The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 schließen Nihon Falcom und NIS America das hierzulande vor über vier Jahren auf PlayStation 3 und PlayStation Vita begonnene Bürgerkriegsdrama im Kaiserreich Erebonia auch auf Switch ab. Welche Figur das Anime-Rollenspiel auf der Nintendo-Konsole macht, klärt der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test
MrTheBino
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2005 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von MrTheBino »

Ich freue mich schon darauf! Meine Kopie kommt heute an. Allerdings habe ich noch ca 10h für den drittel Teil auf der Switch offen. Muss also zuerst da noch ran. Leider wurde meine Collectors Edition vor einigen Monaten von NIS Europe gecancelled. Ich denke da hat der Brexit zugeschlagen.
MrThe Bino auf YouTube: https://bit.ly/2kn5c5i
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von Gast »

Würde mich schon reizen. Leider habe ich Teil1 auf der PS4 nie beendet. So wirklich viel Sinn macht es sicher nicht mit Teil3 oder 4 einzusteigen.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von Sylver001 »

Khorneblume hat geschrieben: 09.04.2021 10:10 Würde mich schon reizen. Leider habe ich Teil1 auf der PS4 nie beendet. So wirklich viel Sinn macht es sicher nicht mit Teil3 oder 4 einzusteigen.
Kommt drauf an wie du es mit der Kontinuität hast. 1 & 2 (TLOH 6 & 7) hängen unmittelbar zusammen. 3 & 4 (TLOH 7 & 8 )ebenfalls. Wobei 8 eine Art Meet & Greet aus TLOH 1 - 8 darstellt.

Jedenfalls für den Fall das dir Trophäen egal sind, konzentriere dich nur auf die Hauptstory und ziehe 1 durch. Spätestens nach dem echt fiesen Ende hast du Blut geleckt.

Ging mir damals ähnlich, habe 1 bis zur Mitte gespielt, aber es hat mich aufgrund der ausufernden Nebengedönse zwischendurch verloren. Arbeit, Alltag und viele andere schöne Sachen war einfach zu viel. Erst durch den Lockdown hatte ich die Ruhe mich KOMPLETT damit zu befassen. Habe TOCS 1 - 3 am Stück bis zum Umfallen durchgekaut. Letztendlich führte es dazu das ich am Ende von Teil 3 wütend die Credits geschaut hatte, da es noch 1/2 Jahr bis Teil 4 dauern sollte.. und es war wirklich gemein.

Nach Trails 4 (TLOH 8 ) endete ich bei Steam, wo ich meine Trails in the Sky Sammlung (TLOH 1 - 3) komplettiert habe. Jetzt fehlen mir nur noch die Teile TLOH 4 & 5 welche es damals nur in Japan und nur auf der PSP gab.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 09.04.2021 11:07, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von NewRaven »

Khorneblume hat geschrieben: 09.04.2021 10:10 Würde mich schon reizen. Leider habe ich Teil1 auf der PS4 nie beendet. So wirklich viel Sinn macht es sicher nicht mit Teil3 oder 4 einzusteigen.
Nein, nicht wirklich. Zwar gehören 3 und 4 zusammen und erzählen quasi mehr oder minder eine geschlossene Geschichte... deren wie, was, wo und warum aber bereits mit 1 und 2 eingeleitet wurde. Und als wäre das alles nicht genug, bekommst du mit Cold Steel 4 auch noch quasi eine Extraladung aus allen 3 bisherigen Handlungsbögen der Trails-Games oben drauf serviert, was dann einfach "erschlagend" wirken dürfte. Also nein... während ich zwar nicht zu den eisernen Verfechtern von "du musst unbedingt jedes Trails-Game in der richtigen Reihenfolge gespielt haben" gehöre, ist quasi mitten in einem Storybogen anzufangen halt tatsächlich keine so wirklich gute Idee, daran ändern auch die Zusammenfassungen, egal ob im Spiel oder beispielsweise im Web nicht allzu viel.

Ich schnapp mir dann heute Abend mal die Steam-Version von CS4. Hab ja nun auch lang genug gewartet... wobei ich tatsächlich am Überlegen bin, vorher nochmal den ganzen CS-Arc zu spielen. Da ich allerdings noch nichtmal mit meinem Yakuza-Marathon fertig bin, weil mir bei Teil 5 dann doch mal kurz die Motivation ausgegangen ist, ist vorher 400 Stunden Cold Steel spielen vielleicht aktuell keine gute Idee. Argh... immer diese Konflikte. :D
Zuletzt geändert von NewRaven am 09.04.2021 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von godsinhisheaven »

Khorneblume hat geschrieben: 09.04.2021 10:10 Würde mich schon reizen. Leider habe ich Teil1 auf der PS4 nie beendet. So wirklich viel Sinn macht es sicher nicht mit Teil3 oder 4 einzusteigen.
Kommt drauf an wie weit du warst. Ich bin auf der PSP im vorletzten Kapitel des ersten Teils ausgestiegen und bin wunderbar in den dritten rein gekommen da ich die Charaktere schon ausführlich kannte und "nur" das Ende verpasst habe. Nimm dir ne halbe Stunde Zeit und lies dir die Zusammenfassung der ersten beiden Teile (ingame) durch, dann sollte das passen.
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von yopparai »

godsinhisheaven hat geschrieben: 19.05.2021 13:54 Kommt drauf an wie weit du warst. Ich bin auf der PSP im vorletzten Kapitel des ersten Teils ausgestiegen und bin wunderbar in den dritten rein gekommen da ich die Charaktere schon ausführlich kannte und "nur" das Ende verpasst habe. Nimm dir ne halbe Stunde Zeit und lies dir die Zusammenfassung der ersten beiden Teile (ingame) durch, dann sollte das passen.
PSP? Von Cold Steel? Entweder meinst du Skies, oder die Vita…
Edit: Hirnfurz, sorry, du sagst ja du wärst da ausgestiegen, nicht eingestiegen.

Wie auch immer, ich kann davor nur warnen. Ich bin jetzt in dem hier getesteten Teil und wenn ich die ersten nicht kennen würde, dann würde ich mich alle zwei Minuten fragen wovon die da faseln und wer all die Leute sind. Tatsächlich geht‘s mir auch so schon manchmal so, weil ich Ao/Zero natürlich *nicht* spielen konnte. Selbst die Kenntnis der Skies-Teile ist ab ToCS 4 zumindest von vorteil…
Zuletzt geändert von yopparai am 19.05.2021 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von Gast »

godsinhisheaven hat geschrieben: 19.05.2021 13:54
Khorneblume hat geschrieben: 09.04.2021 10:10 Würde mich schon reizen. Leider habe ich Teil1 auf der PS4 nie beendet. So wirklich viel Sinn macht es sicher nicht mit Teil3 oder 4 einzusteigen.
Kommt drauf an wie weit du warst. Ich bin auf der PSP im vorletzten Kapitel des ersten Teils ausgestiegen und bin wunderbar in den dritten rein gekommen da ich die Charaktere schon ausführlich kannte und "nur" das Ende verpasst habe. Nimm dir ne halbe Stunde Zeit und lies dir die Zusammenfassung der ersten beiden Teile (ingame) durch, dann sollte das passen.
Habe den Teil 1 gerade wieder in Beschlag. Zieht sich zwar extrem, aber ich will da durch... ich weiß nur noch nicht ob ich Teil 2 wirklich auch noch durchkriege. Teil 3 habe ich vor kurzem im Sale mitgenommen, und gesehen... es gäbe sogar eine Zusammenfassung der Vorgänger. Werde mich davor aber hüten, nachdem ich Teil 1 wieder aktiv spiele. Werde zumindest, auch auf Anraten von Yoppa, wohl lieber die ganzen Nebenquests und sowas sausen lassen, um mich komplett auf die Story zu fokussieren. :)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von yopparai »

Hab ich das angeraten? :thinking:

Tatsächlich mach ich die selbst fast alle, weil… weiß ich auch gerade nicht, ehrlich gesagt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 19.05.2021 14:27 Hab ich das angeraten? :thinking:

Tatsächlich mach ich die selbst fast alle, weil… weiß ich auch gerade nicht, ehrlich gesagt.
Könnte auch cM0 gewesen sein. Hatte die Pause mal im Videospiele-Diskussions-Thread erwähnt. Bin aber nicht mehr sicher. Irgendwie schwebte mir eine Diskussion im Switch Forum vor Augen. Ist auch egal. Manche Nebenquests habe ich trotzdem gemacht, und meist versuche ich auch die Beziehung zu den Charakteren noch zu verbessern. Das kostet auch nicht viel Zeit und bringt gegen Ende vermutlich auch spielerisch Vorteile?
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von yopparai »

Gibt Vorteile bei den Links. Ob man das braucht oder nicht hängt vermutlich vom Schwierigkeitsgrad ab. Da Trails allerdings davon lebt, dass quasi jeder Charakter ne riesige Backstory hat (und nicht nur die Hauptfiguren), ist das sicher nicht verkehrt, mit Leuten zu quatschen. Ich mein… das ist das halbe Spiel.

Im dritten und vierten haben sie das mMn auch „leicht“ übertrieben (also die normalen Dialoge, nicht den Bonding-Kram speziell). Ich hatte gestern ne Zwischensequenz, nur Gequatsche über 1,5h. Ich mein, ok, ich les gern auch mal ne Visual Novel, aber das ist schon ziemlich extrem.

Kommt aber halt dabei raus, wenn du 40-50 Personen vor oder nach irgendeiner Serie von Zwischenbossen da rumstehen hast und praktisch jeder! einzelne! Charakter! hat zu jedem Mist noch seinen Senf beizutragen bevor es weitergeht. Das war in den ersten Teilen noch nicht so anstrengend…

Also ich will das gar nicht als schlimm hinstellen, wer mit der Reihe angefangen hat weiß ja auch, worauf er sich einlässt. Und die tausend Querverbindungen zu anderen Spielen zu entdecken ist ja auch der halbe Spaß. Es ist aber halt echt manchmal etwas viel des Guten…
Zuletzt geändert von yopparai am 19.05.2021 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten