Outriders - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

ganz ehrlich: ich verstehe ja, dass ihr subjektive reviews macht. das erwähnt ihr oft genug. aber irgendwann muss man sich auch mal die frage erlauben ob die eigene subjektive meinung noch relevant ist.
Die 75% meta score (PC) auf metacritic gehen mMn voll in ordnung. wenn man loot shooter mag kann man nochmal 5-10% drauf legen und wenn man ne feste gruppe aus 3 leuten hat nochmal 5-10% imo. Auf steam sind die reviews im moment noch nicht so gut, weil es massive server probleme in den ersten 3 tagen gab. aber das spiel ist in der letzten woche von 50% schnell auf 65% gestiegen als die server gingen, tendenz steigend.
Ausserdem spielen es jetzt gerade (Montag morgen EU bzw nacht in den USA) über 30k leute gleichzeitug nur auf steam was schon beachtlich ist.
Somit würde ich sagen, dass das spiel durchaus erfolgreich ist und vielen leuten spass macht. deshalb zweifle ich auch an ob ein 55% verriss wirklich sinn macht, bzw für den interessierten leser irgend einen mehrwert bietet. ich verstehe, dass das spiel polarisiert, aber dann sollte man eventuell 2 meinungen anbieten, wie es andere magazine oft machen. und wenn man keinen tester hat, dem das spiel zumindest halbwegs zusagt hat man eventuell ein anderes problem: man ist nicht breit genug aufgestellt um das gesamte spektrum der heutigen spieler abzubilden.
Benutzeravatar
ThisIsFu
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2019 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von ThisIsFu »

VaniKa hat geschrieben: 11.04.2021 17:56 Für mich ist es vor allem auch ein Story-Shooter, und zwar auf eine Weise, wie Anthem es hätte sein können. Ich weiß für mich auch jetzt schon, dass ich nach der Story nicht mehr lange spielen werde, weil es dann in der Tat nur noch darum geht, durch immer gleiche Wiederholungen die Ausrüstung marginal zu verbessern. (Mir ist bessere Ausrüstung auch nicht ihrer selbst wegen wichtig, sondern im Rahmen des Fortschrittgefühls innerhalb eines Spiels, das ich eh spiele und auch unabhängig davon spielen würde.) Mir persönlich reicht das langfristig nicht, vor allem wenn es eben kein Service-Spiel ist, das mit der Zeit immer neue Reize liefert und eine langfristige Perspektive bietet. Ich weiß insofern gar nicht, was die Leute hier erwarten. Es funktioniert eine Weile gut und früher oder später nutzt es sich ab. Und wenn man dann 100 Stunden in das Spiel investiert hat, ist es doch auch gut. Das Geld ist es doch wert. Zahlt man für andere Spiele doch auch, die man teils deutlich weniger lange spielt. Also auch kein Grund, sich zu beschweren, wenn das "Endgame" nicht ewig motiviert.
This.

Geht mir ganz genau so. Ist aber natürlich (wie alles) Geschmackssache. Wenn man auf einen motivierenden Endgame Loop steht kann es schon sein, dass das bei Outriders nicht funktioniert. Ich könnte das allerdings nicht beurteilen, weil ich an sowas nie Freude habe. Selbst die Diablo Reihe habe ich immer so gespielt, dass ich die Kampagne durchspiele und vllt. 2 - 3 Charaktere ausprobiere und dann war für mich auch gut. So gesehen habe ich auch ein Diablo immer "falsch" gespielt, mich motiviert Beutehatz ihrerselbst willen aber nicht. (Trotzdem habe ich Diablo immer sehr gerne gespielt)

Um einmal die Story durchzuspielen und vielleicht im Coop mal eine andere Klasse auszuprobieren ist Outriders für mich absolut spaßig. Durch die Skillung und verschiedene Builds ist genug Abwechslung drin. Schlauchlevel sind für mich an der Stelle positiv und nicht negativ, da man aufgrund der Arenen auch einfach mal ein halbes Stündchen zocken kann.

Ich hätte mir lediglich mehr Abwechslung in den Gernern/Gegnertypen gewünscht.


Wer auch so spielt sollte zumindest mal einen Blick riskieren.
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von Danilot »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 12.04.2021 10:38 (...) und wenn man keinen tester hat, dem das spiel zumindest halbwegs zusagt hat man eventuell ein anderes problem: man ist nicht breit genug aufgestellt um das gesamte spektrum der heutigen spieler abzubilden.
Jo sehe ich auch so. Ich würde auch kein Persona 5, Animal Crossing oder Civilization/Anno testen oder nur spielen wollen.

Aber man darf von einem/r BerufstesterIn schon so viel Reflexion erwarten, dass er/sie berücksichtigen kann, ob ein bestimmtes Spielkonzept bestimmte Spielerinteressen großartig, gut, wenig oder gar nicht ansprechen kann.

Und das was das Game sein will, eine launige Ballerbude auch für Build-Tüftler, das liefert es.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Danilot hat geschrieben: 12.04.2021 13:38 Und das was das Game sein will, eine launige Ballerbude auch für Build-Tüftler, das liefert es.
falsch. das spiel will der beste solo- und coop-rpg-shooter aller zeiten sein und das ziel wurde mehr als weit verfehlt.

Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von Danilot »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 12.04.2021 13:43
Danilot hat geschrieben: 12.04.2021 13:38 Und das was das Game sein will, eine launige Ballerbude auch für Build-Tüftler, das liefert es.
falsch. das spiel will der beste solo- und coop-rpg-shooter aller zeiten sein und das ziel wurde mehr als weit verfehlt.
Wird als Ironiebeitrag gebucht. Soll erfüllt. 👍🏽
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Danilot hat geschrieben: 12.04.2021 13:47
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 12.04.2021 13:43
Danilot hat geschrieben: 12.04.2021 13:38 Und das was das Game sein will, eine launige Ballerbude auch für Build-Tüftler, das liefert es.
falsch. das spiel will der beste solo- und coop-rpg-shooter aller zeiten sein und das ziel wurde mehr als weit verfehlt.
Wird als Ironiebeitrag gebucht. Soll erfüllt. 👍🏽
meinst du damit meinen post oder square-enix? das steht nämlich so auf deren offizieller website.

Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von DerPoncho »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 12.04.2021 13:57
Danilot hat geschrieben: 12.04.2021 13:47
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 12.04.2021 13:43
falsch. das spiel will der beste solo- und coop-rpg-shooter aller zeiten sein und das ziel wurde mehr als weit verfehlt.
Wird als Ironiebeitrag gebucht. Soll erfüllt. 👍🏽
meinst du damit meinen post oder square-enix? das steht nämlich so auf deren offizieller website.
Schon mal was von PR und Marketing gehört?

Ich glaube niemand, also wirklich absolut keiner, hat sich das Spiel in der Hoffnung gekauft das wohl allerbeste Looter-Shooter Erlebnis seines Lebens damit zu haben :D

Das worauf das Spiel im Endeffekt ausgelegt ist, tut es auch ordentlich...nämlich ein Story getriebener Coop Looter mit ausreichend Build Möglichkeiten,zur langzeitmotivation.
Zuletzt geändert von DerPoncho am 12.04.2021 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von Danilot »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 12.04.2021 13:57
Danilot hat geschrieben: 12.04.2021 13:47
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 12.04.2021 13:43
falsch. das spiel will der beste solo- und coop-rpg-shooter aller zeiten sein und das ziel wurde mehr als weit verfehlt.
Wird als Ironiebeitrag gebucht. Soll erfüllt. 👍🏽
meinst du damit meinen post oder square-enix? das steht nämlich so auf deren offizieller website.
Ich meine schon deinen Beitrag.

Auf der offiziellen Hompage finde ich solche Beschreibungen: "Spannender Shooter, tief gehendes RPG

OUTRIDERS ist ein wahrer Genre-Hybrid und kombiniert brutalen, blutigen Kampf mit einem tief gehenden Rollenspielsystem – eingeschlossen ausgedehnte Fähigkeitsbäume und endlose Ausrüstungsmodifikationen."


https://outriders.square-enix-games.com/de/#home


Die üblichen Marketingschlagwörter, passend formuliert. Die Imagekampagne habe ich via Trailer, Gameplayvideos und kooperationen mit Youtubern verfolg. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Publisher viel mehr oder etwas anderes versprochen hat als das was das Spiel darstellt, auch nicht die beste Erfindung seit dem Butterbrot.
Zuletzt geändert von Danilot am 12.04.2021 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

https://outriders.square-enix-games.com/en-us/faq
SquareEnix hat geschrieben:The question of PvP is asked a lot, but right from the earliest concept, Outriders has been designed as a PvE game. We’re committed to making the best single-player and Co-op RPG shooter out there
https://outriders.square-enix-games.com/de/faq
SquareEnix hat geschrieben:Diese Frage wird uns häufig gestellt, aber schon vom allerersten Entwurf an war Outriders als PvE-Spiel konzipiert. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den besten Einzelspieler- und Koop-RPG-Shooter aller Zeiten zu entwickeln.

Zirpende_Grille
Beiträge: 282
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 12.04.2021 14:24 https://outriders.square-enix-games.com/en-us/faq
SquareEnix hat geschrieben:The question of PvP is asked a lot, but right from the earliest concept, Outriders has been designed as a PvE game. We’re committed to making the best single-player and Co-op RPG shooter out there
https://outriders.square-enix-games.com/de/faq
SquareEnix hat geschrieben:Diese Frage wird uns häufig gestellt, aber schon vom allerersten Entwurf an war Outriders als PvE-Spiel konzipiert. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den besten Einzelspieler- und Koop-RPG-Shooter aller Zeiten zu entwickeln.
Statt dich an Marketinggewäsch aufzuhängen, kannst du mir ja mal ein Spiel nennen, das das, was Outriders bietet, so viel besser macht als dieses. Mir fällt da als Konkurrenz eigentlich nur Anthem ein. Und was Anthem für eine Gurke ist, wissen wir wohl alle.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 12.04.2021 14:31
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 12.04.2021 14:24 https://outriders.square-enix-games.com/en-us/faq
SquareEnix hat geschrieben:The question of PvP is asked a lot, but right from the earliest concept, Outriders has been designed as a PvE game. We’re committed to making the best single-player and Co-op RPG shooter out there
https://outriders.square-enix-games.com/de/faq
SquareEnix hat geschrieben:Diese Frage wird uns häufig gestellt, aber schon vom allerersten Entwurf an war Outriders als PvE-Spiel konzipiert. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den besten Einzelspieler- und Koop-RPG-Shooter aller Zeiten zu entwickeln.
Statt dich an Marketinggewäsch aufzuhängen, kannst du mir ja mal ein Spiel nennen, das das, was Outriders bietet, so viel besser macht als dieses. Mir fällt da als Konkurrenz eigentlich nur Anthem ein. Und was Anthem für eine Gurke ist, wissen wir wohl alle.
dann zeig mir mal, wo bei anthem das gameplay zerrissen wurde. das spiel hatte ebenfalls technische macken bei release, ist ständig abgestürzt und wurde vor allem kritisiert, weil die versprechungen bzgl. der roadmap nicht eingehalten wurden und das spiel dann komplett abgesägt wurde. das gameplay wurde gelobt und sobald man meisterwerke hatte, waren auch richtig gute builds möglich.

outriders ist ein funktionierender flickenteppich. es gibt keinen teilaspekt des spiels, den ein anderes spiel nicht schon besser oder genau so vorgemacht hat. dazu kommen dann noch sachen, die überhaupt nicht durchdacht sind.

Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

DARK-THREAT hat geschrieben: 12.04.2021 09:06 Hab am Wochenende mit nem Freund im Koopmodus gespielt und naja... Mir gefällt das Spiel auch nicht wirklich. Was an die Mechanik liegen wird. Zielen ist mit einem Controller ohne etwas Aim echt herausfordernd bzw auf Distanz mir viel zu schwer.
Das Einsammeln von irgendwelchen Gegenständen oder Rüstung nervt mich in Games sowieso.

Nach den ersten Minuten dachte ich, dass es ein Konkurrent zu Gears sein könnte. Gerade in der Tutorial Mission. Diese Map hätte ich gern länger gesehen. Aber nö... Ich hab schon Borderlands gehasst.
Zum Glück kann man sowas im Gamepass für "umme" austesten.

Graphik schaut schön aus und Ladezeiten sind kurz - auf der Series X.
Fazit: Für dich ein falsches Genre & somit auch das falsche Spiel.


Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von Danilot »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 12.04.2021 14:24 https://outriders.square-enix-games.com/en-us/faq
SquareEnix hat geschrieben:The question of PvP is asked a lot, but right from the earliest concept, Outriders has been designed as a PvE game. We’re committed to making the best single-player and Co-op RPG shooter out there
https://outriders.square-enix-games.com/de/faq
SquareEnix hat geschrieben:Diese Frage wird uns häufig gestellt, aber schon vom allerersten Entwurf an war Outriders als PvE-Spiel konzipiert. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den besten Einzelspieler- und Koop-RPG-Shooter aller Zeiten zu entwickeln.
Nice, wer eine Marketingabteilung hat brauch keine Feinde mehr. Als Entwickler würde ich mich fragen was die geraucht haben und durchatmen, weil sie den Quark irgendwo auf der Homepage hingeklatscht haben.


Wie auch immer, heiße Luft, keine Relevanz.
Benutzeravatar
ThisIsFu
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2019 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von ThisIsFu »

Danilot hat geschrieben: 12.04.2021 14:53
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 12.04.2021 14:24 https://outriders.square-enix-games.com/en-us/faq
SquareEnix hat geschrieben:The question of PvP is asked a lot, but right from the earliest concept, Outriders has been designed as a PvE game. We’re committed to making the best single-player and Co-op RPG shooter out there
https://outriders.square-enix-games.com/de/faq
SquareEnix hat geschrieben:Diese Frage wird uns häufig gestellt, aber schon vom allerersten Entwurf an war Outriders als PvE-Spiel konzipiert. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den besten Einzelspieler- und Koop-RPG-Shooter aller Zeiten zu entwickeln.
Nice, wer eine Marketingabteilung hat brauch keine Feinde mehr. Als Entwickler würde ich mich fragen was die geraucht haben und durchatmen, weil sie den Quark irgendwo auf der Homepage hingeklatscht haben.


Wie auch immer, heiße Luft, keine Relevanz.
Naja, da steht ja erstmal nur, was sie sich als Ziel gesetzt haben, was etwas anderes ist als das, was sie sagen um das Spiel zu beschreiben/bewerten. Dass man sich nicht als Ziel setzt das viertbeste PvE XY-Spiel aller Zeiten zu entwickeln sollte doch niemanden wundern, oder?

Fakt ist, wenn man Spiele mit dem Marketing zu dem Spiel abgleicht "verlieren" fast alle spiele. Aber logischerweise bewirbt auch niemand sein Spiel mit "Joa, ist ganz nett, nehmts mal in nem Sale mit, denn so richtig gut ist es dann leider doch nicht geworden, aber die Grafik ist OK". :Jokerfarbe:
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders - Test

Beitrag von Danilot »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 12.04.2021 14:48 (...)
dazu kommen dann noch sachen, die überhaupt nicht durchdacht sind.
Aha und welche Sachen sind nicht durchdacht?

Und seit wann muss ein Spiel das Rad neu erfinden, wenn das zugrundeliegende Konzept von genug Spielern nachgefragt wird?
Zuletzt geändert von Danilot am 12.04.2021 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten