Shadow Man Remastered - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Man Remastered - Test

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Fand es damals schon gameplaytechnisch grenzwertig, Atmosphäre hatte es aber. Würde ich mir heutzutage nur gegen gute Bezahlung noch einmal antun.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Man Remastered - Test

Beitrag von johndoe711686 »

gEoNeO hat geschrieben: 22.04.2021 08:16
Jazzdude hat geschrieben: 21.04.2021 15:58
Spoiler
Show
Ich hab irgendwie echt Bock drauf.

Ganz ehrlich, Turok 1 und 2 teilen viele der hier angesprochenen Probleme, insbesondere das an sich tolle Leveldesign ist auch in den beiden Dingern teils ne Spur zu heftig (beim Lair of the Blind Ones braucht man echt ne Beruhigungstherapie). Und teilweise passt auch das Trefferfeedback nicht so ganz (fällt mir besonders bei Turok 2 auf).

Aber irgendwie machen die alten Kamellen auf eine unkomplizierte Art Spaß, die viele Titel heute missen lassen. Und die objektiv gesehen hässliche 3D Grafik hat einfach einen ganz eigenen Charme den ich sehr schätze. Soul Reaver 1 sieht an sich auch grauenvoll aus, hat aber dadurch auch diesen ganz eigenen traumartigen Stil.
Spoiler
Show

1+
Mir geht es ziemlich ähnlich. Die alten Spiele haben irgendwie etwas. Vergleich das gerne mit den heutigen Filmen. Früher war da alles noch mit Herz und Seele, dann kam CGI und es wurde herzlos und seelenlose. Ich mag aber auch Spiele wie SOR 4 welches den Flair der alten Spiele Mega einfängt und selbst neues hinzufügt ohne seine Identität zu verleugnen.
Würde gerne Clive Barkers Undying als Nächstes Remastered/Remake sehen wollen. Gerne hätte ich auch eine Gothic Trilogie für die Switch, Träumen darf man ja.
Puh, da fliegt aber ne Menge Nostalgie mit. Weder hatten die alten Filme oder Spiele alle mehr "Seele" als heute, noch ist CGI dafür verantwortlich. Heute ist das Angebot eben viel größer, weil der Markt viel größer geworden ist. Früher waren wir Gamer eher ne kleine Nische, heute ist das eine Multi Milliarden Branche. Nicht wenige Spieler wollten das auch, dass wir von der Gesellschaft stärker wahr genommen werden. Bitteschön. Bringt halt auch Nachteile mit sich.

Trotzdem gibt es heute noch genau so Perlen wie früher und manche dieser Perlen profitieren dann auch durchaus vom gesteigerten production value.

Früher gab es genau so konsumschrott, teilweise wirkt der heute plötzlich anders. So ist der Blick in die Vergangenheit eben oft. Verklärt.
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Man Remastered - Test

Beitrag von DJ_Leska »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.04.2021 11:03
gEoNeO hat geschrieben: 22.04.2021 08:16
Jazzdude hat geschrieben: 21.04.2021 15:58
Spoiler
Show
Ich hab irgendwie echt Bock drauf.

Ganz ehrlich, Turok 1 und 2 teilen viele der hier angesprochenen Probleme, insbesondere das an sich tolle Leveldesign ist auch in den beiden Dingern teils ne Spur zu heftig (beim Lair of the Blind Ones braucht man echt ne Beruhigungstherapie). Und teilweise passt auch das Trefferfeedback nicht so ganz (fällt mir besonders bei Turok 2 auf).

Aber irgendwie machen die alten Kamellen auf eine unkomplizierte Art Spaß, die viele Titel heute missen lassen. Und die objektiv gesehen hässliche 3D Grafik hat einfach einen ganz eigenen Charme den ich sehr schätze. Soul Reaver 1 sieht an sich auch grauenvoll aus, hat aber dadurch auch diesen ganz eigenen traumartigen Stil.
Spoiler
Show

1+
Mir geht es ziemlich ähnlich. Die alten Spiele haben irgendwie etwas. Vergleich das gerne mit den heutigen Filmen. Früher war da alles noch mit Herz und Seele, dann kam CGI und es wurde herzlos und seelenlose. Ich mag aber auch Spiele wie SOR 4 welches den Flair der alten Spiele Mega einfängt und selbst neues hinzufügt ohne seine Identität zu verleugnen.
Würde gerne Clive Barkers Undying als Nächstes Remastered/Remake sehen wollen. Gerne hätte ich auch eine Gothic Trilogie für die Switch, Träumen darf man ja.
Puh, da fliegt aber ne Menge Nostalgie mit. Weder hatten die alten Filme oder Spiele alle mehr "Seele" als heute, noch ist CGI dafür verantwortlich. Heute ist das Angebot eben viel größer, weil der Markt viel größer geworden ist. Früher waren wir Gamer eher ne kleine Nische, heute ist das eine Multi Milliarden Branche. Nicht wenige Spieler wollten das auch, dass wir von der Gesellschaft stärker wahr genommen werden. Bitteschön. Bringt halt auch Nachteile mit sich.

Trotzdem gibt es heute noch genau so Perlen wie früher und manche dieser Perlen profitieren dann auch durchaus vom gesteigerten production value.

Früher gab es genau so konsumschrott, teilweise wirkt der heute plötzlich anders. So ist der Blick in die Vergangenheit eben oft. Verklärt.
Ich finde die „Wahrheit“ liegt irgendwo in der Mitte von dir und NeoGeo ;p
Recht hat er, dass CGI schon einiges kaputt gemacht hat! Tolles Beispiel hierfür sehe ich in MadMax: Fury Road! Was haben mich die Action-Szenen im Kino vom Sessel gefegt und warum?!? Weil alles Handgemacht ist und ein Kenner mit geschultem Auge merkt sowas sofort! Ein Avengers dagegen?!? GÄÄÄÄHN! Ich kann mir diesen GreenScreen einfach nicht mehr geben! Das merkt man, sieht man und bei mir kommt dann einfach keine Spannung auf!
Aber natürlich kommen dann noch weitere Faktoren dazu! Zum Beispiel der ganze Serien-Hype, mit welchem sich viele gute Drehbuchautoren vom Film abgewandt haben!
Oder noch schlimmer: Woke, SozialJusticeWarrior, ChancleCulture - Aspekte, die vieles irgendwo zerstört haben! Prominentestes Opfer: Star Wars!
Und in der Summe gebe ich dann doch NeoGeo recht: früher waren Filme qualitativ doch schon deutlich besser!
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Man Remastered - Test

Beitrag von Black Stone »

Also ohne das Original zu kennen, ist mir das zu wenig Remastered. Hab nix gegen zählbar Polygone, spiele gelegentlich immer noch gern die original KOTOR, Gothic 1+2 und ähnliches - aber ohne nostalgische Verblendung komme ich an ein "neues" Spiel mit dem Look einfach nicht mehr ran...
Benutzeravatar
Prypjat
Beiträge: 239
Registriert: 22.10.2010 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Man Remastered - Test

Beitrag von Prypjat »

gEoNeO hat geschrieben: 22.04.2021 08:16 Würde gerne Clive Barkers Undying als Nächstes Remastered/Remake sehen wollen. Gerne hätte ich auch eine Gothic Trilogie für die Switch, Träumen darf man ja.
Da bin ich dabei! Wo darf ich unterschreiben?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Man Remastered - Test

Beitrag von RogaNadare »

Habs mir gekauft, nach dem ich das Video von Gregor von RBTV gesehen habe, ja das Game ist hässlich, aber die Sehnsucht an das Original ist neu Aufgeflammt, habs damals abgebrochen, weiss aber nicht mehr wieso, kam glaube ich damals nicht mehr weiter. Nun Gameplaytechnisch wa das Game grenzwertig, das mag sein. DIe Story, die Sprecher, der Humor, die düstere Atmosphäre und die Voodoo-kräfte, waren aber ne Motivation, das Game einfach weiter zu spielen. Bin mal gespannt, ob ich fluchen werde oder genießen. :D
PixelMurder
Beiträge: 1701
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Man Remastered - Test

Beitrag von PixelMurder »

Das war eines meiner ersten Suchtspiele damals(abgesehen von diversen Marios auf dem Gameboy oder so), einzigartig damals, trotz schon damals nicht besonders guter Steuerung. Ich würde das Game sofort nochmals kaufen, wenn das eine totale Neuauflage wäre. Wenn das wie ein aktuelles Game aussehen würde, würde man sofort merken, was das für eine Perle ist, die sich im Gameplay, Umfang und der Atmosphäre nicht hinter heutigen Spielen verbergen müsste.

Habe mir das erste Remaster gekauft, lief aber nicht besonders gut, habe es nach kurzer Zeit deinstalliert. Dieses hier läuft tadellos in 4K, sogar mit Reshade. Ein wenig Kontrast und Dunkelheit und sogar ein wenig Tiefenunschärfe tut dem gut, man kann es über die Ingame-Regler zuwenig dunkel machen.

Okay, die Gesichter sind eine Katastrophe. Der Reflex ist, das sofort zu bemängeln. Ich stelle mir aber die Frage, ob es sinnvoll gewesen wäre, denen viel bessere Texturen zu verpassen, weil man dann mit den Meshes, Gesichter-Animationen und der ganzen Umgebung nachziehen müsste, das würde wahrscheinlich einen Rattenschwanz von Arbeit nach sich ziehen, bis das wie aus einem Guss aussieht. Je nach Mesh und Mapping kann man ja eine 8K-Textur verwenden und es sieht immer noch so aus, wenn sie 128 wäre.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich durchspielen kann und die Nostalgie stark genug ist, aber immerhin kann ich so genauer nachsehen, wie die Level gebaut sind, denn ich habe vor eines in Skyrim nachzubauen, eine Idee, die ich schon seit Jahren rumtrage. Ich bin nämlich gerade an einer nicht besonders ernst gemeinten Gross- Mod, die sich Flatrim nennt, eine Scheibenwelt, die gerade so gross ist, dass man ständig die Randberge und den Randfall sieht und eine Art Kompromiss zwischen der Lore und verschiedenen Kulturen von Skyrim, sowie Eastereggs und Anspielungen darstellt. Es gibt z.B. bereits einen Slot für ein Evil Dead-Haus in Skyrim-Tünche, neben traditionielleren Nord-, Ork-, Telvanni und Dwemer-Sieldungen, die jede für sich ein riesiges Spielerhaus darstellen.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 23.04.2021 05:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
MrMetapher
Beiträge: 300
Registriert: 01.07.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Man Remastered - Test

Beitrag von MrMetapher »

dunbart hat geschrieben: 21.04.2021 20:45
MrMetapher hat geschrieben: 21.04.2021 20:33 Ne, sorry, das ist mal mindestens 15 Punkte besser; immer noch.
Dito, ich habs vor wenigen Monaten erst auf der Dreamcast wieder durchgespielt. Kaum ein Spiel konnte mich im Jahr 2020 so derart vor den Bildschirm fesseln. War nun auch in Videos vom Remaster positiv überrascht. Für 15 EUR macht man da sicher nix falsch.

Der Nachfolger auf der PS2 dagegen is meh


Ja, ich wollte nur mal kurz reinspielen, jetzt bin ich 15 Stunden drin und habe 80 Seelen. Für mich gehört das Spiel in die Liste meiner all-time-favourites. Die Atmosphäre ist der Wahnsinn, Soundtrack und Sound Design gehört zum besten, was ich jemals auf dem Medium Videospiel erlebt habe.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Man Remastered - Test

Beitrag von casanoffi »

Sagt mal, was ist eigentlich mit der Konsolenfassung. Kommt die irgendwann ?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten