4P|Benjamin hat geschrieben: ↑16.04.2021 19:25Ich habe nach hunderten Stunden Spielzeit etliche Zeilen Text zu beiden Spielen verfasst und mir dabei viel Mühe gegeben, mein Spielempfinden zu begründen.
Erst mal: Ich finde gut, dass du dich hier jetzt auch mal äußerst. Das stellt einen Dialog her, anstatt dass man die Leute stehen lässt mit ihrer Kritik oder ihrem Unverständnis. Mir machen deine Äußerungen aber auch klar, dass dein Test wirklich eher eine Meinung ist und lediglich deinen subjektiven Eindruck wiedergibt. Als Test bei einem Spielemagazin finde ich das etwas heikel, zumindest bei Wertungen, die stark nach unten oder oben zeigen und noch dazu kontrovers sind (manchmal ist Crap ja einfach nur Crap und alle sind sich dabei einig).
Mein Anspruch an einen Test ist, dass man auch abseits persönlicher Befindlichkeiten
für andere einschätzt, ob etwas Spaß machen kann oder gelungen ist, auch wenn es bei einem selbst nicht unbedingt "klick" macht. Wenn ich einen Test schreiben würde, dann würde ich nicht automatisch eine positive Wertung vergeben, bloß weil mir ein Spiel Spaß macht, und umgekehrt nicht automatisch eine negative, bloß weil ich keinen Spaß habe. Und ich habe schon oft gemerkt, wie es einfach nur den passenden Moment und die passende Stimmung braucht, damit ein Spiel doch plötzlich zündet. Ein Test muss aber frei von solchen "Launen" sein und eigentlich immer im bestmöglichen Moment angegangen werden. Ich weiß aber auch, dass das nicht unbedingt steuerbar ist, wann nun dieser optimale Moment ist und zumindest bei mir wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich zu einem vorgegebenen Datum wie einem Release nicht in optimaler Stimmung wäre für ein bestimmtes Spiel. Das kann man wohl nur kompensieren, wenn das Team groß genug ist und sich jedes Mal jemand findet, der gerade richtig Bock hat. Sonst schlägt sich der eigene fehlende Enthusiasmus zwangsläufig in der Wertung nieder, jedenfalls wenn man diesen sehr subjektiven Ansatz verfolgt.
PS: Mal ein Beispiel: Ich selbst mag überhaupt keine Rundenkämpfe. Das hat bestimmte Gründe. Ich möchte mittendrin sein, unmittelbar agieren und reagieren, im Idealfall in einen Flow-Zustand kommen und Kämpfe rauschartig erleben. Ich möchte nicht trocken und verkopft vor einer Denksportaufgabe sitzen wie ein Schachspieler. Aber ich weiß auch, was andere, die Rundenkämpfe mögen, daran mögen. Eben die Entschleunigung, Nachdenken und Kopfarbeit statt Reflexe und Geschwindigkeit. Oder in Gruppen-RPGs auch ein Fokus auf der Gruppendynamik oder die Nähe zum Pen & Paper oder zu Brettspielen, bei der jeder Spieler und Gegner nacheinander am Zug ist. Ich würde mich also davor hüten, ein Spiel im Rahmen eines Tests deswegen abzustrafen, weil es Rundenkämpfe hat. Ich würde entweder jemand anderen testen lassen, der mehr für das Genre brennt, oder ich würde den Test nach einer ausgiebigen Analyse verfassen, was die Feinheiten bei so etwas sind und worauf es ankommt, das vielleicht nicht ganz offensichtlich für genrefremde Leute ist. Ich würde dabei auch auf die Community schauen. Was will die? Was erwartet die? Bietet ein Spiel vielleicht für Genrefans genau das Richtige trotz aller Diskrepanzen zu meinen eigenen Vorlieben? Das könnte ich nüchtern analysieren und dann bewerten. So nach dem Motto: "Ich fand die Rundenkämpfe als Action-Fan unglaublich öde, aber sie sind perfekt umgesetzt und genau das, was Fans sich wünschen. Eine glatte 100, obwohl ich es selbst eigentlich nie spielen würde."
Mal abgesehen von den offensichtlichen Problemen wie Performance, Abstürzen, Login-Problemen und gelöschtem Inventar oder Charakteren, macht Outriders sehr vielen Leuten Spaß. Das hätte man in einer Analyse durchaus prognostizieren können und eben genau diese Leute, die sich hier auch im Forum gemeldet haben und die eine 55 nicht verstehen können, hätte man dabei ansprechen können im Rahmen eines Tests. Bei einem 4X-Strategiespieltest spricht man ja auch vor allem Fans dieses Genres an und keine, die eher Shooter oder Puzzler mögen.
Und wenn ihr wirklich so überzeugt seid von eurer Art zu testen, dann würde ich mir wünschen, dass ihr dazu vielleicht nochmal eine Talkrunde macht, in der ihr dieses Konzept verteidigt und wirklich begründet, warum ihr das so und nicht anders machen wollt. Ich glaube, das ist nach einigen Tests, die nach schlechter Bewertung sauer aufgestoßen sind, vielleicht ganz hilfreich, um die Leute (inkl. mir) wieder abzuholen. Denn es schafft ja offenbar schon einige Animositäten.