NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von 4P|Alice »

Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von FlintenUschi »

casanoffi hat geschrieben: 22.04.2021 22:24
Xris hat geschrieben: 22.04.2021 21:55 Schau das 4P Special.
Alles klar, werd ich machen :Daumenrechts:
Das halte ich aber für eine ganz schlechte Idee. Das ist doch voller Spoiler.

Automata mag vielleicht in seiner Hauptgeschichte nicht auf Replicant eingehen (oder eigentlich doch, aber das ist schon ziemlich abstrakt) hat allerdings einige Nebenquest mit Referenzen zu Replicant, die die Figurengeschichten weitererzählen und ohne die Vorkenntnisse nicht verstanden werden.

Automata zuerst zu spielen ist vielleicht nicht allzu dramatisch, allerdings entgehen dir ein paar emotionale Höhepunkte, wenn du Replicant nicht kennst. Ich halte es also für empfehlenswerter erst Replicant zu spielen.
Zuletzt geändert von FlintenUschi am 23.04.2021 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enkidu
Beiträge: 364
Registriert: 04.06.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Enkidu »

Aufgrund der positiven Berichterstattung hatte ich mir Nier Replicant vorbestellt und habe seit gestern etwas über 5 Stunden gespielt.

Die Eckpfeiler Story ; Charaktere ; Musik, welche besonders gelobt werden, die mir in einem Spiel sehr wichtig sind, waren ausschlaggebend für den Kauf.

Bis jetzt hält sich meine Begeisterung allerdings in Grenzen, was ich doch eher schade finde.

Zum Einen ist der Protagonist einfach furchtbar designed. Trifft meinen Nerv überhaupt nicht, und das liegt nicht nur am androgynen Aussehen, sondern auch einfach an dieser bescheuerten Rüstung von ihm, mit kurzen Hosen, welche die glänzenden Stockbeine eher unvorteilhaft schmeicheln.
Vom Charakter ist er auch der typische jugendliche Animeheld, den ich gefühlt schon tausend mal gesehen habe, und was mich einfach nur noch langweilt.

Kleine Randnotiz: Ich hatte das Spiel zuerst auf Japanisch gestellt, allerdings ist Yonahs Stimme mit das nervigste Piepsen, seit der Erfindung des elektrischen Wecksignals. :Blauesauge:

Zum Anderen finde ich das Questsystem bisher einfach schrecklich. Belanglose Hol- und Bringquests, die mich beim Abliefern von empfindlicher Ware (man darf mit dieser im Gepäck nicht mehr rollen) einfach nur abnervt. Alles, was man bekommt ist eine Bezahlung, wovon man sich dann neue Ausrüstung kaufen kann. Sehr langweilig bisher und es gibt zuweilen keinen Anreiz überhaupt irgendwelche Sidequests zu erledigen.

Auch ist das Kampfsystem nicht allzu gelungen, obwohl es in Ordnung ist. Es gibt auf jeden Fall schlimmere Fälle. Bisher langt es einfach die magischen Projektile auf Gegner, aus der Entfernung, zu feuern und sich dabei fragen, wann so eine R1-Taste eigentlich den Geist aufgibt.

Die Story macht schon neugierig, was genau in dieser Welt passiert ist, aber so richtig Fahrt nimmt sie nicht auf, aber das wird wohl noch kommen.

Die Charaktere sind bisher nicht wirklich interessant. Der Protagonist ist absolut austauschbar, und ich habe bisher nur Kaine gesehen. Ein Urteil kann ich dazu aber nicht geben, dafür war es viel zu kurz. Ihre aufreizende Kleidung kann mir aber auch nur ein müdes gähnen hervorbringen. Toll, ich kann ihren halben, nackten Arsch in einigen Kameraperspektiven sehen....*gähn*

Der letzte Punkt, die Musik ist der nächste Dämpfer in meiner Erfahrung. Ja, er ist ganz nett, atmosphärisch, aber nichts, für das ich diverse Superlative verwenden würde. Die für den Soundtrack verwendete Fantasiesprache ist doch sehr nahe dem japanischen was Wortlaute angeht, und ging mir schon an einigen Orten ein wenig auf die Nerven. Natürlich kein Totalausfall, mitnichten, aber für mich nur im durchschnittlichen Bereich.

Ich werde noch ein paar Stunden spielen, um zu sehen, was das Spiel noch zu bieten hat, aber wenn die nächsten 5 Stunden auch so ähnlich verlaufen, hab ich wenig Hoffnung für mich den Abspann zu sehen. Vor allem auf den Charakter mit dem Dauergrinsen bin ich neugierig.

Allen anderen Viel Spaß weiterhin damit! No Hate :D
Suddenly life has new meaning.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Sevulon »

Auf Steam wird Nier gerade zerrissen, scheint auf dem PC wohl völlig verbuggt und teilweise unspielbar zu sein. Ähnlich wie bei Automata ist der Port wohl recht misslungen.

Wundert mich das hier im Test nirgendwo die Rede davon ist?

Mich ärgert das gerade irgendwie total. Dieses messen von Zweierlei Maß bei 4players. Da wertet man eine Indy-Perle wie "Spiritfarer" wegen eines Bug (der sich beheben lies und nach Bekanntwerden auch umgehend vom Hersteller gefixt wurde) von 85% auf magere 39% ab, lässt dann aber bei Nier den Fanboy raushängen und zückt eiskalt Gold (wie zuvor auch bei dem PC-Port von Automata, obwohl der ebenfalls verhunzt war), obwohl die Hälfte der Spieler über den PC-Port klagt dass das Spiel dort quasi Unspielbar ist.
Zuletzt geändert von Sevulon am 23.04.2021 20:15, insgesamt 3-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Chiv
Beiträge: 59
Registriert: 13.07.2014 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Chiv »

Enkidu hat geschrieben: 23.04.2021 19:42 Aufgrund der positiven Berichterstattung hatte ich mir Nier Replicant vorbestellt und habe seit gestern etwas über 5 Stunden gespielt.
[...]
Storystruktur Spoiler
Spoiler
Show
Das Spiel ist so konzipiert, dass du es mehrmals durchspielst. Die Durchgänge sind auch nicht komplett identisch. Was die gesamte Story so gut macht fängst du erst zum Ende des ersten Durchlaufs an zu erahnen Im ersten Durchlauf ist das ganze etwas generisch - weil dir Wissen noch fehlt.
Was ich damit sagen will - auch nach 10 Stunden bist du noch nichtmal einmal durch und das ganze bleibt eher oberflächlich. Wenn es dir zu Anfang des zweiten Durchlaufs immernoch nicht gefällt hast du imho genug getestet, aber nichtmal einmal beenden bleibt dir das ganze tolle verborgen.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Leon-x »

Sevulon hat geschrieben: 23.04.2021 19:50 Auf Steam wird Nier gerade zerrissen, scheint auf dem PC wohl völlig verbuggt und teilweise unspielbar zu sein. Ähnlich wie bei Automata ist der Port wohl recht misslungen.
Zumindest scheint es hier da paar Tipps zu geben die für Abhilfe sorgen:



Auch dass man nicht mal für Pro und One X höhere Auflösung als Full HD bietet. Kann man mit der AK von PS5 und Series X auch nichts anderes als PS4/One Fassung erleben. Hätte mehr drin sein müssen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Chiv hat geschrieben: 23.04.2021 21:44 Storystruktur Spoiler
Dennoch: Ein Spiel durch das du dich erst zehn Stunden "durchquälen" musst, bis es in die Pötte kommt, ist nicht wirklich ein gut durchdachtes Spiel. AFAIK musst du ja die zweite Spielhälfte mehrmals durchspielen, wenn du alle Aspekte der Story kennen möchtest und im Gegensatz zu Automata bekommst du hier nichtmal nen anderen Charakter oder oder sonst eine Änderung, sondern darfst einfach exakt das gleiche machen um dann halt, einfach gesprochen, am Ende nen anderen Hebel zu ziehen.

Automata hatte da nen deutlich straffer gezogenen Faden und ich kann durchaus verstehen, dass man vom Erstling enttäuscht ist, wenn man nur Automata kennt. Replicant hatte ja nicht umsonst damals 70er-Wertungen und Square hat ja leider nur einen wirklich kleinen Bruchteil der Kritikpunkte gefixt (namentlich Kamera und Kampfsystem).

