Resident Evil Village - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von DerPoncho »

Also ich bin da ganz beim Micha ehrlich gesagt.

Wenn ich so lese und sehe was die mit RE 8 machen, sieht es für mich so aus als würde Capcom den selben Fehler machen wie zuvor mit RE 5 / 6 und mit abstrichen auch 4...mehr action, mehr "arcade" (Munitionsdrops) mehr unnützes zusatzszeug (Crafting, Geld für Händler etc.). Da hoffe ich sogar das Micha RE hier mit einer niedrigen Wertung abstrafen wird anstatt es mit einem Gold award auch noch zu belohnen..


Sehr sehr schade das Capcom einfach nicht dazulernt. Dabei habe ich nachRE7 viel Hoffnung gehabt, da es eins meiner lieblings Horror games geworden ist. Wenn ich die tendenz richtig deute wird RE9 demzufolge dann ein Call of Duty mit Zombie (oder irgendwelchen mystischen wesen) :(
Zuletzt geändert von DerPoncho am 21.04.2021 09:00, insgesamt 3-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von flo-rida86 »

DerSnake hat geschrieben: 19.04.2021 17:45 Für mich entfernt sich das wieder zu weit von den Wurzeln. Ja ich weiß Zombies ect sind ausgeluscht. Aber schon RE4 hat sich mehr wie ein Fremdkörper angefühlt als ein (für mich) echtes Resi.

Aber mal abwarten.
resi 4 war eines der besten resis,wie kommt das für einem vor wie ein fremdkörper?
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von Swar »

flo-rida86 hat geschrieben: 21.04.2021 11:08
DerSnake hat geschrieben: 19.04.2021 17:45 Für mich entfernt sich das wieder zu weit von den Wurzeln. Ja ich weiß Zombies ect sind ausgeluscht. Aber schon RE4 hat sich mehr wie ein Fremdkörper angefühlt als ein (für mich) echtes Resi.

Aber mal abwarten.
resi 4 war eines der besten resis,wie kommt das für einem vor wie ein fremdkörper?
Es ist/war einfach kein Resident Evil, alles was die Serie ausmachte, wurde damals radikal entfernt. Unter einen anderen Namen, wäre es mit Sicherheit ein gutes Actionspiel geworden.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von Civarello »

Was Resi 5 und vor allem 6 angeht gehe ich konform. Für Teil 4 würde ich aber auch heute noch ´ne Lanze brechen. Dort haben Capcom bzw. Mikami wenigstens noch versucht so etwas wie eine für Resi angemessene Atmosphäre zu schaffen. Was meiner Meinung nach vor allem in der ersten Hälfte ganz gut geglückt ist. Mit den Mechaniken (Gegner lassen Zeugs fallen, Kohle sammeln, Händler) hatte ich wie schon geschrieben keine Probleme. Kritisch sehe ich vor allem die Implementierung (und das "Salonfähig" machen) der Quicktime-Events sowie Ashleys Einbindung ins Gameplay.

Ich glaube es ist nicht übertrieben zu sagen dass Resi 4 einen guten Teil dazu beigetragen hat dass die Serie bis heute überlebt hat. Dass wir dadurch ein RE2-Remake bekommen haben. Und dass Resi eben nicht den Weg des Silent Hill-Franchises gegangen ist.....
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

Civarello hat geschrieben: 21.04.2021 12:47 Und dass Resi eben nicht den Weg des Silent Hill-Franchises gegangen ist.....
Bei Silent Hill hat's aber IMO weniger mit den Spielen zu tun und mehr mit dem Konzern. Ich mein auch das schlechteste Haupt-Silent Hill (Downpour) war immerhin ein gutes Action-Horror-Gore-Spiel. Während das schlechteste Haupt-Resident Evil (Teil 6) kein gutes Action Game war.
Es war besser als die meisten hier sagen, aber es war nicht wirklich gut. Von allen Perspektiven aus ein Rückschritt.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 21.04.2021 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von Beksinski »

Schopenhauer hat geschrieben: 20.04.2021 21:46
Beksinski hat geschrieben: 20.04.2021 13:52
NoBoJoe hat geschrieben: 19.04.2021 19:27 Tests (!) sollten so objektiv wie möglich sein und persönliche, subjektive Meinungen haben in der Wertung einfach nichts verloren.
Nein, sollten und können sie nicht. Spaß kann nicht objektiv bewertet werden.
Aber Qualitäten kann man objektiv bewerten. Eine reine Geschmacksäußerung wie z. B. "Ich mag keine Vampire!" sollte niemals eine Rolle bei der Bewertung spielen. Wenn die Vampire in puncto Art Design und spielerisch sinnvoller Implementierung überzeugen, kann man das objektiv feststellen, ohne über die bloße Existenz von Vampiren zu meckern. Wenn alles zusammenpasst, gibt es keinen Grund, negativ zu werten. Grafik wäre übrigens auch objektiv bewertbar.
Wie kommst du denn drauf, dass das bloße vorhanden sein von Vampiren die Wertung negativ beeinflussen wird?

Es ist doch umgekehrt völlig legitim dass er schreibt, dass er keine mag. Es würde sich vermutlich auch niemand über mangelnde Objektivität beschweren, würde er schreiben, dass er Vampire total klasse findet, oder?
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von johndoe529336 »

nooooooooooo mr x klon.... ich bin raus. der alte aus re7 ging mir schon genug auf den senkel -.-
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

NoBoJoe hat geschrieben: 19.04.2021 19:27 Tests (!) sollten so objektiv wie möglich sein und persönliche, subjektive Meinungen haben in der Wertung einfach nichts verloren.
Ziemlicher Unsinn.
Außer man zielt auf sowas ab:

Auf 4Players kann man sich mit so einer Vorstellung von Stiftung Warentest-Spieletests jedenfalls eigentlich nicht wohlfühlen, wie selbst dem Header der Seite zu entnehmen ist.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.04.2021 02:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von NewRaven »

Jetzt wird sich schon vor dem Test über die fehlende Objektivität des Tests, die von Redaktionsseite ja sowieso weder versprochen noch erwünscht ist, beschwert. Wollt ihr nicht gleich jetzt schon mit dem flamen der noch nicht existierenden Wertung anfangen oder warten wir damit dann wenigstens noch bis zum Test-Thread? :mrgreen:

Zum Spiel... nun, sagen wir... ich bin auch ein wenig ernüchtert, danke für die Vorschau. Zwar verabscheue ich keinen RE-Teil mehr als Teil 5 (ja, da steht fünf, da steht explizit nicht 6), aber das heißt leider nicht, dass ich ein allzu großer Fan von Teil 4 bin. Und dabei hatte Teil 4 mit Leon noch den besseren Protagonisten, der nun, selbst wenn man RE-Maßstäbe an Charakterzeichnung anlegt, halt einfach etwa 8 Stufen über Schnarchnase Ethan steht. Muss ich erwähnen, dass Ethan quasi mein größter Kritikpunkt an Teil 7 war (neben etwas fehlender Gegnerabwechslung und den meiner Meinung nach durchgehend schlechtem DLC-Content)?

Nun nimmt man also, so wie das aussieht und klingt, den vermutlich schlechtesten Protagonisten der Serie noch einmal und ersetzt das vom Pacing her tolle RE VII Gameplay mit... der der Action-Ballerbude aus RE 4/5/6 (oder der letzten Stunde aus VII... das war genau der Part, an den man sich nicht unbedingt hätte orientieren müssen...). Aus dem irgendwie kultigen Händler aus RE4 wird ein... äh... irgendwas, dass nach Oger aussieht und ich bin mir recht sicher, dass wir uns weiter in einer "isolierten Geschichte" befinden werden, die auf das RE6-Ende und somit den Canon des gesamten Universums nicht wirklich eingehen wird. Selbstverständlich werden wir am Ende eine "Virus-Erklärung" für Werwölfe und Vampire und Co bekommen, da bin ich absolut sicher und deshalb stört mich das auch nicht so sehr. Trotzdem, insgesamt bin ich schon allein deshalb enttäuscht, weil es ein erneutes Ändern des "Spielfokus" hin zu mehr Action, Gegnerhorden und Co nach RE VII meiner Meinung nach nicht oder zumindest noch nicht gebraucht hätte. Kann natürlich trotzdem auf seine Art gut werden (eigentlich geh ich davon sogar aus), aber ist absolut nicht das, was ich mir für die Serie wünschen würde.
Zuletzt geändert von NewRaven am 22.04.2021 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von Gast »

Nach den Leaks bei Twitter können sie das Spiel eh behalten. Das ich als PCler wie Kunde 2. Klasse behandelt werden, weil Sony sich technische Gleichheit vertraglich zusichern lässt... danke. Ihr braucht mein Geld nicht, Capcom. :-)
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von NewRaven »

Khorneblume hat geschrieben: 22.04.2021 09:32 Nach den Leaks bei Twitter können sie das Spiel eh behalten. Das ich als PCler wie Kunde 2. Klasse behandelt werden, weil Sony sich technische Gleichheit vertraglich zusichern lässt... danke. Ihr braucht mein Geld nicht, Capcom. :-)
Naja, man sollte da aber ein bisschen vorsichtig sein. Das scheinen nämlich ziemliche Standardklauseln zu sein, die schon seit Jahren verwendet werden. Hier beispielsweise unter 9.3 das passende Gegenstück bei Microsoft-Verträgen. Nicht exakt gleich, aber sehr ähnlich und nicht zwangsläufig besser. Ich würde da in das aktuelle Rauschen nicht zu viel interpretieren.
Zuletzt geändert von NewRaven am 22.04.2021 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von Gast »

NewRaven hat geschrieben: 22.04.2021 10:23 Naja, man sollte da aber ein bisschen vorsichtig sein. Das scheinen nämlich ziemliche Standardklauseln zu sein, die schon seit Jahren verwendet werden. Hier beispielsweise unter 9.3 das passende Gegenstück bei Microsoft-Verträgen. Nicht exakt gleich, aber sehr ähnlich und nicht zwangsläufig besser. Ich würde da in das aktuelle Rauschen nicht zu viel interpretieren.
Nicht viel ist in dem Kontext aber schon sehr wohlwollend, unabhängig davon das ich es genau so daneben finde wenn auch MS solche Verträge aufsetzt.
Für mich als PC Gamer in dem Fall ist es eine riesen Sauerei das ich auf ein Mehr an Grafik, und sei es nur eine bessere Framerate verzichten soll, weil die beiden A... Unternehmen meinen, es dürfte keine technisch bessere Version als ihre eigene geben. :roll:
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3833
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von DerSnake »

flo-rida86 hat geschrieben: 21.04.2021 11:08
DerSnake hat geschrieben: 19.04.2021 17:45 Für mich entfernt sich das wieder zu weit von den Wurzeln. Ja ich weiß Zombies ect sind ausgeluscht. Aber schon RE4 hat sich mehr wie ein Fremdkörper angefühlt als ein (für mich) echtes Resi.

Aber mal abwarten.
resi 4 war eines der besten resis,wie kommt das für einem vor wie ein fremdkörper?
Weil es sich für mich nie (Und auch heute nicht) wie ein Resident Evil angefühlt hat. Zumal RE4 der Grundstein war das die Reihe sich in eine (für mich) falsche Richtung entwickelte. Statt Horror wurde der Action immer mehr im Fokus gerückt was mit RE6 die spitze an Lächerlichkeit erreichte.

Und RE8 wirkt als würde man erneut diesen Weg gehen wollen. Statt mehr Horror wird wieder mehr auf Action , Mehr Waffen ect gesetzt. Ja muss nicht gleich schlecht sein aber mir persönlich gefällt es nicht.
Zuletzt geändert von DerSnake am 22.04.2021 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von NewRaven »

Khorneblume hat geschrieben: 22.04.2021 11:22 Nicht viel ist in dem Kontext aber schon sehr wohlwollend, unabhängig davon das ich es genau so daneben finde wenn auch MS solche Verträge aufsetzt.
Für mich als PC Gamer in dem Fall ist es eine riesen Sauerei das ich auf ein Mehr an Grafik, und sei es nur eine bessere Framerate verzichten soll, weil die beiden A... Unternehmen meinen, es dürfte keine technisch bessere Version als ihre eigene geben. :roll:
Du, die Nachteile betreffen mich als ebenfalls PC-only-Spieler ja ebenso. :) Ich bezog mich beim "in das aktuelle Rauschen nicht zu viel interpretieren" also nicht darauf, dass diese seltsamen Abmachungen jetzt jemand gut finden soll, sondern eher darauf, dass sie offenbar schon seit einiger Zeit bei allen Konsolenherstellern üblich sind. Es kommt also am Ende wohl sehr darauf an, ob und wie weit diese einzelnen Klauseln interpretiert und durchgesetzt werden und wenns da bis jetzt kein Problem gab, gibts auch keinen Grund anzunehmen, dass es jetzt hier eins gibt. Und im Umkehrschluss: wenns bisher ein Problem gab, war und ist das nicht Capcom- oder RE8-spezifisch und man hätte wohl bereits eine Menge im Regal stehen lassen müssen.

(that being said: die Formulierungen sowohl von Sony als auch von Microsoft lassen da soweit ich das sehe ja durchaus Lücken wie zum Beispiel "die Parität wird nur gefordert, solange sie technisch realisierbar ist").
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Vorschau

Beitrag von Schopenhauer »

Beksinski hat geschrieben: 21.04.2021 14:49 Wie kommst du denn drauf, dass das bloße vorhanden sein von Vampiren die Wertung negativ beeinflussen wird?

Es ist doch umgekehrt völlig legitim dass er schreibt, dass er keine mag. Es würde sich vermutlich auch niemand über mangelnde Objektivität beschweren, würde er schreiben, dass er Vampire total klasse findet, oder?
Wenn das ein Redakteur sagt, welcher höchstwahrscheinlich genau dieses Spiel testet, trägt eine (womöglich) relativ niedrige Wertung den Makel einer möglichen Befangenheit - und genau das sollte ein Redakteur besser vermeiden. Selbstverständlich steht es ihm frei, das zu äußern, nur dann muss er den Rahmen beachten: In einer Kommentarspalte sehr gerne, in einer Kritik rsp. Vorschau jedoch ist das ungünstig. Man muss trennen können zwischen dem, was man ganz persönlich mag oder nicht mag (= Subjektivität), und dem, was qualitativ abgeliefert worden ist (= Objektivität). Beides ist nicht dasselbe und kann sich diametral entgegenstehen. Hierbei fair zu bleiben, das ist die große Kunst.


treib0r hat geschrieben: 21.04.2021 08:38 Qualität impliziert nicht, dass etwas außerordentlich gut ist. Für die Bewertung einer Qualität werden bestimmte Kriterien herangezogen. Diese sind nicht universell gültig. Insbesondere nicht bei Spieletests, da jede Redaktion andere, teilweise ähnliche, Kriterien verwendet und anders gewichtet.
Dies gilt genauso für die Grafik. Nur weil ein Spiel die neueste Engine X verwendet, muss das Spiel nicht grafisch überragend sein. Gerade hier ist der Stil sehr entscheidend. So muss man heute nicht vehement behaupten, Zelda: Breath of the Wild sei im Vergleich zu Immortals: Fenyx Rising grafisch total übel, weil es älter ist.
Bezogen auf die Engine würde man auf die technischen Möglichkeiten eingehen und diese bewerten. Derer Umsetzung ist etwas ganz anderes.
Wer hat denn davon gesprochen, dass der Begriff "Qualität" automatisch mit außerordentlicher Güte korreliert? Ich jedenfalls nicht. Natürlich gibt es auch mediokre oder inferiore Qualität. Doch wie du schon sagst, muss man diese erkennen und differenzieren können.

So ist eine hakelige Animation unnatürlich und objektiv mittelmäßig bis eventuell sogar schlecht, kann jedoch im Gesamtkontext des allgemeinen Grafikstils und/oder infolge der künstlerischen Vision vollauf intendiert sein. Das wiederum muss man auch berücksichtigen. Sich also nur auf ein einziges Kriterium zu stürzen, widerspricht dem Gedanken, objektiver Beurteilung. Das war auch das, was ich meinte, als ich schrieb, dass es passen muss. Und das sagst du ja selbst auch. Aber einen Widerspruch zu einer objektiven Beurteilung erkenne ich da nicht, weil man eben alles berücksichtigt.
treib0r hat geschrieben: 21.04.2021 08:38 So wie der Schopenhauer. In einem Diskurs mit ihm hätte ich mir auch mehr Schlagfertigkeit erhofft, als dieses Wadenbeißerniveau
Ich bitte, künftig von solchen Provokationen abzusehen.


Civarello hat geschrieben: 21.04.2021 02:38 Wie will man denn die Qualität in punkto Vampir-Artdesign objektiv beurteilen ? Ist ein Dracula (also eher klassisch angehaucht) vom Design her objektiv besser als zb. das Design der Vampire in From Dusk ´til Dawn ? Ist das Design der Vampirlady in RE: Village objektiv gut oder schlecht ?
Die Frage, ob das Art Design oder die Gegnertypen passen, lässt sich am ehesten damit beantworten, in welchem Szenario sie verortet sind. Ist das Spiel eher modern geprägt, würde ein klassischer Graf Dracula anachronistisch anmuten, in der Sonne glitzernde Vampire aber lächerlich. Ein anderes Kriterium ist gewiss die Story, auf der die Geschehnisse basieren. Das lässt sich also am Beispiel von Resident Evil VIII schwer sagen. Aber klar sollte sein, dass eine objektive Beurteilung stets polyfaktoriell erfolgt, da man sonst komplexere Motive ausblendet und eine Simplifikation droht.
Civarello hat geschrieben: 21.04.2021 02:38 Es gibt Dinge, die man in Spielen objektiv bewerten kann. Zb. ob die Bildrate konstant ist. Grafik generell aber würde ich widersprechen. Manche mögen Motion Blur oder Chromatic Aberration, andere (wie ich) schalten das sofort ab. Das Design spielt bei der Grafik eine zu große Rolle um sie nur nach Qualität der Schattendarstellung, Texturschärfe, wie gut macht das Anti Aliasing seinen Job etc. zu beurteilen.
Wenn das Motion Blur technisch exzellent umgesetzt wurde, ist es objektiv gut. Dass du es nicht magst, ist einfach ein Thema für sich. Siehe meine Antwort auf Beksinski. Eine andere Frage indes lautet: Gibt es eine künstlerische Intention hinter dem Einsatz des Motion Blurs oder ist es lediglich selbstzweckhaftes Grafikgeprotze?

Werfen wir doch mal einen Blick auf Amnesia: The Dark Descent. In diesem Spiel manifestieren sich die körperlichen Symptome der Angst des Protagonisten für den Spieler in Gestalt mannigfaltiger audiovisueller Effekte. Diese sind einem ganz bestimmten Zweck untergeordnet, nämlich die Angst und Panik des Protagonisten für den Spieler zumindest audiovisuell greifbar zu machen. Das ist zweifellos objektiv gut, da in diesem Fall sinnvoll.

Als anderes Beispiel audiovisueller Brillanz erlaube ich mir Hellblade: Senua's Sacrifice anzuführen. Hier erleben wir, wie eine junge Frau den Kampf gegen ihre Depressionen und Psychosen aufnimmt. Dies wurde fantastisch umgesetzt, vor allem weil sich die Entwickler beispiellose Mühe gegeben haben, die Halluzinationen der Protagonistin so realistisch wie mit kontemporären Mitteln nur irgend möglich umzusetzen. Hierfür ließen sie psychisch Kranke gewisse Abschnitte aus dem Spiel spielen, um sicherzugehen, dass es auch dem Krankheitsbild gerecht wird. Das ist objektiv gut, daran gibt es nichts zu rütteln.

Und nun kommt jemand, der mal kurz in beide Spiele reinschnuppert und schnoddrig bemerkt: "Ne, zu viel Motion Blur, das ist Mist, mag ich nicht!" Erkläre mir bitte, inwiefern diese denkbar superfizielle reine Meinungsäußerung den Spielen in ihrer jeweiligen (Gesamt-)Qualität sowie künstlerischen Intention auch nur annähernd Rechnung trägt.

Merke: Nur weil man etwas nicht mag rsp. einem etwas nicht gefällt, bedeutet das nicht zwangsläufig. dass es nicht gut ist.
Zuletzt geändert von Schopenhauer am 22.04.2021 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Antworten