Outriders - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von DerPoncho »

winterblink hat geschrieben: 14.04.2021 19:25
DerPoncho hat geschrieben: 12.04.2021 17:12 @PanzerGrenadiere: Jetzt mal hand aufs Herz. Wieso versuchst du eigentlich so krampfhaft fehler am spiel zu finden?
Tut er gern bei "Hypespielen". Ich sehe seine Beiträge gar nicht mehr. Kann ich nur empfehlen.
Oh nice, dass würde ich bei dem ein oder anderen gerne auch ausblenden...wie kann man das denn hier einstellen?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von dx1 »

Beitragszähler klicken, in der Liste der Beiträge an beliebiger Position auf den Namen, dann auf "ignorieren".
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Bullseye2020
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2021 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von Bullseye2020 »

Mir ist völlig unerklärlich, wie diese frappierende Diskrepanz zwischen eurer Wertung (55%) und den Wertungen anderer Spieleseiten zustande kommt.

gamestar z. B. gibt nach einem wohlwollenden Fazit 83% als Wertung aus:

"»Fesselnder Mix aus Shooter und Rollenspiel mit vielseitigen, motivierend verzahnten Fähigkeiten und Klassen.«

Für manche Tester war er einer der besten Spiele der letzten Zeit.

Habt ihr das Spiel nicht verstanden?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von dx1 »

Im Test schreibt Benjamin mehr als "55%". Hast Du den Text nicht verstanden?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Sugandhalaya
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2010 03:37
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von Sugandhalaya »

Der Tester kritisiert also Arenen und Schlauchlevel, na dann wäre Doom wohl auch nix für ihn. :lol:

Ansonsten wurde hier ja schon alles gesagt, eben ein typischer 4players-Test. Niedrige Wertungen vor allem bei Spielen, die nicht PS-exklusiv sind, sind ja fast schon ein Qualitätsmerkmal.

Ich hab meinen Spass mit Outriders, auch wenn das Endgame bisher mager ist. Aber die Story war toll, die Optik ist passend, das Gameplay passt und für die ein oder andere Runde abends passt es. Vor allem kann ich Outriders meinen Vorlieben wirklich sehr gut anpassen: Schwierigkeitsgrad, Skillung, Waffennutzung, Aktivitäten, Solo oder Koop. Für mich ist das Spiel derzeit genau richtig. Zwar nichts, was ich ewig spielen werde, aber eben halt für ne kleine Runde zwischendurch. :D
808
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von Knarfe1000 »

Bullseye2020 hat geschrieben: 15.04.2021 15:56 Mir ist völlig unerklärlich, wie diese frappierende Diskrepanz zwischen eurer Wertung (55%) und den Wertungen anderer Spieleseiten zustande kommt.

gamestar z. B. gibt nach einem wohlwollenden Fazit 83% als Wertung aus:

"»Fesselnder Mix aus Shooter und Rollenspiel mit vielseitigen, motivierend verzahnten Fähigkeiten und Klassen.«

Für manche Tester war er einer der besten Spiele der letzten Zeit.

Habt ihr das Spiel nicht verstanden?
"Hypestar" als Referenz ist jetzt aber auch mehr als fragwürdig.
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich finde ja auch den Angry Joe Verriss viel zu übertrieben. Also die technischen Probleme dürfen und sollen erwähnt werden, aber da wird ebenfalls ernsthaft die Story und die Dialoge kritisiert.

Muss/soll nun jedes Spiel eine Oscar reife Story mit messerscharfen Dialogen und langen, perfekt inszenierten Zwischensequenzen haben? Manche haben vergessen dass es einfach darum geht Spass zu haben. Und Outriders hat eine so herrlich trashige Story, wo man sich echt keine Gedanken machen soll. Es geht um die Action, welche geradlinig und ohne irgendwelche Feinheiten daher kommt.

Das Spiel ist im Prinzip ein Arcade Titel im AA Gewand. Schade dass es technische Probleme hat. Abseits davon, macht es seinen Job aber perfekt. Natürlich muss man an solch hirnlosen Games Spass haben. Wer nur noch an höchst kreativen oder (über-)produzierten Games Freude hat, der muss solche Spiele eben ignorieren.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Flux Capacitor hat geschrieben: 16.04.2021 11:10Muss/soll nun jedes Spiel eine Oscar reife Story mit messerscharfen Dialogen und langen, perfekt inszenierten Zwischensequenzen haben?
Nope. Wenn sie nicht ganz so plump dahin geklatscht wirkt wie in Outriders, bin ich (bei so einem Spiel) schon total zufrieden. :D
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

4P|Benjamin hat geschrieben: 16.04.2021 17:04
Flux Capacitor hat geschrieben: 16.04.2021 11:10Muss/soll nun jedes Spiel eine Oscar reife Story mit messerscharfen Dialogen und langen, perfekt inszenierten Zwischensequenzen haben?
Nope. Wenn sie nicht ganz so plump dahin geklatscht wirkt wie in Outriders, bin ich (bei so einem Spiel) schon total zufrieden. :D
Plump geht doch noch. Die Ladezeiten welche man dafür verbrät sind viel schlimmer. :mrgreen:
Aber ich verstehe schon was Du meinst. Die sind nicht kultig genug, das kann ich akzeptieren.

Die Action stimmt aber und dies ist für mich essenziell bei so einem Spiel (neben dem Loot).
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
winterblink
Beiträge: 217
Registriert: 06.12.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von winterblink »

4P|Benjamin hat geschrieben: 16.04.2021 17:04
Flux Capacitor hat geschrieben: 16.04.2021 11:10Muss/soll nun jedes Spiel eine Oscar reife Story mit messerscharfen Dialogen und langen, perfekt inszenierten Zwischensequenzen haben?
Nope. Wenn sie nicht ganz so plump dahin geklatscht wirkt wie in Outriders, bin ich (bei so einem Spiel) schon total zufrieden. :D
Bei Division 2 war die "Story" und die Inszenierung selbiger (stumme und ausdruckslose Charaktere, langweilige NPCs, (ebenfalls) immer gleiche Bulletsponge-Gegner in verschiedenen Varianten, "Basenbau" ohne jeden Sinn/Auswirkung) scheinbar so un-fass-bar gut, da hat es für satte 89% gereicht. :Vaterschlumpf: Wer noch mal nachlesen will: klick

Sorry, ich kann das euch einfach nicht ernst nehmen, vielleicht wollt ihr das aber auch nicht. Ich weiß es nicht. Extremst hohe Hypebewertungen auf der einen Seite, extrem niedrige Trollbewertungen auf der anderen Seite. :man_shrugging: Es lässt mich sehr ratlos zurück.
Zuletzt geändert von winterblink am 16.04.2021 18:34, insgesamt 3-mal geändert.

Bild
Bild
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Flux Capacitor hat geschrieben: 16.04.2021 17:20Plump geht doch noch. Die Ladezeiten welche man dafür verbrät sind viel schlimmer. :mrgreen:
Aber ich verstehe schon was Du meinst. Die sind nicht kultig genug, das kann ich akzeptieren.

Die Action stimmt aber und dies ist für mich essenziell bei so einem Spiel (neben dem Loot).
Klar, und letztlich liegt für mich der Schwerpunkt bei so einem Spiel natürlich auch auf der Action. Hat für mich halt leider nicht gepasst, aber ich find's ja cool, dass viele auch aus der wohl einiges raus ziehen. :)

winterblink hat geschrieben: 16.04.2021 18:17Bei Division 2 war die "Story" und die Inszenierung selbiger (stumme und ausdruckslose Charaktere, langweilige NPCs
Division 2 hat eine absolut nebensächliche Story, die ich genauso wenig ernst genommen habe. Ich bin mir sicher, in den entsprechenden Tests stehen ebenfalls keine Jubelarien dazu drin. ;) Allerdings haben beide Divisions viel über die Umgebung erzählt. Und sie haben das Fass cooler Hauptcharaktere oder einer starken Story gar nicht erst auf gemacht. Das ist es nämlich, weshalb die Erzählung dort für mich zwar banane ist, aber nicht so negativ ausschlägt wie hier.
(ebenfalls) immer gleiche Bulletsponge-Gegner in verschiedenen Varianten
Das stimmt so nicht ganz bzw. ist es eben nicht das gleiche. Einige von denen schlucken natürlich viele Kugeln! Nur haben die zusätzlich nicht nur empfindliche Trefferzonen, sondern auch zerstörbare Gadgets, greifen bedeutend variantenreicher an und lassen sehr unterschiedliche Gefechtssituationen entstehen. Es gibt nicht nur entweder "wild umher rennen" oder "am Platz stehen und schießen" - das variiert alles viel stärker. Positionswechsel machen dort einen viel größeren Unterschied, während bei Outriders zum großen Teil völlig wumpe ist, wo man durch die Arena rennt. Vom Waffengefühl und anderen Dingen fang ich mal gar nicht erst an.

Was ich halt schade finde: Natürlich gibt es auf dem Papier viele Ähnlichkeiten. Trotzdem können die (und andere) Spiele sehr, sehr unterschiedlich sein. Das alleine als Argument heran zu ziehen ("gab's da aber auch!") finde ich ehrlich gesagt nicht sehr hilfreich. Es liegt fast immer an den Details, den Umständen usw., nicht am reinen Aufzählen losgelöster Fakten.
Es lässt mich sehr ratlos zurück.
Ja, ging mir mit Outriders ganz ähnlich. ;)
OK, ernsthaft: Was soll ich dazu sagen? Ich habe nach hunderten Stunden Spielzeit etliche Zeilen Text zu beiden Spielen verfasst und mir dabei viel Mühe gegeben, mein Spielempfinden zu begründen. Ob mir das nun gelungen ist oder nicht: Wenn du und andere meinen, ich mach mir diese Arbeit, nur um einen unterhaltsamen Troll-Beitrag abzuliefern und obwohl ich nicht mal Bock auf Zocken hab... na, dann ist das wohl so.
Zuletzt geändert von 4P|Benjamin am 16.04.2021 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von VaniKa »

4P|Benjamin hat geschrieben: 16.04.2021 19:25Ich habe nach hunderten Stunden Spielzeit etliche Zeilen Text zu beiden Spielen verfasst und mir dabei viel Mühe gegeben, mein Spielempfinden zu begründen.
Erst mal: Ich finde gut, dass du dich hier jetzt auch mal äußerst. Das stellt einen Dialog her, anstatt dass man die Leute stehen lässt mit ihrer Kritik oder ihrem Unverständnis. Mir machen deine Äußerungen aber auch klar, dass dein Test wirklich eher eine Meinung ist und lediglich deinen subjektiven Eindruck wiedergibt. Als Test bei einem Spielemagazin finde ich das etwas heikel, zumindest bei Wertungen, die stark nach unten oder oben zeigen und noch dazu kontrovers sind (manchmal ist Crap ja einfach nur Crap und alle sind sich dabei einig).

Mein Anspruch an einen Test ist, dass man auch abseits persönlicher Befindlichkeiten für andere einschätzt, ob etwas Spaß machen kann oder gelungen ist, auch wenn es bei einem selbst nicht unbedingt "klick" macht. Wenn ich einen Test schreiben würde, dann würde ich nicht automatisch eine positive Wertung vergeben, bloß weil mir ein Spiel Spaß macht, und umgekehrt nicht automatisch eine negative, bloß weil ich keinen Spaß habe. Und ich habe schon oft gemerkt, wie es einfach nur den passenden Moment und die passende Stimmung braucht, damit ein Spiel doch plötzlich zündet. Ein Test muss aber frei von solchen "Launen" sein und eigentlich immer im bestmöglichen Moment angegangen werden. Ich weiß aber auch, dass das nicht unbedingt steuerbar ist, wann nun dieser optimale Moment ist und zumindest bei mir wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich zu einem vorgegebenen Datum wie einem Release nicht in optimaler Stimmung wäre für ein bestimmtes Spiel. Das kann man wohl nur kompensieren, wenn das Team groß genug ist und sich jedes Mal jemand findet, der gerade richtig Bock hat. Sonst schlägt sich der eigene fehlende Enthusiasmus zwangsläufig in der Wertung nieder, jedenfalls wenn man diesen sehr subjektiven Ansatz verfolgt.