Ist halt IMO verschenktes Potenzial und dürfte manche Spieler enttäuscht zurücklassen.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 23.04.2021 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Ich habe zum Glück auch erstmal von
einem Kauf Abstand genommen. Sehr Schade.

Scheinbar ist Square einfach nicht in der Lage
für eine Ausreichende Qualitätssicherung am PC
weil auch wenn Square nicht die Entwickler sind
ist es die Aufgabe des Publishers die Qualität zu
überprüfen und zu sagen: Ne, da muss
noch nachgebessert werden.

Bin echt gespannt ob da ein Patch kommt bzw.
diesmal nicht erst nach 4 Jahren.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von AdrianVeidt »

Ohne Hype würde das Game höchstens die Wertung bekommen wie damals NieR berechtigterweise bekommen hat, 70%. Kein anderes Game würde bei den immer noch vorhandenen Macken so gut bei der Wertung wegkommen, leider gibt es nur noch sehr wenige Wertungsportale die bei ihren Wertungen keine Kompromisse eingehen und die Fans auch mal mit der Realität konfrontieren, anstatt sich dem Strom hinzugeben und einfach mitzumachen.

Die Krönung des ganzen ist aber wieder die verbockte PC Version.

Qualitätssicherung ist wohl Heute zu viel verlangt. Ich nehm das Game vllt. mal mit, wenn Microsoft es wieder im Gamepass korrekturportiert hat, ansonsten können die es behalten.
Benutzeravatar
Chiv
Beiträge: 59
Registriert: 13.07.2014 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Chiv »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.04.2021 23:14
Chiv hat geschrieben: 23.04.2021 21:44 Storystruktur Spoiler
Dennoch: Ein Spiel durch das du dich erst zehn Stunden "durchquälen" musst, bis es in die Pötte kommt, ist nicht wirklich ein gut durchdachtes Spiel. AFAIK musst du ja die zweite Spielhälfte mehrmals durchspielen, wenn du alle Aspekte der Story kennen möchtest und im Gegensatz zu Automata bekommst du hier nichtmal nen anderen Charakter oder oder sonst eine Änderung, sondern darfst einfach exakt das gleiche machen um dann halt, einfach gesprochen, am Ende nen anderen Hebel zu ziehen.

Automata hatte da nen deutlich straffer gezogenen Faden und ich kann durchaus verstehen, dass man vom Erstling enttäuscht ist, wenn man nur Automata kennt. Replicant hatte ja nicht umsonst damals 70er-Wertungen und Square hat ja leider nur einen wirklich kleinen Bruchteil der Kritikpunkte gefixt (namentlich Kamera und Kampfsystem).

Ist halt IMO verschenktes Potenzial und dürfte manche Spieler enttäuscht zurücklassen.
Niemand sollte sich quälen! Ich fand den kompletten Aufbau interessant und war von Anfang an dabei.
Wenn jemand keinen Spaß an etwas hat, soll er es nicht machen.
Hier ging es nur darum, dass wohl die Erwartungshaltung 'gute Story' da war und da wollte ich ein bisschen erklären, dass mit 'guter Story'
Spoiler
Show
nicht unbedingt der erste Teil gemeint ist, sondern das Gesamte.
Nier kommt halt als 0815 game für die ersten 20 Stunden oder so daher und hält dir dann 'n Spiegel vor die Nase. _Das_ ist es unter anderem, was es so besonders macht aber zugleich auch immer mehr flöten geht, wenn man 'gespoilert' an das Spiel rangeht.
Man muss auch nix 'mehrmals' durschpielen. Das wirkt nur so wegen des Creditrolls. Das Ding ist von Anfang an als Gesamtstory so konzipiert. Ist wie ein Buch in mehreren Akten. Oder ne Serie oder so.
Das ist kein NG+ mit bisschen anderen Dialogen.

Dieses 'Problem', dass der Anfang einer Geschichte 'langweilig' ist, ist imho aber ein Problem unserer Zeit: Viele Leute schätzen einen langsamen Prolog in einer Geschichte nicht mehr, der einen erstmal in die Welt und alles einführt, bevor die 'spannenden' Dinge passiere (die nur so spannend sind, weil wir durch diesen 'langsamen' Prolog investiert in die Welt sind).
Dinge wie 'Memory, Sorrow and Thorn' von Tad Williams oder 'Liveship Traders' von Robin Hobb sagt man heutzutage auch einen 'langweiligen' Einstieg nach - es ist schade, dass die Geduld für eine Geschichte irgendwie immer mehr abhanden kommt. Nicht jede Story muss die ganze Zeit Action liefern, sie kann auch vor sich hinplätschern und uns in ihre Welt ziehen - das muss nicht langweilig sein, ist aber definitiv auch nicht voller twists an jeder Ecke (und kann natürlich mega schlecht sein). Nier ist für mich jedoch so eine Geschichte, die erstmal ihre Welt aufbaut, auch mit 'banalen' Dingen, bevor sie die Thematik, die sie erkunden möchte in dieser Welt dann erkundet.
'Durchquälen' oder 'langweilig' war mir kein Teil davon.

Ich hab das Gefühl, dass auch immer mehr 'Vertrauen' in Autoren und einlassen auf eine Geschichte verloren geht. Ich hab zwar am Anfang geschrieben, niemand muss sich quälen, aber manchmal sollte man sich dennoch imho durchbeißen, da es sehr schwierig ist, eine Story wirklich zu beurteilen wenn man sie abbricht bevor sie das entfalten kann, was sie möchte. Kann immernoch eine doofe Story sein, aber wirklich mit Überzeugung kann man das erst sagen, wenn man sie im Gesamten erlebt hat.

Nun, ist Nier also ein fehlerfreies Spiel/Story? Natürlich nicht. Es ist aber etwas ganz außergewöhnliches und besonderes. Das muss man nicht mögen, ändert aber nichts daran, dass es so ist.
Ich mag Automata jedoch auch lieber.

Keinerlei Entschuldigung gibt es aber natürlich für den Mist mit den Port wieder. Das ist einfach nur dreck.
Bild
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von DonDonat »

Hmm schade, dass man aus Automata absolut nichts gelernt hat....
Nun ja, ich warte dann wohl mal ein paar Monate und schaue, ob sie diesmal was patchen: noch mal nur mit Mods ein irgendwie brauchbares Spiel-Erlebnis zu bekommen, darauf habe ich bei nem Vollpreis Titel nicht wirklich bock...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Todesglubsch »

AdrianVeidt hat geschrieben: 24.04.2021 00:32 Ohne Hype würde das Game höchstens die Wertung bekommen wie damals NieR berechtigterweise bekommen hat, 70%.
Naja, es hat ja ein paar Kritikpunkte behoben, bisschen mehr wäre schon drin.

Finde den hohen Anstieg aber auch seltsam, da es im Grunde ja immer noch das gleiche Spiel ist.
GameTwo geht damit übrigens überraschend kritisch ins Gericht, aus dem Sichtwinkel von jemanden, der nur Automata gespielt hat.
Chiv hat geschrieben: 24.04.2021 00:45 Dieses 'Problem', dass der Anfang einer Geschichte 'langweilig' ist, ist imho aber ein Problem unserer Zeit: Viele Leute schätzen einen langsamen Prolog in einer Geschichte nicht mehr, der einen erstmal in die Welt und alles einführt, bevor die 'spannenden' Dinge passiere (die nur so spannend sind, weil wir durch diesen 'langsamen' Prolog investiert in die Welt sind).
Ein Prolog kann langsam sein, aber einen Spieler trotzdem packen. Nier wirft dir im Prolog halt leider jede Menge trockener, langweiliger Nebenquests hin, die die Motivation vieler bereits im Keim ersticken. Und lässt sich bereits in dieser Anfangsphase die wenigen Gebiete mehrmals ablaufen.

Zudem ist die Welt, auf dem ersten Blick, nicht so interessant, wie z.B. bei Automata. Du bekommst ein 08/15-Mittelalterdorf mit Wiesen und Klippen vorgesetzt, und ein paar Überreste der heutigen Welt - die jedoch, erneut, in den ersten Stunden garnicht thematisiert werden. Und jetzt haste auch noch den Knilch-Nier, der weder den USP des Papa Nier bietet, noch den Hintern von 2B.

Ich habe mir die Story von Nier damals ja auch "nur" durchgelesen, einfach weil mir das Gameplay schlicht zu dröge war. Und damit meine ich nicht Kampf- und Kamera, also das einzige was man nun gefixt hat, sondern der ganze Rest. Und dass ich das ganze dann auch noch viermal durchspielen müsste, wenn ich alle Achievements wollte... ne, das konnte ich mir damals nicht geben und heute erst recht nicht.
Benutzeravatar
Chiv
Beiträge: 59
Registriert: 13.07.2014 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Chiv »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.04.2021 12:04 [...]

Ein Prolog kann langsam sein, aber einen Spieler trotzdem packen. Nier wirft dir im Prolog halt leider jede Menge trockener, langweiliger Nebenquests hin, die die Motivation vieler bereits im Keim ersticken. Und lässt sich bereits in dieser Anfangsphase die wenigen Gebiete mehrmals ablaufen.

Zudem ist die Welt, auf dem ersten Blick, nicht so interessant, wie z.B. bei Automata. Du bekommst ein 08/15-Mittelalterdorf mit Wiesen und Klippen vorgesetzt, und ein paar Überreste der heutigen Welt - die jedoch, erneut, in den ersten Stunden garnicht thematisiert werden. Und jetzt haste auch noch den Knilch-Nier, der weder den USP des Papa Nier bietet, noch den Hintern von 2B.

Ich habe mir die Story von Nier damals ja auch "nur" durchgelesen, einfach weil mir das Gameplay schlicht zu dröge war. Und damit meine ich nicht Kampf- und Kamera, also das einzige was man nun gefixt hat, sondern der ganze Rest. Und dass ich das ganze dann auch noch viermal durchspielen müsste, wenn ich alle Achievements wollte... ne, das konnte ich mir damals nicht geben und heute erst recht nicht.
Das klingt für mich nach einer differenzierten und nachvollziehbaren Meinung - Automata fand ich in all diesen Punkten ebenso besser und auch 'Papa-Nier'.

Für mich ist halt eine interessante Geschichte komplett mehr wert als alles anders - und die Nebenquests fand ich von der Mechanik her genau wie du beschreibst aber vom Narrativen konnten sie bei mir genug Interesse wecken. Achievements interessieren mich nicht wirklich.

Das andere da andere Prioräten haben kann ich gut verstehen - 'ne 70er Wertung damals fand ich auch nicht wild wie das hier manchmal durchklingt, 70er ist doch nicht schlecht - aber eben mit Macken. Und das war es damals und ist es heute ebenso, nur halt paar weniger Macken. Bringt natürlich nix, wenn die Macken, die immernoch da Sinn, die sind, die einem am meisten stören.
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7851
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von cM0 »

Der PC Port hat wohl 2 große Probleme.

1.: Wenn man über 60 FPS hat, läuft das Spiel schneller. Das kann man innerhalb des Spiels nicht beheben, da es kein VSYNC oder eine maximale FPS Anzahl gibt. Es lässt sich aber über den Treiber beheben.

2.: Hat man ein Gamepad angeschlossen, kann das zu starken FPS Drops bis hin zur Unspielbarkeit führen. Dieser Fehler lässt sich nur über Mods beheben, scheint aber nicht bei allen aufzutreten.

Wahrscheinlich hatte der Tester diese Probleme nicht, trotzdem schade, dass sich diese Fehler nicht auf die Wertung auswirken. Für mich heißt das, dass ich vom Kauf Abstand nehme und warte, ob diesmal zeitnah ein Patch erscheint, der beide Probleme angeht. Notfalls warte ich eben auf einen Release im Game Pass in einigen Jahren mit Patch :D
Square Enix tut auch alles, damit sie mein Geld nicht bekommen. Der Automata Patch lässt auch noch auf sich warten.
Zuletzt geändert von cM0 am 24.04.2021 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 446
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Ich habe den Fehler gemacht, auf Kommentare hier zu hören, welche behaupten das Spiel wäre zu leicht.

Möglicherweise wurde da inzwischen mit einem Patch etwas verändert, aber auf hart sind die Gegner sowas von übertrieben langlebig.

Selbst kleine "Trashmobs" halten dermaßen viel aus, dass dieses stupide drauf kloppen alles andere als spaßig ist.

Wer also eine flüssige Spielerfahrung möchte und nicht sinnlos Zeit vergeuden will, stellt auf normal.

Nur ein Tipp meinerseits.
Antworten