NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Alex_Omega »

Xris hat geschrieben: 29.04.2021 21:44
Alex_Omega hat geschrieben: 29.04.2021 18:20 Bis zu dem Punkt an dem die Gegner Rüstungen tragen hat es ja echt Laune gemacht aber ab dem Zeitpunkt nervt es einfach nur noch die Gegner zu bekämpfen. Frag mich wie man sich solch eine katastrophale Mechanik einfallen lassen konnte... fügt dem Spiel nichts hinzu außer unfassbar zu nerven und die Kämpfe unfassbar langwierig zu machen. Die niedrige Xp Ausbeute die sich durch das ganze Spiel zieht noch oben drauf.
Liegt möglicherweise daran das du noch nicht rausgefunden hast wie man Gegner effektiv aus ihren Rüstungen schält? Magie -> Faustschlag. Mit ein wenig Zielwasser erwischst du gleich mehrere. Aufgeladen auf mindestens Stufe 3 ist die Rüstung weg und selbst auf schwer sind sie dann so gut wie tot. Außerdem kannst du Waffen mit Wörtern effektiver gegen Rüstungen machen. Meiner Erfahrung nach, ist aber Magie am wirkungsvollsten. Die Größeren Schatten lassen sich außerdem am Boden liegend auch mit Rüstung sofort eliminieren. Und ist doch egal wie viel XP die Gegner bringen. Spiel ist eh zu leicht und man bekommt außer mehr HP und MP nix für Stufenaufstieg.
Das weiß ich, is aber dennoch alles inneffektiv meiner Meinung nach. Aber konnte jetzt endlich ma meine Waffen aufwerten und dann geht es auch wieder. Auch auf schwerem Schwierigkeitsgrad.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Xris »

Falls noch jemand das Item „komplexe Maschine“ benötigt und sich so wie ich fragt wie zum Henker man davon genügend bekommen soll (weil große Schatten Mangelware sind und die Droprate des Items verflucht niedrig ist) um die Bestien Waffen (Speer Bestienfluch, 2Handschwert Bestienfürst und 1Handschwert Bestienverderben) aufzurüsten: Emils Villa im Dungeon von Emils Villa, ab Ende erstes Kapitel, Bzw ab dem zweiten Kapitel: Dort spawnt ein großer Schattten am Ende des des 2ten UG. Der erscheint jedes Mal wieder wenn man die Treppe ins dritte UG nimmt und wieder ins 2te UG zurück wechselt. Nach einer Stunde hatte ich 8 Komplexe Maschinen (so viele benötigt man für alle Waffen die dieses Item zum aufrüsten brauchen).
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von DJ_Leska »

Ich hätte da mal eine Frage:
Hab den ersten Boss gelegt (die beiden Ritter im Schrein) und danach stürzt der Schrein ein und man begibt sich quasi wieder aufm Heimweg mit seiner kranken Schwester!
Nicht aber bei mir - spiele auf schwer und hier hat (anders als in den YouTube Walkthroughs) mein Charakter Plötzlich einen Traum und muss besch****** Fragen beantworten, die sich mit der Existenz von Gott oder mit meinem „Ich“ befassen!
Mache ich dies nicht geht es direkt zum Titelbildschirm - ziemlich Sinnlos!
Nun sitze ich aber bereits 1,5 Stunden an den Fragen - habe mir Antwortwege bereits aufgeschrieben, komme aber zu keiner Lösung, weil sich die Fragen irgendwann einfach nur wiederholen und zu keinem Ende kommen!
Auch bekomme ich via Suche über Google keine Hilfe hierzu bzw. scheint es, als würde diese Traumsequenz bei den anderen Spielern garnicht vorkommen :Blauesauge:
Hat einer die Lösung des Rätsels für mich parat?!?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Halueth »

DJ_Leska hat geschrieben: 05.05.2021 16:01
Spoiler
Show
Ich hätte da mal eine Frage:
Hab den ersten Boss gelegt (die beiden Ritter im Schrein) und danach stürzt der Schrein ein und man begibt sich quasi wieder aufm Heimweg mit seiner kranken Schwester!
Nicht aber bei mir - spiele auf schwer und hier hat (anders als in den YouTube Walkthroughs) mein Charakter Plötzlich einen Traum und muss besch****** Fragen beantworten, die sich mit der Existenz von Gott oder mit meinem „Ich“ befassen!
Mache ich dies nicht geht es direkt zum Titelbildschirm - ziemlich Sinnlos!
Nun sitze ich aber bereits 1,5 Stunden an den Fragen - habe mir Antwortwege bereits aufgeschrieben, komme aber zu keiner Lösung, weil sich die Fragen irgendwann einfach nur wiederholen und zu keinem Ende kommen!
Auch bekomme ich via Suche über Google keine Hilfe hierzu bzw. scheint es, als würde diese Traumsequenz bei den anderen Spielern garnicht vorkommen :Blauesauge:
Hat einer die Lösung des Rätsels für mich parat?!?
Also mir ist nichts dergleichen bekannt.

DIe Traumsequenzen sind eigentlich Bestandteil des Märchenwaldes und ohne die Fragen zu kennen, oder den entsprechenden Text wird es schwierig da eine Antwort drauf zu geben.

Hast du mal versucht den Spielstand neu zu laden? Ansonsten würde mir nur einfallen nochmal komplett neu zu starten...

Eigentlich landet man ja nach dem Kampf gegen Hansel und Gretel mit Yonah wieder im Dorf, nach einer kurzen Videosequenz mit dieser...
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von DJ_Leska »

Halueth hat geschrieben: 06.05.2021 07:00
DJ_Leska hat geschrieben: 05.05.2021 16:01
Spoiler
Show
Ich hätte da mal eine Frage:
Hab den ersten Boss gelegt (die beiden Ritter im Schrein) und danach stürzt der Schrein ein und man begibt sich quasi wieder aufm Heimweg mit seiner kranken Schwester!
Nicht aber bei mir - spiele auf schwer und hier hat (anders als in den YouTube Walkthroughs) mein Charakter Plötzlich einen Traum und muss besch****** Fragen beantworten, die sich mit der Existenz von Gott oder mit meinem „Ich“ befassen!
Mache ich dies nicht geht es direkt zum Titelbildschirm - ziemlich Sinnlos!
Nun sitze ich aber bereits 1,5 Stunden an den Fragen - habe mir Antwortwege bereits aufgeschrieben, komme aber zu keiner Lösung, weil sich die Fragen irgendwann einfach nur wiederholen und zu keinem Ende kommen!
Auch bekomme ich via Suche über Google keine Hilfe hierzu bzw. scheint es, als würde diese Traumsequenz bei den anderen Spielern garnicht vorkommen :Blauesauge:
Hat einer die Lösung des Rätsels für mich parat?!?
Also mir ist nichts dergleichen bekannt.

DIe Traumsequenzen sind eigentlich Bestandteil des Märchenwaldes und ohne die Fragen zu kennen, oder den entsprechenden Text wird es schwierig da eine Antwort drauf zu geben.

Hast du mal versucht den Spielstand neu zu laden? Ansonsten würde mir nur einfallen nochmal komplett neu zu starten...

Eigentlich landet man ja nach dem Kampf gegen Hansel und Gretel mit Yonah wieder im Dorf, nach einer kurzen Videosequenz mit dieser...
Zunächst danke ich dir für die Antwort!
Mittlerweile glaube ich auf DEN "ultimativen" Game-Bug gestoßen zu sein - zumindest habe ich in meiner knapp 30 jährigen Zockerkarriere sowas noch nie erlebt!!! :Blauesauge:
Aber mal von vorne angefangen. Ja, wie du es selbst beschreibst kommt im "Normalfall" nach dem ersten Endgegner "Hänsel und Gretel" lediglich eine kurze Zwischensequenz und dann gehts wohl im Dorf weiter. Habe mir im Zuge meines Problems gestern 5!!! Playtroughs angeschaut und in allen 5 war der Ablauf gleich. Endgegner tot --> Zwischensequenz --> Dorf! (und ja, alle Playthroughs basierten auf dem REMAKE und es wurde auf dem Schwierigkeitsgrad "schwer" gespielt)
Nicht so bei mir :lol:
Nach der Zwischensequenz wurde ich zum Beispiel gefragt, ob ich das Spiel speichern möchte - dies ist bereits der erste Unterschied zu den Playthroughs.
Und dann gehts richtig los...schwarzer Bildschirm...mysteriöses Gerede über einen Todtraum (in Schriftform) und anschließend werden folgende Fragen gestellt:
1. Glaubst du ... an die Existenz des Ichs?
Antwortmöglichkeit:
a. So etwas gib es nicht. Schon die Idee ist sinnlos.
b. Ja, ich glaube dass es in mir existiert.
c. Das langweilt mich. Lass uns aufhören.

2. Glaubst du ... dass deine Existenz einen Sinn hat?
a. Die Erde wird sich weiterdrehen - egal, ob ich existiere oder nicht.
b. Meine Existenz hat so lange einen Sinn, wie ich meinen eigenen Willen habe.
c. Das langweilt mich. Lass uns aufhören.

3. Glaubst du ... dass diese Welt einen Sinn hat?
a.
b. Mein Leben gibt dieser Welt einen Sinn.
c. Das langweilt mich. Lass uns aufhören.

4. Glaubst du ... an die Existenz von Gott?
a. Jeder einzelne von uns trägt einen eigenen Gott in sich.
b. Als Gott gibt es nur mich.
c. Das langweilt mich. Lass uns aufhören.

Wählt man c. an - egal zu welchem Zeitpunkt - wird man immer gefragt ob man "wirklich" aufhören und damit zum Titelbildschirm zurückkommen möchte. Damit ist dies quasi keine reale Wahloption.
Nun habe ich zwischen a. und b. bereits alle Kombinationsmöglichkeiten versucht. Egal was man macht, es führt zu einer Endlosschleife eben dieser Fragen.

Gut...also dachte ich mir gestern Abend ebenso wie du - fängste halt einen NEUEN Spielstand an. 1,5 Stunden gespielt - gleiche Stelle, gleiches Problem.
Was an dieser Stelle für mich gänzlich neu ist: Normalerweise bekommt man fast jedes Game-Problem ergoogelt. Hierzu findet man tatsächlich NICHTS. Ich stoße immer wieder nur auf das Märchenwelt-Rätsel.
Ich werde jetzt zur letzten Maßnahme greifen: Neuinstallation!!!!
Sollte es wieder auftauchen, werde ich es wohl endgültig aufgeben.... :Blauesauge:
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Halueth »

Ich würde halt das Spiel UND die Spielstände nochmal komplett löschen.

Allerdings findet man dazu wirklich überhaupt nichts im Netz. Also es ist nichtmal eine Quest, welche evtl. einfach nur zu früh, oder zur falschen Zeit getriggert wurde...

Auf welchem System spielst du? Steam?
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von DJ_Leska »

Halueth hat geschrieben: 06.05.2021 11:47 Ich würde halt das Spiel UND die Spielstände nochmal komplett löschen.

Allerdings findet man dazu wirklich überhaupt nichts im Netz. Also es ist nichtmal eine Quest, welche evtl. einfach nur zu früh, oder zur falschen Zeit getriggert wurde...

Auf welchem System spielst du? Steam?
Spiele es auf der Series X.
Habe jetzt mal alles von der Platte gelöscht und bin extrem gespannt, was mich später erwartet.
Anders als beim ersten mal werde ich auch die KOMPLETTE Installation abwarten und nicht bereits vorher (ist ab ca. 60% möglich) beginnen.
Möglicherweise hat dies das "Triggern" des Bugs herbeigeführt....
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von johndoe774091 »

Anscheinend war das Spiel bei dir nicht fertig installiert:


https://gamefaqs.gamespot.com/boards/28 ... 9/79430730
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Halueth »

Ich finde es nur so interessat, weil ich eben inchts über dieses Texträtsel finden kann. Normalerweise findet man ja zu jedem Rätsel für Nier eine entsprechnde Lösung, aber hier? Null...daher frage ich mich, woher das kommt...Überbleibsel im Programmcode?

Ich denke eine komplette Neuinstallation ist wirklich deine beste Chance. Drücke die Daumen.

PS: warum ich nach der Plattform fragte, war die einfache Überlegung, dass es sich auch um eine gecrackte Version des Spieles hätte handeln können und dies evtl. einfach nur eine kreative Variante der Entwickler solche Versionen unspielbar zu machen.

PPS: Dancing Dan to the rescue...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Xris »

Aber irgendwie interessant. Die Fragen hab ich auch noch nie gehört. Weder im Original noch im Remaster. Wie über mir vermutet das es sich dabei um nicht verwendetes Material und um einen Bug handelt ist wohl am wahrscheinlichsten.


Waffen aufrüsten ist übrigens nach wie vor eine Qual. Was hat sich der Entwickler nur dabei gedacht Items vorauszusetzen die nur über Sammelpunkte gefunden werden können? Und die dann auch noch mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit dort auftauchen und nur neu geladen werden wenn man das komplette Gebiet verlässt? Ich sag nur Adlerei... das taucht einmal definitiv im Rahmen der Hauptquest auf und dann braucht man davon noch x weitere für Waffen die mit einer Wahrscheinlichkeit von gefühlt 0,01% an nur einem Sammelpunkt auftauchen. Das ist noch weitaus schlimmer als bestimmte Gegner abzufarmen. Jetzt weiß ich auch wieder weshalb ich im Original meine gewünschten Waffen nicht alle komplett aufgerüstet hatte. Und gleichzeitig schmeißt einem das Spiel hässliche DLC Waffen hinterher die weitaus mehr schaden machen und kinderleicht aufzurüsten sind. Logik? Haben die Schnickschnackschnuck gemacht für die zur Verbesserung der Waffen benötigten Materialien, oder wie darf ich mir das vorstellen?
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von DJ_Leska »

Danke für den Hinweis @DancingDan!
Richtig ist, dass ich das Spiel zu einem Zeitpunkt gestartet habe, als es noch nicht fertig installiert war. Tatsächlich habe ich besagte Stelle allerdings erst am nächsten Tag erreicht und zu diesem Zeitpunkt war das Spiel längst zu 100% installiert.
Daher würde ich das ganze weiterhin als "Bug" bezeichnen bzw. fehlerhaften "Trigger" --> dem Spiel wird anscheinend der volle Installationsstatus nicht rückgemeldet.
Hab es jetzt zu 100% installiert und bin extrem gespannt, was ich später zu sehen bekomme :Blauesauge:
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2027
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Xris hat geschrieben: 06.05.2021 14:14
Waffen aufrüsten ist übrigens nach wie vor eine Qual. Was hat sich der Entwickler nur dabei gedacht Items vorauszusetzen die nur über Sammelpunkte gefunden werden können? Und die dann auch noch mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit dort auftauchen und nur neu geladen werden wenn man das komplette Gebiet verlässt? Ich sag nur Adlerei... das taucht einmal definitiv im Rahmen der Hauptquest auf und dann braucht man davon noch x weitere für Waffen die mit einer Wahrscheinlichkeit von gefühlt 0,01% an nur einem Sammelpunkt auftauchen. Das ist noch weitaus schlimmer als bestimmte Gegner abzufarmen. Jetzt weiß ich auch wieder weshalb ich im Original meine gewünschten Waffen nicht alle komplett aufgerüstet hatte. Und gleichzeitig schmeißt einem das Spiel hässliche DLC Waffen hinterher die weitaus mehr schaden machen und kinderleicht aufzurüsten sind. Logik? Haben die Schnickschnackschnuck gemacht für die zur Verbesserung der Waffen benötigten Materialien, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Das mit dem eagle egg ist so schlimm, dass sie schon vor 11 Jahren im Original-DLC das eagle egg farmbar gemacht hatten hinter der 3. DLC-Tür. Ist zwar jetzt nicht unbedingt weniger anstregend, jedes Mal 20 Minuten verballern, um sich durch die Gegnerhorden zu schnetzeln (auf leicht natürlich, ansonsten wäre das masochistisch), aber mit dem DLC kann man das eagle egg wenigstens nicht mehr verpassen.

Der DLC kam ja damals später dazu. Vielleicht wollte man damals für Waffen, die man so spät bekommt, keine zu schlimmen Grinds mehr voraussetzen, weil viele Leute das ja schon gespielt haben werden. Hätte man für das Remaster natürlich gern ändern können.

Aufrüsten muss man für die Enden zum Glück keine Waffen (das musste man für Drakengard 3 noch tun!). Wenn man aber das Achievement haben will .. viel Spaß. Sind bestimmt 20 Stunden nur grinding.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 06.05.2021 17:38, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von Xris »

Kainé21 hat geschrieben: 06.05.2021 17:33
Xris hat geschrieben: 06.05.2021 14:14
Waffen aufrüsten ist übrigens nach wie vor eine Qual. Was hat sich der Entwickler nur dabei gedacht Items vorauszusetzen die nur über Sammelpunkte gefunden werden können? Und die dann auch noch mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit dort auftauchen und nur neu geladen werden wenn man das komplette Gebiet verlässt? Ich sag nur Adlerei... das taucht einmal definitiv im Rahmen der Hauptquest auf und dann braucht man davon noch x weitere für Waffen die mit einer Wahrscheinlichkeit von gefühlt 0,01% an nur einem Sammelpunkt auftauchen. Das ist noch weitaus schlimmer als bestimmte Gegner abzufarmen. Jetzt weiß ich auch wieder weshalb ich im Original meine gewünschten Waffen nicht alle komplett aufgerüstet hatte. Und gleichzeitig schmeißt einem das Spiel hässliche DLC Waffen hinterher die weitaus mehr schaden machen und kinderleicht aufzurüsten sind. Logik? Haben die Schnickschnackschnuck gemacht für die zur Verbesserung der Waffen benötigten Materialien, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Das mit dem eagle egg ist so schlimm, dass sie schon vor 11 Jahren im Original-DLC das eagle egg farmbar gemacht hatten hinter der 3. DLC-Tür. Ist zwar jetzt nicht unbedingt weniger anstregend, jedes Mal 20 Minuten verballern, um sich durch die Gegnerhorden zu schnetzeln (auf leicht natürlich, ansonsten wäre das masochistisch), aber mit dem DLC kann man das eagle egg wenigstens nicht mehr verpassen.

Der DLC kam ja damals später dazu. Vielleicht wollte man damals für Waffen, die man so spät bekommt, keine zu schlimmen Grinds mehr voraussetzen, weil viele Leute das ja schon gespielt haben werden. Hätte man für das Remaster natürlich gern ändern können.

Aufrüsten muss man für die Enden zum Glück keine Waffen (das musste man für Drakengard 3 noch tun!). Wenn man aber das Achievement haben will .. viel Spaß. Sind bestimmt 20 Stunden nur grinding.
Ja hab ich schon gehört. Und bin im DLC hinter dem dritten Tor auch schon verreckt weil die Gegner dort unnormal viele HP (auf schwer) haben. Aber es ist nicht nur das Ei. Bspw Pyrit hab ich bisher noch nicht einmal gefunden. Soll’s in der Wüste geben. Ich habe 90 Spielstunden und bin grade bei Ende C. Trophys sind mir egal. Wies der Zufall will brauch ich aber ausgerechnet für die Waffen die ich gerne noch maxen würde Pyrit und ein paar der doofen Eier... und ja ich weiß das es nicht notwendig ist die Waffen bis Level 4 zu verbessern. Das Spiel wird nach Ende B anscheinend nicht mehr schwerer. Bzw erhalten die Gegner nicht mehr HP. Glaube bei Spieler lvl 50 war auch Ende, oder?

Zu Drakengard:
Da gabs mal Gerüchte über eine Remaster Collection für PS4 und Co. Leider wieder dementiert.
Zuletzt geändert von Xris am 06.05.2021 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2027
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Das ist ja Pech mit dem Pyrite. Ich wurd damit zugeschmissen, obwohl das laut Wiki nur im Barren Temple droppt.

Das Balancing ist halt abgefucked in dem Spiel.

Auf schwer: A ganz ok, B total overtuned, C dann ok (außer DLC, den würd ich nur auf leicht machen, um den eigenen Verstand zu schützen).

Ich weiß nicht, was das max level ist. Ich ging einfach von 99 aus. Bis zum Ende erreichte ich irgendwas zwischen 41-43

Drakengard I müsste man halt aggressiv verbessern ... Drakengard 3 ist spielerisch auch unter aller Sau (neben der technischen Katastrophe). Da müsste man einfach noch mehr fixen als in diesem Spiel
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 06.05.2021 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich versuche gerade auch über den Adlerhorst an ein Adler Ei zu kommen, aber das ist ja lachhaft. Ein einziger Spawn Point im ganzen Spiel mit lächerlich geringer Rate für genau diesen Gegenstand der sich auch einfach mal selbst gerne deaktiviert. Zum Verbessern der Chancen soll man Worte ausrüsten welche die Drop Rate erhöhen. Bis eben wusste ich nicht mal das es die gibt, weil kein Schatten jemals eines raus gerückt hat. Also müsste ich jetzt ein Wort farmen um im Anschluss einen Gegenstand farmen zu können.

Nach dem ersten Durchgang könnte ruhig ein Shop aufmachen der seltene Crafting Materialien verkauft. Darf gerne auch was kosten, dann wäre die ganze Angelei wenigstens zu etwas gut.

Bei allem Respekt, aber für so billig durchschaubare Spielzeit Streckerei ist mir meine Freizeit dann doch zu schade. So was hat dieses Spiel eigentlich nicht nötig.
Antworten