PS: Mal ein Beispiel: Ich selbst mag überhaupt keine Rundenkämpfe. Das hat bestimmte Gründe. Ich möchte mittendrin sein, unmittelbar agieren und reagieren, im Idealfall in einen Flow-Zustand kommen und Kämpfe rauschartig erleben. Ich möchte nicht trocken und verkopft vor einer Denksportaufgabe sitzen wie ein Schachspieler. Aber ich weiß auch, was andere, die Rundenkämpfe mögen, daran mögen. Eben die Entschleunigung, Nachdenken und Kopfarbeit statt Reflexe und Geschwindigkeit. Oder in Gruppen-RPGs auch ein Fokus auf der Gruppendynamik oder die Nähe zum Pen & Paper oder zu Brettspielen, bei der jeder Spieler und Gegner nacheinander am Zug ist. Ich würde mich also davor hüten, ein Spiel im Rahmen eines Tests deswegen abzustrafen, weil es Rundenkämpfe hat. Ich würde entweder jemand anderen testen lassen, der mehr für das Genre brennt, oder ich würde den Test nach einer ausgiebigen Analyse verfassen, was die Feinheiten bei so etwas sind und worauf es ankommt, das vielleicht nicht ganz offensichtlich für genrefremde Leute ist. Ich würde dabei auch auf die Community schauen. Was will die? Was erwartet die? Bietet ein Spiel vielleicht für Genrefans genau das Richtige trotz aller Diskrepanzen zu meinen eigenen Vorlieben? Das könnte ich nüchtern analysieren und dann bewerten. So nach dem Motto: "Ich fand die Rundenkämpfe als Action-Fan unglaublich öde, aber sie sind perfekt umgesetzt und genau das, was Fans sich wünschen. Eine glatte 100, obwohl ich es selbst eigentlich nie spielen würde."

Mal abgesehen von den offensichtlichen Problemen wie Performance, Abstürzen, Login-Problemen und gelöschtem Inventar oder Charakteren, macht Outriders sehr vielen Leuten Spaß. Das hätte man in einer Analyse durchaus prognostizieren können und eben genau diese Leute, die sich hier auch im Forum gemeldet haben und die eine 55 nicht verstehen können, hätte man dabei ansprechen können im Rahmen eines Tests. Bei einem 4X-Strategiespieltest spricht man ja auch vor allem Fans dieses Genres an und keine, die eher Shooter oder Puzzler mögen.

Und wenn ihr wirklich so überzeugt seid von eurer Art zu testen, dann würde ich mir wünschen, dass ihr dazu vielleicht nochmal eine Talkrunde macht, in der ihr dieses Konzept verteidigt und wirklich begründet, warum ihr das so und nicht anders machen wollt. Ich glaube, das ist nach einigen Tests, die nach schlechter Bewertung sauer aufgestoßen sind, vielleicht ganz hilfreich, um die Leute (inkl. mir) wieder abzuholen. Denn es schafft ja offenbar schon einige Animositäten.
Zuletzt geändert von VaniKa am 16.04.2021 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von Swar »

@ Benjamin

Ich wollte gestern, die Outriders Demo auf der PS5 ausprobieren und SE wollte doch tatsächlich, das ich bei denen ein Konto anlege. Aus reiner Neugier, habe ich als Gamepass User, mal die Series X Vollversion runtergeladen und dort wird kein SE Konto verlangt.

Jetzt meine Frage, wird bei der PS5 Vollversion ein SE Konto verlangt ?
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Swar hat geschrieben: 17.04.2021 10:18 @ Benjamin

Ich wollte gestern, die Outriders Demo auf der PS5 ausprobieren und SE wollte doch tatsächlich, das ich bei denen ein Konto anlege. Aus reiner Neugier, habe ich als Gamepass User, mal die Series X Vollversion runtergeladen und dort wird kein SE Konto verlangt.

Jetzt meine Frage, wird bei der PS5 Vollversion ein SE Konto verlangt ?
Da kann ich auch noch bedingt meinen Senf dazu geben.

Bei der Demo auf der Series X musste ich auch ein Konto anlegen. Bei der Vollversion nicht - oder es hat meine Daten automatisch übernommen da ich die Demo gespielt habe und man den Fortschritt ja mitgenommen hat.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von Dantohr »

Ich habe keine Demo gespielt sondern direkt, dank gamepass, das game geladen. Ich musste kein Konto anlegen. Hat also nichts damit zu tun das man das eventuell bei der Demo machen musste.
Antworten