss man alle Waffen im Spiel ( 33) besitzen, das war schon im Original so.
Das ist aber mehr als einfach zu bewältigen.

Für das neue Ende E muss man nach dem Erreichen von Ende D nur ein komplett neues Spiel starten und bis zu einer gewissen Stelle in der Handlung spielen. Danach springt das Spiel automatisch auf Route E um.
Das wars.

Das upgraden der Waffen ist rein freiwillig und nur nötig für ein Achievement.
Zuletzt geändert von Ogami1978 am 25.04.2021 16:42, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.04.2021 16:12
cM0 hat geschrieben: 25.04.2021 14:35 Oder es war ein anderer Tester mit anders gewichteten Vorlieben ;)
Im Falle von 4P ja, wobei ich nicht weiß, ob das die richtige Entwcheidung war. Andererseits wird vll Befangenheit vorgeworfen, am Ende meckert also immer jemand.

Ich hab aber nicht alle Mags da draußen kontrolliert. manche hatten das alte Nier ja nicht einmal geteset, was schon zeigt, was für einen Stellenwert das hatte.
Zumindest bei 4Players testet der frühere Tester leider nicht mehr, also hatten sie nicht groß die Wahl, außer jemand anders zu nehmen. Andere Magazine habe ich ehrlich gesagt nicht verglichen. Der Unterschied im Metascore sticht natürlich ins Auge und es ist unwahrscheinlich, dass nun bei allen Tests Leute sitzen, die mehr Wert auf Story, Charaktere usw. legen. Insgesamt spielt da sicher Hype mit rein, bzw. der Versuch es sich mit den Lesern nicht zu verscherzen. Der Userscore vom original Nier auf Metactritic deckt sich aber in etwa mit den aktuellen Wertungen, also vielleicht merkten einige Magazine, dass sie Nier damals unterbewertet hatten.

Um das wirklich aufzudröseln, müsste man natürlich jeden einzelnen Test von damals mit heute vergleichen, aber darauf habe ich keine Lust :) Zumal, wie du ja auch sagst, jetzt teilweise andere Magazine getestet haben als damals.
Zuletzt geändert von cM0 am 25.04.2021 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 292
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Sildorian »

Ogami1978 hat geschrieben: 25.04.2021 16:32 Sorry aber das ist schlichtweg falsch.
Für keines der Enden muss man seine Waffen upgraden.
Für Ending D muss man alle Waffen im Spiel ( 33) besitzen, das war schon im Original so.
Das ist aber mehr als einfach zu bewältigen.

Für das neue Ende E muss man nach dem Erreichen von Ende D nur ein komplett neues Spiel starten und bis zu einer gewissen Stelle in der Handlung spielen. Danach springt das Spiel automatisch auf Route E um.
Das wars.

Das upgraden der Waffen ist rein freiwillig und nur nötig für ein Achievement.
Gott sei Dank, ich hatte schon Schweißausbrüche xD Ich habe im Original alle Waffen aufgerüstet für das Achievement... Das war dumm, ätzend und langweilig. Würde ich nie wieder machen und jedem von abraten. Wäre das wirklich fürs neue Ende nötig gewesen, würde das schon an Folter grenzen...
Zuletzt geändert von Sildorian am 25.04.2021 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enkidu
Beiträge: 364
Registriert: 04.06.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Enkidu »

Chiv hat geschrieben: 25.04.2021 00:17 Du scheinst mir dem Spiel echt eine Chance zu geben - wenn es dir dann immer noch nicht gefällt, dann ist das so. Egal wie toll ich und andere Nier (:A) finden, am Ende des Tages sind Geschmäcker nunmal verschieden. Muss sich niemand für schlecht fühlen.

Xenoblade Chronicles I + II waren aber auch mega tolle Spiele und Nier + Automata sind für mich mit XC auf dem gleichen Podest, könnt gar nicht sagen was ich lieber mag.

Egal wie deine Zeit mit Nier ausgeht, es gibt ja auch noch Automata... =)

Ich bin jetzt 16+ Stunden im Spiel drin, und es hat sich doch eine Menge zum positiven gewendet, was die Dramaturgie angeht. Auf alle Fälle hat es sich für mich gelohnt am Ball zu bleiben, obwohl die Sidequests immer noch eher dröge sind.

Weiterhin bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht. Ich habe am heutigen Spieletag einige starke Momente erlebt.

Wie es letztendlich mit den verschiedenen Enden gelöst ist, kann ich mir zwar immer noch nicht so recht vorstellen, und ich hoffe einfach, dass man nicht zu viel einschlafende Elemente eingebaut hat, um diese zu erreichen - ich bin jedenfalls sehr froh, dass man nicht alle Waffen sammeln und upgraden muss, denn das hätte ich sicherlich nicht getan.

Es fühlt sich doch manchmal sehr nach alter Schule an, was positiv, wie negativ zu sehen ist.

Die Stimmung wird also weiter aufgebaut, und ich bin gespannt was noch passieren wird.

Das Spiel ist zwar im Endeffekt noch das Gleiche wie am Anfang, aber irgendwie habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, und bin soweit in der Welt versunken, dass es mir nicht mehr so negativ wie anfangs auffällt.

To be continued...
Suddenly life has new meaning.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 292
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Sildorian »

Enkidu hat geschrieben: 25.04.2021 20:13 ich bin jedenfalls sehr froh, dass man nicht alle Waffen sammeln und upgraden muss, denn das hätte ich sicherlich nicht getan.
Alle Waffen sammeln musst du schon, aber keine Angst: Das ist wirklich keine große Aufgabe und wird auch erst fürs letzte (bzw. im Remake vorletzte) Ende benötigt. Kannst du also ganz entspannt nebenher machen. Upgraden wäre da eine ganz andere Nummer, ist aber zum Glück nicht nötig.

Freut mich sehr, dass du drangeblieben bist und mittlerweile gefallen am Spiel gefunden hast. Ab jetzt wirds nur noch besser :mrgreen:

Ich wünschte, ich könnt es auch nochmal zum ersten mal spielen. Ist ein ganz besonderes Erlebnis.
Zuletzt geändert von Sildorian am 26.04.2021 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 538
Registriert: 19.11.2009 14:55
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Vino »

Die Wertungsunterschiede zu damals sind wirklich bemerkenswert. Nier gehört für mich zu einer der tollsten Spieleerfahrungen überhaupt, ein echtes Highlight. Daher habe ich damals auch alle Infos verschlungen, die ich finden konnte. Der Tenor der Tester damals: Idee nett, Story nett, Musik nett... aber PS2-Grafik auf der PS3-Highend-Konsole? Das gibt max. 60% :D
Gut, einige haben auch das etwas träge Gameplay bemängelt, aber im Wesentlichen gings um die Grafik.

Ich will Testern nichts unterstellen, aber Nier ist ein Beispiel dafür, wie der Zeitgeist tickt, denn mit den gleichen Begründungen könnte man das Spiel auch heute schlechtreden. Zum Glück bekommt das Spiel jetzt aber die Aufmerksamkeit, die es verdient.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Antworten