Resident Evil Village - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von Civarello »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.04.2021 20:18
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 19.04.2021 19:57
Todesglubsch hat geschrieben: 19.04.2021 18:55 Ich will jetzt nicht sagen, dass Chris "Steinzertrümmerer" Redfield oder Jill "Sandwich" Valentine der Inbegriff einer guten Charaktertzeichnung sind
steinzertrümmerer ist sicher eine anspielung auf das ende von re5, aber was meinst du mit sandwich?
War das nicht ne Anspielung auf RE1und das teilweise witzige voice acting.
Jup. Nachdem Jill aus dem Raum mit der herunterkommenden Decke kommt. Danach kommt von Barry der Spruch "You were almost a Jill Sandwich" :lol:
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von Schopenhauer »

treib0r hat geschrieben: 19.04.2021 18:08 Ich verstehe auch nicht, was Vampire und Werwölfe in RE zu suchen haben?I Ehrlich gesagt interessiert mich dbzgl. die verquirlte Story dann überhaupt nicht. Was früher ein Supervirus war, ist heute zu einer Van Helsing Daily Soap verkommen. Man nähert sich wieder dem Amitrash, nachdem die Actionableger der Serie alle für´n A**** waren. Nichts gegen Evolution, aber das ist doch Murks.
Wie kannst du beurteilen, ob das Murks ist? Hast du es schon durchgespielt und die Story kennengelernt? Nein? Dann kannst du es nicht beurteilen. Aber natürlich ist die Supervirus-Story stets auf höchstem Niveau mit nuancierten Charakteren gewesen, nicht wahr? Vor allem der nicht ansatzweise chargierende Albert Wesker vermochte mit seiner fesselnden Performance sogar Hollywoodgrößen wie Daniel Day-Lewis in den Schatten zu stellen. :lol:

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie Capcom dieses Szenario folkloristischer Monstren mit dem Thema Bioterrorismus verknüpft.
Zuletzt geändert von Schopenhauer am 19.04.2021 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von Das Miez »

Kurz, nachdem ich gestern die PS4-Demo gestartet hatte, kam schon rasch ein RE4-Feeling in 3D auf...Dorfmitte, von der man verschiedene mit Gittern verschlossene Bereiche betreten kann, blinkende Juwelen zum Runterschießen, die Karte, später dann das optionale Verschanzen in einer Hütte mit Möbeln...auch das Trefferfeedback (was mich zunächst verwirrt hat) erinnerte direkt an RE4 (Standardgegner, die nach Kopftreffern nach hinten taumeln und sich an die Stelle fassen, damit man den nächsten Schuss platzieren kann).

Super, dass das Spiel doch noch für die alte Gen rausgebracht wird. Fand's auf der PS4 (Pro) recht schick und es gibt zwei Modi (Auflösung / Framerate). Hatte bis zum letzten Showcase noch auf die große PSVR-Überraschung gehofft, aber vergeblich. ;)

Story / Figuren: Würde mal vorsichtig "zweckmäßig" sagen. Bisschen billig, wenn dann mal so eben mehr als ein halbes Dutzend evtl. relevanter Figuren übern Jordan geschickt wird. :ugly:

Den Händler aus RE4 habe ich auch als Comic Relief mindestens "neutral" in Erinnerung, die Sprüche sowieso. Kann aber auch gut verstehen, wenn dieser - wie nun auch in RE8 - eben eher als störendes Element den möglichen Horror abwertet. Stelle ja auch nicht mitten auf einem Schlachtfeld in einem Bürgerkriegsland einen Bioladen oder Kiosk auf.

Hoffe auf einige gehörige Schreckensmomente...wenn's nach RE4 geht, dann wird's vermutlich eher aus der Sparte "Terror" als "Horror" sein - aber mal abwarten.

Was die Locations angeht, dürfte es dann so ablaufen: Dorf - Schloss - Hightech-Militärbasis / Forschungslabor? :lol:
Zuletzt geändert von Das Miez am 19.04.2021 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von Jondoan »

"They're masterworks all, can't go wrong."

