NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zockerperlen
Beiträge: 45
Registriert: 27.01.2010 23:11
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Zockerperlen »

Weiß jemand wie die Framerate auf der normalen PS4 ist? Ich finde dazu leider nichts.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von FlintenUschi »

Oweia! Was für ein Glück das es Steamreviews gibt :)
Zockerperlen hat geschrieben: 24.04.2021 16:29 Weiß jemand wie die Framerate auf der normalen PS4 ist? Ich finde dazu leider nichts.
Ich hatte die Tage irgendwo gelesen es laufe auch dort mit 60 fps und auf 1080p. Kann man bei der Grafik aber auch irgendwie erwarten.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Leon-x »

Es gibt ja nicht mal PS4 Pro, One X und geschweige denn PS5/Series X/S Anpassung. Die spielen alle nur die PS4/One Version ab.
Man sich PC Material auf YT in 4k ansieht ist dann bei Kantenglättung und Texturdetails guter Unterschied.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 24.04.2021 17:11 Es gibt ja nicht mal PS4 Pro, One X und geschweige denn PS5/Series X/S Anpassung. Die spielen alle nur die PS4/One Version ab.
Man sich PC Material auf YT in 4k ansieht ist dann bei Kantenglättung und Texturdetails guter Unterschied.
Naja wenigstens bekommt man auf diese Weise auch keinen Schock wenn man danach Automata auf den Konsolen spielt. :lol:
Benutzeravatar
BlackDead.exe
Beiträge: 220
Registriert: 28.09.2006 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von BlackDead.exe »

cM0 hat geschrieben: 24.04.2021 13:19 Der PC Port hat wohl 2 große Probleme.



2.: Hat man ein Gamepad angeschlossen, kann das zu starken FPS Drops bis hin zur Unspielbarkeit führen. Dieser Fehler lässt sich nur über Mods beheben, scheint aber nicht bei allen aufzutreten.

Dasselbe Problem hatte ich heute auch aber es ist keine Mod nötig um das zu beheben, einfach bei den Eigenschaften des Spiels unter den Punkt Controller die Steam-Eingabe deaktivieren.
Sollte dann folgendermaßen aussehen:
Bild

Das angeschlossene Gamepad dürfte dann trotzdem ganz normal funktionieren, zumindest ist es bei meinen Xbox One Pad der Fall.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Enkidu
Beiträge: 364
Registriert: 04.06.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Enkidu »

Chiv hat geschrieben: 23.04.2021 21:44
Enkidu hat geschrieben: 23.04.2021 19:42 Aufgrund der positiven Berichterstattung hatte ich mir Nier Replicant vorbestellt und habe seit gestern etwas über 5 Stunden gespielt.
[...]
Storystruktur Spoiler
Spoiler
Show
Das Spiel ist so konzipiert, dass du es mehrmals durchspielst. Die Durchgänge sind auch nicht komplett identisch. Was die gesamte Story so gut macht fängst du erst zum Ende des ersten Durchlaufs an zu erahnen Im ersten Durchlauf ist das ganze etwas generisch - weil dir Wissen noch fehlt.
Was ich damit sagen will - auch nach 10 Stunden bist du noch nichtmal einmal durch und das ganze bleibt eher oberflächlich. Wenn es dir zu Anfang des zweiten Durchlaufs immernoch nicht gefällt hast du imho genug getestet, aber nichtmal einmal beenden bleibt dir das ganze tolle verborgen.
Auch im Bezug zu deinen folgenden Kommentar (weiter unten):

Ich bin jetzt seit etwas über 10 Std dabei und habe auch Kainé in meiner Party. Mittlerweile habe ich mich mehr an das gesamte Spielgefühl gewöhnt und mildere meine Kritik ein wenig. Allerdings gibt es noch einiges, das doch eher sauer aufstößt. Dazu gehören für mich immer noch die Sidequests. Ich habe jetzt ein paar beendet, die etwas emotionaler waren, und ich persönlich war nicht allzu sehr davon berührt.
Spoiler
Show
Die Quest, in welchen man den Hund sucht ; und die mit der Leuchtturmwärterin
Sie waren ganz nett, allerdings in der heutigen Zeit (und auch zur Zeit des Original-Releases) doch eher spartanisch. Wirklich mitfühlen konnte ich nicht, da die NPCs doch eher alle Statistencharakter haben, obwohl die alte Dame noch die größte Persönlichkeit hatte. Zu Zeiten der PS1 wären das super Quests gewesen, aber mittlerweile ist für diese Form von Dramaturgie doch mittlerweile der Zug abgefahren.

So wirklich damit anfreunden, es öfter als ein mal durchzuspielen, kann ich mich eher schwieriger. Ich weiß nicht, wie das NG+ sein wird; sollte es aber genau so wie beim Ersten mal sein, mit ein paar mehr Infohäppchen, bin ich für diese Designentscheidung auf jeden Fall der Falsche, und halte das auch für einen ungünstigen Weg eine Geschichte zu erzählen.

Dass eine Geschichte sich aufbauen muss, damit habe ich absolut keine Probleme. Ich brauche auch keine actionlastigen Szenen, damit mich eine Welt fesseln kann. Allerdings sollte dennoch ein Mindestmaß an Spannung vorhanden sein, und das spreche ich Nier am Anfang, für mich persönlich, ab.
Mal hier etwas aus der Bibliothek holen, mal dort ein Hühnerei finden, und dann ein Rezept für den Tavernenwirt zur anderen Stadt vorbeibringen. Da können einen schon mal die Füße einschlafen, wenn man sie nicht zum Takt der Musik mitschwingt.

Ich bleibe trotzdem am Ball, da das Spiel doch ein gewisses Etwas hat, und manchmal einen Xenoblade Chronicles Charakter aufweist. Aber das Kleinod, für das es viele halten, kann ich bisher nicht so recht sehen.
Suddenly life has new meaning.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von cM0 »

@ BlackDead.exe: Danke für die Info, gut zu wissen. Dann scheint der Port mit ein bisschen Gefrickel ja durchaus spielbar zu sein. Ich warte trotzdem noch mit dem Kauf.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von MrLetiso »

BlackDead.exe hat geschrieben: 24.04.2021 19:06 Dasselbe Problem hatte ich heute auch aber es ist keine Mod nötig um das zu beheben, einfach bei den Eigenschaften des Spiels unter den Punkt Controller die Steam-Eingabe deaktivieren.
Sollte dann folgendermaßen aussehen:
Bild

Das angeschlossene Gamepad dürfte dann trotzdem ganz normal funktionieren, zumindest ist es bei meinen Xbox One Pad der Fall.
Top, danke Dir! :D
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 292
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Sildorian »

Enkidu hat geschrieben: 24.04.2021 19:08 Ich weiß nicht, wie das NG+ sein wird; sollte es aber genau so wie beim Ersten mal sein, mit ein paar mehr Infohäppchen, bin ich für diese Designentscheidung auf jeden Fall der Falsche, und halte das auch für einen ungünstigen Weg eine Geschichte zu erzählen.
Storystruktur Spoiler (Endiku, du kannst es auf jeden Fall lesen)
Spoiler
Show
Da kann ich ein bisschen Entwarnung geben.. Man spielt zwar manches mit wenigen Änderungen nochmal, aber nur einen Teil des Spiels. Bei mir, als gemütlichen Komplettionisten, war es inhaltlich ungefähr ein Drittel des ersten Durchgangs, dessen Inhalt wiederholt wird.. Dieser spielt sich als Widerholung dann aber deutlich flüssiger weg, zumal erfüllte Sidequests und Items erhalten bleiben. Spätestens nach der zweiten Wiederholung ist es eigentlich nur noch ein Nachmittagsspaziergang. Automata löst dieses Konzept natürlich deutlich besser, aber Ich empfehle: Dranbleiben :D
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 292
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Sildorian »

Den Kommentaren hier entnehme ich, dass das Remake immernoch die alten Probleme mit repetitivem Gameplay und dem ständigen Ablaufen der gleichen Gegenden hat.. daher hier mal ein Tipp, der mir echt den Spielspaß gerettet hat:

Spielt Nier in kleinen Häppchen! :mrgreen:

Ich habe damals festgestellt, dass mir in jeder Spielsession die ersten 30-60 Minuten durchaus Spaß gemacht haben und dann wurde ich genervt vom simplen Gameplay, stumpfen Herumgerenne und vielen Standart-Sidequest... und selbst die extrem schöne Musik wiederholt sich einfach zu schnell und kann tatsächlich nerven (mag sein, dass zumindest das im Remake anders ist).

Als ich dann angefangen habe, das Spiel immer zu beenden, sobald ich eine Übersättigung eingestellt hat, war es auf einmal ein völlig anderes Erlebnis. Selbst die immer gleichen Laufstrecken haben einen positiven Charakter entwickelt und haben dazu beigetragen, mich in der Spielwelt sehr heimisch zu fühlen... und die war im Original 2010 eigentlich für die Zeit schon ECHT hässlich und hätte eher in ein PS2 Spiel gepasst.

Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen helfen wird, das Spielerlebnis zu versüßen.
Zuletzt geändert von Sildorian am 24.04.2021 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chiv
Beiträge: 59
Registriert: 13.07.2014 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Chiv »

Enkidu hat geschrieben: 24.04.2021 19:08 [...]
Dass eine Geschichte sich aufbauen muss, damit habe ich absolut keine Probleme. Ich brauche auch keine actionlastigen Szenen, damit mich eine Welt fesseln kann. Allerdings sollte dennoch ein Mindestmaß an Spannung vorhanden sein, und das spreche ich Nier am Anfang, für mich persönlich, ab.
Mal hier etwas aus der Bibliothek holen, mal dort ein Hühnerei finden, und dann ein Rezept für den Tavernenwirt zur anderen Stadt vorbeibringen. Da können einen schon mal die Füße einschlafen, wenn man sie nicht zum Takt der Musik mitschwingt.

Ich bleibe trotzdem am Ball, da das Spiel doch ein gewisses Etwas hat, und manchmal einen Xenoblade Chronicles Charakter aufweist. Aber das Kleinod, für das es viele halten, kann ich bisher nicht so recht sehen.
Du scheinst mir dem Spiel echt eine Chance zu geben - wenn es dir dann immer noch nicht gefällt, dann ist das so. Egal wie toll ich und andere Nier (:A) finden, am Ende des Tages sind Geschmäcker nunmal verschieden. Muss sich niemand für schlecht fühlen.

Xenoblade Chronicles I + II waren aber auch mega tolle Spiele und Nier + Automata sind für mich mit XC auf dem gleichen Podest, könnt gar nicht sagen was ich lieber mag.

Egal wie deine Zeit mit Nier ausgeht, es gibt ja auch noch Automata... =)
Bild
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Ich finde die extreme Wertungsdiskrepanz zu damals komplett lächerlich. Das Remake macht kaum etwas um die alten Schwächen auszubügeln, die heutzutage noch gravierender wären. Ihr habt einen Shadow Man nur 60% gegeben, obwohl das Spiel so viel mehr verbessert hat zu seinem Original im Gegensatz zu Nier und auch heutzutage noch abwechslungsreicher ist und rundherum sehr viel mehr Spaß macht als Nier.
Der einzige Selling Point scheint hier die Story, Charaktere und Musik zu sein, also wirklich mehr das drumherum. Als solches erwarte ich von Videospiel-Journalisten kritischer zu sein und ein stimmiges Gesamtbild zu liefern, statt einfach nur mit dem Hype und Strom mitzuschwimmen, so vielen Spielen wird hier vorgeworfen sie fühlen sich veraltet an und Nier bekommt dafür einfach den Freipass? Dieses fürchterliche Kampfsystem wurde nur an den Animationen verbessert, es ist immer noch die selbe undurchdachte Draufklopp-Scheisse mit immer den selben Arenakämpfen und fürchterlichen Balancing, das Spiel mag auf Normal zu leicht sein aber um Gottes Willen, bitte stellt es nicht höher weil dann wird es unerträglich mit den Damage Sponges und da mehrere Bosse in extrem langen Sequenzen auch noch sowas wie einen Enrage Timer haben (also wo man verliert wenn man nicht in kurzer Zeit eine bestimmte Menge an Schaden ausübt) kann sich auch noch softlocken, und gerne mal ne komplette Stunde im Spiel noch mal daddeln.

Das neue Ende btw ist hinter der Voraussetzung versteckt dass man alle Waffen erhält und aufstuft, dahinter steckt ein exorbitanter Grind bei dem man gut und gerne 80-100 Stunden am Ende im Spiel verbracht hat das ist so eine unfassbare Zeitverschwendung ich habe das noch nie getan und nun steckt tatsächlich ein sehr aufwendiges Ende was eine Stunde dauert dahinter, man Yoko Taro du bist ja ein absolutes Genie. :roll:

Sry aber wirklich don't believe the hype, schraubt eure Erwartungen mal ganz tief runter, die Story ist gut, Charaktere wie Weiss, Kainé und Emil symphatisch aber dennoch sollte das nicht über all die eklatanten Schwächen hinwegtäuschen und hätte ich einfach mehr von einem 4players erwartet was regelmäßig alte Spiele, die im Kontext der Zeit eine sehr viel bessere Arbeit als Nier geleistet haben, konsequent abstrafen.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Alex_Omega »

.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 25.04.2021 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 25.04.2021 09:07 ...
Der einzige Selling Point scheint hier die Story, Charaktere und Musik zu sein, also wirklich mehr das drumherum.
...
Tschulli, aber ich musste bei dem Satz an eine gewisse Szene aus einem gewissen Film einer gewissen britischen Komikertruppe denken :Blauesauge: "...den Aquädukt!" :lol:

Weitermachen :Vaterschlumpf:
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

johndoe1741084 hat geschrieben: 25.04.2021 12:24
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 25.04.2021 09:07 ...
Der einzige Selling Point scheint hier die Story, Charaktere und Musik zu sein, also wirklich mehr das drumherum.
...
Tschulli, aber ich musste bei dem Satz an eine gewisse Szene aus einem gewissen Film einer gewissen britischen Komikertruppe denken :Blauesauge: "...den Aquädukt!" :lol:

Weitermachen :Vaterschlumpf:
Das mag für dich schon nach viel klingen, ist auch scheinbar so im heutigen Zeitgeist das nonplusultra was Singleplayer-Spiele betrifft, hauptsache die Geschichte packt, aber ich persönlich finde Spiele sehr schwach die nichts anderes bieten und damit auch das Potenzial ihres Mediums ungenutzt lassen. Wenn man das Original schon gespielt hat, hat Nier Replicant danm auch wirklich nen fürchterlichen Wiederspielwert was den Aspekt betrifft.
Zuletzt geändert von 4P|Reinhard am 04.01.2022 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Anonymisierung
Antworten