4Sceners - Special: Revision 2021 - Alle Highlights

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Sceners - Special: Revision 2021 - Alle Highlights

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für Anhänger der Demoszene ist Ostern immer ein ganz besonderes Fest. Denn neben der obligatorischen Eiersuche freut sich das effekthungrige Exemplar eines ausgewachsenen Demosceners auf vier Tage computerisierte, audiovisuelle Echtzeitkunst, Treffen mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Ländern, spannenden Wettbewerben in den Kategorien Code, Grafik und Musik, sowie Partyspaß ohne Ende. All das d...

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Sceners - Special
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 14.04.2021 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread-Titel um Thema des Specials ergänzt
JackLucifer
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2016 11:52
Persönliche Nachricht:

Re: 4Sceners - Special

Beitrag von JackLucifer »

Sonntag gerettet, danke für den Artikel :D :Applaus:
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Sceners - Special

Beitrag von HeLL-YeAh »

Ich denke dass "Echtzeitlunst" ein Tippfehler in der Headline ist, oder ?
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Sceners - Special

Beitrag von treib0r »

Vielleicht kann man den Artikel um Grundlegende Infos zum Wettbewerb, den Kriterien der einzelnen Kategorien und ein wenig von der Historie ergänzen? Ich weiß zwar was die Demo-Szene ist, jedoch sieht man hier ansonsten nur schöne Videos mit denen man nichts anfangen kann ;)
Zuletzt geändert von treib0r am 11.04.2021 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Sceners - Special

Beitrag von Spielosoph »

Color habe ich nach > 10 Minuten Shader errechnen abgebrochen.

Mein Hightlight: Amiga Capella / Gaspode (Animation/Video). Das weckt Erinnerungen ^^
Ich liebe objektiven Gaming Journalismus
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2020 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: 4Sceners - Special

Beitrag von Ich liebe objektiven Gaming Journalismus »

Was bitte ist die "Demo Szene"?? Der Begriff kommt mir in dieser Form zum ersten Mal unter und ich bin überrascht, dass neben einem Dutzend Videos in diesem Artikel noch die eigene Fanseite 4Sceners hierzu dazu kommt...? :confused:
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Sceners - Special

Beitrag von Spielosoph »

Ich liebe objektiven Gaming Journalismus hat geschrieben: 11.04.2021 18:01 Was bitte ist die "Demo Szene"?? Der Begriff kommt mir in dieser Form zum ersten Mal unter und ich bin überrascht, dass neben einem Dutzend Videos in diesem Artikel noch die eigene Fanseite 4Sceners hierzu dazu kommt...? :confused:
Ist was von früher (C-64 / Amiga).
Da haben begnadete Entwickler alles aus den Maschinen rausgeholt und schöne Tech-Demos gezaubert.

War immer sehr beeindruckend anzusehen.

4K (Also nur maximal 4096 Bytes große) Demos sind für mich heutzutage immer noch unglaublich, wenn man bedenkt dass ein gängiges Lied als mp3 1000 mehr Speicher benötigt.
4S-Bobic
Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2005 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Sceners - Special

Beitrag von 4S-Bobic »

Ich liebe objektiven Gaming Journalismus hat geschrieben: 11.04.2021 18:01 Was bitte ist die "Demo Szene"?? Der Begriff kommt mir in dieser Form zum ersten Mal unter und ich bin überrascht, dass neben einem Dutzend Videos in diesem Artikel noch die eigene Fanseite 4Sceners hierzu dazu kommt...? :confused:
Hallo,

Die Fanseite 4Sceners.de gibt es seit 2005 hier auf 4Players.de. In unzähligen Artikeln bin ich ausführlich auf diese kreative Form der Computerkunst eingegangen, wie die Demoszene entstanden ist, was sie antreibt, was sie macht... Zuletzt 2015 in diesem Bericht:
https://www.4players.de/4players.php/di ... eners.html

Viel Spaß beim Lesen!
4S-Bobic
Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2005 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Sceners - Special

Beitrag von 4S-Bobic »

treib0r hat geschrieben: 11.04.2021 14:16 Vielleicht kann man den Artikel um Grundlegende Infos zum Wettbewerb, den Kriterien der einzelnen Kategorien und ein wenig von der Historie ergänzen? Ich weiß zwar was die Demo-Szene ist, jedoch sieht man hier ansonsten nur schöne Videos mit denen man nichts anfangen kann ;)
Hallo treib0r,

auch dich möchte ich auf diesen Artikel verweisen, der die Entstehungsgeschichte der Demoszene und vieles mehr eingeht: https://www.4players.de/4players.php/di ... eners.html

Du kannst dir alle Produktionen auch in Echtzeit, auf deinem Rechner ansehen. Die Namen der jeweiligen Demo/Intro führen zu den Download-Links für die Executables.

Viel Spaß beim Lesen und Glotzen in Realtime!
Ich liebe objektiven Gaming Journalismus
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2020 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: 4Sceners - Special

Beitrag von Ich liebe objektiven Gaming Journalismus »

Spielosoph hat geschrieben: 11.04.2021 18:37
Ich liebe objektiven Gaming Journalismus hat geschrieben: 11.04.2021 18:01 Was bitte ist die "Demo Szene"?? Der Begriff kommt mir in dieser Form zum ersten Mal unter und ich bin überrascht, dass neben einem Dutzend Videos in diesem Artikel noch die eigene Fanseite 4Sceners hierzu dazu kommt...? :confused:
Ist was von früher (C-64 / Amiga).
Da haben begnadete Entwickler alles aus den Maschinen rausgeholt und schöne Tech-Demos gezaubert.

War immer sehr beeindruckend anzusehen.

4K (Also nur maximal 4096 Bytes große) Demos sind für mich heutzutage immer noch unglaublich, wenn man bedenkt dass ein gängiges Lied als mp3 1000 mehr Speicher benötigt.
Ah, verstehe, sehr interessant! Klingt definitiv nach einer beachtlichen Leistung! 8)
Danke
4S-Bobic hat geschrieben: 11.04.2021 22:18
Ich liebe objektiven Gaming Journalismus hat geschrieben: 11.04.2021 18:01 Was bitte ist die "Demo Szene"?? Der Begriff kommt mir in dieser Form zum ersten Mal unter und ich bin überrascht, dass neben einem Dutzend Videos in diesem Artikel noch die eigene Fanseite 4Sceners hierzu dazu kommt...? :confused:
Hallo,

Die Fanseite 4Sceners.de gibt es seit 2005 hier auf 4Players.de. In unzähligen Artikeln bin ich ausführlich auf diese kreative Form der Computerkunst eingegangen, wie die Demoszene entstanden ist, was sie antreibt, was sie macht... Zuletzt 2015 in diesem Bericht:
https://www.4players.de/4players.php/di ... eners.html

Viel Spaß beim Lesen!
Auch hier, vielen Dank!
dermoritz
Beiträge: 179
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: 4Sceners - Special

Beitrag von dermoritz »

Auch von mir mal ein allgemeines DANKE. Es zieht mich immer auf eine sehr schöne Art in die Vergangenheit - meine Kindheit und frühe Jugend in der wir manche Spiele nur wegen Ihrer (4k) Intros und deren Musik gestartet haben.

Wir haben immer sehr zur "Elite" aufgeschaut und waren selbst immer nur "lame" :-P (tief in mir ist immer noch der Traum mal Elite zu sein - hahahaha)

Bild
Bild
Honkbonkmann
Beiträge: 63
Registriert: 11.03.2017 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: 4Sceners - Special: Revision 2021 - Alle Highlights

Beitrag von Honkbonkmann »

Alter, YouTube ist SO ein Drecksverein geworden... wobei, waren die eigentlich immer schon, wenn man es mal nachverfolgt.
Ritahr
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2018 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Sceners - Special: Revision 2021 - Alle Highlights

Beitrag von Ritahr »

4S-Bobic hat geschrieben: 11.04.2021 22:20 ...
Macht 4Sceners zum 1.11. ebenfalls dicht oder planst du einen Umzug auf eine andere Seite?

Zugriff auf das Archiv hätte ich schon ganz gerne auch in Zukunft noch.
Antworten