Ups, sorry - falsches Spiel :oops:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Civarello hat geschrieben: 19.04.2021 20:37
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.04.2021 20:18
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 19.04.2021 19:57
steinzertrümmerer ist sicher eine anspielung auf das ende von re5, aber was meinst du mit sandwich?
War das nicht ne Anspielung auf RE1und das teilweise witzige voice acting.
Jup. Nachdem Jill aus dem Raum mit der herunterkommenden Decke kommt. Danach kommt von Barry der Spruch "You were almost a Jill Sandwich" :lol:
:lol: Lang ists her, habe letztens noch mal in MG1 reingeschaut...damals empfanden wir die Dialoge als Hollywood-reif. Gut, es waren auch gewisse Naturprodukte im Spiel. Heute reichts nicht mal mehr für Bollywood. :lol:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 19.04.2021 19:57
Todesglubsch hat geschrieben: 19.04.2021 18:55 Ich will jetzt nicht sagen, dass Chris "Steinzertrümmerer" Redfield oder Jill "Sandwich" Valentine der Inbegriff einer guten Charaktertzeichnung sind
steinzertrümmerer ist sicher eine anspielung auf das ende von re5, aber was meinst du mit sandwich?
Die anderen haben es ja schon erklärt. Der Gag kommt aber auch in Revelations 2 vor. :)
Rustling_Jimmy
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2021 21:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von Rustling_Jimmy »

Hier wird der Händler von RE4 kritisiert? Jetzt hab ich alles gesehen. Der war so legendär dass ihm Mega64 extra ein (ebenso legendäres) Video gewidmet hat. Wers noch nicht kennt...

CB75
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.2009 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von CB75 »

„ Am meisten stößt mir aber die Rückkehr des Händlers negativ auf, den ich bereits in Resident Evil 4 als nervigen Störfaktor empfunden habe“

Ha!!
Der Händler war das Beste an RE4. War / ist doch irgendwie Kult.
Ich freue mich auch nach weit über 30 Durchgängen noch jedesmal, wenn er so völlig unlogisch auftaucht!
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von johndoe824834 »

SaperioN hat geschrieben: 19.04.2021 17:48 Wird hier bei 4P keinen Gold-Award bekommen, da bin ich mir sicher ^^
Und das wohl auch zurecht.

Crafting , Händler , achja wie wärs noch zusätzlich mit ein paar Quests
oder Rollenspiel Elementen in einem Resident Evil?

Ist doch einfach nur unnötig und hat , zumindest für mich , schon die Neuen Tomb Raider
Spiele unspielbar gemacht. Ehrlich gesagt höre ich heute zum ersten mal davon das die
Crafting einbauen und die Meldung für einen verspäteten Aprilscherz gehalten.

Resident Evil 7 hat wirklich viel gutes gemacht und wäre mit mehr Feinschliff noch besser geworden
aber Capcom droht hier wieder alles zu verspielen nachdem man 12 Jahre warten musste
das mit RE7 und dem Remake des zweiten Teils mal wieder was zustande kam im RE Universum.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von johndoe824834 »

Hab mir eben die Demo angesehen und ja auch wenn das eine frühe Einschätzung ist aber
ist ein Rückschritt zu Resident Evil 7 und bin mir realitv sicher das die Wertungen insgesamt unter
Resident Evil 7 sein werden und deutlich unter dem Remake von Teil 2.

Man was Capcom hier wieder geritten hat und es ist mir echt egal was die RE4 Fans dazu sagen ,
wegen dieser "Fans" ist sowas wie Resident Evil 6 überhaupt erst entstanden.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

ICHI- hat geschrieben: 19.04.2021 23:12 ...das mit RE7 und dem Remake des zweiten Teils mal wieder was zustande kam im RE Universum.
Und beide Teile hatten Crafting.

Es gab auch das ein oder andere optionale Puzzle, was man im Grunde als Nebenquest betrachten könnte.
Aber ich schätze wenn man ein Spiel unbedingt hassen will, schafft man das auch irgendwie :)
Man was Capcom hier wieder geritten hat und es ist mir echt egal was die RE4 Fans dazu sagen ,
wegen dieser "Fans" ist sowas wie Resident Evil 6 überhaupt erst entstanden.
Nichts für ungut, aber hätte man weiter gemacht wie bisher, gäbe es Resi heute garnicht mehr. Schon Teil 3 hatte Ermüdungserscheinungen. Teil 4 schaffte wenigstens frischen Wind. Und nicht Teil 4 ist "schuld" an Teil 6, sondern Teil 5. Der große Coop-Erfolg hat 6 zu verantworten.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 19.04.2021 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von johndoe824834 »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.04.2021 23:35
ICHI- hat geschrieben: 19.04.2021 23:12 ...das mit RE7 und dem Remake des zweiten Teils mal wieder was zustande kam im RE Universum.
Und beide Teile hatten Crafting.

Es gab auch das ein oder andere optionale Puzzle, was man im Grunde als Nebenquest betrachten könnte.
Aber ich schätze wenn man ein Spiel unbedingt hassen will, schafft man das auch irgendwie :)
Also Crafting ist für mich was anderes als Munition oder Heilmittel Herzustellen wie in RE7 und RE2R.
Ist im Grunde mit RE3 von 1999 Vergleichbar. Das Crafting in Teil 8 ist eine
Zusätzliche Komponente die penetrant in der Welt verstreut oder von Gegnern fallen gelassen wird.

Das nimmt direkt wieder viel Survival aus dem Spiel und eine eben unnötige zusätzliche Komponente
weil man nicht mehr abwegen muss was man mitnimmt,
also Kräuter oder Schießpuler oder Festbrennstoff oder Munition etc.
Auch ist das Inventar wesentlich größer als zuvor.
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von Pulsedriver30 »

Sugandhalaya hat geschrieben: 19.04.2021 20:17
Während mich die Geschichte der Baker-Familie trotz des kaum vorhandenen Bezugs zum Resi-Universum fesseln konnte, lassen mich Werwölfe sowie groß und klein gewachsene Vampir-Damen zunehmend kalt, je mehr ich von ihnen zu Gesicht bekomme.
Dann sollte jemand Anderes das Spiel testen oder diese persönliche Meinung sollte den Test nicht beeinflussen. Aber eigentlich ist man bei 4players schon gewohnt, dass die Tester vorurteilsbehaftet sind und auch dementsprechend bewerten und das aus den unterschiedlichsten Gründen (politische Einstellung, falscher Publisher, falsche Plattform, Kaffee zu stark, Konkurrenz zum Lieblingsspiel, persönliche Vorlieben). Schade eigentlich. :roll:

RE7 habe ich ausgelassen, weil mir da zu billig mit jump scares gearbeitet wurde, aber RE8 klingt doch irgendwie interessant. Ich bin wirklich am überlegen... :)
Ich hätte da dann etwas verpasst wenn ich es ausgelassen hätte. RE7 war für mich seit langen mal wieder ein sehr guter Teil der Serie. Natürlich trug da auch die PSVR Brille ihren Teil dazu bei. :D
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von diggaloo »

Werwölfe und Vampire statt Zombies? Nööö, muss ich auch nicht haben. Der Händler mag Kult sein, aber nicht jeder Kult ist gut. Finde das auch überflüssig. Kann die Kritikpunkte von Micha daher alle nachempfinden. RE7 war ganz gut, hätte aber auch ein beliebiges anderes Horrorspiel sein können. Bei einem Resident Evil fehlte mir eben doch die Lore. Gespielt wird RE8 aber wohl trotzdem.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 784
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von LouisLoiselle »

#nichtmeinresidentevil
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Antworten