Fantasian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian - Test

Beitrag von cM0 »

Ich weiß, ich kenne Apples Preise :) Aber gemessen an der Anzahl der für mich interessanten Spiele ist es teuer. Aber wie gesagt, irgendwann als Nachfolger meines Tablets kann ich mir ein iPad gut vorstellen, auch unabhängig der Spiele. Die könnten dann aber das Zünglein an der Waage sein. Hängt aber auch davon ab, ob die Spiele doch noch portiert werden und was es dann an Android Tablets gibt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian - Test

Beitrag von Pentanicks »

Würde mir ein Abo lösen - Wenn ich ein iPad hätte und JRPG mögen würde.
Noch fällt mir das Verzichten einfach. Noch.
Vielleicht setzten solche Spiele Google ein wenig unter Druck, ihr F2P-Ansatz zu überdenken und auch mehr auf vollwertige Spiele zu setzen im Mobile -/ Pad-Sektor. Der Playstore ist an Trashigkeit derzeit kaum zu überbieten.
Cordovan Karolus
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2020 15:15
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian - Test

Beitrag von Cordovan Karolus »

Kaito Kid 84 hat geschrieben: 17.04.2021 20:22 Schade das es keine deutschen Texte gibt.Wie ist die Qualität der Story insgesamt?Vielleicht spielt es ja einer von euch und kann seine Eindrücke schildern.
Jo, also der Testbericht trifft es eigentlich ziemlich gut. Im Grunde ist Fantasian ein vollwertiges klassisches Rollenspiel minus Sprachausgabe minus deutsche Texte und minus AAA-Grafik.

Die Story ist, glaube ich, Geschmacksache. Es ist das erste Mal, dass mich ein Sakaguchi-Spiel nicht direkt dazu gebracht hat, unbedingt weiterspielen zu müssen. Ich bin auch aktuell noch nicht ganz durch, wenn auch geschätzt schon recht weit. So wie es aussieht finde ich die Testwertung etwas sehr hoch. Ich persönlich würde davon aktuell zehn Prozentpunkte abziehen. Einfach weil es mich nicht so fesseln kann wie die PS1-Final Fantasies, Sakaguchis Xbox-Spiele oder The Last Story (dem ich wohl eher 10 Prozentpunkte mehr gegeben hätte - es hat glaube ich nur 78 bekommen, was für ein Spiel mit solch einem Unterhaltungswert dann doch ein bisschen wenig ist). Im Großen und Ganzen finde ich die Bewertungen von 4Players aber schon ganz zutreffend. Ganz selten denke ich mir dann aber doch: WTF, was ist das für eine verkehrte Welt... (Luigis Mansion 2 und 3 oder Ys 8 und 9 usw.)
Zuletzt geändert von Cordovan Karolus am 19.04.2021 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
romithuss
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2009 00:21
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian - Test

Beitrag von romithuss »

Ich habe "nur" ein iPhone 12. Welche Möglichkeiten hab ich das Spiel vernünftig auf meinem TV spielen zu können?
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian - Test

Beitrag von PickleRick »

romithuss hat geschrieben: 19.04.2021 19:00 Ich habe "nur" ein iPhone 12. Welche Möglichkeiten hab ich das Spiel vernünftig auf meinem TV spielen zu können?
Apple TV
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian - Test

Beitrag von Usul »

PickleRick hat geschrieben: 19.04.2021 22:03Apple TV
Irgendwie seltsam, Apple TV zu empfehlen, wenn doch bereits ein iPhone vorhanden ist - während man mit einem HDMI-Kabel für 10-20 Euro oder von mir aus mit dem offiziellen HDMI-Adapter von Apple für 50 Euro (plus HDMI-Kabel dann) einfacher zum Ziel kommt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian - Test

Beitrag von Gast »

"Nur" ein iPhone 12... ich hab eindeutig die falsche Einstellung zu Smartphones.
Kaito Kid 84
Beiträge: 124
Registriert: 13.10.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian - Test

Beitrag von Kaito Kid 84 »

Cordovan Karolus hat geschrieben: 19.04.2021 17:23
Kaito Kid 84 hat geschrieben: 17.04.2021 20:22 Schade das es keine deutschen Texte gibt.Wie ist die Qualität der Story insgesamt?Vielleicht spielt es ja einer von euch und kann seine Eindrücke schildern.
Jo, also der Testbericht trifft es eigentlich ziemlich gut. Im Grunde ist Fantasian ein vollwertiges klassisches Rollenspiel minus Sprachausgabe minus deutsche Texte und minus AAA-Grafik.

Die Story ist, glaube ich, Geschmacksache. Es ist das erste Mal, dass mich ein Sakaguchi-Spiel nicht direkt dazu gebracht hat, unbedingt weiterspielen zu müssen. Ich bin auch aktuell noch nicht ganz durch, wenn auch geschätzt schon recht weit. So wie es aussieht finde ich die Testwertung etwas sehr hoch. Ich persönlich würde davon aktuell zehn Prozentpunkte abziehen. Einfach weil es mich nicht so fesseln kann wie die PS1-Final Fantasies, Sakaguchis Xbox-Spiele oder The Last Story (dem ich wohl eher 10 Prozentpunkte mehr gegeben hätte - es hat glaube ich nur 78 bekommen, was für ein Spiel mit solch einem Unterhaltungswert dann doch ein bisschen wenig ist). Im Großen und Ganzen finde ich die Bewertungen von 4Players aber schon ganz zutreffend. Ganz selten denke ich mir dann aber doch: WTF, was ist das für eine verkehrte Welt... (Luigis Mansion 2 und 3 oder Ys 8 und 9 usw.)

Danke für die Einschätzung. Fand The Last Story auch super und hier unterbewertet. Wenn doch noch deutsche Texte kommen gönne ich mir mal den Gratis Monat. Oceanhorn 2 reizt mich nämlich auch sehr.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian - Test

Beitrag von PickleRick »

Usul hat geschrieben: 19.04.2021 22:19
PickleRick hat geschrieben: 19.04.2021 22:03Apple TV
Irgendwie seltsam, Apple TV zu empfehlen, wenn doch bereits ein iPhone vorhanden ist - während man mit einem HDMI-Kabel für 10-20 Euro oder von mir aus mit dem offiziellen HDMI-Adapter von Apple für 50 Euro (plus HDMI-Kabel dann) einfacher zum Ziel kommt.
Findest Du, ein Kabel ist einfacher als AirPlay? I strongly disagree!

Aber es ist deutlich günstiger!
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Mauga
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2006 20:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian - Test

Beitrag von Mauga »

Hier sieht man wieder was Exklusivität doch für ein Rotz ist.
romithuss
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2009 00:21
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian - Test

Beitrag von romithuss »

Usul hat geschrieben: 19.04.2021 22:19
PickleRick hat geschrieben: 19.04.2021 22:03Apple TV
Irgendwie seltsam, Apple TV zu empfehlen, wenn doch bereits ein iPhone vorhanden ist - während man mit einem HDMI-Kabel für 10-20 Euro oder von mir aus mit dem offiziellen HDMI-Adapter von Apple für 50 Euro (plus HDMI-Kabel dann) einfacher zum Ziel kommt.
Hab mittlerweile auch ein wenig recherchiert. Selbst mit dem offiziellen Lightning auf HDMI Adapter bekommt man nicht mehr als 1080p auf den TV rüber.
Airplay ist laggy, hat nen mega inputlag und schafft nichtmal 1080p.
Der Apple TV 4K mit dem alten A10X schafft auf bei weitem keine 4K60 und produziert angeblich auch noch unschöne Ruckler und slowdowns.
Der neue grad eben vorgestellte Apple TV 4K mit dem neueren A12 sollte es hoffentlich besser schaffen. Aber auf gut Glück kauf ich mir das 200€ Teil nicht für ein fu**ing Game.

Ich finds ehrlich gesagt einfach nur lächerlich, dass Apple ihren Arcade Service als Full Gaming Plattform vermarket und es dann abseits vom mind. 1000€ teuren iPad Pro keine weitere Möglichkeit gibt das Game auf 4K60 am TV zu spielen. Und das obwohl man eh schon ein 12er Phone von denen hat...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian - Test

Beitrag von johndoe711686 »

1. Warum brauchst du mehr als FHD für dieses Spiel? Ich bezweifle mal, dass es bei 4K sonderlich besser aussieht. Falls du einen 4K TV hast, der rechnet das von FHD hoch.
2. Das Spiel läuft doch auf deinem Handy und wird von dort nur zum Apple TV gestreamt, das heißt wenn dein Handy stark genug ist, sollte das Apple TV Ding egal sein?
3. Ist ein Inputlag bei diesem Spiel entscheidend? Weiß aber nicht, wie stark der tatsächlich ist.
4. Würd ich den Aufwand für ein einziges Spiel auch nicht betreiben, mir erst Recht nicht noch eine Kiste irgendwo hinstellen.
Benutzeravatar
Nookiezilla
Beiträge: 78
Registriert: 08.11.2013 19:16
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian - Test

Beitrag von Nookiezilla »

Khorneblume hat geschrieben: 19.04.2021 22:23 "Nur" ein iPhone 12... ich hab eindeutig die falsche Einstellung zu Smartphones.
Oder du hast seine Aussage nicht ganz verstanden. Er meint es eher, dass er gerne eine Möglichkeit hätte, es auf einem größeren Bildschirm zu spielen. Da ist "nur ein iPhone 12" schon treffend.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian - Test

Beitrag von Gast »

Nookiezilla hat geschrieben: 21.04.2021 19:42 Oder du hast seine Aussage nicht ganz verstanden. Er meint es eher, dass er gerne eine Möglichkeit hätte, es auf einem größeren Bildschirm zu spielen. Da ist "nur ein iPhone 12" schon treffend.
Wie schon oft erwähnt, einfach einen HDMI Konverter anschließen und am Bildschirm spielen.
Benutzeravatar
Nookiezilla
Beiträge: 78
Registriert: 08.11.2013 19:16
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian - Test

Beitrag von Nookiezilla »

Khorneblume hat geschrieben: 21.04.2021 20:00
Nookiezilla hat geschrieben: 21.04.2021 19:42 Oder du hast seine Aussage nicht ganz verstanden. Er meint es eher, dass er gerne eine Möglichkeit hätte, es auf einem größeren Bildschirm zu spielen. Da ist "nur ein iPhone 12" schon treffend.
Wie schon oft erwähnt, einfach einen HDMI Konverter anschließen und am Bildschirm spielen.
Ist mir bewusst, mir ging es nur um deine erste Aussage.
Antworten